Grafikkartenmarkt: Wachstum von fast 40 % im Vergleich zum letzten Jahr

@Khabarak @4thVariety Im Newsartikel steht aber auch, dass der Notebook-Sektor um 49% gewachsen ist.
Auch Miner? Natürlich haben bei den GPUs auch Miner zugegriffen, aber ich glaube nicht, dass sie der Hauptgrund für die Knappheit sind. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass wir ohne Mining heute immer noch keinen RTX Karten zu vernünftigen Preisen kriegen würden.

Ich meine schau dir das Steam Survey an. RTX 3070-3090 sind dort viel viel häufiger vertreten als RDNA2. Alle RDNA2 Karten kommen auf 0,46% bei DX12 und Ampere 3070-3090 auf 2,75%. Das ist mehr als das 5x. Könnte nicht einfach die hohe Nachfrage schuld sein? Ist das wirklich so abwegig?


Hör auf Lügen zu verbreiten oder wir beide kriegen ein persönliches Problem. Ich habe das NIRGENDS behauptet.


Achso. Notebooks steigen um 49%, Konsolen, Kameras etc. auch, aber nur bei GPUs sind es einzig die Miner? Was ist das bitte für ein dämliches Argument?!
ne, die laptops wurden nicht zu minen gekauft.
die hat man schön in regale gestellt, oder halb geklappt auf den boden natürlich zum heizen.
oder es war ein trend, vieleicht eine challenge, wer die meisten laptops halb aufgeklappt aufstellen kann :lol:
1623160460491.png
1623160525085.png
1623160553193.png
 
ne, die laptops wurden nicht zu minen gekauft.
die hat man schön in regale gestellt, oder halb geklappt auf den boden natürlich zum heizen.
oder es war ein trend, vieleicht eine challenge, wer die meisten laptops halb aufgeklappt aufstellen kann :lol:
Ja aber das kam erst mit den Mobilen Ampere-Chips, welche relativ spät kamen. Das sind keine 59%. Dafür ist der Zeitraum zu kurz. Hast du die News überhaupt gelesen? Dort ist auch von Chromebooks die rede und die sind definitiv nicht zum minen geeignet.

Ich hab die letzten 2 Monate 5x 5700er Karten verkauft. Auf Kleinanzeigen gingen die nicht weg, bei eBay gingen die nicht weg innerhalb Deutschlands. Schalte ich auf innerhalb der EU verkaufen dauert es 5 Minuten und das Ding wird aus nem Land mit niedrigen Strompreisen gekauft. Noch Fragen?
Du privat auf Ebay, aber Alternate, CaseKing und Mediamarkt verkaufen nicht dort hin. Du sagtest selbst, dass RDNA2 eher nicht so zum Minen geeignet ist. Da lohnt sich Ampere mehr. Wenn die Hauptsächlich von Minern gekauft werden, wie kommt es dann, dass Ampere 5x häufiger im Steam Survey vertreten ist? Minen die alle in Steam?

Die 3080 TI ist genau so begehrt und schnell vergriffen gewesen wie alle anderen Karten, trotz Miningbremse. Das ergibt für mich keinen Sinn, sorry.
 
Beides trägt dazu bei. Beispielsweise sind die Mobile-Absätze in der Zeit ebenso signifikant gestiegen und die verwendet sicherlich keiner zum Mining (und hier stecken bis zu zwei GPUs in einem System).
Homeoffice?
Mobile office?
In meinem Dunstkreis gab es auch keine neuen Gamer. Leider!
Und fürs Office benötigt man keine wie-auch-immer-geartete-dezidierte-GPU.
Ergo, die Miner waren es :nicken:
Gruß T.
 
Die 3080 TI ist genau so begehrt und schnell vergriffen gewesen wie alle anderen Karten, trotz Miningbremse. Das ergibt für mich keinen Sinn, sorry.
Anfangs ist das Angeobt bei einem neuen Produkt immer dünn, sehr dünn. Warte ein paar Monate, damit sich die Preise einpendeln und NVIDIA mit dem Liefern hinterher kommt!
 
