News Grafikkarten und GPUs: Nvidia dominiert, aber Intel ist der König

Sicher wieder gefälscht und bestochen wie die Steam Charts :ugly:
Und wie sollte man das? Februar hatte NVIDIA quasi als einziger Hersteller die neuen Grafikkarten auf den Markt. Und März? AMDs neue Gen war in dem Quartal 3 Wochen auf dem Markt gegen 7 von NVIDIA.

Auch jetzt ist NVIDIA mit der 5060 Ti und 5060 früher gekommen. Das zweite Quartal ist auch fast ein.

Die Zahlen Q2 und Q3 werden auf jeden Fall spannend.
Wenn man RDNA4 sieht kann man doch nicht sagen, dass AMD mit RDNA3 wirklich überzeugt hat.
RDNA 3 war nicht schlecht, gleichzeitig aber eben auch nicht gut. RDNA 4 ist besser.
Das stimmt nicht. Ohne den nm DIE shrink von RDNA 4 wäre die Architektur in Raster kaum Effizienter.
RDNA 3 und RDNA 4 laufen beide im 5nm-Gen Prozess vom Band. N4P ist etwas besser als N5, doch soviel besser dann auch nicht.

RDNA 3 hat mit dem MCD + GCD Ansatz etwas „neues“ versucht, dass auch Probleme hatte. Dazu kommen auch andere Punkte.

RDNA 3 konnte die auch von AMD geschürten Erwartungen nicht erfüllen.

Und wie sollte man das? Februar hatte NVIDIA quasi als einziger Hersteller die neuen Grafikkarten auf den Markt. Und März? AMDs neue Gen war in dem Quartal 3 Wochen auf dem Markt gegen 7 von NVIDIA.
Also laut AMD Aussagen war der 9070 Launch der größte aller Zeiten mit >10x mehr Einheiten verkauft als vorige Gen, bei Nvidia war die Lieferbarkeit mies. Außerdem gabs bis dahin nur >1000EUR Karten, dachte da ist kein Markt dafür. Also wie jetzt, Ein Zugeständnis für Nvidia vielleicht mal :D

Bringt halt nix wenn AMD nur Nvidia kopiert.. sowohl von den Karten/Software als auch vom gehabe und Vram Ausbau (9060xt8gb und die Aussagen dazu)
Und das Grad mal für n fuffy weniger

Dann kann ich auch direkt das Original nehmen..

Dann kann man auch gleiche Preise nehmen und Vram ausbauen um sich wenigstens abzusetzen.

Weil die 9070xt ist für meinen Geschmack auch schon auf Kante genäht für uwqhd und 4k mit ihren 16gb

Ich war jahrelang bei Nvidia und bin mit meiner jetztigen AMD GPU derart zufrieden, dass ich keine Lust verspühre wieder zu Nvidia zurück zu wechseln. Momentan spricht für meine Ansprüche alles gegen Nvidia.

Dass Nvidia allerdings weiterhin Anteile gewinnen konnte, das kann ich nicht verstehen. Die Treiber sind seit Mitte des 4000er Zeitraums immer unausgereifter geworden, ebenso wie die Preise immer schlechter wurden. Dennoch verkaufen sie mehr und daran sieht man ganz klar, dass es dabei nicht um Qualität geht, sondern rein ums Marketing und dass das funktioniert, ist traurig.
Ich habe eben gelesen Intel wird wohl auch die GPU Sparte aufgeben.
Wollen wir mal hoffen das AMD diesen Schritt in Zukunft nicht auch gehen wird.
Ein Monopol brauch niemand von uns. Aber zz verdient AMD ja eher mit CPU,s geld als mit GPU,s also könnte AMD es sich eigentlich leisten die GPU,s (zumindest dedizierte) aufzugeben.

