News Neue Daten zum GPU-Markt: Grafikkarten verkaufen sich wieder besser

Neulich 6950 XT MBA für 650 Euro abgestaubt. Das ist ein gesunder Preis für eine Oberklasse-GPU und mehr sollte es IMHO nicht sein dürfen. Wir als Kunden dürfen so einen Irrsinn mit GraKa-Preisen um die 1000 Euro und weit darüber hinaus einfach nicht (mehr) mitmachen.
 
Neulich 6950 XT MBA für 650 Euro abgestaubt. Das ist ein gesunder Preis für eine Oberklasse-GPU und mehr sollte es IMHO nicht sein dürfen. Wir als Kunden dürfen so einen Irrsinn mit GraKa-Preisen um die 1000 Euro und weit darüber hinaus einfach nicht (mehr) mitmachen.
Die ist aktuell in meinen Augen auch die aktuell beste P/L Karte überhaupt.
 
Die Politik von Nvidia wahr für die RX karten schon desaströs und dann mining und Covid-19 Pandemie haben es nur verstärkt was wir in den nächsten jahren oder jetzt bekommen hätten.
Ich würde die zahlen nehmen und für unter 600 ne xy70ziger kaufen aber wenn das nicht geht dann kommt die mit den größt möglichen speicher hinein so dass es sich lohnt. Und da zählt dann rasterisierte leistung und keine RT gedöns das interessiert mich 0.

Wo die Reise von Computer Hardware hin geht werden wir sehen aber ich denke wenn es bei der xyz70ziger schon fast High End ist und das auch bezahlt werden muss kann man davon reden das es Luxus ist. Und den kann wird sich keiner oder weniger leute leisten können in zuge der Digitalsiierung sehe ich das als probelm weil daduch wir nicht günstig an Computer kommen die office können und helfen die se situation zu entscherfen sprich dinge von daheim oder so zu erledigen, Wir reden hier von der unteren unteren mittelschicht die kaum existiert und von exiztensminimum und da nicht von, "Einfach arbeiten gehen dann geht das schon." wenn selbst beim sparen es nicht hin aut dann wird es halt eng.
 
Irgendwann muss man leider aufrüsten. Wie viele Gens soll man denn warten? Ist immer leicht gesagt, wenn man das top Modell aus der letzten Gen im PC hat. Ich bin von einer 1080 auf eine 4070 gegangen. Das hat sich gelohnt und ich hätte diese Gen nicht auch noch überspringen wollen. Trotz der Preise.
 
In diesem Quartal kam es zu einem Rückgang der Tablet-Lieferungen um 31,9 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

Ah.
Ja.
Tablets gibts ja auch noch.
Ist relativ. Ob man jetzt alle zwei Jahre eine Karte für 400€ oder alle sechs Jahre eine Karte für 1.200€ kauft, spielt so gesehen keine Rolle.

Du meinst, dass diese gleichwertig sein werden in 6 Jahren?
Mal ganz davon abgesehen, dass die Käufer der 1200€ GPU natürlich auch alle Karten darunter in ihrem Preis höher halten.
 
GPUs haben aktuell einige Faktoren gegen sich, wenn es um den Preis geht:

Faktor Taiwan:
Taiwan betrachtet es als sein Staatsideologie der beste Produzent von Halbleitern zu sein. Das garantiert hohe Gewinnmargen mit Halbleitern und das bedeutet viel Geld im Staatshaushalt für Militärausgaben die China abschrecken sollen. Taiwan liegt in der Wertschöpfung pro Person weit vor China, weil sie die Arbeitsschritte machen die wirklich hohe Gewinnspanne haben. Besonders jetzt, wo die Bedrohung durch China steigt, ist der Druck hoch für Unternehmen wie TSMC sich global besser aufzustellen. Finanziert wird das mit Preisschraube und Subventionen. Wobei das nur ein Faktor ist, mehr dazu weiter unten.