Ja aber das kam erst mit den Mobilen Ampere-Chips, welche relativ spät kamen. Das sind keine 59%. Dafür ist der Zeitraum zu kurz.


Du privat auf Ebay, aber Alternate, CaseKing und Mediamarkt verkaufen nicht dort hin. Du sagtest selbst, dass RDNA2 eher nicht so zum Minen geeignet ist. Da lohnt sich Ampere mehr. Wenn die Hauptsächlich von Minern gekauft werden, wie kommt es dann, dass Ampere 5x häufiger im Steam Survey vertreten ist? Minen die alle in Steam?
auf dem weg zum zenit der bitcoin hatte sich sogar eine alte 1080 ti gelohnt.
alles was verfügbar war wurde gekauft, am liebsten natürlich alles mit RTX-Sticker.
 
auf dem weg zum zenit der bitcoin hatte sich sogar eine alte 1080 ti gelohnt.
alles was verfügbar war wurde gekauft, am liebsten natürlich alles mit RTX-Sticker.
Ist seit mehreren Tagen lagernd. Warum kauft die kein Miner, wenn sich alles lohnt?
 
@Khabarak @4thVariety Im Newsartikel steht aber auch, dass der Notebook-Sektor um 49% gewachsen ist.
Auch Miner? Natürlich haben bei den GPUs auch Miner zugegriffen, aber ich glaube nicht, dass sie der Hauptgrund für die Knappheit sind. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass wir ohne Mining heute immer noch keinen RTX Karten zu vernünftigen Preisen kriegen würden.

Ich meine schau dir das Steam Survey an. RTX 3070-3090 sind dort viel viel häufiger vertreten als RDNA2. Alle RDNA2 Karten kommen auf 0,46% bei DX12 und Ampere 3070-3090 auf 2,75%. Das ist mehr als das 5x. Könnte nicht einfach die hohe Nachfrage schuld sein? Ist das wirklich so abwegig?

Ein indirekter Nachweis von Verkäufen an Miner ist die ETH Mining Difficulty. Die ist seit Release der 3000er Sere steil nach oben gestiegen. (Quelle: https://2miners.com/de/eth-network-difficulty) Das geht nur wenn erheblich viele Karten mit dem Mining anfangen.

Ein indirekter Nachweis ist es die öffentlichen Quartalszahlen von Nvidia mit den Zahlen von Einkaufsverbänden zu vergleichen. Was Stückzahl angeht ist da einfach tote Hose im Vergleich zu RTX 2000. Aber an den Einnahmen von Nvidia sehen wir ja, dass es die Karten geben muss, sie gehen also woanders hin.

Im Steamvergleich liegen die Karten aus der 2000er Serie die mit 70 oder 80 enden bei 6,5% und denen haftet das Image an, dass sie selbst keine Rekorde aufstellen. Aber es gibt eine Präsenz, die Frage ist nur, sollte man darauf blicken?

Denn sieht man sich die Top10 der meistverkauften Karten in Steam an, und die machen zusammen 40% der Karten aus, gibt es gleich ein anderes Bild. Nimm die 1070 und die 2070 raus und es bleiben ~35% und alles Karten unter 300€. Selbst wenn es ein Lichtblick ist, dass sich auf Steam ein paar 3080 und 3070 tummeln, so ist es aus Sicht des Mainstreams ein Totalausfall was Nvidia da liefert. Dieses Jahr pushen die Konsolen unheimlich. Ein Entwickler sollte in die Tabelle schauen, weit oben 3060 und 3050 Varianten sehen die mit der PS5 auf einem Leistungsniveau liegen (wenn auch weniger RAM) und sagen, wow, die Karten sind im Markt, da soll mein Spiel auch drauf laufen.

Die Corona Ausreden sind faul. Klar sind ein paar Schüler daheim geblieben und ein Altenheime hat es böse erwischt, aber dort wo produziert wird ist produziert worden, gnadenlos.
 
