Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Laut Berichten aus Taiwan habe Gigabyte seine Investoren auf eine sinkende Nachfrage bei den Grafikkarten eingestimmt. Im zweiten Quartal seien 20 Prozent weniger Geforces und Radeons ausgeliefert worden, weshalb Gigabyte seine Preise um durchschnittlich 10 Prozent gesenkt habe. Dafür verantwortlich gemacht werden die gesunkenen Kurse von Krypto-Währungen wie Ethereum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Und trotzdem ist eine Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G noch über 50€ teurer als vor über einem Jahr als ich sie gekauft habe. Scheint mir noch nicht genug Preissenkung gewesen zu sein ;)
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Ich würde fast behaupten, das ist Saisonal bedingt.

Wer baut sich denn im Sommer einen neuen Rechner zusammen? Bei dem Top Wetter hat man meist andere Prioritäten.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Ich würde fast behaupten, das ist Saisonal bedingt.

Wer baut sich denn im Sommer einen neuen Rechner zusammen? Bei dem Top Wetter hat man meist andere Prioritäten.

stell dir mal vor, es gibt sogar in der Sommerzeit einen Winter, und das auf der Südhalbkugel... Jahreszeit – Wikipedia


Und trotzdem ist eine Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G noch über 50€ teurer als vor über einem Jahr als ich sie gekauft habe. Scheint mir noch nicht genug Preissenkung gewesen zu sein ;)

Die Preise passen sich dem Markt, step by step bis zum Endlieferant, an. Das kann eine Weile dauern, leider...
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Ich empfehel im Moment auch Interessen auf die nächste Generation zu warten. Oder zumindest auf ne Ankündigung zu warten und zu schauen wielange es noch dauert.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Ich würde fast behaupten, das ist Saisonal bedingt.

Wer baut sich denn im Sommer einen neuen Rechner zusammen? Bei dem Top Wetter hat man meist andere Prioritäten.


Wenns an den Rechnerbau geht, IST das die Priorität. Was schert mich das Wetter? Weil mich im Sommer die Sonne blenden könnte, wenn ich die CPU in den Sockel schieben will?? Hab Jalousien! :D
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Sehr gut. Dann warte ich noch ein bis 2 Monate und hole mir günstig eine 1080. (Die neue Generation brauche ich nicht. Strom ist mir egal und die 1080 hält noch ewig für meine 1080p bedürfnisse)
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Nicht nur Gigabyte erwartet das...

Seit letztem Herbst bräuchte ich eigentlich mal ein Upgrade. Aber nicht zu diesen Preisen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Früher war es so das bei Hoher nachfrage auch automatisch der Preis fällt und heute ist es genau anders herum ;D
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Früher war es so das bei Hoher nachfrage auch automatisch der Preis fällt und heute ist es genau anders herum ;D

Dir ist aber schon bewusst das zur Nachfrage auch das Angebot dazu gehört? Bei stagnierendem Angebot aber steigender Nachfrage sind die Preise schon immer nach oben.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

stell dir mal vor, es gibt sogar in der Sommerzeit einen Winter, und das auf der Südhalbkugel... Jahreszeit – Wikipedia
Wenn schon Besserwisser, dann bitte richtig. 90% der Menschen leben auf der Nordhalbkugel, sodass es grad tatsächlich für die allermeisten Menschen Sommer ist. Damit könnte es tatsächlich saisonal bedingt sein.
Nordhalbkugel – Wikipedia
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Das klingt als hätte man wärend des Miningwahns die Preise erhöht. Haben also doch nicht nur die Händler Kasse gemacht. :what:
Echt das ist jetzt neu für dich? Hat man doch sehr schön bei EVGA sehen können, da sie ihre Karten auch im Direktvertrieb anbieten.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

Na denn sollen sie es senken, ich kaufe erst wenn ich zum gleichen Preis wieder was gescheites zum aufrüsten habe.
Habe meine 1080 mit destiny 2 und aco + Xbox 360 controller noch originalverpackt foliert usw mitte/Ende des mining booms für 512€ im hwluxx geschossen.
Der Verkäufer hat es bei nem super Angebot in einem Shop gekauft und zu spät gemerkt das er es garnicht braucht. Hab 2€ mehr gezahlt als er laut Rechnung. Immerhin noch ein top Preis,, wenn man sich selbst aktuelle Preise anschaut :D
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

erinnert ihr euch, als noch lederjacke gesagt hat, dass die hohe nachfrage von nvidia grafikkarten nichts mit dem kryptoboom zu tun hätte?
oder die steigende aktien von nvidia ebenfalls.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

"Gigabyte wolle sich beim Marketing jetzt vornehmlich auf Spieler konzentrieren."

Jetzt sind die Gamer also wieder von Bedeutung...



Eins hab ich zumindest schon gelernt. Niemals das glauben was von offizieller Stelle kommt. Ist eh nur Lüge.
Ich gönns denen dennoch das sie ein gutes Geschäft gemacht haben mit dem Mining.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

"Gigabyte wolle sich beim Marketing jetzt vornehmlich auf Spieler konzentrieren."

Jetzt sind die Gamer also wieder von Bedeutung...



Ja warum auch nicht? Einer Firma sind die Kunden, die gleich mehrere Artikel kaufen lieber. Da es dieses Kundenportfolio nicht mehr so wirklich gibt, sind die kleineren Kunden wieder wichtiger, um so die breite Masse abzudecken.

Aber keiner solcher Firmen sind Gamer wichtig. Wenn die Miner wieder kommen, dann sind wir wieder hinten dran.
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

stell dir mal vor, es gibt sogar in der Sommerzeit einen Winter, und das auf der Südhalbkugel... Jahreszeit – Wikipedia

Was für ein dämlicher Beitrag, mit dem überflüssigen Verlinken eines Wikipediaartikels. Soll ich dir jetzt einen Wikipediartikel mit der Bevölkerungsverteilung Nord/-Südhalbkugel verlinken? Oder die Wohlstandsverteilung? Oder glaubst du mir auch ganz ohne Wikipedia, das mind. 90% der typischen Zielgruppe für Gaminggrafikkarten zur Zeit Hochsommer haben? Oh man. :wall:
 
AW: Grafikkartenpreise: Gigabyte erwartet sinkende Nachfrage und Preisrückgang

In einer Provinz in China gab es eine Flut die angeblich viel Mining-Hardware zerstört hat, die Nachfrage könnte also wieder leicht steigen. Zumindest die Vega-Karten werden schon wieder etwas weniger.
 
Zurück