Also wie jetzt, Ein Zugeständnis für Nvidia vielleicht mal
Warum? Nvidia ist eine Firma und Nvidia schenkt mir nichts, die sind an meinem Geld interessiert.
Also laut AMD Aussagen war der 9070 Launch der größte aller Zeiten mit >10x mehr Einheiten verkauft als vorige Gen
Und das hängt mit den Verkaufszahlen des ersten Quartals genau wie zusammen? Ganz ehrlich, die Radeon RX 7900 XTX sowie XT waren vielleicht keine schlechten Karten, allerdings auch keine guten Karten. Dazu auch der Preispunkt, dass die RX 7900 XTX anfangs über 1000 € gekostet hat und die 7900 XT knapp 1000 €. Und bei all meiner Sympathie für AMD und meinem Kauf einer 7900 XTX, ich hätte diese Grafikkarte jedoch nur bedingt anderen Empfohlen.
Die RX 9070 und RX 9070 XT waren jetzt unter 1000 € und konnten in der Regel auch für 1000 € gekauft werden, mal ein paar übertriebene Scalper-Angebote. Wenn AMD bei der RX 7900er 10.000 "verkauft" hat und jetzt 100.000, dann haben sie 10 mal mehr verkauft. Nvidia wiederum soll in dem Zeitraum ja 400.000 Karten schon verkauft haben. (Klar wäre jetzt bei 20 % der Marktanteil, ist nur ein Rechenbeispiel)
bei Nvidia war die Lieferbarkeit mies
Für den DIY-Markt war die Lieferbarkeit mies, bei den OEMs sah das schon wieder zum Teil anders aus. Die haben nämlich auch ihre Lieferungen bekommen. Und da sind wir halt wieder beim Knackpunkt:
Außerdem gabs bis dahin nur >1000EUR Karten, dachte da ist kein Markt dafür.
Ich bezweifel ernsthaft, dass mit dem neuen Jahr der Verkauf der RTX 4000er-Grafikkarten plötzlich vollkommen aufgehört hat und Nvidia nur noch Bestellungen für RTX 5000er-Serie angenommen haben und nur noch die ausgeliefert haben an die OEMs.
In den Verkäufen werden immer noch die Bestellungen der OEMs sowie AIB-Partner bedient worden sein mit RTX 4000er und die RTX 5000er kommen eben nich mit dazu. Was vermutlich im Januar "geschrumpf" ist, wird der DIY-Markt gewesen sein, die auf RTX 5000 und RX 9000 gewartet haben. AMD spielt im OEM-Markt keine Rolle, die meisten PCs auch für Spieler werden aber eben auch da verkauft.
Für alle, die sich halbwegs mit dem PC-Markt auskennen sowie die Strukturen dahinter kennen, kommt das Ergebniss jetzt nicht so überraschend. Der DIY-Markt wird im Januar und zum Teil auch im Februar zum Teil "Geschrumpt" sein, weil die Menschen wussten, dass eben neue Karten kommen. Die, die für 1000 € und mehr eingekauft haben - oder Dollar - konnten es seit Anfang Februar, die Angebote unter 1000 $ mit der 5070 Ti waren dann ab mitte Februar dran.
Und auch wenn Blackwell im Vergleich zu den Vorgängern eine "schwache" Generation ist und eher "enttäuscht", bedeutet das nicht automatisch, dass die RTX 50er-Grafikkarten schlecht sind. Und auch wenn RX 9070 und RX 9060 jetzt auch nicht schlecht sind, wer eine RTX 5070, RTX 5070 Ti oder 5060 Ti oder 5060 kauft, macht sicher keinen "Fehler", genauso machen Leute, die jetzt eine RX 9060 oder eben 9070 kaufen keinen Fehler.
An solchen "Sachen" hängen sich eher die Fans auf.