Du privat auf Ebay, aber Alternate, CaseKing und Mediamarkt verkaufen nicht dort hin. Du sagtest selbst, dass RDNA2 eher nicht so zum Minen geeignet ist. Da lohnt sich Ampere mehr. Wenn die Hauptsächlich von Minern gekauft werden, wie kommt es dann, dass Ampere 5x häufiger im Steam Survey vertreten ist? Minen die alle in Steam?

Die 3080 TI ist genau so begehrt und schnell vergriffen gewesen wie alle anderen Karten, trotz Miningbremse. Das ergibt für mich keinen Sinn, sorry.
Wie kommst du darauf, dass die Firmen nicht EU weit verschicken?
Alternate z.B. schreibt nur, dass die angegebenen Versandkosten auf Deutschland bezogen sind - was an sich schon wieder ein Hinweis ist, dass sie nicht abgeneigt sind, auch in andere Länder zu verkaufen.
Mediamarkt ist sowieso international aufgestellt.
CaseKing hat eine sehr lange Liste für Versandkosten ins Ausland:
 
Ist seit mehreren Tagen lagernd. Warum kauft die kein Miner, wenn sich alles lohnt?
das ist es was ich mich auch frage. aber ne 6900xt hat nur ein MH von ca. 60,... und das für den preis.
mindfactory hat ja auch den "ich nehm mal 70-90% luxus aufschlag".
ist mir auch aufgefallen, dass die die karten seit wochen im regal liegen haben.
würde gerne mal eine 6900xt gegen meine 3090 antreten lassen in ein paar programmen....
für 1000-1200euro msrp würde ich auch eine nehmen, aber nur zum testen das fast doppelte ausgeben, weiss nicht.
ich will die auch nicht durchnudeln und dann im asi-move nach 13 tagen ohne kommentar zurückschicken.
 
Ein indirekter Nachweis von Verkäufen an Miner ist die ETH Mining Difficulty. Die ist seit Release der 3000er Sere steil nach oben gestiegen. (Quelle: https://2miners.com/de/eth-network-difficulty) Das geht nur wenn erheblich viele Karten mit dem Mining anfangen.

Ein indirekter Nachweis ist es die öffentlichen Quartalszahlen von Nvidia mit den Zahlen von Einkaufsverbänden zu vergleichen. Was Stückzahl angeht ist da einfach tote Hose im Vergleich zu RTX 2000. Aber an den Einnahmen von Nvidia sehen wir ja, dass es die Karten geben muss, sie gehen also woanders hin.
Releasezeitpunkt war September. Zu dem Zeitpunkt ist die Linie aber relativ eben. Erst im Januar ging es steil nach oben und wir hatten zuvor schon mit der Knappheit zu kämpfen.

Im Steamvergleich liegen die Karten aus der 2000er Serie die mit 70 oder 80 enden bei 6,5% und denen haftet das Image an, dass sie selbst keine Rekorde aufstellen. Aber es gibt eine Präsenz, die Frage ist nur, sollte man darauf blicken?
Weiß ich nicht, allerdings weiß ich von Gurdi, dass sich RDNA2 weniger zum Minen lohnt. Die 3080 TI soll wohl selbst mit Bremse fast schneller sein und dennoch sind die Karten im Gamingbereich auch wesentlich häufiger vertreten und zwar um den Faktor 5. Wenn die meisten an Miner gehen, wieso zocken dann so viele mit Ampere?

Wie kommst du darauf, dass die Firmen nicht EU weit verschicken?
Alternate z.B. schreibt nur, dass die angegebenen Versandkosten auf Deutschland bezogen sind - was an sich schon wieder ein Hinweis ist, dass sie nicht abgeneigt sind, auch in andere Länder zu verkaufen.
Mediamarkt ist sowieso international aufgestellt.
CaseKing hat eine sehr lange Liste für Versandkosten ins Ausland:
Gut, CaseKing war möglicherweise ein schlechtes Beispiel, aber Alternate handhabt das anders:
Da Bestellungen über den deutschen Webshop an eine ausländische Anschrift nicht die korrekten Versandkosten erfassen, sind Sie lediglich als Angebotsanfrage zu verstehen. Unser Team wird Ihnen schnellstmöglich ein Angebot mit angepassten Kosten für eine Lieferung in Ihr gewünschtes Land per E-Mail zuschicken.
Und das steht bei Saturn/MM: "SATURN bietet keinen Versand außerhalb Deutschlands an. Eine Lieferung Ihrer Bestellung ist ausschließlich an eine Adresse in Deutschland möglich."

