Grafikkartenupdate Gigabyte GTX460 SOC (Gigabyte) vs ?

stayxone

PC-Selbstbauer(in)
Halli hallo,

ich bin komplett neu hier aber lese schon sehr lange die Beiträge in diesem Forum und auf der Page jedoch habe ich momentan ein kleines Aufrüstproblem und würde gerne etwas Hilfe von euch bekommen.

Momentan habe ich folgende Komponenten.

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz

ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3)
OCZ Fatal1ty 550W
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock
Auflösung 1920x1080

Nun stellt sich die Frage ist es notwendig hier etwas zu tun da es doch das ein oder andere Spiel gibt welches bei Antialising Einstellungen mal unter 40 FPS geht (Rift, GTA IV u.s.w.), man kann jetzt drüber sprechen ob das ausreicht oder nicht nur mache ich mir um die Zukunft Gedanken.

Ich habe jetzt schon die GTX560 Ti gesehen welche mir sehr zusagt oder eben gleich eine GTX570 nur sollte sie nicht viel höher im Stromverbrauch sein als meine SOC GTX460 die recht stromhungrig ist, es sollte aber nun wirklich etwas mehr Leistung sein aber trotzdem noch im Rahmen liegen was den Stromverbrauch betrifft.

ATI hatte ich versuchsweise mal im PC aber da kam mir das Bild und das Antialising nicht entgegen es sah irgendwie anders aus und entsprach nicht meinen Anforderungen, ich hatte eine XFX 6870 BE.

Nunja vieleicht könnte ihr mir hier nen Ratschlag geben was mir ein gutes Allroundmodell bringt welches gute Leistung, vernünftige Temperatur, vernünftiger Stromverbrauch bietet aber trotzdem leise ist, kosten darf es maximal um die 250€ (ich möchte nicht mehr ausgeben).

Danke schonmal für eure Ratschläge und noch nen schönen Tag.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenupdate Gigabyte GTX460 SOC (Gigabyte) vs ?????

von einer GTX 460 Super Overclock auf eine GTX560 Ti zu wechseln wäre mir persönlich ein zu geringes leistungs plus.

von daher wenn ne neue karte ab 570.

allerdings solltest du noch erwähnen welche auflösung du nutzt.

Hach voll vergessen, 1680x1050 momentan aber sehe noch keinen zwang auf 1920x1080 umzusteigen bin ganz zufrieden damit :)

Also ne 570GTX solte es schon sein,... w
illst ja auch nen Performanceplus spüren, denke ich doch mal!

Und welche würdet ihr empfehlen was die GTX 570er betrifft?

Die Standard GTX 570 ist ja schon extrem schnell da muss es doch keine OC sein oder?

Grüße

Eine gtx 460 sollte für 1680er Auflösung doch noch locker reichen. Hast du mal überlegt die zu übertakten? Für deine Auflösung eine gtx 570 zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll. 10 Prozent takt rauf und gut ist.

Hmm naja ich habe keine Ahnung was die Karte noch so bringt weil sie ist ja schon SOC also sehr stark übertaktet ab Werk, ich habe keine Ahnung was man da noch raus holen kann hab noch nie übertaktet.

Hab das gefunden Hardwareluxx - Test: Gigabyte GeForce GTX 460 SuperOverclock das ist meine Karte und das bringt OC bei der Karte, keine Ahnung obs Sinn macht weil sie wirklich stromhungrig ist :D

Also lieber warten bis die neue Generation erscheint so Anfang nächstes Jahr?

