Graka hält Lastzustand nicht

new2f7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Graka hält Lastzustand nicht

Moin, ich besitze eine Sapphire AMD Radeon HD 7950 Boost und habe das Problem, das diese Grafikkarte beim Zocken nach einiger Zeit von alleine abrupt die Taktraten senkt:

Statt 1150 MHz (OC) habe ich dann auf einmal nur noch 500 MHz, was natürlich total nervig ist, und außer durch einen Neustart lässt sich das Problem nicht beheben. Ich hab das mal im GPU-Z beobachtet: das Ganze kündigt sich kurz vorher an, indem die Graka nur noch 1054 MHz fährt und dann auf einmal springt die Graka unregelmäßig zwischen den bereits erwähnten Taktraten hin und her, was sich dann logischerweise in weniger FPS äußert. :(

Speichertakt ist unverändert, neuinstallation des Treibers hat nix gebracht. Problem besteht schon etwas länger.

Any Suggestions? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka hält Lastzustand nicht

VSYNC an?
Wenn ja, ists normal.
Auch im CPU Limit.

Die aktuellen Stromsparmaßnahmen sind sehr aggro, die Takten bei jeder Gelegenheit runter...

VSYNC habe ich immer aus. Die FPS, welche durch das runtertakten verloren gehen, fehlen mir merklich.

Temperaturen checken. Evtl auch ein lüfter defekt oder Kabel verfangen ?

Check auch mal die CPU temp. Hört sich so an als würde er nach einiger Zeit zu heiss werden und die GPU Leistung limitieren. Nimm von cpuid Hardware monitor und Spiel dein Spiel bis der Fehlerauftritt und checks dann mal die ganzen max. Werte von gpu , CPU usw.

Es kann auch sein, dass die CPU drosselt und nicht genug Rechenleistung bereitstellt. Die Grafikkarte macht das Spiel dann einfach mit und taktet auch herunter.

Die Grafikkarte wird recht warm (wegen OC), bis zu 95°C.
Die CPU ist absolut okay, 42°C beim zochen und unter prime95 maximal 50°C, restlichen Temperaturen sind auch okay.

Aber die Graka Temp erklärt nicht, wieso auf einmal die Taktfrequenz auf 500 MHz fällt und bis zum nächsten Neustart immer dort bleibt, wirklich vollkommen egal was ich mache (OC weg, Spiel neustarten etc.). Die GPU wird ja dann wieder kälter (70°C oder weniger), und müsste sich wieder hochtakten.

Und auch wenn die Frequenz hin und her springt (was auch manchmal vorkommt, anstatt dass sie direkt auf 500MHz fällt), dann ist sie so oft bei 500MHz, dass die Temperatur merklich zurück geht (so auf 75°C). Und auch daran kann man, wie gesagt, nix ändern. Es ist danach nicht möglich, auch wenn man aus dem IDLE kommt, die Graka wieder auf vollem Takt laufen zu lassen.

Mein restliches System steht in der Signatur.

Einen GPU bis 95 Grad laufen zu lassen sollte dir einiges zu denken geben. Vor allem ist das sicher nicht sehr gesund für deine Graka.

Kühlung defekt? Zugestaubt? Veraltete Wärmeleitpaste?

Ich find 95°C Spitze für die GPU noch vertretbar. >90°C kommen ja auch nicht in jedem Setting vor, habe trotzdem temporär mal für ein wenig bessere Kühlung gesorgt.

Angenommen die Temperatur ist für das runtertakten verantwortlich, wieso taktet sie sich dann nicht wieder hoch wenn die Temperatur in absolut unbedenkliche Bereiche (<80°C) fällt?

Hi..
Hatte auch eine übertaktete 7950 auf 1055MHz laufen und wurde nicht wärmer als 77Grad. Ohne was an der Lüftersteuerung zu verstellen.

Ea kann daher sein das deine Karte aus Sicherheitsgründen den Takt senkt wenn die gpu zu heiss wird. Dreh mal die Lüfter auf 100% und teste dann einfach mal weiter beim spielen ob der Takt sich hält.

Gruß erstmal

Wer weiß das schon? Vllt überhitzen auch deine Spannungswandler und die kühlen nicht so schnell runter.