Zahlen für ausschließlich den Desktop würden mich mehr interessieren.
Ja klar würden sie das, aber einen grobe Fahrtrichtung geben sie ja dennoch.
AMD fehlt ein anständiges High-End Modell ebenso wie gewisse Pro-Karten.
Radeon Instinct kann man aktuell nicht mal mehr kaufen, während Nvidia hier gleich mehrere Modelle verfügbar hat.

Da wäre die Frage: Kann AMD die Nachfrage nicht bedienen, oder gab's keine und deshalb führen die Händler erst gar keine?

AMD fehlt ein anständiges High-End Modell ebenso wie gewisse Pro-Karten.
Also bis auf die extrem überteuerten Modelle von Nvidia, hat AMD Alternativen. Und nur die sind wirklich lohnenswert, weil sie auch in Massen abgesetzt werden. Das niemand mit Nvidia im Bereich der xx90er Serien konkurieren will, verstehe ich absolut. Und ich frage mich warum Nvidia diese überhaupt macht, weil sie kannibalisieren sich damit sehr oft ihre Pro Modelle.

Wenn man RDNA4 sieht kann man doch nicht sagen, dass AMD mit RDNA3 wirklich überzeugt hat. RDNA4 zeigt erst, was RDNA3 für eine Luftpumpe war. Dass man damit niemanden abgeholt hat, sollte doch keinen überraschen. Ob sich das jetzt mit RDNA4 ändert, wird man sehen. Bei den noch immer aktuellen Preisen der 9070 (XT) würde ich momentan nicht davon ausgehen, weil die Karten durch die kaum sinkenden Preise immer unattraktiver werden, weil im Gegenzug der preisliche Abstand zu einer 5070Ti immer kleiner wird, bei der der Preis schon deutlich nach unten ging.
RDNA3 war schon gut, man war auf mehrteilige Komponenten umgestiegen, da war ein großer Umsturz bei der Technologie bezüglich Raytracing nicht zu erwarten gewesen.
Man sieht ja auch, mit wie wenig Ressourcen AMD klarkommen muss.
Dafür ist die Firma wirklich top und bleibt hartnäckig am Ball!
Ganz anders Nvidia, die aktuell das schlechteste Produkt ihrer 30jährigen Firmengeschichte veröffentlich haben, udn damit den größten Erfolg (am Umsatz und Gewinn) feiern.
Das funktioniert nur, wenn Kunden so doof sind und einfach das Geld so rauswerfen, ohne sich dabei etwas zu denken.
Und eben weil Nvidia sich erlauben kann was sie wollen, wird sich auch nichts ändern, zumindest nicht zwingend zum Positiven.
Würde man mehr AMD unterstützen, so würden die mehr Geld für noch mehr und bessere Software und Raytracingfeatures haben, udn Nvidiai müsste man die Preispolitik, ihrern Speichermangel und den Kabelsalat udn die schlechten Treiber auf den Pürfstand stellen, und evtl. auch aufhören die Boardpartner und Medien zu drangsalieren und dunkelgraue Geschäftspraktiken durchzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben gelesen Intel wird wohl auch die GPU Sparte aufgeben.
Wollen wir mal hoffen das AMD diesen Schritt in Zukunft nicht auch gehen wird.
Ein Monopol brauch niemand von uns. Aber zz verdient AMD ja eher mit CPU,s geld als mit GPU,s also könnte AMD es sich eigentlich leisten die GPU,s (zumindest dedizierte) aufzugeben.
Du zitierst einen Forenkommentar, der ohne Beleg/Stellungnahme daher kommt!?