Naja, soooo viel sparsamer ist dann aber ne GTX 570 auch nicht, höchstens wenn für dich "sparsamer" mehr bedeutet ;-) Die Referenz 570 zieht schon ordentlich mehr als ne GTX 460, auch die SOC zieht da noch weniger: ASUS GeForce GTX 570 Review - Page 25/31 | techPowerUp. Von daher spielt schon ne Rolle, was deine Prioritäten sind. Soll die Karte weniger Strom verbrauchen als deine jetztige SOC oder aber darf das Leistungsplus, wie jetzt bei ner 570, eben dann auch mehr Strom verbrauchen. Hier kannst es auch noch beim Luxx sehen, wo ja das ganze Sys angezeigt wird: Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 570. Da ist ein Sys mit SOC unter Last bei 266W doch sparsamer als eins mit GTX 570 und 437W ;-)
Klar, wenn dir der höhere Verbrauch egal ist, dann wäre die 570 schon eine gute Wahl für ein fühlbares Plus an Leistung. Ansonsten halt GTX 560 Ti, die ja auch stärker als die 460 ist (selbst als die SOC), aber halt weniger verbraucht als ne 570. Bei der Auflösung reicht selbst die 560 Ti locker aus, hat aber halt auch ihre Vorteile wie Lautstärke (vorallem Referenzdesign -> siehe viiiiiiiele Testberichte), Temperatur (wobei 460-er wie z.B. meine Evga da auch nicht ohne sind: 29-31°C Idle, 54-60°C Volllast bei 820Mhz :-) ).

Hmm wenn ich mir das so anschaue habe ich eigentlich nen recht ordentliches System was den Verbrauch betrifft und ehrlich gesagt möchte ich nicht viel mehr verbrauchen, momentan bekomme ich noch etwas zurück am Ende des Jahres bei der Stromabrechnung.

Hatte vorher garnicht so genau geschaut was die GTX 570 für Strom frisst und es ist einiges im Gegensatz zu meiner GTX 460 und das selbst als SOC, die GTX 560 Ti macht nen guten Eindruck aber die Frage ist eben machts Sinn auf GTX 560 Ti zu wechseln oder würdet ihr sagen "ne das ist Quatsch" und vor allem ist die Frage nach einer OC oder SOC garnicht mehr vorhanden weil ich gelesen habe das die GTX 560 Ti als OC teilweise schon an die GTX 570 Werte rankommt im Verbrauch.

Die GTX 570 ist mir zu hungrig :D das habe ich nun mehrfach gesehen.

Hmm also die Karte sollte nicht viel mehr als meine jetzige verbrauchen aber nen Leistungsplus geben und unter den Gesichtspunkten wirds denke ich schwer werden.

Übrigens, die Angaben in deinem Link stimmen wohl nicht ganz, denn 266W unter Volllast für das ganze System, da kann was nicht stimmen ;-) Siehe hier als Vergleich: Gigabyte GeForce GTX 460 SOC review.

Wollt schon sagen, 266W wären auch arg wenig. :D

@stayxone:Wenn 250€ dein Kreditrahmen sind, käme wohl nur eine OC 560ti in frage. Aber erwarte keine Wunder, der GF114 mit Vollausbau wird je nach Takt auch nur rund fünf bis maximal zehn FPS mehr gegenüber der SOC bringen.
Wenn dir das reicht ok, wenn nicht dann gäbe es noch den Griff zur AMD HD6950 bzw. dann zur 570er GTX. Kostet natürlich dann ein paar Euro mehr, wobei es für 250€ auch schon gute custom 6950er mit 1Gb gibt.

Hmm wenn ich mir das so anschaue habe ich eigentlich nen recht ordentliches System was den Verbrauch betrifft und ehrlich gesagt möchte ich nicht viel mehr verbrauchen, momentan bekomme ich noch etwas zurück am Ende des Jahres bei der Stromabrechnung.

Hatte vorher garnicht so genau geschaut was die GTX 570 für Strom frisst und es ist einiges im Gegensatz zu meiner GTX 460 und das selbst als SOC, die GTX 560 Ti macht nen guten Eindruck aber die Frage ist eben machts Sinn auf GTX 560 Ti zu wechseln oder würdet ihr sagen "ne das ist Quatsch" und vor allem ist die Frage nach einer OC oder SOC garnicht mehr vorhanden weil ich gelesen habe das die GTX 560 Ti als OC teilweise schon an die GTX 570 Werte rankommt im Verbrauch.

Die GTX 570 ist mir zu hungrig :D das habe ich nun mehrfach gesehen.

Hmm also die Karte sollte nicht viel mehr als meine jetzige verbrauchen aber nen Leistungsplus geben und unter den Gesichtspunkten wirds denke ich schwer werden.

ich würde es bei deiner karte belassen wenn die 570 nicht infrage kommt.

es liegt natürlich an dir ob es sich für dich lohnt.

