Für mich ist der Zug abgefahren hab mich zu ner asus rtx3060 phoenix bei mediamarkt entschieden
fazit des testes
+72% vs gtx1060 in 1080p teils cpu limit
von 8 dxr games nur 5 ohne dlss spielbar 1080p
beziehe ich ältere games mit ein ist ein cpu limit von 78% gpu load der Fall
Ohne liegt es bei 91% gams von 2016 bis heute
eine rtx3060 ti die nochmal glatte 25% schneller ist würde meine cpu nicht auslasten können in 1080p
Für 1440p wäre der stand wie bei 1080p und der rtx3060
Derzeit sehr gut für 1080p für später wird sich zeigen wohin die min leistung gehen wird mein verdacht sind ab 9 TF meine gpu kommt mit dem cpu limit auf max 8,5tf
natürlich kann sich das mit der ue5 und unity engine deutlich an den Anforderungen Herabsetzen dank
vrs dlss und dxr
direct storage wird auch einiges tun für die Entlastung der cpu
Vram nun da wird sich zeigen müssen wohin das design wandert
meine Hornung besteht ja immer noch das man mehr bit pro dpi geht aktuell sind es max 512bit auf 1080p was etwa 8gb vram ausreichend ist
ich hoffe auf 1024bit pro dpi
Das würden 12gb vram ideal machen das gute an höhere Textur Qualität ist ja, es kostet keine renderleistung nur Speicher den man aktuell in games gar nicht ausschöpft viel haben noch 256bit als standard
ausgenommen ist ubisoft anvil engine und snowdrop
UE4 ist jeher 256bit was man am vram Belegung deutlich sieht kaum ein spiel erreicht die 5GB grenze bei 1080p
Zur Markt Situation
aktuell ist eine rtx3060 ab 400€ vertretbar bekommen tut man diese aber erst ab 499€ oder im Angebot 479€
Sämtliche Angebote von 379€ (uvp diese gpu 329€) meist asus dual werden von Bots aufgekauft keine chance eine zu bekommen).
meine phoenix kostet uvp 399€ überraschend leise.
Ich hab nur 20% über uvp gezahlt was noch human ist da derzeit nix unter 599€ zu bekommen ist.
Wie gesagt ich hab getestet.
70 games und der durchschnitt vs der gtx1060 ist 72%
Es gibt Ausreißer die bis zu 120% gingen bsp control , doom eternal, gears tactics
aber auch cpu limitierung wie far cry new dawn, prey2017 oder wh dawn of war 3 (70-90% gpu load)
Überaschenderweise ist anno 1800 gpu limitiert
aktuell mein Rat warten
rtx3060 max einstieg unter 499€ ideal 399€ wo ich die GPu preise erwarte nach release der rx6600xt (uvp 379€ übliche aib 399€ performance rtx3060 rx5700xt)
rtx3060ti erwarte ich preie ab okt um die 499€ bis 599€
rtx3070 699€
rtx3080 999€
rtx3080ti 1499€
rtx3090 bleibt da wo sie derzeit sind 1699€- unbegrenzt
amd
das wird nicht einfach die rx6600xt wird breit verfügbar sein da der chip nur 230mm² ist
Also die Verfügbarkeit deutlich besser als bei den anderen navi chips
die rx6600xt wird gut verfügbar sein zur uvp von 399€ bis 499€
rx67000xt fällt auf 599-699€ (uvp 479€) derzeit auf 699-899€
rx6800 ist ein Einhorn und bleibt es auch nur amd shop mit glück 580€
rx6800xt ab 799€ möglich derzeit gehandelt um die 999€
rx6900xt ab 1199€ bis unbegrenzt (uvp 999€) kaum verfügbar
Kommt die frage auf wie gut sind 2048shader mit 2,5ghz und nur 128bit also max 240gb/s
vs 1792shader und 360GB/s (effektiv der rtx3060) mal 1,5fach der fp32 Operationen
da wäre der idealzustand für ampere gpu meist ist es eher 1,3-1,4 fach
theoretisch
9000gflops mit 360gb/s vs 10240gflops mit 240gb/s
Ergebnis 0,75 vs der rtx3060 rein rechnerisch wäre da nicht?
