PC stürzt kurz nach dem einschalten ab und startet neu

Indy2057

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Ich habe meinen PC sowie meine Bildschirme in einer gemeinsamen Steckdosenleiste welche ich nach der Benutzung ausschalte.

Jetzt ist es seit einiger Zeit so dass, wenn ich die Steckdosenleiste einschalte und den Powerbutton des PC drücke, er kurz anfängt hochzufahren, die Lüfter drehen an, und nach ein paar Sekunden klackt es hörbar und der Strom ist weg. Der Rechner versucht das ganze von selbst erneut (mit dem selben Ergebnis) und beim dritten Versuch komme ich in einen Bildschirm vom BIOS der mir sagt das der Start fehlgeschlagen ist und ich F1 drücken soll um ins BIOS zu kommen.

Im BIOS kann ich dann Save & Exit drücken und anschließend fährt der Rechner normal hoch. Wenn ich den Rechner jetzt herunterfahre und die Steckdosenleiste NICHT ausschalte kann ich den Rechner wieder starten und er fährt beim ersten Versuch direkt ordnungsgemäß hoch. Schalte ich die Steckdosenleiste aus und nach einiger Zeit wieder ein und will dann den Rechner starten brauch er wieder 3 Versuche und ich komme ins BIOS.

Ich habe schon probiert XMP im BIOS auszuschalten aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Ich vermute ein defektes Netzteil, wollte aber lieber nochmal hier nach eurer Meinung fragen bevor ich blind ein neues Netzteil kaufe. Ich habe leider kein zweites zum ausprobieren.

Hier noch ein paar Specs:
- CPU: i7 8700k
- GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080ti 11GB
- Mainboard: ASUS Prime Z370-A
- RAM: 16GB Corsair Vengance DDR4-3600 MHz
- PSU: beQuiet Straight Power 800 Watt

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 
Tausche mal die CMOS Batterie im Mainboard. Die könnte defekt sein. Sie dient dazu die Start Einstellung für das BIOS zu Speichern.
Stelle im BIOS mal alles auf Standard.
Falls du es in das Windows schaffst, dann schau ob dein PC Updates braucht. Eventuell hängt auch dein PC in einer Update Schleife. Wo der Neustart nicht mehr Funktioniert. Aber nur Vermutung.
Und lass die Finger von Steckdosenleisten mit Ausschalter. Damit machst du am Ende immer mehr kaputt. Und die 5€ Ersparnis im Jahr sind dann sehr teuer. Ich würde TV und PC immer an Verschiedenen Steckdosen anschließen.
 
Wenn ich den Rechner jetzt herunterfahre und die Steckdosenleiste NICHT ausschalte kann ich den Rechner wieder starten und er fährt beim ersten Versuch direkt ordnungsgemäß hoch.
Das liegt bestimmt an der Steckerleiste. Hatte selber mal so ne billige in Verwendung. Die selben Probleme hatte ich da auch. Andere Leiste und gut wars.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Leiste die ich hab ist schon eine sehr gute mit extra Sicherung von Brennenstuhl. Die benutze ich schon seitdem ich den PC hab (da war die 1080ti noch mit das beste am Markt) und ich hatte noch nie Probleme damit. Ich werds trotzdem mal ohne probieren.

Die CMOS Batterie zu wechseln ist ein guter Tipp, hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. Würde auch dazu passen das das Problem nicht auftritt wenn ich die Leiste nicht ausschalte und ich glaube Datum und Uhrzeit musste ich auch schon ein paar mal neu einstellen.

Ich werd die Batterie am Wochenende mal tauschen, mal schauen ob das vielleicht schon reicht.
 
Zurück