Nunja die GTX 570 frisst mir echt zuviel wusste das nicht vorher, hab mich wohl schlecht informiert aber wenn ich mir die Benchmarks anschaue dann liegt meine SOC eigentlich noch sehr gut im Futter und jetzt ne GTX 560 Ti zu kaufen wäre dumm weil der Zuwachs an Leistung einfach zu wenig wäre.

An ATI traue ich micht nicht wirklich da ich mit dem Bild nicht klar gekommen bin was die 6870 damals gemacht hat irgendwie sahs komisch aus, hmm nunja dann heissts doch warten auf die neue Generation, ihr habt mir die Augen geöffnet :)

Nunja zumindest bin ich jetzt informiert :) Danke schonmal!

Grüße

560 Ti macht kaum Sinn bei 200+ € ,
und wenn eine GTX 460 zuviel verbraucht wird es sehr schwer je wieder aufzurüsten :ugly:.

Abgesehen davon macht das sicher weniger aus wie du denkst.

Halli hallo,

vielen Dank für die Antworten ich werde ersteinmal bei meiner GTX 460 bleiben weils einfach keinen Sinn macht jetzt aufzurüsten :)

DANKE!

Halli hallo,

hab nun nochmal gemessen und komme mit meinem System auf ca 260 Watt unter Vollast (Furemark) somit sollte eine GTX 560 Ti OC / GTX 570 kein Problem sein mit meinem "OCZ Fatal1ty 550W", welche GTX 560 Ti OC / GTX 570 könnt ihr wärmstens empfehlen?

Die GTX 560 Ti OC sollte aber nicht mehr Strom verbrauchen als eine GTX 570 im Referenzdesign :)

Wichtigste Kriterien sind:

Leise
Kühl (relativ)
Humaner Stromverbrauch so das von meinen 550 Watt nochwas übrig bleibt
Maximal 300 Euro (ohne Versand)

Joar :D nun hoffe ich darauf das ihr mich nocheinmal beraten könnt.

P.S.

Wollte nicht noch einen Thread eröffnen deshalb belebe ich diesen hier wieder.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo,

ich schreibe hier nochmal, da ich bald Geburtstag habe würde ich mich gerne schnell entscheiden und kann mich nicht entscheiden welche GTX 570 ich kaufe.

Sie soll auf jeden Fall übertaktet sein aber immernoch mit nem 550 Watt Netzteil klar kommen (OCZ Fatality 550W), meine anderen Werte stehen im ersten Posting und auch meine Grafikkarte die ich ersetzen möchte.

Hilfe wäre schön und ich würdemich riesig freuen :)

Grüße

Hab ich was falsches geschrieben?

Mir gehts wirklich nur darum obs Sinn macht eine GTX570 zu nehmen bei meiner Karte und ob mein 55W Netzteil ausreicht :)

Nunja egal danke trotzdem

Grüße

Alter Thread und alte Frage, bin bei meiner GTX 460 SOC geblieben weil ich mich nicht durchringen konnte aber nun wirds wirklich Zeit die Karte mal zu ersetzen, Watch Dogs in Mittel mit 20fps macht keinen Spass.

Konfiguration ist noch immer so wie im ersten Post beschrieben (bis auf die Auflösung) aber ich poste es hier nochmal.

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz
ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3)
OCZ Fatal1ty 550W
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock
Auflösung 1920x1080

Nun habe ich mir nen Limit von ca 180€ gesetzt und bin über die R9 270x von AMD und die GTX 760 gestolpert, laut Benchmarks geben sich die beiden Karten nicht sonderlich viel allerdings sind sie eben doch etwas unterschiedlich was die Preise betrifft, ne R9 280 ohne X kam mir auch in den Sinn.

Spiele die ich spiele sind momentan Everquest II, Watch Dogs, Borderlands 2, PC Cars, Assetto Corsa, RRRE und demnächst natürlich auch The Crew, GTA V und The Division, sprich es soll die Karte sein die auch in 2-3 jahren noch ausreicht um vernünftig zu zocken.

Meine GTX 460 habe ich jetzt seit Dezember 2010.

Nette Grüße

P.S.

Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Zurück