Ich glaube auch das bei den Tahitis 95 schon zu viel ist.

Würde bei denen nicht über 80 gehen.

schliesse mich den meisten hier an,
95° ist mir auch zu viel.
würde vielleicht wieder etwas runter takten und dann nochmal testen.

Was manche mit ihrer Hardware treiben.. Oc definitiv runter du zerstörst auf lange Sicht deine Karte alles über 90C ist sehr bedenklich Spannungswandler sind im Normalfall immer heißer als der Chip, dafür (offiziell) auch für 120C freigegeben, aber je nach Karte dümpeln die schon Richtung 100C rum während der Chip noch relativ kühl bleibt, sehr abhängig vom Kühldesign und vom Luftstrom durchs Gehäuse. Auch kann dir niemand mit Gewissheit sagen wie gut die Sensoren bei deiner 7950 messen, ich würde immer 5-10 Puffer mitrechnen, damit wäre deine Karte schon bei bedenklichen 100C. Was für eine7950 hast du genau, selbst für Referenz erscheinen die Temps ziemlich hoch, hast du mal die Karte gründlich entstaubt, Wlp neu aufgetragen?

Mein HD 7950 ist diese hier: SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 WITH BOOST

Ich habe meine Graka mal ein wenig von Staub befreit, jetzt läuft sie beim Spielen unter 90°C, meist sogar mit unter 85°C. Dann habe ich mit Aida64 mal mein gesamtes System voll ausgelastet und dabei ist die Graka 100°C heiß geworden (kurz danach gab es eine Notabschaltung). Allerdings (und das habe ich mit GPU-Z überwacht) hat sie sich meine Grafikkarte dabei nicht mehr auf 500MHz runtergetaktet, obwohl sie mit 100°C viel zu heiß war.

Mit automatischer Lüftersteuerung (die ich die ganze Zeit nicht verändert habe) dreht der Lüfter erst ab 95°C 100% auf, deswegen bin ich davon ausgegangen das die Graka Temperaturen von unter 95°C aushält.

Mit Axialkühlung dürfte die Karte nie so heiss werden obwohl der Sapphirekühler damals nicht für seine Leistungsfähigkeit berühmt war, allein das der Fan so aufdrehen muss um die Karte mehr schlecht als recht zu kühlen deutet darauf hin, dass die Hitze vom Kühler wegen Staub nicht mehr an die Umgebung abgegeben werden kann oder aber die Bodenplatte wenig Kontakt zum Chip hat, nicht plan aufliegt -> Schrauben falsch angezogen. Wenn du Erfahrung hast bzw es dir zutraust dann nimm die Karte mit viel Zeit (Guides gibts ja genug) auseinander, dann kannst du den Kühler auch mal richtig absaugen, durchpusten und die Wlp erneuern, die alte natürlich wenn sie schon ausgetrocknet, verbrannt ist mit nem Radiergummi und Microfasertuch entfernen (Tempo ist nicht zu empfehlen da es die Oberfläche verkratzt). Danach den Kühler wieder anbringen und die 4 Schrauben um den Chip auf der Rückseite vorsichtig und gleichmässig anziehen, nur Handfest ein zu hoher Anpressdruck kann für Bildfehler sorgen oder die Gpu zerstören.

Wenn dus dir nicht zutraust frag im Freundeskreis nach oder schau mal im Pc Laden um die Ecke vorbei, dort wirds wohl gegen eine geringen Gebühr gemacht.

Ich hatte ne 7970 mit dem gleichen Kühler und da mit OC nicht annähernd solche Temperaturen erreicht. Da läuft was gewaltig schief bei dir.

nimm den ganzen krempel mal ab und streich neue wärmeleitpaste über den chip. hat bei mir in der vergangenheit hier und da doch schon einiges gebracht.

Die Karte läuft auf Standardspannung.

Dann werde ich die WLP wohl mal neu machen müssen, hab bloß gerade keine da. Habt ihr Irgendwelche Empfehlungen, welche ich verwenden sollte?
Ist das normal, dass man die nach 1,5 Jahren erneuern muss, oder hat Sapphire da gepfuscht?

Zurück