Faktor China:
China ist gelinde gesagt auf Konfrontationskurs mit dem Westen, obwohl sie wie kein anderes Land von einer Weltordnung profitiert haben in der man ohne große Angst vor Piraterie Containerschiffe und Öltanker um den Globus schicken kann weil die USA und NATO entsprechende Risikoregionen absichern. Gleichzeitig ist in China die Ära der billigen Arbeitskräfte vorbei. Stadtleben ist teuer und China verliert mehr und mehr Firmen an billigere Länder. Die Textilindustrie ist schon in noch ärmere Länder gezogen, die großen Tech OEMs wie Samsung, Dell oder HP sind schon weg. Schlechte News für Nvidia und GPUs die fast ausschließlich Made in China sind, von Produzenten, die merken, dass es zuende geht. Anstatt Kundenstämme aufzubauen, sind die in der Phase, wo man einfach noch mitnimmt was geht mit allen Mitteln und dann war es das halt. Nvidia hat es verschlafen, Hersteller aufzubauen die den Markt mit Produkten fluten können die nicht Made in China sind. PNY in allen Ehren, aber die sind letztlich zu klein, um hier Preisdruck ausüben zu können.

Faktor KI-Boom
Vor 25 Jahren wäre es nicht denkbar gewesen, dass "Spielzeug" wie Konsolen und Grafikkarten auf den besten Verfügbaren Herstellungs-Nodes für Halbleiter produziert werden. Der Wind hat sich brutal in Richtung GPUs gedreht, aber inzwischen dreht er sich wieder weg. Apple hat keine Probleme Nvidia auszustechen und die ersten zu sein, die auf den besten Nodes produzieren. Besonders seitdem Apple bei Intel gekündigt hat uns selbst den M1 bei TSMC baut, hat Nvidia ganz andere Konkurrenz wie früher beim Ersteigern von Kapazitäten. Die Sache mit Samsung zu umgehen war eher kurzlebig, jetzt ist Nvidia wieder bei TSMC. Was noch schlimmer wiegt ist, dass Nvidia mit KI Chips mehr Geld machen kann als mit Gaming Chips. Das wird man bei den Preisen zu spüren bekommen, bzw. die Leistungsstagnation von 3060 auf 4060 ist genau das. Dort wo die Karten nicht stagnieren, wie 3080 auf 4080 geht auch der Preis hoch.
 
PC Gaming ist tot!
PC Gaming lebt!
PC Gaming ist in den letzten X Jahren um Faktor Y von Smartphonegaming eingeholt worden!
PC Gaming ist viel zu teuer!
PC Gaming lebt doch!
PC Gaming ist tot!
PC Gaming leidet unendlich an X, Y und Z!
.. und nun gibt's PC Gaming immer noch, Grafikkarten verkaufen sich wieder besser .. und jetzt von vorn!

.. to be continued
 
Und du glaubst wirklich, die nächste Generation wird günstiger? Da wird jemand ziemlich sicher enttäuscht sein, wenn es 2025 soweit ist.
100% ohne wenn und aber. Zumindest AB der 5080/Ti abwärts, die 90 nicht denn wie gesagt denen sind die 500-600€ egal. Immerhin haben sie die 1500€ damit rechtfertigt das das eine neue Titan ist was einfach blödsinn ist. Deswegen auch der 90 Suffix. Reines Marketing um die preise kräftig nach oben zuschrauben, hat ja gut funktioniert.

OBER High End käufern ist der Preis egal. Trotzdem bitter statt 999€ jetzt 1600€ zu bezahlen für null gegenwert. :D Aber mir ist das egal da ich auch um 999€ niemals nur ein Profukt für Videospiele kaufen würde und wenn das Teil 8k 100 fps schafft, 999€ sind absurd für eine Videokarte. Aber das ist nur mein Prinzip.

Zumindest müssen sie jetzt keine billige Titan mehr machen denn diese verkaufen sie nun um das 10 fache. Denn die Titans waren tatsächlich billig für das was sie konnten in der Produktivität, für Gamer natülich Absurd aber auch trotzdem ein Anker für den Preis.

Kein Mensch kauft die 4080 warum wohl? ;) Weil das eine 700€ Karte ist;-)
 
Was gpu angeht wird sich dei leistungssteigerung der rtx50 stark in grenzen halten und das wegen fehlender Konkurrenz
Zwar wird nvidaía deutlich schnellere chips designen diese aber direkt zu datacenter und quadros fokusieren

persönlich halte ich nix von 300-600w tbp Monster diese sind unnötig.
Von der fetigung weiß ich das ab 2027 mit n2 quasi verdoppelt tf für die selbe Strom bekommst. aber ob das nvidia auch am desktop so bringt ist stark anzuzweifeln.
ich habe zahlen von tsmc da, preise, node Verbesserungen und Aussichten .

n3 bringt genau 42% density bei logic 30% Energie Effizienz oder 15% Takt.
n4x bringt genau 11% Takt oder 22% Energieeinsparung und 13% density
n2 bringt 25% Takt oder 50% Energieeinsparung und 15% density

Das was n2 limitiert die die Belichtung große diese sinkt auf nur noch 430mm² derzeit 850mm²
das wird nvidia beim high end monolithen limitieren

n3 bei gleichen design 600mm² sind 240sm möglich
n2 nur noch 96sm da muss sich am Si und sram einiges ändern nehme ich sram wird da nix ändern und man müsste auf 192bit runter was etwa 15% chipfläche bringt und man wäre bei 180sm
Dafür steigt der Takt auf 4,0ghz und man ist leicht schneller als das design mit 240sm und hat denselben energieaufwand von derzeit 450w
Aktuell ist man halb so schnell n3 dürfte deutlich Vorteile haben bei gleicher Energie wo bei n2 die chips am limit laufen.
Da stehen 240sm 600mm² 3,2ghz vs 180sm 412mm² 4ghz die die Differenz wäre nur +14%

Darum wird man in high end eher auf mcm setzen müssen und somit sind desktop sku in monolith geschichte
Erst n2x reduziert die chipfläche um die hälfte auch bei Si und sram. Solche chips sehe ich erst ab 2029 der Takt wird aber sinken von 4,0ghz auf nur noch 3,0ghz

Was mich zum markt bringt die gpu Leistung wird bei der 120w 200w 300w klasse also 06 04 03er chips
Stagnieren bis n2.
In n3 wird der gb203 high end darstellen mit 120sm ~ 405mm² +- 67tf oder nvidia Angabe 98tf
Das wird die rtx5090 für dann 1499$
Der chip wäre bei 130-197$ 24gb gddr7 36gbps =1152gb/s preis der sku ab 1299€ möglich real eher 1599€
genau +5% schneller als ne rtx4090

kleinere chips sehe ich bei gb205 der neu ist mit 6gpc =72sm 60sm aktiv bei 3,2ghz als rtx5070 +49% vs rtx4070
preis sehe ich min bei 629€ und 699€
Letztere ist anzunehmen die 12gb bleiben aber bestehen.
Der nächste chip wird 4 gpc haben (gb206) und mit maxed 36sm/20tf oder nvidia Sprech 29,4tf etwa 439€ kosten und 12gb gddr7 mit maximal 288gb/s haben
Den verbaut schätze ich bei etwa 180w das wird die rtx5060ti die 5060 wird nur 30sm haben und etwa 399€ kosten bei nur 16,8tf/24,5tf ein mageres plus von +42%
Und wenn nvidia q1 2024 mit super refresh kommt wird das noch weniger sein.
Gut möglich das man den gb207 2 gpc wieder als rtx5060 bringt dann wäre das plus echt marginal +14%
bei etwa 9gb vram mit dann 299€ 48bit mit 36gbps vram ergeben dann 216gb/s 24rop bei 3,2ghz


Fazit rtx50 generation wird noch schlimmer als ada rtx40 gen.
Wenger Bandbreite je sku
zu wenig Takt um mehr als 15% per sku das aber kann sich ändern
Wenn nvidai 1-1 ada rtx4070ti rtx5070ti stellt wäre es nur +14% bei 629€ startpreis der nicht fallen darf womit ich 749€ ausgehe.
salvage wäre dann 629€ mit 46sm und marginale +14%
also genau das was der node an Takt bringt. das si auf 128bit = 576gb/s
Das downgrade wird aber die rtx5060ti haben vs rtx4060 super 288gb/s vs 352gb/s

Diesen move wird nvidia machen da amd keine Konkurrenz wird bis n2 und rdna5
Also hoffen wir mal das nvidia Frühjahr ne super refresh der rtx4060 rtx4060ti super bringt mit je 22-24gbps vram.
Einmal ab 379€ 16gb 30sm und einmal 429€ 16gb 36sm

amd hat die rx7800xt auch zum gleichen preis platziert wie die rx6800xt und ist gerade mal +5-8% schneller.
rx7800xt etwa 21,5-22,4tf je nach Takt hier wird der unterschied die Bandbreite sein von den chips und dann bei games vor oder hinter der rtx4070 sein .
amd gewinnt bei rop und Bandbreite verliert bei tf vs rtx4070 also ein spiel mit den Anforderungen bei games.
Somit dürfte die rx7800xt gerade noch ausreichen für 1440p später aber auf 1080p zuhause sein .
Die rtx4070 hat das Schicksal schon jetzt ohne upscaler kann man 1440p knicken (dxr und ue5 nanite spiele).

amd n43 wird zudem nur 60cu haben bei 3,55ghz n4 node oder 4,0ghz n3 node haben
54cu werden aktiv sein als rx8700xt bei etwa 28,7 bis 32,3tf
Den chip wird es geben da dieser bei der ps5 pro gibt 60cu sind möglich in n4x
von 31,8tf bis 35,9tf ist alles drin dann aber wird das ne rx8800

Sku Planung könnte sein
rx8600 32cu monolith (n44) in n4x 3,55ghz 17tf 12gb vs aktuell 10,5tf 300€ (rx7600)
rx8700 40-44cu mcm n3 4,0ghz ~23,9-26,7tf 12gb 128bit si 576gb/s 449€
rx8800 54cu mcm n3 28,7-32,3 tf 18gb entspricht der rx7900xt 599€
rx8800xt 60cu mcm n3 31,8-35,9 entspricht der rx7900xtx bei 2,5ghz 649€

Das würde nvidia in Zugzwang setzen q1 2025 wo rtx5070 25tf 599€ und rtx5070ti 33tf 699€ starten müssen
am ende kommt es Jetzt auf amd an und was intel konkurrieren wird mit battlemage und wann.
Amd geht nach Fähnchen wo nvidia preise vorgibt platziert man ihre sku hin
Womit ein release der rdna4 gen frühstens q2 2025 sein wird.
Das was ich gezeichnet habe wäre ein aggressiver Preiskampf den amd definitiv nicht anstreben wird sofern intel kein druck macht erst dann bewegt sich nvidia
Und intel isn Wundertüte die treiber werden langsam aber. Es läuft noch nicht alles was dx, vulkan oder ogl nutzt. ist das geklärt dürfte intel aggressiv angreifen übern preis
Zu intel habe ich null infos da deren fp64 arch auf emulation basiert. ich sagte doch Wundertüte.

Das ist die aktuelle Marktlage und in dem Umfeld sind die preise die derzeit die sku kosten nahezu traumhaft wer nicht upgegraded hat in den letzten 2 Jahren der sollte das tun. ab 12gb vram für 1080p. 16gb 1440p und high end gibt es nur 24gb amd rx790xtx oder nvidia rtx4090 option.

Alle 8gbund weniger gpu sind quasi nur noch für retro builds, nvernc oder amd anc (der kaum unterstützt wird) zu gebrauchen.
 
Wir werden massivst ausgenommen und zwar von beiden. Lasst diese Generation liegen den die nächste Generation wird reue hervorrufen. 2080Ti ----> 3070 Situation. Ist zwar nur meine Theorie aber seht Nvidia genau an was die alle 2 Generationen machen. Wir sind gerade in einer Turing 2.0 Generation.
:D

wenn man spielen will, dann muss man irgendwann kaufen und ich halte den aktuellen zeitpunkt eigentlich für ideal
die letzte gen kriegt man sehr günstig. eine 6700XT für 350€ ist mehr als fair, vor allem, wenn man sich ansieht, dass die 7700XT kaum besser sein wird
und hier sind wir beim nächsten punkt. bei grafikkarten gibt es nicht mehr die leistungsspünge wie vor 10 jahren
es hat schon einen grund warum AMD die 2 neuen karten mit der 5700XT verglichen hat und nicht mit der 6700XT
weil eben die FPS sprünge nicht mehr so toll sind
heute wollen alle nur noch mit features wie DLSS/FSR3 und RT punkten. also wenn man auf RT verzichten kann und die rohe leistung will, dann sollte man sogar jetzt kaufen. entweder alte gen, oder vielleicht noch ein paar wochen warten und schauen wo sich die 2 neuen karten einordnen und die kaufen. so werde ich es zumindest machen.

eine obere mittelklassekarte für um die 500€ finde ich fair. ich bezweifle stark, dass die nächsten gens günstiger werden.
 