Es gibt Indizien, aber in Summe ist das für mich einfach nicht schlüssig. Bei der Behauptung, dass Miner uns alles wegkaufen gibt es einfach zu viele "abers".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Aufschlägen aktuell wird das Mindfactory verkraften.
Alternativ Amd Drop, da werden einem die 6900xt quasi hinterhergeworfen :D
977,48 euro,... leider out of stock.
für die uvp gehen die weg, aber nicht für 70+% mehr.
als ich überlegte ob ich ne 3090 oder 6900xt will,... ging der mauszeiger kurz auf die 6900xt, aber es wurde eine 3090 weil:
-besserer treiber support
-besserer game support
-"besseres" raytracing
ich komme von ner 1080 ti, die 2000er serie war für mich persönlich nen flopp, aber die 3000 so interessant, auch wenn die auf einmal kräftig an der steckdose nuckelt.
 
Gute CaseKing war möglicherweise ein schlechtes Beispiel, aber Alternate handhabt das anders:

Und das steht bei Saturn/MM: "SATURN bietet keinen Versand außerhalb Deutschlands an. Eine Lieferung Ihrer Bestellung ist ausschließlich an eine Adresse in Deutschland möglich."

Es gibt Indizien, aber in Summe ist das für mich einfach nicht schlüssig. Bei der Behauptung, dass Miner uns alles wegkaufen gibt es einfach zu viele "abers".
Du vergisst, dass alle genannten Firmen eigene Zugänge / Plattformen für Firmenkunden haben.
große Miner treten sicher als Firma auf.
Die siehst du nicht über die normalen Portale bestellen. Und da ist es auch normal, dass die weit im Voraus Angebote einholen - natürlich vor Release der Karten.
Immerhin kaufen die auch palettenweise direkt an der Fabriktür der AIBs.

Edit2:
Natürlich hat Saturn auch ein eigenes Geschäftskunden Portal:

Ich weiß schon länger, was alles mit einem Geschäftskundenzugang so geht - Familienbetrieb sei Dank.
Seit ich selbst an was eigenem Baue, sind da noch einige interessante Möglichkeiten dazugekommen.

u.A. "Versand an deutsche Adressen" gilt nur für Privatkunden.

Edit:
als ich überlegte ob ich ne 3090 oder 6900xt will,... ging der mauszeiger kurz auf die 6900xt, aber es wurde eine 3090 weil:
-besserer treiber support

Schön, dass sich die Mär noch immer hält.
 
große Miner treten sicher als Firma auf.
Kannst du diese Behauptung auch irgendwie mit Fakten/Daten/Beweisen untermauern?

Unbenannt.JPG


Release der 3080 und 3090 war bei Punkt 1. Bis Punkt 2 ist die Linie fast durchgehend gleichbleibend. Eine minimale Steigung ist drin. Erst ab Punkt 2, also im Januar, gehts Steil nach oben.
Wenn die Miner alles wegkaufen, wieso bleibt die Linie dann über 3 Monate lang stabil?
 
Kannst du diese Behauptung auch irgendwie mit Fakten/Daten/Beweisen untermauern?

