• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikproblem MSI Radeon RX 5700 XT

Anni05

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebes MSI Team

Hier erstmal meine Hardware:
AMD ryzen 7 3700X
MSI AMD Radeon RX 5700 XT evoke
MSI B450 Gaming plus max
16 GB g.skill aegis ddr4 3200
650w Corsair Netzteil

Leider habe ich folgendes Problem:
Beim spielen treten Grafikfehler auf: Schwarze, flackernde Streifen.
Ich habe 3 Spiele, bei denen ich das Testen konnte: Bless Unleashed , Green Hell und ein älteres Spiel, GTA Vice City.
Komischerweise treten die Fehler nur bei den neueren Spielen auf, bei GTA überhaupt nicht.

Die Grafikfehler kommen, nachdem das Spiel geladen hat und ich spielen kann. Die fehler treten WEDER im Menü noch in den Einstellungen auf.
Im Normalbetrieb sind keine Fehler.
Was ich schon probiert habe:
Treiber deinstallieren und neuesten installieren
Treibereinstellungen reseten
Versch. Treibereinstellungen testen
Ingame Einstellungen testen bei Bless U. -> bei der höchsten Einstellungen kommen grüne und Pinke flackernde Punkte dazu., Bei der niedrigsten kaum Unterschiede.

Die Grafikkarte ist nicht übertaktet...kenne ich damit auch überhaupt nicht aus.
Garantie habe ich noch.

Woran könnte das liegen? Einfach nur eine Einstellungssache oder Eventuell Hardware Fehler?
Bilder sind im Anhang, leider kann man kein Video hochladen, aber ich habe es auf YouTube , falls sie die Möglichkeit haben, es dort anzusehen.
Der Link:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Anhänge

  • IMG_20210117_220155.jpg
    IMG_20210117_220155.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210117_220153.jpg
    IMG_20210117_220153.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210117_220107.jpg
    IMG_20210117_220107.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

shivatar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
hast du mal versucht per DDU im abgesicherten Modus restlos alles zu deinstallieren und auf die Weise mal ältere/verschiedene Treiber ausprobiert? Wir hatten an unserem 2. PC schon ein paar Mal Treiber Probleme mit der 5600XT, Bildfehler, Spielabstürze, Treiber timeouts, das Problem hatte sich bei einem älteren Treiber gelöst. :)
 
TE
A

Anni05

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen 🙂
Nein, das hab ich noch nicht ausprobiert.
Du meinst nur die GPU Treiber ,richtig? Dann werde ich das heute Mal ausprobieren. Ich hatte zwar bis vor kurzem n älteren Treiber noch drauf, aber vermutlich ist es der auch nicht. Ich teste mich Mal durch.
Vielen Dank!
 

shivatar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Jo, sehr gerne.
Es gibt auch noch den Workaround, dass man auf Adrenalin Software verzichten kann und den Treiber direkt in den Win10 Geräte-Manager installliert, ist mir gerade noch eingefallen. :)
Btw: der 20.9.1. sollte bei Vielen stabil laufen, ist der letzte "WHQL Recommended" unter "Previous Drivers"
Viel Erfolg.
 
TE
A

Anni05

Schraubenverwechsler(in)
Jo, sehr gerne.
Es gibt auch noch den Workaround, dass man auf Adrenalin Software verzichten kann und den Treiber direkt in den Win10 Geräte-Manager installliert, ist mir gerade noch eingefallen. :)
Btw: der 20.9.1. sollte bei Vielen stabil laufen, ist der letzte "WHQL Recommended" unter "Previous Drivers"
Viel Erfolg.
Vielen Dank, leider hat beides nicht funktioniert. Bei direkten Installation starteten beide Spiele nicht.
Der Treiber ist leider auch nicht der richtige 😕 ist jetzt der 4.den ich austeste und manchmal ist es sogar schlimmer mit den flackern
Hm, ich glaube ich brauche entweder einen Treiber, der noch vor Mai 2020 raus gekommen ist ( den ich eig auch vorher genutzt hatte) oder die GPU ist tatsächlich defekt.
Eben ein Video gefunden , wo die GPU im Spiel Green Hell getestet wurde und dort sind keinerlei Fehler zu sehen. Fast dieselbe Hardware wie ich.
Ich teste noch ein wenig weiter,aber ich glaube, ich komme nicht drum herum, sie ausbauen zu müssen 😐
 
Zuletzt bearbeitet:

MSIToWi

MSI Staff
Ist das BIOS des Mainboards aktuell?
Kannst Du die Karte in einem anderen System testen?

Eigentlich sollten die aktuellen keine Probleme bereiten, zumindest ist uns da nichts bekannt.
 
TE
A

Anni05

Schraubenverwechsler(in)
Die Karte könnte ich vielleicht noch in einem anderen System morgen testen.
Ob das BIOS aktuell ist, müsste ich schauen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich diese Fehler schon letztes Jahr hatte und da waren Treiber und BIOS noch aktuell...hab's aber eher aufs Spiel(Green Hell) geschoben als auf die GPU und in anderen Spielen ist es mir nicht aufgefallen, bis jetzt.

Falls das Problem morgen in nem anderen System genauso sein sollte, werde ich sie einschicken.

Wo genau müsste ich sie dann hinschicken? Wurde bei Mindfactory gekauft.
 
TE
A

Anni05

Schraubenverwechsler(in)
OK, vielen vielen Dank für eure Hilfe! 🙂
Ich werde die Karte zum Umtausch oder ggf Für eine Gutschrift einschicken.
Leider konnte ich sie nicht in einem anderen System testen, die Voraussetzungen,sie dort zu betreiben, reichten nicht aus.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!
 
Oben Unten