News Neue Daten zum GPU-Markt: Grafikkarten verkaufen sich wieder besser

Das mag sich jetzt blöd anhören, aber ich weiß gar nicht, wie ich das genauer erklären soll, denn es ist doch vollkommen klar, dass das so ist? Kauft niemand eine Grafikkarte für über 1000€, dann würden diese Preise sich nicht halten, sondern sie würden fallen und somit auch die darunter. Hätte niemals jemand eine RTX 4090 gekauft, meinst du, dass sie dann immer noch 1700€ kosten würde?
Natürlich nicht. Aber glaubst du, die wäre im Preis genauso gefallen, wenn drei mal so viele Leute sie gekauft hätten?
Und logischerweise würde das auch die Preise der Produkte darunter drücken, denn wer würde schon eine RTX 4080 für 1100€ kaufen, wenn es eine RTX 4090 für den gleichen Preis gäbe?
Das stimmt wohl, aber wie gesagt, wenn weniger die teuren GPUs kaufen, fallen die Preise dort auch entsprechend und der Ablauf ist ähnlich.
Ich verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann. Das ist doch grundlegende Logik, wie Marktwirtschaft funktioniert. Wenn etwas nicht gekauft wird, sinkt der Preis oder es wird ganz vom Markt genommen.
Was wird schon nicht gekauft? Die Frage ist doch, wie viele es kaufen. Und wenn man nur jede dritte Generation kauft, sieht das im ganzen betrachtet genau so aus, wie wenn nur ein Drittel jede Generation kauft. Was für die Hersteller zählt ist, wie viel Geld man machen kann und drei mal 400€ sind nun mal genau so viel wie ein mal 1.200€.

Es ist allgemein nicht wirklich haltbar, die Käufer teurer GPUs pauschal und alleine verantwortlich zu machen und selbst diejenigen, die oft kaufen, steuern den Markt dadurch nicht alleine. Es ist ja schon etabliert, dass es einen kleinen Kreis gibt, der fast alles zahlen würde und entsprechende Produkte gibt es logischerweise auch und ich denke auch, dass auch deswegen die Preise anfangs so hoch angesetzt werden. Deswegen erhöhen sich aber nicht automatisch die Preise für alle Kartenklassen, weil man abseits dieses Kreises sonst deutlich weniger absetzen würde. Klar, wenn die Nachfrage sinkt, sinken auch die Preise, aber das kann man meiner Ansicht nach nicht auf einzelne Preisklassen beschränken. Würden jetzt alle statt der 4090 die 4080 kaufen, würde der Preis der 4080 ja auch steigen und das würde irgendwann den Kauf einer 4090 wieder attraktiver machen und deren Preis nach oben drücken.
 
Was für die Hersteller zählt ist, wie viel Geld man machen kann und drei mal 400€ sind nun mal genau so viel wie ein mal 1.200€.

Jo und bei der 1200€ Karte sind bekanntlich die Margen wesentlich höher. Zudem musst du auch erstmal 3 Leute finden, die die Karte kaufen. Wobei das natürlich wesentlich einfacher ist, wie man es an den Verkaufszahlen von Low-End Gurken sieht. Deshalb hat Nvidia ja angefangen mit der "Erziehung" der Käufer zu höheren Preisen, weil sie diese 3 Leute dazu bringen wollen nicht mehr nur 400€, sondern mehr zu zahlen.
Aber gut, das ist jetzt ein bisschen am Thema vorbei und klingt mehr nach einer firmenphilosophischen Predigt. lol

Klar, wenn die Nachfrage sinkt, sinken auch die Preise, aber das kann man meiner Ansicht nach nicht auf einzelne Preisklassen beschränken.

Ich hab ja genau das Gegenteil getan. lol
Du bist derjenige, der zunächst gemeint hat, dass die einzelnen (Preis-)Klassen ja nicht zusammenspielen würden. Ich habe doch klar gesagt, dass das ein ganzes Konstrukt ist, das von einander abhängig ist. Oder hab ich dich da falsch verstanden? Ich fand eigentlich beide Aussagen von uns ziemlich klar.

Es ist ja schon etabliert, dass es einen kleinen Kreis gibt, der fast alles zahlen würde und entsprechende Produkte gibt es logischerweise auch und ich denke auch, dass auch deswegen die Preise anfangs so hoch angesetzt werden.