Anhang anzeigen 1366286

Release der 3080 und 3090 war bei Punkt 1. Bis Punkt 2 ist die Linie fast durchgehend gleichbleibend. Eine minimale Steigung ist drin. Erst ab Punkt 2, also im Januar, gehts Steil nach oben.
Wenn die Miner alles wegkaufen, wieso bleibt die Linie dann über 3 Monate lang stabil?
Sehr simpel... einfach mal die Historie von Nvidia Launches anschauen.
in den ersten drei Monaten ist die Verfügbarkeit der top Karten traditionell fürn Allerwertesten - egal, was der liebe her Huang so sagt.
In der Zeit beschwerten sich die AIBs auch drüber, dass sie PRO WOCHE ein paar hundert Chips bekamen - was dann unter normalen Umständen nicht mal eine Schicht der Tagesproduktion auslasten würde.
 
Andere Quellen beharren darauf das es an der erhöhten Nachfrage durch die Korinna Pandemie kommt. Was soll man denn nun glauben ?

Wenn es wirklich durch die Coronapandemie gekommen wäre, dann hätte es die Preisexplosion im Frühjahr 2020 gegeben. Stattdessen war die RTX 2080Ti damals für gut 1000€ verfügbar, während die schlechtere RTX 3070 zwischenzeitlich für 1500€ wegging. Es ergibt keinen Sinn, dass die Leute geduldig über ein Jahr warten, nur um sich dann alle zur selben Zeit krampfhaft die schlechtere RTX 3070 zu kaufen, wenn sie doch die bessere RTX 2080Ti haben hätten können und das für weniger Geld.

Nvidia und LTT behaupten, dass die Miner nicht das Hauptproblem sind, sondern nur einen kleinen Teil ausmachen.

Wie so oft gesagt: Linus ging von 30% aus, die an die Miner gehen und das ist schon einige Monate her. Die Miner sind das Problem, hinter dem Preisanstieg. Wie schonmal gesagt: beim Klopapier haben 20-30% mehr Nachfrage dazu geführt, dass alles ausverkauft war.

Nur ein paar schräge User hier im Forum behaupten das Gegenteil, aber keiner von denen kann dir dafür konkrete Beweise liefern.

Du Lügst!

Ich habe dir sehr wohl den Graphen der globalen Rechenleistung des Ethereumnetzwerks geliefert und dir ausgerechnet, wieviele Karten da etwa drinstecken. Dann habe ich auch noch den Graphen des Etherkurses geliefert, der sich nahezu perfekt, mit den Preisen der Grakas deckt.

Es betraf nicht nur GPUs, sondern auch CPUs, Konsolen, Kameras, Drucker etc. Wird das alles von Minern gekauft? Wohl eher nicht.

Laß mich überlegen: Die CPUs sind mittlerweile fast alle etwa auf Normalniveau angekommen. Im übrigen gab es auch immer relativ preiswerte CPUs, die hohen Preise haben eigentlich nur AMD CPUs betroffen. Konsolen sind im ersten Halbjahr immer vergriffen, wobei es die Series S durchweg für unter 300€. Die meisten Preise haben sich mittlerweile normalisiert.

Der Notebookmarkt ist ebenfalls um fast 50% gestiegen.

Klar, das sind Ausweichbewegungen. Wenn die RTX 3070 alleine schon 1500€ kostet, dann ist der Laptop, mit einer RTX 3080 16GB, für 2500€, plötzlich sehr attraktiv.

Bei mir schon. Gerade Coronabedingt wurde aufgestockt, weil viele von zu Hause arbeiten.
Ein paar Kollegen haben sich einen neuen Rechner zugelegt und einige andere haben mich vor kurzem gefragt, ob ich ihnen ein System zusammenstelle.

Haben die Leute alle knapp ein Jahr gewartet oder haben die schon im Frühjahr 2020 zugeschlagen? Die meisten, die ich kenne, haben im ersten Lockdown zugeschlagen. Es ist auch relativ dämlich, gut ein Jahr zu warten, wenn man den Krempel jetzt braucht.

Ist seit mehreren Tagen lagernd. Warum kauft die kein Miner, wenn sich alles lohnt?

Die meisten Miner kaufen die Karten für den Ertrag, den sie aus 3 Monaten Ethereummining gewinnen können. In etwa da pendeln sich die Preise ein. Zum Glück ist der Ethereumkurs in letzter Zeit etwas gefallen.
 
Zurück