Bei den Preisnachlässen kein Wunder nvidia gpu rtx4060 ti 16gb 470€ klngt attraktiv oder rx7600 für 249€
Rtx4070 589€ ist auch ein gutes Angebot und zuletzt die Abverkaufpreise rx6600 200€ rtx3060ti 289€
ich würde diese sku nicht mitn Kneifzange Anfassen aber vielen reicht es aus oder haben keine Ahnung was Spiele in Zukunft benötigen
So ist das halt mit dem Blickwinkel, ich würde immer die 3060ti der 3060 vorziehen. Weil ich eben weniger Zugeständnisse bereit bin zu machen.
Das glaube ich nicht Tim!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir werden massivst ausgenommen und zwar von beiden. Lasst diese Generation liegen den die nächste Generation wird reue hervorrufen. 2080Ti ----> 3070 Situation. Ist zwar nur meine Theorie aber seht Nvidia genau an was die alle 2 Generationen machen. Wir sind gerade in einer Turing 2.0 Generation.

So wenig Grafikarten für Spieler wie jetzt, hat AMD noch nie verkauft. Nvidia ist auch auf unter 50% des normal wertes aber denen geht es wesentlich besser aus offensichtlichen gründen. Trotzdem sind beide weit unter dem was sie normal verkaufen an Spieler.

Das trifft auf jegliche Hardware zu.

370€ für eine 16GB 4060 TI wäre angemessen auch wenn sie kaum schneller ist als der Vorgänger. Die 4060 müsste bei 199€ sein als 4050TI eigentlich aber dieser Pfaden zieht sich bis zur 4090 hoch.:D
Wer glaubt das die P/L Verhältnisse sich mit der nächsten Gen wieder stark verbessern, der glaube ich ist am Träumen.

Ich denke da konnte man die Lederjacke schon beim Wort nehmen. Um Release von RTX4000 wurde damals gesagt, das die Preise steigen und auch nicht wieder fallen werden.

Ich gehe davon aus, das so die neue Welt aussieht.

Sofern der Euro seinen Wert stark verändert wird rein gar nichts mehr ändern. Außer nach oben.

AMD kann auch nicht wirklich anders.

Das AMD seine RX7900 nicht günstiger anbietet zeigt doch, das im Rahmen dessen, was die Konzernführung für richtig hält, nicht weiter runter kann mit den Preisen.


Wenn ich dann überlege, wie sich die Preise für alles mögliche verändert haben seit 2010 (einfach mal meine Referenz, da ich in 2010 wieder am PC eingestiegen bin, nach einer Auszeit). Dann sind die Preise immer noch relativ hoch, bis 2021. Durch die hohen Inflationen aktuell aber fast nicht mehr. Wenn also RTX5000 und RX8000 zu ähnlichen Preisen wie 4000 und 7000 auf den Markt kommen, sind das leider gemessen an unseren Löhnen und deren Entwicklungen gar nicht so schlechte Preise mehr.
Warum die 2070 hatte auch nur einen 60er Karten Chip und hat 499€ gekostet verstehst du jetzt? Erst die 2070 Super hatte einen tatsächlichen 70/80 Chip.

Wenn du nach Modelnamen gehst, machst du genau das was Nvidia hofft. Du fällst in deren Marketing Trickkiste rein deswegen sind sie auch so erfolgreich.

Deutliche vorteile und dann nennst du 17%? Was falsch ist die 2080 ist wesentlich schneller als eine 1080, 30% bei release circa und mittlerweile um das vielfache je nach Spiel, da Pascal die neuen Spiele nicht mehr schmecken.

Die 3080 ist 70% schneller als eine 2080, ich weis nicht wo du diese Zahlen her hast. Auch hat die 3080 den High End Chip deswegen auch die 70% was unüblich war für eine längere Zeit.

Die 55% stimmen aber ADA ist auch sehr komisch da ein neur Chip mit 103 statt 104 für die 80er Karte.

Das ist auch falsch. Die 4090 ist 50-60% schneller als eine 3090TI. Die 1080TI war gute 70% schneller als eine 980TI. Pascal war wesentlich beeindruckender als ADA und zwar in jeder Hinsicht, also wo hast du so viele falschinformationen her. PCGH hat doch die Daten vor deiner Nase.

Die Leistung passt ja aber die Namen nicht.

4090=4080TI 999€
4080=4080 799€
4070TI=4070 599€
4070=4060Ti 499€
4060TI=4060 399€
4060=4050 299€

Das wäre Fair und trotzdem noch teuer Inflation wurde berücksichtigt. Leistung passt aber durch namenverschiebungen=kundenmanipulation. Dadurch zahlt man noch viel mehr als wir eh schon tun.

AMD macht das gleiche aber Nvidia hat es ihnen ermöglicht.