Jo und genau die sind auch Mitschuld daran, dass sich solche Preise halten konnten. Das kann ihnen egal sein, es muss sie ja nicht kümmern. Gibt auch genug Märkte, die mir am Popschl vorbei gehen. Kein RTX 4090 Käufer ist verpflichtet sich um die Leute, die eine RTX 4060 kaufen sich zu kümmern.
Aber, dass ihr Kaufverhalten eine Auswirkung auf den Markt ist unumtstößlich. Jeder Kauf bestätigt den Preis. Und wenn du teure GPUs kaufst, dann bestätigst du indirekt auch das ganze Preisgefüge der Generation.

Die Frage ist doch, wie viele es kaufen.
[..]
Würden jetzt alle statt der 4090 die 4080 kaufen, würde der Preis der 4080 ja auch steigen und das würde irgendwann den Kauf einer 4090 wieder attraktiver machen und deren Preis nach oben drücken.

Uns ist ja klar, dass der Umkehrschluss auch stimmt. Du stimmst ja eh genau mit mir überein. lol
Ich habe den Eindruck, als willst du es nicht so ganz wahrhaben wollen, dass es diese Abhängigkeiten gibt und dass auch Käufer eben eine Verantwortung haben. Dabei ist jeder Kauf, egal von welcher Karte, doch ein Ausdruck dessen, dass der Käufer diese Preise bestätigt.
Ich hab mit meinem Kauf der RX 6800 XT für 600€ auch deren Preis bestätigt.
 
Das glaube ich nicht Tim!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir werden massivst ausgenommen und zwar von beiden. Lasst diese Generation liegen den die nächste Generation wird reue hervorrufen. 2080Ti ----> 3070 Situation. Ist zwar nur meine Theorie aber seht Nvidia genau an was die alle 2 Generationen machen. Wir sind gerade in einer Turing 2.0 Generation.

So wenig Grafikarten für Spieler wie jetzt, hat AMD noch nie verkauft. Nvidia ist auch auf unter 50% des normal wertes aber denen geht es wesentlich besser aus offensichtlichen gründen. Trotzdem sind beide weit unter dem was sie normal verkaufen an Spieler.

Das trifft auf jegliche Hardware zu.

370€ für eine 16GB 4060 TI wäre angemessen auch wenn sie kaum schneller ist als der Vorgänger. Die 4060 müsste bei 199€ sein als 4050TI eigentlich aber dieser Pfaden zieht sich bis zur 4090 hoch.:D
Ich mag Postings nicht, bei denen klar ist, dass es sich um Hersteller-Community handelt. Auch hier wieder: https://www.reddit.com/r/Amd/
Ich höre/lese lieber die Einschätzungen der PCGH-Redakteure, denn da gehe ich von einer neutralen Betrachterposition mit einem klaren Pro für die Spielergemeinde aus.
 
Ist halt individuell. Je nach Anwendungsfall muss man entscheiden.

Für die, die RT wollen und auch generell den neuen Features etwas abgewinnen können, bieten die neuen Karten sogar sehr viel.
ging auch eher darum, ob man jetzt kaufen soll. und darauf ist die antwort klar JA!
wie gesagt vielleicht noch 2-3 wochen warten was nv macht, wenn die 2 neuen AMD raus sind, aber dann auf jeden fall kaufen.
weil dann kommt das weihnachtsgeschäft und es geht wieder rauf

Doch Logik,Wirtschaft und Gpu Historie.

Rx 5700XT gabs auch für knapp über 300€ für eine weile, zur 6700XT sind das 30% bei selbigem Stromverbrauch, das war vor Jahren. Das ist für mich schon recht schwach. Niemand sprach von 10 Jahren. Auch 5 sind genug. Der Sprung passt ja aber die Manipulation der Namen nicht und deswegen auch Kundentäuschung. Für 500€-550€ bekam man recht zügig die GTX 1080 und die war sauschnell damals. Mittelklasse und 500€ haben nichts verloren in einem Satz. Ich sehe das nicht so Rosig aber aus kann ich auch nicht

also wenn ich 5700XT UVP suche, dann kommt da 400€. ja und das war damals die top karte von AMD.
1080 UVP lag bei 600$. die TI bei 700 und die titan sowieso jenseits von gut und böse. also die heutige 4090
aber da muss man auch dazusagen, dass AMD lange NV nicht das wasser reichen konnte. die 480/580/590 und die 5000er waren weit weg vom top NV modell. mit der 5000er hat sich AMD leicht gefangen und erst mit den 6000er konnten sie so was ähnliches wie eine echte TOP karte anbieten.
das darf man halt auch nicht vergessen. war doch bei CPUs nicht anders. vor ZEN hatte AMD keine chance gegen INTEL

ist natürlich nicht so toll, dass man heute für das top modell das 2-3x bezahlen muss, aber das ist nunmal so. was willst du tun? warten, bis die TOP KARTE wieder 400 kostet. ja viel spaß. das wirds nie wieder geben.
auch die 7700XT... oder von mir aus die 8700XT... oder 9700XT. die wird man auch nicht mehr für UVP 400€ kriegen
ist leider so also finde ich die preise aktuell eigentlich in ordnung. ich nutze so eine karten aber meistens 5jahre und mehr. 100€ pro jahr kann man machen.

