• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Desktop für Aufbauspiele (Skylines 2)

zaunspringer

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nicht vorhanden
Monitor(e)
2*LG 27UL650
3840 x 2160 @ 60Hz

(nutze ich sonst nur zur Arbeit)
Kann ggfs. getauscht werden
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ggfs. neuer Monitor. Ich kenne nicht aus, ob ich den aktuellen gut nutzen kann.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag hier und direkt die Suche nach Hilfe. Ich habe die letzten 10 Jahre nicht mehr gezockt aber es kribbelt in den Fingern. Ich habe keine Händchen zum selber basteln und suche eine neuen Desktop + Monitor für Aufbauspiele. Hauptsächlich Skylines 2. Evtl werde ich auch mal etwas Neues versuchen, wenn ich Zeit und Lust habe.

Ich bin zwar technisch affin aber habe komplett die Übersicht verloren, was sich auf dem Markt getan hat. Das Budget ist gar nicht das Problem. Natürlich wäre günstiger schöner, aber mir fehlt einfach die Expertise um mir selber etwas zusammenzustellen. Ein schönes spielerlebniss möchte ich aber trotzdem haben.

Ich freu mich auf eure Ratschläge.

Beste Grüße aus Hannover

Servus, und Willkommen im Forum!

Ich hab dir zwei Vorschläge gemacht:
Der Zusammenbau kostet bei Mindfactory 149,- Euro; einen der beiden zusätzlichen Lüfter würde ich in die Front, den zweiten hinten oben einbauen lassen.

Den WQHD-Monitor habe ich nur der Vollständigkeit halber als Option mit rein genommen, du kannst deine LG 27UL650-W natürlich weiter nutzen!

Hier ist es nur so, UHD verlangt je nach Spiel und Anspruch sehr viel Grafikleistung.
In meinen Vorschlägen hab ich die RX9070XT gewählt, welche (ebenso wie die alternative RTX5070Ti), für WQHD sehr gut geeignet ist.

Man könnte bei der Zusammenstellung sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch etwas sparen, aber eine RTX5080, oder gar RTX5090, ist preislich dann doch ein gutes Stück weit weg:
Als Orientierung, kannst du dir dazu die PCGH-Benchmarks anschauen:
Beim Unterbau ist es so, AMD ist mit den X3D-CPUs sehr stark, und man hat die Möglichkeit später auf kommende CPUs zu wechseln.
Bei Intel besteht diese Möglichkeit nicht (sofern man das in Betracht zieht), da für die nächste CPU-Generation wieder ein neuer Sockel kommt.

Auch hier die dazugehörigen Benchmarks:
Bei Fragen meldest dich einfach wieder!

Gruß,

Lordac

Moin, na dann willkommen im Forum und wir werden unser Bestes tun, dir eine schöne Konfig zusammezustellen.

Schau mal hier:

Ich habe den 9800X3D als Prozessor drin, da es der stärkste Spieleprozessor ist, wenn du gern Aufbauspiele spielst, dann ja evtl. Auch das neue Anno 117 und hier sind die X3D Prozessoren besonders stark.

Als GPU eine RX9070XT, in diesem Fall eine Powercolor Hellhound.

Alle gewählten Teile sollten bei Mindfactory zu haben sein. Hier kämen dann noch 149 € für den Zusammenbau hinzu und du wärst bei ca. 1950 €.

Schon mal vielen Dank euch. Ich schau mir die Komponenten später an.

Könnt ihr mir noch ein Gefühl dafür geben, was diese Konfigurationen für die Spielfähigkeit für zb Skylines oder Anno bedeuten? Was würdet ihr wählen, wenn das Budget „egal“ ist, aber auch kein Geld verbrannt werden soll?

Ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Performance ich für 500/1000€ mehr bekomme und ib das für mein Szenario überhaupt Sinne macht.

Besten Dank euch. ☺️

Dafür würdest du dann eine RTX 5080 bekommen und hättest etwa so 15% Mehrleistung.
Für eine 5090 müsstest du noch etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Budget von ca. 3500 bis 4000 € aufrufen. Der 9800X3D ist schon so ziemlich der Beste Spieleprozessor derzeit.

Servus,
Schon mal vielen Dank euch.
gern :)!
Könnt ihr mir noch ein Gefühl dafür geben, was diese Konfigurationen für die Spielfähigkeit für z.B. Skylines oder Anno bedeuten?

Ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Performance ich für 500/1000€ mehr bekomme und das für mein Szenario überhaupt Sinn macht.
Das helfen am besten Benchmarks; bei den beiden die ich dir verlinkt habe, werden die CPUs und GPUs durch einen Spiele-Parcour "gejagt" (bei CPUs auch Anwendungen wie z.B. CineBench R24), dadurch bekommt man einen Eindruck, wie sich die Leistung im Durchschnitt verhält.

Dann gibt es ab und an Benchmarks wie sie dir "parzival_85" verlinkt hat, welche sich nur auf ein Spiel beziehen.
Was würdet ihr wählen, wenn das Budget „egal“ ist, aber auch kein Geld verbrannt werden soll?
Das hängt von deinen Spielen und deinem Anspruch ab.

Wenn man sich für eine hohe Auflösung beim Monitor in Verbindung mit Spielen entscheidet, sollte man diesem auch eine entsprechend starke Grafikkarte zur Seite stellen.

Wenn man dann nicht pauschal zum aktuell stärksten Modell greifen möchte, hilft es den Leistungsunterschied anhand der Benchmarks, mit dem Preisunterschied in Relation zu setzen.
Die erwähnte RTX5090 (auch wenn es sie bei Mindfactory nicht gibt), ist im Spieleschnitt in UHD ~ 79% schneller als die RX9070XT, welche im Warenkorb liegt.
Der Preisunterschied beträgt aktuell 2000,09 Euro (Mindfactory/Galaxus), was einen Aufpreis von ~315,52% bedeutet.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück