News Neue Daten zum GPU-Markt: Grafikkarten verkaufen sich wieder besser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Daten zum GPU-Markt: Grafikkarten verkaufen sich wieder besser

Jon Peddie Research hat die Quartalszahlen für den GPU-Markt herausgearbeitet und festgestellt, dass die GPU-Auslieferungen wieder einen Aufschwung erfahren. Dabei wird von einem Anstieg von 12,4 Prozent zum Vorquartal berichtet. Die Gründe dafür könnten unter anderem Preissenkungswellen in Kombination mit erhöhter Nachfrage sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Daten zum GPU-Markt: Grafikkarten verkaufen sich wieder besser
 
Bei den Preisnachlässen kein Wunder nvidia gpu rtx4060 ti 16gb 470€ klngt attraktiv oder rx7600 für 249€
Rtx4070 589€ ist auch ein gutes Angebot und zuletzt die Abverkaufpreise rx6600 200€ rtx3060ti 289€
ich würde diese sku nicht mitn Kneifzange Anfassen aber vielen reicht es aus oder haben keine Ahnung was Spiele in Zukunft benötigen
 
Bei den Preisnachlässen kein Wunder nvidia gpu rtx4060 ti 16gb 470€ klngt attraktiv oder rx7600 für 249€
Rtx4070 589€ ist auch ein gutes Angebot und zuletzt die Abverkaufpreise rx6600 200€ rtx3060ti 289€
ich würde diese sku nicht mitn Kneifzange Anfassen aber vielen reicht es aus oder haben keine Ahnung was Spiele in Zukunft benötigen
wo klingt denn bitte ne 4060Ti 16gb für 470€ attraktiv?!

Ich bin echt geschockt das dass manche so zu sehen scheinen.
Für 370€ wäre die Karte vllt. attraktiv... aber in anbetracht einer xx60 immernoch viel zu teuer.
 
Das glaube ich nicht Tim!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir werden massivst ausgenommen und zwar von beiden. Lasst diese Generation liegen den die nächste Generation wird reue hervorrufen. 2080Ti ----> 3070 Situation. Ist zwar nur meine Theorie aber seht Nvidia genau an was die alle 2 Generationen machen. Wir sind gerade in einer Turing 2.0 Generation.

So wenig Grafikarten für Spieler wie jetzt, hat AMD noch nie verkauft. Nvidia ist auch auf unter 50% des normal wertes aber denen geht es wesentlich besser aus offensichtlichen gründen. Trotzdem sind beide weit unter dem was sie normal verkaufen an Spieler.

Das trifft auf jegliche Hardware zu.
wo klingt denn bitte ne 4060Ti 16gb für 470€ attraktiv?!

Ich bin echt geschockt das dass manche so zu sehen scheinen.
Für 370€ wäre die Karte vllt. attraktiv... aber in anbetracht einer xx60 immernoch viel zu teuer.
370€ für eine 16GB 4060 TI wäre angemessen auch wenn sie kaum schneller ist als der Vorgänger. Die 4060 müsste bei 199€ sein als 4050TI eigentlich aber dieser Pfaden zieht sich bis zur 4090 hoch.:D
 
Lasst diese Generation liegen den die nächste Generation wird reue hervorrufen. 2080Ti ----> 3070 Situation.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Man sollte die selben Modelle in den verschiedenen Generationen miteinander vergleichen.
Also entweder die 2070 mit der 3070, oder die 2080 TI mit der 3080 TI.
Und über die letzten 3 Generationen gab es da, zumindest bei den Oberklasse Modellen (ab x080) in jeder Generation deutliche Vorteile.
1080 -> 2080 (+17%)
2080 -> 3080 (+23%)
3080 -> 4080 (+55%)
Um wieviel soll denn das neue Zeug schneller sein, damit es deiner Ansicht nach ein lohnenswertes Upgrade ist?
Mit den 4000ern hat NV den grössten Leistungssprung innerhalb einer Generation in seiner Firmengeschichte hingelegt.
Klar ist das Zeug gerade unverschämt teuer, aber bei dem ganzen Geheule über die Preise sollte doch eines klar werden:
Wenn niemand die neuen Karten haben wollte, würde nicht so ein Geschrei darum gemacht werden, dass die zu teuer sind.
Man kann also davon ausgehen, dass hier eine gesunde Portion Angebot & Nachfrage im Spiel ist.
Und ~20% mehr Leistung ist durchaus für viele ein Grund zum Aufrüsten.
Wo ich dir recht gebe, ist, dass man gespannt sein darf, was die nächste Generation so bringt.
Ob die noch mal 60% mehr Leistung drauflegen, so wie bei den 4000ern, wage ich aber momentan noch zu bezweifeln.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Man sollte die selben Modelle in den verschiedenen Generationen miteinander vergleichen.
Also entweder die 2070 mit der 3070, oder die 2080 TI mit der 3080 TI.
Und über die letzten 3 Generationen gab es da, zumindest bei den Oberklasse Modellen (ab x080) in jeder Generation deutliche Vorteile.
1080 -> 2080 (+17%)
2080 -> 3080 (+23%)
3080 -> 4080 (+55%)
Um wieviel soll denn das neue Zeug schneller sein, damit es deiner Ansicht nach ein lohnenswertes Upgrade ist?
Mit den 4000ern hat NV den grössten Leistungssprung innerhalb einer Generation in seiner Firmengeschichte hingelegt.
Klar ist das Zeug gerade unverschämt teuer, aber bei dem ganzen Geheule über die Preise sollte doch eines klar werden:
Wenn niemand die neuen Karten haben wollte, würde nicht so ein Geschrei darum gemacht werden, dass die zu teuer sind.
Man kann also davon ausgehen, dass hier eine gesunde Portion Angebot & Nachfrage im Spiel ist.
Und ~20% mehr Leistung ist durchaus für viele ein Grund zum Aufrüsten.
Wo ich dir recht gebe, ist, dass man gespannt sein darf, was die nächste Generation so bringt.
Ob die noch mal 60% mehr Leistung drauflegen, so wie bei den 4000ern, wage ich aber momentan noch zu bezweifeln.
Warum die 2070 hatte auch nur einen 60er Karten Chip und hat 499€ gekostet verstehst du jetzt? Erst die 2070 Super hatte einen tatsächlichen 70/80 Chip.

Wenn du nach Modelnamen gehst, machst du genau das was Nvidia hofft. Du fällst in deren Marketing Trickkiste rein deswegen sind sie auch so erfolgreich.

Deutliche vorteile und dann nennst du 17%? Was falsch ist die 2080 ist wesentlich schneller als eine 1080, 30% bei release circa und mittlerweile um das vielfache je nach Spiel, da Pascal die neuen Spiele nicht mehr schmecken.

Die 3080 ist 70% schneller als eine 2080, ich weis nicht wo du diese Zahlen her hast. Auch hat die 3080 den High End Chip deswegen auch die 70% was unüblich war für eine längere Zeit.

Die 55% stimmen aber ADA ist auch sehr komisch da ein neur Chip mit 103 statt 104 für die 80er Karte.

Das ist auch falsch. Die 4090 ist 50-60% schneller als eine 3090TI. Die 1080TI war gute 70% schneller als eine 980TI. Pascal war wesentlich beeindruckender als ADA und zwar in jeder Hinsicht, also wo hast du so viele falschinformationen her. PCGH hat doch die Daten vor deiner Nase.

Die Leistung passt ja aber die Namen nicht.

4090=4080TI 999€
4080=4080 799€
4070TI=4070 599€
4070=4060Ti 499€
4060TI=4060 399€
4060=4050 299€

Das wäre Fair und trotzdem noch teuer Inflation wurde berücksichtigt. Leistung passt aber durch namenverschiebungen=kundenmanipulation. Dadurch zahlt man noch viel mehr als wir eh schon tun.

AMD macht das gleiche aber Nvidia hat es ihnen ermöglicht.
Manche lassen sich echt von vorne bis hinten verarschen. Ich sehe nicht eine GPU vom NV oder AMD am Markt, die nen fairen Preis hätte.
Die 4070 hat aber angesicht des Marktes trotzdem ein relativ gutes p/l verhältnis. Der Markt is noch in der Erholungsphase das dauert einfach Jahre. Die nächste Generation wird erlösung bringen aber dafür erst 2025. Mit erlösung sprechen wir trotzdem noch von 2018 Turing preisen minimum. Bis auf die 5090 dieser Käuferschicht ist es egal das sie 500€ zuviel bezahlen oder nicht, daher bleibt das auch. Vielleicht eine Reduktion um 100€ maximal. Die 5080 wird einen massiven cut erfahren.

Die 7800XT wird das beste p/l verhältnis bieten was Rasterperformance angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Man sollte die selben Modelle in den verschiedenen Generationen miteinander vergleichen.
Also entweder die 2070 mit der 3070, oder die 2080 TI mit der 3080 TI.
Und über die letzten 3 Generationen gab es da, zumindest bei den Oberklasse Modellen (ab x080) in jeder Generation deutliche Vorteile.
1080 -> 2080 (+17%)
2080 -> 3080 (+23%)
3080 -> 4080 (+55%)
Um wieviel soll denn das neue Zeug schneller sein, damit es deiner Ansicht nach ein lohnenswertes Upgrade ist?
Mit den 4000ern hat NV den grössten Leistungssprung innerhalb einer Generation in seiner Firmengeschichte hingelegt.
Klar ist das Zeug gerade unverschämt teuer, aber bei dem ganzen Geheule über die Preise sollte doch eines klar werden:
Wenn niemand die neuen Karten haben wollte, würde nicht so ein Geschrei darum gemacht werden, dass die zu teuer sind.
Man kann also davon ausgehen, dass hier eine gesunde Portion Angebot & Nachfrage im Spiel ist.
Und ~20% mehr Leistung ist durchaus für viele ein Grund zum Aufrüsten.
Wo ich dir recht gebe, ist, dass man gespannt sein darf, was die nächste Generation so bringt.
Ob die noch mal 60% mehr Leistung drauflegen, so wie bei den 4000ern, wage ich aber momentan noch zu bezweifeln.
da seit pascal mit vram geknausert wird, lohnt selten ein upgrade, wenn man nicht geil drauf ist rt effekte zu haben oder alles auf anschlag stellt. 20% mehrleistung bei 20fps ist demnach ja auch ein argument, aber macht dennoch kein spaß. :ugly:

aber da die alles verkaufen könn für teuer geld (zb. ne gt 210 für ~80€) juckts den ob die leute zufrieden sind.
zum 4000er leistungsprung, jo mit der 4090, die 4060 ist doch genau so schnell wie sein vorgänger. wäre doch dumm mehr geld für die gleiche leistung rauszuwerfen.:ugly:
 
Warum die 2070 hatte auch nur einen 60er Karten Chip und hat 499€ gekostet verstehst du jetzt? Erst die 2070 Super hatte einen tatsächlichen 70/80 Chip.
Mit welchem Chip der Leistungszuwachs erzielt wird, spielt keine Rolle.
Deutliche vorteile und dann nennst du 17%? Was falsch ist die 2080 ist wesentlich schneller als eine 1080, 30% bei release circa und mittlerweile um das vielfache je nach Spiel, da Pascal die neuen Spiele nicht mehr schmecken.
Die Zahlen bewegen sich, je nach Auflösung und Spiel, zwischen 12% und 40%.
Ich gebe zu, dass ich nur eine ca. 30 Sekündige "Recherche" durchgeführt habe, und keine Messreihen angestellt habe.
Die 3080 ist 70% schneller als eine 2080, ich weis nicht wo du diese Zahlen her hast. Auch hat die 3080 den High End Chip deswegen auch die 70% was unüblich war für eine längere Zeit.
Auch hier variieren die Zahlen, zwischen +20% und +60%.
Laut PCGH GPU Index von August 2023 ist die 3080 30% schneller als eine 2080 TI (2080 ist nicht im Index aufgeführt).
also wo hast du so viele falschinformationen her. PCGH hat doch die Daten vor deiner Nase.
Persönliche Erfahrungen durch das Upgrade von meiner 1080 Ti, über die 2080 und die 3080 Ti zur 4090.
Und Webseiten wie tomshardware, techpowerup, pcgh, guru3d, techspot, techradar etc. pp.
 