Die 4070 hat aber angesicht des Marktes trotzdem ein relativ gutes p/l verhältnis. Der Markt is noch in der Erholungsphase das dauert einfach Jahre.
Das trifft es schon recht genau auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da seit pascal mit vram geknausert wird, lohnt selten ein upgrade, wenn man nicht geil drauf ist rt effekte zu haben oder alles auf anschlag stellt. 20% mehrleistung bei 20fps ist demnach ja auch ein argument, aber macht dennoch kein spaß. :ugly:
Also Beispiel:

4070ti in 1440p mit Path Tracing in Cyberpunk 2077 100Fps. Hast Recht, ist gar kein Fortschritt.
Klar ist mit DLSS3 und den neustens Patch usw. Aber Leute, DLSS und FSR und co, sind nicht mehr der Feind ;)
aber da die alles verkaufen könn für teuer geld (zb. ne gt 210 für ~80€) juckts den ob die leute zufrieden sind.
zum 4000er leistungsprung, jo mit der 4090, die 4060 ist doch genau so schnell wie sein vorgänger. wäre doch dumm mehr geld für die gleiche leistung rauszuwerfen.:ugly:
wenn man spielen will, dann muss man irgendwann kaufen und ich halte den aktuellen zeitpunkt eigentlich für ideal
die letzte gen kriegt man sehr günstig. eine 6700XT für 350€ ist mehr als fair, vor allem, wenn man sich ansieht, dass die 7700XT kaum besser sein wird
und hier sind wir beim nächsten punkt. bei grafikkarten gibt es nicht mehr die leistungsspünge wie vor 10 jahren
es hat schon einen grund warum AMD die 2 neuen karten mit der 5700XT verglichen hat und nicht mit der 6700XT
weil eben die FPS sprünge nicht mehr so toll sind
heute wollen alle nur noch mit features wie DLSS/FSR3 und RT punkten. also wenn man auf RT verzichten kann und die rohe leistung will, dann sollte man sogar jetzt kaufen. entweder alte gen, oder vielleicht noch ein paar wochen warten und schauen wo sich die 2 neuen karten einordnen und die kaufen. so werde ich es zumindest machen.

eine obere mittelklassekarte für um die 500€ finde ich fair. ich bezweifle stark, dass die nächsten gens günstiger werden.
Ist halt individuell. Je nach Anwendungsfall muss man entscheiden.

Für die, die RT wollen und auch generell den neuen Features etwas abgewinnen können, bieten die neuen Karten sogar sehr viel.
 
Wenn ich dann überlege, wie sich die Preise für alles mögliche verändert haben seit 2010 (einfach mal meine Referenz, da ich in 2010 wieder am PC eingestiegen bin, nach einer Auszeit). Dann sind die Preise immer noch relativ hoch, bis 2021. Durch die hohen Inflationen aktuell aber fast nicht mehr. Wenn also RTX5000 und RX8000 zu ähnlichen Preisen wie 4000 und 7000 auf den Markt kommen, sind das leider gemessen an unseren Löhnen und deren Entwicklungen gar nicht so schlechte Preise mehr.

Ich bezweifle, dass die durchschnittlichen Löhne hier in Europa um >20% gestiegen sind die letzten 3 Jahre.
 
Ich bezweifle, dass die durchschnittlichen Löhne hier in Europa um >20% gestiegen sind die letzten 3 Jahre.
Selbst die Bürgergeldbezieher bekommen von 2023 auf 2024 12% mehr. ;)

Wo bin ich konkret mit 20% geworden. Die Preise bleiben eher hoch, aber nicht mehr so absurd, wie manche es hinstellen.

Inflation und Eurokurs machen auf den damaligen Kaufpreis ein Plus von 65%.

Wenn ich also in 2010 eine GPU für 400€ bezahlt habe, dann muss ich jetzt auch fairer weise bereit sein 660€ zu zahlen.

Wenn wir jetzt raus nehmen, das Nvidia in Ermangelung stärkerer Konkurrenz mehrfach kleinere Chips für die jeweilige Klasse nehmen konnte. Könnte man sagen, die RTX4070 ist fair bepreist.