Ganz anders Nvidia, die aktuell das schlechteste Produkt ihrer 30jährigen Firmengeschichte veröffentlich haben, udn damit den größten Erfolg (am Umsatz und Gewinn) feiern.
Wie definierst du schlecht? Nur weils am Anfang gehakt hat? Aus Mitleid kaufe ich kein Produkt. Sollen AMD mal ihre Software/Features und RT/PT Performance auf die Reihe bekommen dann wirds interessant. Dafür zocke ich nämlich am PC (wie viele andere), um die neuesten FEatures zu nutzen. Du schreibst so als hätte AMD ein perfektes Produkt und wäre ein Samariterverein. Dabei liefern sie genauso Unsin wie den Azor 8GB Sager
Also bis auf die extrem überteuerten Modelle von Nvidia, hat AMD Alternativen. Und nur die sind wirklich lohnenswert, weil sie auch in Massen abgesetzt werden. Das niemand mit Nvidia im Bereich der xx90er Serien konkurieren will, verstehe ich absolut. Und ich frage mich warum Nvidia diese überhaupt macht, weil sie kannibalisieren sich damit sehr oft ihre Pro Modelle.
Ein Halo Produkt macht mehr aus als man denkt. Man nimmt man her um irgendwelche Techdemos oder neue Features zu zeigen? Natürlich das schnellste Ding was gibt. Und preislich ist AMD viel zu nah dran an den Geforce Produkten, da kann man kein Marketshare ausbauen. Sieht eher so aus als wäre AMD mit ihre 10% Marketshare zufrieden und will hier die größtmögliche Marge einfahren.
Die Treiber sind seit Mitte des 4000er Zeitraums immer unausgereifter geworden, ebenso wie die Preise immer schlechter wurden.
Wär mir nicht aufgefallen, zudem waren die Preise vorigen Sommer auf ein ziemliches Low, da gabs die 4090 für 1500 neu beim Händler.

Zuletzt bearbeitet:
meinst so wie RDNA 2 schon 16GB hatte und RTX 4000 es dann bei der RTX 4070 Super und RTX 4080 kopiert hat ?
Oder wie AMD schon 2016 mehr konnte als MSI Afterburner was OC & UC & OV & UV angeht und Nvidia jetzt nach 10 Jahren langsam mal ein paar dieser Optionen in den Treiber bringt ?
Oder so wie AMD Treiberseitige Framegen für alle Spiele schon 2023 hatte und Nvidia erst 2025 damit
Joar
Rdna2 ist passe da hat man wenigstens noch Punkten können mit Vram Ausbau...
die neuen Karten haben im Vergleich zu Nvidia genauso n scheiß Vram Ausbau.
Da hat sich genauso wenig was getan wie bei Nvidia... Von RX7900xtx zur ähnlich schnellen 9070xt sogar n ordentlicher Rückschritt.

Das die RTX5070ti und RTX 5080 unterdimensioniert sind find ich auch kacke.. aber AMD macht es ja auch nicht wirklich besser

Und oc-uv im Adrenalin bringt dir nix wenn der Treiber sich schon bei minimalen Abweichungen von den Standart settings dauernd aufhängt.
Geschweige denn das man erst mit dem MPT tool überhaupt ordentlich UV/OC konnte aber AMD das ganze ab RX7000 unterbunden hat.
Das stabilste bei der 6800xt/6950xt war immer den AMD Treiber minimal ohne das Adrenalin Control Panel zu installieren + afterburner für UV/OC

Und ich persönlich finde den Adrenalin Pott hässlich.. da ist da ist mir das simple funktionale Nvidia Control Panel lieber (mag die NVapp allerdings auch nicht)

Treiber framegen ist n schönes Feature.. geb ich dir Recht.. hat bei der 5090 mit smooth Motion bisher auch bei all meinen Spielen tadellos funktioniert

Vermissen tut man halt noch RTX-HDR für Spiele und Videos bei AMD..
Und FSR4 für ältere Karten..
Derweil kann man selbst noch mit Ner uralten RTX2060 DLSS4 genießen

