Grafikkartenmarkt im Aufwind, AMD legt zu

Schön wäre es, wenn der Idle Verbrauch endlich in vertretbaren Regionen ankommt.
Aus diesem Grund bin ich auch bei nvidia geblieben.
20~30W im Idle Mehrverbrauch ist heute nicht mehr mehr Zeitgemäß.

Das sollte ATI deutlich nachbessern. Sie Stromsparfunktion der HD4800er- haben sie ja bis heute nicht in den Griff bekommen, soweit ich weiß. Und naja, der Unterschied bei der Bildqualität ist mir bei Tests nie aufgefallen (hab halt kein so ein geschultes Auge)

Microruckler (gibts die bei SingleGPU-Grafikkarten eigentlich?)

Soweit ich weiß ja, die sind aber kaum nachweisbar

microruckler bei single gpu? wie soll das denn technisch gehen? hab ich wohl den grund der microruckler falsch verstanden ;) entstehen die nicht dadurch, dass die abstände zwischen zwei bildern unrgelemässig sind, weil die gpus unterschiedlich schnell die bilder fertig berechnet haben?

@topic: ICH persönlich werde warten bis beide ihre dx11 karten raus. erstens wegen dem preis und zweiteens um vergleichsmöglichkeit zu haben. allerdings sollte nvidia nicht zu lange warten, denn ich werde immer ungeduldiger und hab keinen bock ewig zu warten (wie viele andere sicher auch)

Auch wenn ich es persönlich schön fände, wenn ATI endlich auch von der Bildqualität mit Nvidia mithalten kann, so muss man doch realistisch bleiben und immer daran denken, dass es immer noch die gleiche Architektur ist. Somit sollte man sich keine allzu starken Hoffnungen machen, dass ATI nun die Bildqualität verbessern wird
Sorry, aber DAS ist blödes Gequatsche. Die Bild-Quali bei ATI ist OK. Basta. (Ich hab GraKas von BEIDEN Herstellern)

Schön wäre es, wenn der Idle Verbrauch endlich in vertretbaren Regionen ankommt. Aus diesem Grund bin ich auch bei nvidia geblieben. 20~30W im Idle Mehrverbrauch ist heute nicht mehr mehr Zeitgemäß.
DAS ist DER Hauptunterschied zwischen GTX2xx und Radeon 48xx und war für mich auch ausschlaggebend beim Kauf meiner letzten GraKa.

Meine Meinung: Es lohnt sich nicht lange zu warten, wenn die Hardware die gewünschten Kriterien erfüllt. Denn wenn man wartet gibts bald wieder Hardware mit Verbesserungen, die man kaufen könnte, wenn man nur noch ein klein wenig länger wartet...
Genau das ist auch meine Erfahrung, und das rät auch die Fachpresse oft. Kauf das, WAS du brauchst DANN WENN du es brauchst. Nur selten kommt es vor, dass man Preissenkungen genau vorhersagen kann und es sich tatsächlich lohnt, zu warten.

... denn ich werde immer ungeduldiger und hab keinen bock ewig zu warten (wie viele andere sicher auch) ...

Wie ich zum Beispiel.:D

Hab jetzt vor zu AMD/ATI überzulaufen. Bin Besitzer von 'nem Crossfire-Board und möchte nicht schon wieder Platform und Wakü neu kaufen müssen.;)
Eigentlich wollte ich mir zwei 4890'er holen, aber ich kann noch warten.:D

Hab jetzt vor zu AMD/ATI überzulaufen. Bin Besitzer von 'nem Crossfire-Board und möchte nicht schon wieder Platform und Wakü neu kaufen müssen.;)

ich achte eigentlich gar nicht auf den hersteller. hatte vor miener 8800gtx ne x1950pro. mir ist p/l wichtiger. und unterschiede in der bildqaulitätä sieht man in meinem alter auch nicht mehr, da ist man froh wenn man überhaupt was (scharf) sieht^^

mit deiner gtx280 fällt das warten aber auch nicht so schwer wie mit meiner 8800gtx ;)

na dann kannst ja schön langsam zuschlagen. die 4890er ist ja im preis rasant gefallen. und ein crossfiresystem aus zwei 4890ern kann sicher was, vorallem wenns die sapphire vaporx sind.:daumen:

und weiter:"...Die Differenzen sind aber so gering, dass das menschliche Auge sie in der Regel nicht wahrnehmen kann..." ...ergo keine microruckler... schau dir mal die grafiken in deinem link dazu an, dann sieht man es "etwas" genauer...

