Grafikkartenwechsel und Netzteilfrage

Prookie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

erstmal die Rechnerdaten aus dem Kopf:

C2D E6750
Gigabyte EP35-DS3 Mainboard
4 GB Corsair RAM
Asus 8800GTX
BeQuiet Straight Power 450W PSU
Win 7 Prof. 64 Bit

Nun 2 Fragen:

Kann ich, ohne das OS neu aufzusetzen, von meiner 8800GTX auf eine GTX 470 upgraden, bzw. allgemein bei einer neuen Geforce?

Reicht mein Netzteil dann immer noch für eine neue GTX 470, oder sogar wenn ich mir einen Core i5-750 + neues MB/RAM einbaue?

LG Prookie

Hallo und willkommen im Forum

Zu deiner Frage:

Ja, du kannst die Karte verwenden ohne das OS neu aufzusetzen... Du brauchst nur einen neuen Grafiktreiber...
Siehe hier----> http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Zum NT. Hier würd ich ein 500-600W-NT einbauen...
Antec TruePower 550W, Cougar CM550W
oder falls Geld keine Rolle spielt ein GX-600... ;)

Core i5-750 + neues MB/RAM
Greif lieber zu AMD... Denen ihr Sockel wird noch länger unterstützt...

Danke für die wirklich fixe Antwort :daumen:

Ich werde da dann nochmal genau nachforschen, welche Systemzusammensetzung mir bei einer Aufrüstaktion am besten zusagt.

Ein neues Netzteil bräuchtest du nicht unbedingt.

Würde bei der Graka an deiner Stelle sowieso lieber zur GTX 460 greifen und diese auf GTX 470 Niveau übertakten, spart dich Geld und damit hast du auch einen niedrigen Stromverbrauch.

Bei einer GTX 460 und einem aktuellen quad, reichen dir deine 450 watt eig. aus.

Hab selbst momentan noch ein 450 watt netzteil und ein Phenom I 9950, zu de sich die nächsten Tage eine GTX 460 gesellen wird.

mfg

Bärenmarke

Hi Leute!

Ich möchte meinen alten dual core endlich mal verschenken und die verstaubte kiste aufrüsten.
Wisst ihr ob diese komponenten zusammenpassen? Wichtig wäre es mir zu wissen, ob das netzteil, was ich noch habe ausreicht... ist grad ein jahr alt:
- GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 AM2+ ATX
- AMD Phenom X4 9750 2.40GHz AM2+ 2MB 95W TRAY
- 1024MB Gainward GTX 460 GS GDDR5 PCIe
und mein netzteil ist: be quiet straight power 450watt

Ich weis, ist die gleiche frage wie oben schon... ich möchte nur 100ig sicher sein. Vielleicht hat ja jemand genau das gleiche system laufen!

Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoff mal ernsthaft du hast die komponenten noch nicht eingekauft:what:

Wenn du noch DDR 2 ram hast und ihn weiterverwenden möchtest ist das kein Problem, jedoch solltest du da min 4 GB haben damit das auch sinnvoll ist.

Dann zu dem MB kann ich jetzt nicht soviel sagen, da ich mit den gigabyte brettern nicht so vertraut bin, aber die CPU geht mal gar nicht....

Das ist noch ein alter Phenom I, den du relativ schwer übertakten kannst und von daher eig. nicht mehr zu empfehlen ist, zudem ist die CPU auch noch tray... und solche CPUs solltest du nie kaufen, da diese keine Garantie mehr haben ;)
Sprich immer schön boxed CPUs kaufen.
Wie wäre den hier dein Preisrahmen?
Den auf AM2+ brettern kannst du ohne Probleme AM3 CPUs verbauen.
ich sag mal so Phenom II 955 würde sehr gut zu deiner Graka passen und damit hättest du auch genug Power für die nächste Zeit.

Zum Netzteil, das reicht locker aus, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

mfg

Bärenmarke

Hhmmm... ok ich verstehe!

Ist zum Glück noch nichts bestellt (pffuuhhh) :D
Da habe ich mich wohl selber verguckt, sollte eigentlich ein:
AMD Black Edition - AMD Phenom II X4 3.4 GHz Prozessor
sein. Kostet um die 150 €.
Hatte in meinen unterlagen dieses Modell stehen:
"AMD AM2+ X4 Phenom II 9750 2,4 GHz Box"
Laut google existiert dieser garnicht :\

Dank dir für den DICKEN TIPP Bärenmarke!!! :)

Meine DDR2 2gb möchte ich noch behalten und so schnell wie möglich nachrüsten bzw. umrüsten.

Ich hoffe nicht mehr als 400-500 euro auf den tisch hauen zu müssen.

Eine gute nacht allerseits,
WELLE

Kein Problem, hab ich doch gern gemacht ;)

GTX 460, wärst du bei ca. 200€, hier würde ich dir die Sparkle empfehlen ;)

CPU würde dich wohl 160 kosten, wenn du dann beides bei mindfactory bestellst, sparst du zudem noch versandkosten ;)

Ram kannst du ja vorerst noch weiterverwenden oder je nachdem wie du möchtest dir gleich einen neuen kaufen.

Beim Mainbord solltest du aufjedenfall davor noch kurz einen Blick auf die Gigabyte homepage werfen, um sicherzugehen, dass dein MB auch die CPU unterstützt ;)

Ich hab z.b. Das M3N-HT Deluxe von Asus und könnte bei mir auch die neusten X6 CPUs verbauen, kannst dir das Bord ja auch mal anschaun vielleicht gefällt es dir ja, kostet aber ca. 100€

mfg

Bärenmarke

Hhmmm... ok ich verstehe!

Ist zum Glück noch nichts bestellt (pffuuhhh) :D
Da habe ich mich wohl selber verguckt, sollte eigentlich ein:
AMD Black Edition - AMD Phenom II X4 3.4 GHz Prozessor
sein. Kostet um die 150 €.
Hatte in meinen unterlagen dieses Modell stehen:
"AMD AM2+ X4 Phenom II 9750 2,4 GHz Box"
Laut google existiert dieser garnicht :\

Dank dir für den DICKEN TIPP Bärenmarke!!! :)

Meine DDR2 2gb möchte ich noch behalten und so schnell wie möglich nachrüsten bzw. umrüsten.

Ich hoffe nicht mehr als 400-500 euro auf den tisch hauen zu müssen.

Eine gute nacht allerseits,
WELLE
Da reicht auch der 955 BE. Ist nochmal günstiger als der 965 BE und die 200 Mhz weniger merkst du eh nicht! Durch den freien Multi kannst du den ohnehin auf 3,4 Ghz bringen:daumen: Als Graka kann ich dir die Gainward GTX 460 GS/GLH oder die Powercolor 5850 PCS+ empfehlen. Sind alles sehr fixe, relativ stromsparende und leise Karten.

Da reicht auch der 955 BE. Ist nochmal günstiger als der 965 BE und die 200 Mhz weniger merkst du eh nicht! Durch den freien Multi kannst du den ohnehin auf 3,4 Ghz bringen:daumen: Als Graka kann ich dir die Gainward GTX 460 GS/GLH oder die Powercolor 5850 PCS+ empfehlen. Sind alles sehr fixe, relativ stromsparende und leise Karten.

Stimmt bei der CPU kann man noch ein paar eurso mit der sparen, hab ich gar nicht dran gedacht:D

Aber bei der Graka, würde ich lieber die Sparkle (GTX 460) die ist wirklich leise, hab meine heute bekommen und bin unter 2 D sehr zufrieden:)

mfg

Bärenmarke

Zurück