Grafikkartenpreise: Geforce RTX 30 und Radeon RX 6000 halten hohes Niveau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenpreise: Geforce RTX 30 und Radeon RX 6000 halten hohes Niveau

In den letzten Wochen hat sich weder bei Geforces noch Radeons sonderlich viel am Preis getan, doch am Horizont schimmert Hoffnung für Kaufinteressenten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenpreise: Geforce RTX 30 und Radeon RX 6000 halten hohes Niveau
 
Tja, "Tech-YouTuber-InfluenZA" müsste man sein. Denen wird der ganze Kram hinten reingeschoben, ohne auch nur einen Cent dafür zahlen zu müssen.
Aber klar, 3080 Tis einfach so gesponsort bekommen während jeder Normalsterbliche horrende Wucherpreise dafür blechen darf, ist ja schlließlich deren ..."Job", nicht wahr ?

"Ahaha..ehehe...schaut her was für einen coolen neuen PC ich obergeiler YouTuber zusammengebaut habe, aus Komponenten die mir Firma XY gesponsort hat...ahaha...ehehe"
 
Wenn die Stückzahl größer 1 sein soll:

3060 ca. 890€ (Menge ~200)
3060Ti ca. 1100€ (50+)
3070 ca. 1100€ (60+) (aber +250 weitere zu höheren Preisen)
3070Ti (nur Einzelstücke)
3080 ca. 1760€ (~10)
3080Ti (nur Einzelstücke)
3090 ca. 2670€ (~15)

Bewegung ist vor allem bei der 3060 und 3070 mit Stückzahlen über 300 auf die Händler verteilt und dementsprechend geht die Preisschere auf und nach unten. Vor Weihnachten wird das aber nicht den Preisdruck entfachen den man sich wünschen würde. (UVP*2)+x ist die Formel.

6600XT ca.750€ (300+)
6700XT 1050€ (~50)
6800 (nur Einzelstücke, oft teurer als XT Version)
6800XT ca. 1380 (~15)
6900XT zwischen 1600€ - 1700€ (~120)

AMD könnte mehr 6600XT liefern als Nvidia 3060 Karten, aber die Preise sind trotzdem zum Abwinken. AMD hat keine Stückzahl die man dem 3070 Segment entgegenstellen könnte. 6900XT ist total überreizt und dafür gibt es inzwischen schon Marketingmails an die Händler. Eine Sapphire 6900XT mit Wakü kostet das gleiche Geld wie die billigste Luftkühlung.

Der Plan scheint zu werden die 3070 nicht wieder auf 500€ sinken zu lassen, sondern die 16GB Variante bei 800€ anzusiedeln und das ist dann die einzige Preissenkung und der Kunde soll sich schönreden, dass er 250€ Aufpreis für den Gegenwert von ~70€ RAM Upgrade zahlt.
 
Tja, "Tech-YouTuber-InfluenZA" müsste man sein. Denen wird der ganze Kram hinten reingeschoben, ohne auch nur einen Cent dafür zahlen zu müssen.
Aber klar, 3080 Tis einfach so gesponsort bekommen während jeder Normalsterbliche horrende Wucherpreise dafür blechen darf, ist ja schlließlich deren ..."Job", nicht wahr ?

"Ahaha..ehehe...schaut her was für einen coolen neuen PC ich obergeiler YouTuber zusammengebaut habe, aus Komponenten die mir Firma XY gesponsort hat...ahaha...ehehe"
Und siehst du gerade viele YouTuber die PCs zusammenbauen? Im vergleich zu früher ist es schon eine Seltenheit und auch sie sind nicht glücklich darüber, da die Zahl der Aufrufe zurück geht.
Solche Kanäle wie Hardware Unboxed und Jays2Cents haben sich schon mehrmals zu diesem Thema geäußert.
 
Na ja ... bekannte aber doch unverändert interessante Diskussion:
Persönlich fühle ich mich mit meiner 8GB VRAM GPU eigentlich immer noch auf der Sonnenseite. Trotzdem werde ich mich in den kommenden Wochen über jede Neuerscheinung freuen, die oberhalb einer GTX1650 in der unteren Schublade angesiedelt ist (gebraucht) momentan bei Kleinanzeigen so ab 250€ :wall:! So kann das nicht sinnvoll weitergehen.
Jede dieser neuen "flotteren" Karten zieht zwar keinen FHD-Hering vom Teller, sollte aber diesen Irrsinn bei gebrauchten GPUs, die gerade noch Toaster-Spiele auf den Schirm bringen, flott beenden!
Alson nur her mit den unbekannten Intels, einer Rtx3050 oder einer RX6500 etc.!! So schnell und hoffentlich soviel wie hier geht ...
PS: Die Koofmichs in den Läden ahnen sowas natürlich, bis auf Intel wird also wohl auch diese untere Schublade eher wenig bestückt den Markt hier erreichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll zu schreiben wenn die Preise massiv nachlassen?
Statt immer wieder zu schreiben: (Übertrieben) !!!! Attetion; Breaking-News!!!!: Alles ohne Ausnahme, beim alten"!?
 
Ich habe mich persönlich davon verabschiedet, in naher Zukunft eine RTX Karte zu kaufen.
Und ich glaube, mit der Einstellung bin ich ganz gut aufgestellt.
Ändern lässt sich aktuell eh nichts. Die Hersteller müssen den Preis nichtmal im Ansatz senken, denn die Verkaufszahlen belegen ja, dass die Dinger gut weggehen.

Also bleibt erstmal die RX 580 drin. Machs gut Raytracing, bis in 2023 oder so.
 
Allein auf ebay werde aktuell ca. 900 Karten des Typs RTX 3060 (ti), 3070, 3080 zum Verkauf angeboten.
Die Angebotspreise liegen zum teil beim dreifachen des UVP. Vielleicht sollte der Paragraph § 291 "Wucher" StGB mal neu gefasst werden, evtl. fallen auch einzelne Fälle in diese Vorschrift rein. Nimmt man noch die RTX 3090 mit rein fehlen allein durch diese Verkäufe ca. 1.000 Karten am Markt. An alle ebay-verkäufer, die hier mitlesen: "Schämt euch für eure GIER und euren unsolidarischen Geist. Viel Spaß beim Stöbern: 3,2,1, meins: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...cat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=rtx+3070&_osacat=0
 
Zurück