Könnte man, muss man aber nicht. Weil man könnte zu Grunde legen, das rein Technisch eine heutige 4070 nicht einer damaligen 570 entspricht.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
Es spricht nichts für deine These.
Doch Logik,Wirtschaft und Gpu Historie.
wenn man spielen will, dann muss man irgendwann kaufen und ich halte den aktuellen zeitpunkt eigentlich für ideal
die letzte gen kriegt man sehr günstig. eine 6700XT für 350€ ist mehr als fair, vor allem, wenn man sich ansieht, dass die 7700XT kaum besser sein wird
und hier sind wir beim nächsten punkt. bei grafikkarten gibt es nicht mehr die leistungsspünge wie vor 10 jahren
es hat schon einen grund warum AMD die 2 neuen karten mit der 5700XT verglichen hat und nicht mit der 6700XT
weil eben die FPS sprünge nicht mehr so toll sind
heute wollen alle nur noch mit features wie DLSS/FSR3 und RT punkten. also wenn man auf RT verzichten kann und die rohe leistung will, dann sollte man sogar jetzt kaufen. entweder alte gen, oder vielleicht noch ein paar wochen warten und schauen wo sich die 2 neuen karten einordnen und die kaufen. so werde ich es zumindest machen.

eine obere mittelklassekarte für um die 500€ finde ich fair. ich bezweifle stark, dass die nächsten gens günstiger werden.
Rx 5700XT gabs auch für knapp über 300€ für eine weile, zur 6700XT sind das 30% bei selbigem Stromverbrauch, das war vor Jahren. Das ist für mich schon recht schwach. Niemand sprach von 10 Jahren. Auch 5 sind genug. Der Sprung passt ja aber die Manipulation der Namen nicht und deswegen auch Kundentäuschung. Für 500€-550€ bekam man recht zügig die GTX 1080 und die war sauschnell damals. Mittelklasse und 500€ haben nichts verloren in einem Satz. Ich sehe das nicht so Rosig aber aus kann ich auch nicht :D
Wer glaubt das die P/L Verhältnisse sich mit der nächsten Gen wieder stark verbessern, der glaube ich ist am Träumen.
Anders geht es gar nicht, sie haben gemerkt das der normale Kunde diese Kosten nicht trägt wie zu Mining Zeiten. Zwar wird es nicht wie zu Pascal sein aber wesentlich besser als das was wir jetzt haben das garantiere ich dir. Ich bin da sehr zuversichtlich. Es geht einfach nicht anders. So wenig Grafikkarten wurden noch nie an spieler verkauft wie jetzt. Das betrifft jegliche Hardware sieh die die preise der Cpus an die sind extrem attraktiv weil niemand kauft. Bei Grafikkarten dauert es nur lange bis die Welle wieder runtergeht.

Die alte Generation gibt es noch immer fast ein Jahr nach einführung der neuen. Nvidia sitzt auf Millionen Ampere Karten.

Alle Karten dieser Generation verkaufen sich schlecht alle. Bis auf die 4090 in Relation natülich.

Schon gemerkt wie viele spiele Bundles es von AMD hinterienander gegeben hat? Quasi non-stop, aus gutem Grund.
Was gpu angeht wird sich dei leistungssteigerung der rtx50 stark in grenzen halten und das wegen fehlender Konkurrenz
Das ist kein garant, ich denke RTX 5 ein netter Sprung in jeder Klasse zu einem besseren Preis als jetzt. Bei Pascal war es auch nicht nötig da gab es noch viel weniger Konkurrenz, trotzdem hat Nvidia einfach gas gegeben.

Der Rest ist Fantasie. Das weiß nur Nvidia bis es releast ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn de inflation durch steigende Löhne verursacht wäre würde ich ja nix sagen aber dem ist nicht so, die inflation ist gestiegen wegen höhere energiekosten. und das ist rein politisch verursacht.
Lösen lässt sich das auch rein politisch und was gerade abgeht ist quasi ein Blindflug mit dem Motto es wird schon nicht so schlimm Einstellung nahezu alle Zukunftsinvestitionen werden durch die unsinnige Schuldenbremse behindert.
Wer das Geld System versteht wird merken das bald sowieso alles sich ändert nur haben wir es nicht in der Hand. Was wir tun können wäre politisch für Rahmenbedingungen sorgen das Investitionen Sinnvoll gemacht werden und sich die inflation deutlich schwächen wird.
Da müsste man aber an die Infrastruktur zurück in die staatliche hand. Klare regeln geben und was am wichtigsten ist der glaube das geld ein knappes gut ist verschwindet
Mikroökonomisch stimmt das aber die lüge das jeder es selber schaffen kann sofern man fleißig ist sollte man vergessen.
Das stimmte mal zu analog Zeiten wo man quasi jeder nen job bekam man musste sich nur um Bildung kümmern.
Bildung hilft noch immer aber ohne betrug oder glück wird man kaum aus der Armut kommen. Solange man Jung ist glück hat, kann man sich sein Leben planen alle anderen die das nicht können und das ist leider mittlerweile die Mehrheit müssen sich an die Arbeit richten quasi mach den Job oder landest im amt die dann dich beschuldigen faul zu sein. Und wehe man wird Krank.
Finanzielle Sicherheit haben wir hier quasi nicht es gibt nurn Schutz damit man nicht auf der Straße landet und wenn man relativ dumm anstellt ist das gegeben durch schulden. Denn im Gegensatz zum Staat können privat Leute pleite gehen. Leider führen die Politiker den Staat wie ein privat Mensch und vergessen das vwl rein gar nix damit zutun hat.

