Grafikkartentreiber installiert Vulkan ? Demo ? Vulkaninfo ?

Niza

Freizeitschrauber(in)
Nabend,

Der aktuelle Grafikkartentreiber von Nvidia hat Vulkan installiert.

Was genau ist das ?
vulkan-jpg.887128

Außerden wenn man ins Startmenü schaut findet man einen neuen Eintrag mit Vulkan und Demos.
Dort findet man einmal Volkaninfo und Vulkaninfo32.
Was soll das genau sein ?

887127d1458602975-grafikkartentreiber-installiert-vulkan-demo-vulkaninfo-vulkan2.jpg

Wenn man auf Vulkaninfo klickt kommt ne Fehlermeldung ? Ist das Normal ?
887130d1458603292-grafikkartentreiber-installiert-vulkan-demo-vulkaninfo-volaninfo.jpg

Wenn man auf Vulkaninfo32 klickt läuft irgendwas durch und dann stoppt er ?

Was ist das genau ?

887131d1458603307-grafikkartentreiber-installiert-vulkan-demo-vulkaninfo-volaninfo32.jpg

Folgendes ist installiert :
Treiber : Nvidia 364.51 WHQL
Betriebssystem : Windows 7 Pro 64bit
Grafikkarte : Nvidia GTX 660 Ti

Danke im Vorraus für jede Antwort.

Mfg:
Niza

Anhänge

• Vulkan2.jpg
    Vulkan2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 5.622
  • Vulkan.jpg
    Vulkan.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 5.550
  • Volaninfo.jpg
    Volaninfo.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 5.098
  • Volaninfo32.jpg
    Volaninfo32.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 5.082
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich auf Google dazu finden konnte, scheint es sich bei Vulkan um eine Grafikschnittstelle handeln, die in den AMD und Nvidiatreiber integriert wurde.
Also nix "bedrohliches".

Hatte mich gestern nämlich bei Update meines Crimson Drivers auch darüber gewundert.

Danke für eure Schnellen Antworten:daumen:.
Klingt ja interessant.
Habe mich da reingelesen.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was es mit diesen Infos ? oder Demos ? auf sich hat ?

Weiß das wer ?

Außerdem ist mein Vulkan verbugt wegen der Fehlermeldung ?

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Wayne, bisher nutzt ein Spiel (Talos Principle) Vulkan und auch das nur experimentell, bis das mal wichtig wird vergehen noch ein paar Monate.
Ausserdem ist das sicher nicht zum manuell starten gedacht. Wenn ein Spiel Vulkan nutzt, regelt das der Treiber, wie bei DirectX auch.

Weiß irgendwer was es mit der Fehlermeldung auf sich hat ?
Vulkan fehlerhaft installiert oder verbugt ?

Trotzdem stellt sich mir die Frage.
Warum hat man dann im Startmenü einen extra Eintrag, wenn sowas der Treiber erledigt ?

EDIT :

Problem gelöst.
Es fehlt lediglich eine dll Datei die Teil vom Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 ist.

Man muss lediglich Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 64bit installieren und der Fehler ist behoben.

Hochinteressant zu wissen für:
Volkaninfo braucht man die x64 version von Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013
Vulkaninfo32 braucht man die x86 version von Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013

Also ist Vulkaninfo wohl die 64bit Anwendung.

Außerdem scheint es eine Informationsauslesung zu sein. Also eine Info über die Grafikkarte und über Vulkan usw .
Aber sicher bin ich mir nicht.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Zurück