Also wie jetzt, Ein Zugeständnis für Nvidia vielleicht mal
Warum? Nvidia ist eine Firma und Nvidia schenkt mir nichts, die sind an meinem Geld interessiert.
Also laut AMD Aussagen war der 9070 Launch der größte aller Zeiten mit >10x mehr Einheiten verkauft als vorige Gen
Und das hängt mit den Verkaufszahlen des ersten Quartals genau wie zusammen? Ganz ehrlich, die Radeon RX 7900 XTX sowie XT waren vielleicht keine schlechten Karten, allerdings auch keine guten Karten. Dazu auch der Preispunkt, dass die RX 7900 XTX anfangs über 1000 € gekostet hat und die 7900 XT knapp 1000 €. Und bei all meiner Sympathie für AMD und meinem Kauf einer 7900 XTX, ich hätte diese Grafikkarte jedoch nur bedingt anderen Empfohlen.

Die RX 9070 und RX 9070 XT waren jetzt unter 1000 € und konnten in der Regel auch für 1000 € gekauft werden, mal ein paar übertriebene Scalper-Angebote. Wenn AMD bei der RX 7900er 10.000 "verkauft" hat und jetzt 100.000, dann haben sie 10 mal mehr verkauft. Nvidia wiederum soll in dem Zeitraum ja 400.000 Karten schon verkauft haben. (Klar wäre jetzt bei 20 % der Marktanteil, ist nur ein Rechenbeispiel)
bei Nvidia war die Lieferbarkeit mies
Für den DIY-Markt war die Lieferbarkeit mies, bei den OEMs sah das schon wieder zum Teil anders aus. Die haben nämlich auch ihre Lieferungen bekommen. Und da sind wir halt wieder beim Knackpunkt:
Außerdem gabs bis dahin nur >1000EUR Karten, dachte da ist kein Markt dafür.
Ich bezweifel ernsthaft, dass mit dem neuen Jahr der Verkauf der RTX 4000er-Grafikkarten plötzlich vollkommen aufgehört hat und Nvidia nur noch Bestellungen für RTX 5000er-Serie angenommen haben und nur noch die ausgeliefert haben an die OEMs.

In den Verkäufen werden immer noch die Bestellungen der OEMs sowie AIB-Partner bedient worden sein mit RTX 4000er und die RTX 5000er kommen eben nich mit dazu. Was vermutlich im Januar "geschrumpf" ist, wird der DIY-Markt gewesen sein, die auf RTX 5000 und RX 9000 gewartet haben. AMD spielt im OEM-Markt keine Rolle, die meisten PCs auch für Spieler werden aber eben auch da verkauft.

Für alle, die sich halbwegs mit dem PC-Markt auskennen sowie die Strukturen dahinter kennen, kommt das Ergebniss jetzt nicht so überraschend. Der DIY-Markt wird im Januar und zum Teil auch im Februar zum Teil "Geschrumpt" sein, weil die Menschen wussten, dass eben neue Karten kommen. Die, die für 1000 € und mehr eingekauft haben - oder Dollar - konnten es seit Anfang Februar, die Angebote unter 1000 $ mit der 5070 Ti waren dann ab mitte Februar dran.

Und auch wenn Blackwell im Vergleich zu den Vorgängern eine "schwache" Generation ist und eher "enttäuscht", bedeutet das nicht automatisch, dass die RTX 50er-Grafikkarten schlecht sind. Und auch wenn RX 9070 und RX 9060 jetzt auch nicht schlecht sind, wer eine RTX 5070, RTX 5070 Ti oder 5060 Ti oder 5060 kauft, macht sicher keinen "Fehler", genauso machen Leute, die jetzt eine RX 9060 oder eben 9070 kaufen keinen Fehler.

An solchen "Sachen" hängen sich eher die Fans auf.

Wenn man RDNA4 sieht kann man doch nicht sagen, dass AMD mit RDNA3 wirklich überzeugt hat. RDNA4 zeigt erst, was RDNA3 für eine Luftpumpe war. Dass man damit niemanden abgeholt hat, sollte doch keinen überraschen. Ob sich das jetzt mit RDNA4 ändert, wird man sehen. Bei den noch immer aktuellen Preisen der 9070 (XT) würde ich momentan nicht davon ausgehen, weil die Karten durch die kaum sinkenden Preise immer unattraktiver werden, weil im Gegenzug der preisliche Abstand zu einer 5070Ti immer kleiner wird, bei der der Preis schon deutlich nach unten ging.

