Bitte meine Beiträge lesen und Antworten ohne da was falsches reininterpretieren was ich so nie geschrieben habe.
Es gibt da einen Unterschied zwischen keine Kompromisse und extreme Kompromisse.
Es passiert einfach zu schnell, das man zu pauschal eine Aussage tätigt.
Gebe Dir aber Recht das Alan Wake 2 (und auch CP2077 mit PT) auch mit Top HW schwer bis gar nicht ohne Kompromisse gut am laufen zu kriegt ist.
Sehe ich absolut nicht so und ich bin eher Shooter Zocker der bei einem BF4 immer eher ab 90-100Fps brauchte, als beispiel.
Es ist kein Problem mit einer 4070ti Alan Wake mit RT/PT in 4k ausreichend schnell ans laufen zu bringen.
Bei mir reichte es, PT nicht aufs maximum zu stellen, sondern auf die zweithöchste Einstellung.
Dazu DLSS Balanced mit FG.
60 - 100Fps, je nach Szene und Spielabschnitt.
Das sehe ich absolut nicht als extreme Kompromisse an.
Auch finde für das Jahr 2025 auch 1440p schon eine niedrige Auflösung.
Wie man möchte, es läuft ja auch in 4k gut.
Für einige (wenigen?) ist schon DLSS ein Kompromiss. Für mich nicht.
Natürlich ist das ein Kompromiss, zumindest alles unter DLSS Nativ. Auch RT deaktivieren wenn verfügbar ist, ist ein Kompromiss.
Nächste Frage wäre was man unter "gut" bei einem ~Action Rollenspiel versteht. Bei mir sind es min. 60 FPS.
Bei mir auch.
Auch verträgt / mag nicht jeder Frame Generation. (Bei mir lieber aus; egal ob NV oder AMD)
Stark Spielabhängig. Gibt Spiele da fühlt es sich schlecht an, aber auch welche da spielt es sich sehr gut. Ist halt nicht pauschal möglich, Stand heute.
Sollte ich das nicht mit einer neuen HW im Preispunkt bis 600€ (mein Sweetspot) nicht erreichen können habe ich
zwei Optionen. Mehr Geld ausgeben oder nicht kaufen (die HW und oder das Spiel).
Mit der RX 6800 XT stand ich sehr gut da; ausser in den beiden Spielen (mit RT).
Ich kam auch damals mit der 3060ti sehr gut zurecht.
Alan Wake 2 gab es auch noch nicht als ich die RX 6800XT gekauft hatte.
Fand also die RX 6800XT eine verdammt gute Karte.
War ja auch eine gute Karte. Je nach den eigenen Prioritäten usw.
Letztendlich halte ich einfach die Ausssage das es für RT/PT eine 4080 und höher braucht einfach für Quatsch. Das ist alles.