 
Ich mag Postings nicht, bei denen klar ist, dass es sich um Hersteller-Community handelt. Auch hier wieder: https://www.reddit.com/r/Amd/
Ich höre/lese lieber die Einschätzungen der PCGH-Redakteure, denn da gehe ich von einer neutralen Betrachterposition mit einem klaren Pro für die Spielergemeinde aus.
PCGH Testet lediglich. Das ist ja nicht das erste mal das Nvidia/AMD das macht. Nur fällt es halt besonders auf wenn die hälfte der Karten deswegen keinen Generationssprung hinlegen in der Leistung. Es gibt aber auch positive beispiele wie die 3080 was wir wohl AMD zu verdanken haben. Da RDNA 2 Konkurrenzfähig war zu Ampere.
ist natürlich nicht so toll, dass man heute für das top modell das 2-3x bezahlen muss, aber das ist nunmal so. was willst du tun? warten, bis die TOP KARTE wieder 400 kostet. ja viel spaß. das wirds nie wieder geben.
auch die 7700XT... oder von mir aus die 8700XT... oder 9700XT. die wird man auch nicht mehr für UVP 400€ kriegen
ist leider so also finde ich die preise aktuell eigentlich in ordnung. ich nutze so eine karten aber meistens 5jahre und mehr. 100€ pro jahr kann man machen.
Von Preisen von vor 15 JAhren spricht ja auch niemand das wäre utopisch und unrealistisch. Upscaling hat die Leenbnsdauer auch verlängert das dürfen wir nicht außer acht lassen. Eine gpu ist Heute einfach nicht mehr nur Rasterleistung und Fertig.

Dier Titans haben den 90 Karten einiges voraus.

AMD hat sich mit der 5700XT(Polaris Chip Die size) an Nvidia gehalten, es ist immer so Nvidia legt vor und AMD orientiert sich daran.

90 Karten werden bei 1500€ bleiben das hat der Kunde so entschieden aber alles andere wird und muss runter gehen!
 
Irgendwann muss man leider aufrüsten. Wie viele Gens soll man denn warten? Ist immer leicht gesagt, wenn man das top Modell aus der letzten Gen im PC hat. Ich bin von einer 1080 auf eine 4070 gegangen. Das hat sich gelohnt und ich hätte diese Gen nicht auch noch überspringen wollen. Trotz der Preise.
Aufrüsten muss man wenn man muss. Meist dann wenn man selber entscheidet dass man mehr fps will. Ich persönlich rüste auf wenn mein Spiel 60fps unterschteitet ...oder ich einfach Bock habe ...oder ein verlockendes Angebot da ist...oder...
 
Von Preisen von vor 15 JAhren spricht ja auch niemand das wäre utopisch und unrealistisch. Upscaling hat die Leenbnsdauer auch verlängert das dürfen wir nicht außer acht lassen. Eine gpu ist Heute einfach nicht mehr nur Rasterleistung und Fertig.

Dier Titans haben den 90 Karten einiges voraus.

AMD hat sich mit der 5700XT(Polaris Chip Die size) an Nvidia gehalten, es ist immer so Nvidia legt vor und AMD orientiert sich daran.

90 Karten werden bei 1500€ bleiben das hat der Kunde so entschieden aber alles andere wird und muss runter gehen!

wie kommst du jetzt auf 15 jahre?
ich halte nichts von upscaling. würde ich nur nutzen, wenn ich eine neue karte will, aber die preise wieder abartig hoch sind wie zu crypto zeiten bzw würde ich dann einfach mit dem spiel warten.
mache ich jetzt auch. ich will 2077 spielen, warte aber noch, bis ich eine neue karte habe. also DLSS kann sich nv behalten. dafür zahle ich nicht extra!

und nochmal! welche preise stellst du dir vor?
die 4 jahre alte 5700XT hat eine UVP von 419€. die nagelneue 7700XT hat eine UVP von 489€
was verlangst du jetzt eigentlich mehr? 70€ mehr nach pandemie/krieg und der daraus resultierenden gigantischen inflation der letzten jahre. diese preiserhöhungen werden nicht mehr gehen. die bleibt jetzt. also welche preise willst du?
 
Zurück