Du bringst es auf den Punkt .

Amd GPU,s wie die Rx 9000 serie sind im Gesamtpaket gesehen eigentlich auch nicht konkurrenzfähig .

Früher war Amd wenigstens billiger als die Konkurrenz , und man konnte deswegen über die " Unzulänglichkeiten "der Amd Grafikarten hinwegsehen .

Aber heute ?!

Intel hat Amd vom Stand weg , Amd was die Raytracing Technologie bei dedizierten Grafikarten angeht hinter sich gelassen , und auch beim Thema Preis Leistung versagt Amd wie der link zeigt .

Finde den Beitrag gut , denn die Grafik zeigt allen verwirrten hier im Forum , die immer vom ende Intels faseln wie ahnungslos sie sind . :D

Intel hat Amd vom Stand weg , Amd was die Raytracing Technologie bei dedizierten Grafikarten angeht hinter sich gelassen , und auch beim Thema Preis Leistung versagt Amd wie der link zeigt .

Finde den Beitrag gut , denn die Grafik zeigt allen verwirrten hier im Forum , die immer vom ende Intels faseln wie ahnungslos sie sind . :D
Dann schau dir mal an wie Schlecht die Intel Treiber sind.
Hier entschuldigt sich ein Bench Youtuber dafür, vor einem halben Jahr Intel empfohlen zu haben weil die Lagspikes und Frametimes mit Intel GPU,s sogar mit 9800X3D wegen CPU Driver Overheat Katastrophal sind.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ka:
äh z.B. die RX 6800XT ist und war eine verdammt gute Karte.
Auch der "Kleinkram" war deutlich besser als der Ruf (?).
RX 6650XT oder für mehr € ne RTX 3050.
Für RT ist die RTX 4080 / 4090 gut. Bedingt brauchbar war da auch die 7900 XT(x).
Verstehe nicht warum RT unterhalb der 4080 nicht genannt wird. Zocke seit Jahren mit RT und das immer wenn dann mit Mittelklasse Hardware. Zu jeder Zeit konnte ich RT nach meinen Wünschen nutzen und das jeweils deutlich besser als bei AMD.

Daher war bei RX6000 und 7000 halt primär die Frage, nach den Vorlieben des geneigten Käufers entscheidend.
Wenn jemand das Maximum an Raster Leistung haben wollte, war AMD stark bzw. ein NoBrainer. Wenn jemand aber das nicht zum Ziel hatte, kann auch Nvidia der NoBrainer gewesen sein. Und das unabhängig von den Oberklassemodellen, RTX4080 und 4090.
Du bringst es auf den Punkt .

Amd GPU,s wie die Rx 9000 serie sind im Gesamtpaket gesehen eigentlich auch nicht konkurrenzfähig .

Früher war Amd wenigstens billiger als die Konkurrenz , und man konnte deswegen über die " Unzulänglichkeiten "der Amd Grafikarten hinwegsehen .

Aber heute ?!

Verstehe den Gedanken, habe gerade bei Geizhals geschaut, aber es sind günstigste gegen günstigste 800 gegen 700 Euro und damit sehe ich etwa, das was die 5070ti mehr bietet auch bepreist und damit für mich bei beiden das selbe PLV.

Wer dann erstmal nur aufrüsten will, von etwas schwächerer Hardware wird wohl nie einen Unterschied merken, ob man jetzt zur 9070XT, oder zur 5070ti gegriffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
92% tja.
AMD hat die letzten 10 Jahre zu viel falsch gemacht. Wenn ich da nur an die Papiertiger Fury und Vega denke. Innovationen, die nicht zünden.

Zurück