Bei den Preisnachlässen kein Wunder nvidia gpu rtx4060 ti 16gb 470€ klngt attraktiv oder rx7600 für 249€
Rtx4070 589€ ist auch ein gutes Angebot
Bei der RTX 4070 gibt es für den Preis nur einfache Kühlunglösungen. Für einen vernünftigen Kühler verlangen die meisten Boardpartner ca 40 Euro mehr. Das ist schon happig. Also eigentlich ist es der selbe Preis seit 4 Monaten ! :)

Ich hoffe jetzt wo endlich die Radeon kommen bewegt sich der Markt mal mehr !
 
Dann lass dich weiter abspeisen ist ja deine Entscheidung.

Man testet nicht in einem Cpu Limit.

Ja 30% und zur 2080 nochmal 30-40%.

Komischer Erfahrungen und die Zahlen decken sich nicht mit dem was hier steht aber gut:daumen2:
Bei der RTX 4070 gibt es für den Preis nur einfache Kühlunglösungen. Für einen vernünftigen Kühler verlangen die meisten Boardpartner ca 40 Euro mehr. Das ist schon happig. Also eigentlich ist es der selbe Preis seit 4 Monaten ! :)

Ich hoffe jetzt wo endlich die Radeon kommen bewegt sich der Markt mal mehr !
Gut das stimmt zwar aber eine 4070 braucht nur 200 Watt max. Dafür braucht man keine 3 Slot Monster an die wir uns gewöhnt haben seit Ampere. :D
 
Die Karten werden nicht mehr nennenswert günstiger oder gar das Niveau von vor Corona/Mining erreichen.
Dass wieder mehr gekauft wird überrascht auch nicht wirklich, der Wirtschaft geht's inzw. wieder besser.
 
Die Karten werden nicht mehr nennenswert günstiger oder gar das Niveau von vor Corona/Mining erreichen.
Dass wieder mehr gekauft wird überrascht auch nicht wirklich, der Wirtschaft geht's inzw. wieder besser.
Ich weiß nicht, ob jemand sicher eine Prognose darüber abgeben kann, wie sich die Preise für Grafikkarten entwickeln.

Normalerweise, müssten jetzt die Preise (kurz vor dem Herbst) beim Tiefpunkt angekommen sein. Daher wäre es gut, jetzt Hardware einzukaufen.

Allerdings sind die Verkäufe nach wie vor sehr schlecht trotz Mini Anstieg.

Es ist genauso gut vorstellbar, dass AMD, Nvidia und Intel wieder auf Preis/Leistung gehen. Das wäre bei den Absatzwerten normal.
 
Dass wieder mehr gekauft wird überrascht auch nicht wirklich, der Wirtschaft geht's inzw. wieder besser.
Scheinbar schon. Mich aber auch nicht. Irgendwo fällt immer jemand in die Schnittmenge von "will ich mir leisten", "kann ich mir leisten" und "bringt mir einen spürbaren Zuwachs". Und die Preise sind, wie zu erwarten war, auch gesunken.
 
Ist doch gut für die Umwelt, die Karten sind teuer, sie bleiben länger im System, die Entwickler haben eine bessere Planbarkeit.

Abgesehen davon, juckt es die gut betuchten einen feuchten Keks, ob man sich eine solche Karte leisten kann oder nicht.

Und wer meint eine zum Leben zu brauchen, hat eh andere Probleme.
 
Bei den Preisnachlässen kein Wunder nvidia gpu rtx4060 ti 16gb 470€ klngt attraktiv oder rx7600 für 249€
Rtx4070 589€ ist auch ein gutes Angebot und zuletzt die Abverkaufpreise rx6600 200€ rtx3060ti 289€
ich würde diese sku nicht mitn Kneifzange Anfassen aber vielen reicht es aus oder haben keine Ahnung was Spiele in Zukunft benötigen
Auf der anderen Seite, wenn man überlegt dass d8e 4060ti nur geringfügig schneller ist als der alte Vorgänger 3060ti. Da kann man auch für kleines Geld bei ebay eine 3060ti kaufen oder man legt etwas mehr Geld auf den Tisch und holt sich gleich eine rx6950xt neu oder bei ebay. Ich würde die 4060ti niemanden empfehlen.
 
Zurück