Grafikkartenwechsel

Richard-1969

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin im Moment unentschlossen, ob ich demnächst von meiner derzeitigen EVGA GtX 980 Superclocked ACX 2.0 zur GTX 1080 wechseln sollte.

Ich bin mir bewusst, dass man jetzt noch keine 100%igen Ausssagen über die Leistung der kommenden Karten treffen kann, aber der Verlust beim Verkauf der 980 dürfte jetzt noch geringer aufallen, als beim Erscheinen der neuen Karten. Selbst wenn die neuen Karten also nur 20-30% mehr Leistung bringen, ich aber durch das Geld beim Verkauf der 980 höchstens ca 200-300 Euro draufzahlen muss, scheint es mir doch rentabel zu sein.

Was meint ihr ?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe bei dem Dilemma freuen.
Danke im vorraus.

Gruß
Richard

Wie immer, warte aussagekräftige Benches von PCGH/Computerbase/Hardwareluxx etc.pp ab und entscheide dann, ob sich die Neuanschaffung für dich lohnt... Davon ab, sooo lahm ist die GTX980 ja nun noch nicht;)

Gruß

Danke für die schnellen Antworten.

@markus1612 CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40 GHz, Sockel 1150
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16 GB, DDR3-1600
Mainboard: ASUS H97-PRO GAMER
Auflösung: zumeist 1920x1080
@facehugger Es geht mir ja eher weniger um die zu schwache Leistung der GTX 980, als um den größeren Wertverlust bei späterem Verkauf.

Gruß
Richard

Zuletzt bearbeitet:
@facehugger Es geht mir ja eher weniger um die zu schwache Leistung der GTX 980, als um den größeren Wertverlust bei späterem Verkauf.
Damit musste leben, gerade "alte" PC-Hardware will schließlich keiner mehr haben:P Nunja, so doll wird die GTX980 im Verkaufswert jetzt auch nicht sinken. Übertreib mal nicht...

Gruß

@facehugger Wie gesagt, ich bin mir ja nicht im Klaren darüber wie sehr sich das auf den Preis auswirken wird.
Wurden eigentlich auch Alternativen angekündigt, die sich auf dem Niveau der GTX 1080 befinden ?

Gruß
Richard

@facehugger Wie gesagt, ich bin mir ja nicht im Klaren darüber wie sehr sich das auf den Preis auswirken wird.
Wurden eigentlich auch Alternativen angekündigt, die sich auf dem Niveau der GTX 1080 befinden ?

Gruß
Richard
Kannst ja auch AMD`s Konter abwarten. Nur wann der genau kommt:ka: Und bis dahin ist deine GTX980 noch weniger wert...:D

Gruß

jetzt wird das forum wieder zugeschwemmt mit " soll ich auf 1070/1080 wecheln" ..... ich freu mich schon. kannst ja in paar wochen nochmal nen threat machen.

btw, du spielst auf FHD. da reicht die 980 noch ne ganze weile.

Mir geht es weniger um den Unterschied zwischen 980 und 1080, als um den besten Zeitraum die 980 zu verkaufen um den Verlust möglichst gering zu halten.
Sorry falls dich das stören sollte, aber da ich mich selbst nicht wirklich auskenne, muss ich leider nachfragen.

Gruß
Richard

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den nächsten Wochen o. Monaten auf eine höhere Auflösung wechseln willst, wäre der beste Verkaufszeitpunkt für die 980 wohl jetzt. Wenn du aber noch 1-2 Jahre (oder länger) bei FHD bleiben willst, brauchst du doch gar keine neue kaufen oder fehlt dir irgendwo Leistung? Warum nicht einfach noch mit der 980 1-2 Jahre lang Spaß haben und nebenher schon mal ein wenig für eine neue Top-GPU + 4K Monitor sparen? 4K Monitore werden 2017/2018 sicherlich schon um einiges weiter und auch günstiger sein als jetzt. Das Gleiche gilt für die Grafikkarten.

Wäre diese Strategie keine Option für dich? Klar, für die 980 wirste dann nicht mehr viele Tacken sehen, aber teurer und nervenaufreibender als jedes Jahr die "alte" Karte zu verscherbeln und bei der neuen Generation zuzuschlagen wird es unter dem Strich wohl nicht sein ^^.

wenn die Aussagen von Nvidia wahr werden und selbst GTX 1070 leistungstechnisch über einer GTX Titan X liegen soll und dazu ab ab 347 bzw, 449 USD auf dem Markt kommen, kann man sich vorstellen, wie sehr GTX970/980/980Ti an Verkaufswert verlieren....

Ich schließe mich Nikimodo an. Ein Umstieg macht keinen Sinn, wenn du die Mehrleistung nicht brauchst. Da zahlste so oder so drauf- Besser waren, Geld beiseite legen und dann richtig nachrüsten, wenn es Sinn macht.

Zurück