Graka für Spiele ca. auf NextGen Konsolenniveau

maikeru

PC-Selbstbauer(in)
Graka für Spiele ca. auf NextGen Konsolenniveau

Ich bin gerade dabei einen kleinen Htpc zusammenzustellen.

Da kleine, preiswerte und schicke Gehäuse meistens eine oder mehrere Schwachstellen haben, beschloss ich das ganze "Projekt" andersherum anzugehen.

Als "Untergrenze" setze ich Spieleleistung, die mal ganz grob der PS4 oder Xbox1 entspricht.
Also 720p oder 1080p und mittlere - hohe Details bei 30fps+

Der sogenannte "Flaschenhals" ist ja in den allermeisten Fällen die Grakarte, womit ich hier Anfange und das System dann "Darumherum" aufbaue.

Jetzt ist eure Meinung gefragt!

Was meint oder schätzt ihr, ab welcher Kategorie ist diese Leistung zu erreichen.

Im Vorraus viellen Dank!

Wieviel kohle hast du fuer das projekt?wieviel platz ist im case?bitte erzaehl uns an was du hardwareseitig gedacht hast...cpu nt blabla

AW: Graka für Spiele ca. auf NextGen Konsolenniveau

Die Cpu wird wohl ungefähr ein Haswell Pentium, i3 oder ein 760k.
Das Netzteil wird an die benötigte Leistung/Grösse angepasst aber wohl bei ATX das BQ-e9-400W und bei sfx wahrscheinlich das Silversone Strider.

Ist aber nicht in Stein gemeißelt sondern wird wohl ein oder 2 Nummern Grösser als die Graka dimensioniert, um Luft für ein upgrade zu haben.

edit:
Als Case gefällt mir der Cooltek coolcube itx Tower, der allerdings nur Karten bis 180mm "frisst" daher wird es wohl eher ein anderes, denn die meisten "interessanten" Grakas beginnen ab 200mm....
Absolute obergrenze sind 500€. aber es gilt je günstiger desto besser.

@Duvar
Also ohne jegliche Infos würde ich mal pi mal Daumen auf diese Karte setzen VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Minimum HD 7850, besser halt die oben gepostete, oder halt die neue Ausführung der 7870, wäre dann die R9 270X.

Mein bisheriger Favorit ist diese hier:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270-oc-axr9-270-2gbd5-dh-oc-a1031552.html
oder im NV-Fall
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-660-2777-a837792.html

Bios-Hexxen kann ich inzwischen recht gut warum ich in der 150€ Klasse die 270 favorisiere (wegen der Shaderzahl)
bei NV würde ich mich natürlich auch reinfuchsen, allerdings befürchte ich das man bei der 660 wegen des krummen Speicherinterface auf Hindernisse stößt.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt wenig Grafikkarten, die ausreichend Leistung bei dieser Baugröße (17cm Länge) bieten, am interessantesten und leistungsfähigsten sind die ASUS DCM(OC). Allerdings sind diese nicht wirklich günstig. Vor nicht ganz 2 Monaten lag die GTX 670 bei 210 Euro, mittlerweile sind die Preise allerdings wieder stark angestiegen (670 und auch 760 bei rund 250,-).

Ich würd die Karte nehmen die ich vorgeschlagen hab, da billig und schon ab Werk 1100MHz, heisst also einstecken und gut ist.
Ist halt auf dem Niveau unserer alten 7870XT Karten.
Die 270 ist da nun auch nicht schneller, aber die nehmen sich sowieso nichts, kannst also auch gerne die 270 nehmen.
Da alle auf ca dem selbem Niveau sind, würde ich es vom Spielebundle abhängig machen.
Die 660 wird wohl die schwächste sein zwischen den 3 Karten.

bin gerade am suchen wie lange die 7870 ist. auf den bildern schaut sie relativ kompakt aus.

@ bevier ja die kurze asus 670 war für 210€ toll und hätte ich sofort genommen wäre sie noch zu diesem Preis verfügbar.
leider sprengt ein Preis von weit über 200 das budget :-(

Danke für eure Einschätzungen. Damit kann ich jetzt weitermachen.

Zurück