Hab ja auch nicht behauptet, dass man sowas merkt. Vorhin wusste jemand nicht, ob es das auch auf einzelnen GPUs möglich ist, da hab ich drauf geantwortet. Also: Ja, es merkt aber keine Sau

Sorry, aber DAS ist blödes Gequatsche. Die Bild-Quali bei ATI ist OK. Basta. (Ich hab GraKas von BEIDEN Herstellern)

Dein Post is Blödsinn. Nur weil die Bildquali in den Tests vergleichbar sein muss, heißt es noch lange nicht, dass ein Hersteller es nicht auch besser kann...

Das AF ist für die Bildqualität unerlässlich und das ist bei Nvidia - wenn man es auswählt - einfach ungeschlagen. Wenn die Quali dir bei AMD ausreicht und du weniger selbst bestimmen willst, isses völlig i.O. und du kannst ohne Probs ne AMD kaufen, wenn der Rest wie Stromverbrauch und Preis bei Nvidia schlechter sind (bei Karten gleicher Leistungsklasse) ...

Mich würd mal interessieren, welche Chips am meisten verkauft werden und von den jeweiligen Chips welche KArten (also Vapor-X z.B.) ... DAS wär mal für mich interessant.

Hab ja auch nicht behauptet, dass man sowas merkt. Vorhin wusste jemand nicht, ob es das auch auf einzelnen GPUs möglich ist, da hab ich drauf geantwortet. Also: Ja, es merkt aber keine Sau

was ist im Leben wirklich exakt? Eine gewisse Abweichung gibt es wahrscheinlich immer...

Wie ist das mit "dasselbe" und "das Gleiche"?:D

Ich glaube, dass die HD5xxx eine performante GPU sein wird. Wenn die GT3xx von NV rauskommt wird die nicht viel schneller sein als das aktuelle Model von ATI.
Ich persoenlich bleibe aber bei Nvidia, da die Windows sowie Linuxtreiber besser sind. Warum braucht eigentlich diese ControllCenter von ATI das NET Framework.

Aus technischer Hinsicht sollten, die ATI karten schneller sein als die von Nvidia, in der Praxis sind beide in den gleichen Preissegment gleichwertig.

Obwohl ich mir keine ATI holen werde, aus oben genannten Gruenden, waere ich froh wenn die HD5xxx die Gt200b GPU von nvidia stark deklassiert.
So wird vielleicht die Gt3xx von NV bei der Einfuehrung nicht gleich ein Haushaltloch in meine Finanzen sprengen.:D
Mehr als 300 Euro sind fuer eine Graka bei mir nicht drinn.

Warum braucht eigentlich diese ControllCenter von ATI das NET Framework.

Na das ist doch nicht so schlimm, hat doch jede, nicht mal wirklich aktuelle, Windows-Version. (Ich weiß, die XP Home-Edition hat's nicht, aber das kann man sich ja runterladen und bei der Treiber-CD der Grafikkarte is das ja auch drauf)

was ist im Leben wirklich exakt? Eine gewisse Abweichung gibt es wahrscheinlich immer...

Wie ist das mit "dasselbe" und "das Gleiche"?:D

:devil:
denke dir 2 rote Äpfel. Der eine gleicht dem andern. Der andere ist aber aber nicht der-selbe wie der eine. :ugly: ich komm da aber selbst immer durcheinander :stupid:
Baba

Zurück