Da aber der 32mb inf cache hier mitspielt ist das eine unbekannte
Ohne speicherbandbreite liegt die rx6600xt gut 13% vorne
beziehe ich den takt mit ein
wirds noch dunkler für nvidia +57% vs rtx3060
ziehe ich dann aber die Speicher Bandbreite mit ein wird das am ende
50% weniger aus 1,57 fach Vorsprung wird 1,07 also quasi gleichschnell
Die große frage bleibt
welchen preis die aib ansetzen für die rx6600 xt danach wird sich die Preislage im Einstiegbereich orientieren.
400€ für den einstieg das war 2010 high end
Spannend wird die rx6600 1792 shader vermutlich etwas unterhalb der rtx3060 (~-10%) uvp derzeit 299€ aib vermutlich 329-399€
Die test zu den n23 chip wird interessant am 11.8.2021
Im übrigen 8gb vram reichen aktuell locker aus für 1080p
Später wird sich zeigen ich sehe bis die ersten ps5 xsx exklusiv die ersten games mit etwa 10gb vram auf 1080p kommen.
Nur kommen diese erst Mitte 2023
Und dlss und FSR werden die grenze zu 8gb vram halten
mal sehen wie lange die rtx3060 in meinen system bleibt
lovelace wird deutlich interessanter sein allerdings ist offen zu welcher tdp den mehr takt ist mit Samsung nicht drin.
Einzig nvidia könnte die shader Aufteilung noch mehr richtung fp32 orientieren das erwarte ich vom ampere super refresh
aus 128shader können dann 3/4 fp32 nativ und 1/4 nur fp16 oder fp32
allein diese Änderung würde bis zu 16% mehr Leistung bringen
Nicht genug für ne neue serie aber fürn refresh ok.
am vram wird nvidia nix ändern, nun zur Frage ist das ein hardware Anpassung der ga102 104 106 chip
jaein
zuerst kommt mit ga103 und ga104 mit diesen Änderungen. ersetzen die rtx3080 3070
ga103 vermuteter chip
60sm 1,8ghz 112fp32= 24,1tf vs der aktuellen ga102 mit 23,5tf
48sm 1,8ghz 112smfp32=19,3tf vs der aktuellen ga104 mit 16,5tf (rtx3070ti)
Das wäre mein verdacht was nvidia mit dem super refresh machen könnte
Ob diese Änderung primär hardware Anpassung ist also wirklich 96fp32 alu oder eine software Umstellung ist keine Ahnung.
Den eine neue Maske für ga103 und ga104 wäre drin müsste aber schon seit ende 2020 geplant worden sein und daran zweifle ich.
Diese ganze ampere launch war mehr als Abnormal geplant war ampere auf tsmc 7nm node was man bei Verhandlungen 2018 verpokert hatte.
Folglich musste nvidia den ga102 und ga104 auf samsung 8nm node umstellen
Einzig ga106 war von Anfang an für samsung 8nm vorgesehen.
Daraus wurde nix die gesamte wafer Kapazität ging für den high end ga102 und ga104 drauf.
Die yield sind da sehr schlecht man geht von 40-60% aus.
Eine Fertigung Wechsel zu tsmc 7nm wäre ideal der Zug ist aber abgefahren weil man keine Kapazitäten bekommen hat.
Folglich ist samsung 5nm mit max 1,8ghz die nächste gen.
Einzig Architektur könnet nvidia im spiel halten. Und die Idee mit dem shader modul fp16 fp32 Anpassung ist einfach die einfachste Lösung.
De super refresh wäre ideal um diese shader Anpassung zu testen.