Soweit zur inflation die rein politisch verursacht wurde im letzte Jahr jetzt können wir nur nach vorne sehen und hoffen das der nächste Brandherd nicht ausbricht den dann können wir uns glücklich schätzen noch zu leben.
Das die preise steigen hat primär mit den energiekosten zutun. Das lässt sich lösen und nein die Strompreisbremse sorgt nur für volle Taschen bei den Energie Konzernen. Die Politik ist viel zu zahm vs den Kartellen. Das Angebot zu erhöhen bringt was aber das löst das problem nicht.


was mich zu gpu preise bringt die passen aktuell nur passen mir die verfügbaren sku nicht
ideal wäre ad104 42sm maxed 449€ und 12gb gddr6 18gbps alternativ
ad106 36sm 16gb 24gbps gddr6x beides ließe sich bei 379$ bis 399$ verkaufen und ohne Margenverluste
letztere wäre nur suboptimal da der chip nur 8 pcie lanes hat. was auch unnötig ist.
Das aber ist vom design her nicht anders umsetzbar mit x16 wäre der chip bur 10mm² größer also 200mm² statt 190mm² oder eben 70$
Da was die sku teuer macht ist der waferpreis der wird aber in n4x deutlich bessere chip Ausbeute haben und somit den chip von derzeit 60$ auf nur noch auf 40$ gehen.
Das bedingt aber ein neues tapeout und die frage ob sich das lohnt. Nvidia hat noch Lagerhallen voller ga106 und ga104 chips rumliegen.
Nen ga104 mit 16gb wär auch eine idee und den chip von 48sm auf 40sm kürzen. preislich dürfte das bei 350$ ankommen. und mit 16tf perfekt als Konter sich eignen . Der Zug ist aber abgefahren.
Jetzt kommt maximal ne rtx4060 super mit entweder 30sm oder 36sm mit 16gb gddr6x 22gbps bei maxed 399$
Das problem wird nur was macht man mit den vorhandenen ad107 und ad106 mit 8gb 18gbps schon produziert sind
Wie oben erwähnt wird rtx50 ein Desaster an generation.

Wäre ich verantwortlich hätte ich vorn Jahr schon so geplant das alle sku mehr vram haben und die preise angepasst. Nen Programm gestartet von vorhandenen sku rtx3070 und die ramchips ersetzt bzw den aib erlaubt das zutun. alternativ die preise so gering zu halten etwa rtx3070 8gb 250€
Die rtx3050 für 150€ die rtx3060 12gb ebenfalls 200€ und dann die restlichen chips mit mehr vram geplant und die neue gen gar keine sku mit 8gb sondern ad107 als rtx5050 250€ 96bit 12gb gddr6 20gbps =240gb/s
rtx4060 30sm 16gb gddr6x 24gbps 380€ 384gb/s
rtx4060ti 36sm gddr6x 24gbps 430€
Das aber macht nvidia nicht da keine Konkurrenz da ist intel ist keine amd fährt im Fahrwasser mit es hätte nicht schlechter ausgehen können aber dafür passen die preise aktuell nur ist eben die sku Auswahl besch.....

Die Antwort und somit die Realität ist man kontert mit software und da könne die Medien kritisieren und klare Warnungen aussprechen aber nur ein Angebot seitens amd kann den fluch aktuell aufheben.
Die rx770xt für 399€ wäre unschlagbar und faktisch machbar eher sogar 379€
Das würde nvidia zwingen die rtx4060 super zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück