Grafikkartenzubehör von EVGA, nützlich ?

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Grafikkartenzubehör von EVGA, nützlich ?

Hi,

Also ich habe mir eine EVGA GTX580 bestellt, EVGA auf anraten der super PGHW Community :-) So ich möchte den Referenzkühler beibehalten, zum einen weil mir das Designe am besten gefällt, es am wenigsten Platz verschlingt, und die Warme Luft sofort aus dem Gehäuse geblasen wird.

Nun habe ich auf der EVGA Seite gesehen, dass man das Referenzdesigne etwas aufmotzen kann, sprich eine Hight Flow Slotblende und eine Backplate. Für mich klingt das sehr interessant:

-Hight Flow Blende --> Luft kommt besser durch, sprich Hitze wird mit weniger Widerstand rausbefördert, was die Lautstärke etwas senken kann, zudem wenn die Karte schneller Kühlt, bleibt sie eh leiser
-Backplate --> Hitze welche vom PCB kommt, bekommt mehr Kühlfläche und bleibt somit allgemein Kühler, zudem wird die Hitze welche im Case entsteht langsamer ins Gehäuse abgegeben

So mal meine Vorstellung. Hat schon jemand von euch hier Erfahrung mit dem Zubehör? Was haltet ihr davon?

AW: Grafikkartenzubehör von EVGA, nützlich ?

Die superclocked gibt es mit dem zubehör direkt zu kaufen. Die Backplate ist das einzige ist nice to have. Gibt ein paar °C mehr Kühlung und Stabilität. Die Karte ist ziemlich schwer und die Backplate bringt da etwas Stablität rein sollte sie horizontal eingebaut werden.

Die Slotblende ist meines Erachtens nur was fürs Aussehen. Es sollte genug Lüftung da sein, das man das bischen mehr Öffnung vernachlässigen kann. Das es sich sogar auf die Temperaturen der Karte auswirkt bezweifle ich.

Hab die 570 mit den beiden Teilen, Blende und Backplae, so gekauft bei Alternate. Bilder bei mir im Album.

@s|n|s
Leider hat die 580 Superclocket keine Backplate von Werk aus, und bei der Slotblende handelt es sich auch um das Referenz-Modell (auch die 570CS hat diese Slotblende).
edit: --> Habe gerade im EVGA Forum gelesen, dass die HighFlow Blende bestmöglich von Werk verbaut wird, es aber nicht selbstverständlich ist, warum auch keine Werbung damit gemacht wird.

Ich werde beides bestellen, sobald die Backplate wieder verfügbar ist, wenn beides zusammen -5C° bringen bin ich begeistert, sogar wenn die Temp bleibt und nur der Lüfter langsamer drehen darf, bin ich glücklich.
Wenn ich alles zusammen habe werde ich einen Vergleich Posten :-)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link, hatte die Vorher gar nicht bemerkt, sonst hätte ich sofort solch eine Bestellt. Naja jetz mit den Teilen Einzeln wirds nicht Teurer und Hochtakten, kann ich auch selbst, somit kein Grosser verlust.

Habe im EVGA Forum gelesen, dass die Teile die Temp um 7°C Drücken können. Das wäre jedenfalls Klasse, und ausschauen tuts ebenfalls Klasse. (Ich hoffe aber auch noch dass ich glück bei der GPU habe und diese eines der besseren Exemplaren wird, aber das ist ja wie im Lotto)

Naja, soviel fällt vieleicht ab wenn man der Platte gezielt einen eigenen Luftstrom zukommen lässt. Aber rechne mal eher nur mit ein, zwei Grad, maximal vier bei einem gut belüftetem Gehäuse.
Die Backplate kühlt lediglich den Sockel und das auch nur indirekt auf der Rückseite halt vom PCB aus.

Die zusätzliche Stabilität kann beim Refenzkühler fast egal sein, da sich allein schon die massive Grundplatte unter dem spärlichen Gewicht sicher kaum meßbar durchbiegt. ;)

Wenn du dort ~30€ für die beiden Teile ausgibst um dir unterm Strich effektiv fünf Grad rauszuholen, wäre es nicht ein Costum-Kühler eine Überlegung wert? Basteln tust du eh einmal. :P

Mein aktuelles Gehäuse ist relativ gut belüftet, auch wenn es klein ist, aber durch den Aufbau wird die Luft gezielt der Grafikkarte zum hinterteil eingeblasen :-) Nach dieses Jahr steht aber ein wechsel an, und dann wird es ein Corsair 650D mit angepasster belüftung. Freue mich schon drauf.

Jep ich könnte auch in ein Costum-Kühler investieren, dies möchte ich aber nicht da, wie bereitz erwähnt ich am Referenzdesigne hänge :-) Ich sehe die Backplate+Blende sowieso eher als Luxusartikel und bin über jedes Grad weniger glücklich :schief:

Also meine Karte ist heute angekommen, und bin schlicht weg begeistert, die Slot-Blende brauche ich nicht zu kaufen, denn ich scheine zu den glücklichen zu gehören bei denen sie schon verbaut wurde :-) somit kann ich aber auch keinen Vergleich machen von Referenzblende und High-Flow Version.

Kann aber bis jetzt sagen, dass die Karte nicht heisser als meine 5870 wird (80°C max, F@H über GPU läuft jetzt bereits 90Minuten, Auslastung 100%, Temp 79°C), und die Lautstärke ist an sich in etwa die gleiche, allerdings regelt der Lüfter weicher, als im vergleich zur ATI, auch ist das Luftgeräuch deutlich angenehmer. Es ist nur ein dumpfes Luftrauschen, ein Geräuch an das ich mich schnell gewöhne und nicht weiter wahr nehme, repektiv ignorieren kann.

Wer aber die Backplate bestellen (sobal verfügbar) und bin dann gespannt ob das irgendwas bringt.

Zurück