Grafikkartenleistung: Einige Fragen!

Tomsen1410

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich hätte mal eine Frage zu den Leistungen der verschiedenen Grafikkarten:
Und zwar habe ich mir einige Technische Daten einiger GraKas angeschaut und verstehe nicht warum Grafikkarten besser und teuerer sind, die einen kleiner Takt haben.
Zum Beispiel die GTX 660 ist anscheinend "schlechter" als die 660 Ti obwohl die eine größere Taktrate hat.
Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
Bei dem Benchmark zum Beispiel sieht man, dass die HD 7950 ziemlich weit über der GTX 660 ist( obwohl die weniger Takt hat).
Trotzdem habe ich(HD 7950) weniger FPS auf Ultra als mein Freund(GTX 660) bei Far Cry 3 zum Beispiel.

Ich würde gerne wissen warum die Grafikkarten dennoch schlechter eingestuft werden und billiger sind?
Danke schonmal!
 
Die haben einen anderen Grafikchip, der Grafikchip der teureren karten ist besser als der der billigen Karten und braucht weniger taktrate um besser zu sein als die von den billigen.
Schlechter zu besser (AMD): 7850, 7807, 7950, 7970, 7990
Schlechter zu besser (NV): 650, 660, 660ti,670, 680, 690

Das deine Karte langsamer ist kann ich mir nicht vorstellen. Spielt er gleiche Settings wie du? Gleich Auflösung?Schon den neusten Treiber drauf? Vielleicht limitiert die CPU?
 
Hi,
ich hätte mal eine Frage zu den Leistungen der verschiedenen Grafikkarten:
Und zwar habe ich mir einige Technische Daten einiger GraKas angeschaut und verstehe nicht warum Grafikkarten besser und teuerer sind, die einen kleiner Takt haben.
Zum Beispiel die GTX 660 ist anscheinend "schlechter" als die 660 Ti obwohl die eine größere Taktrate hat.

In erster Linie zählt der verbaute Grafikchip und nicht die Taktfrequenz oder die Große des Vram wenn es um die Schnelligkeit der Grafikkarte geht.
 
Hmm, also wir spielen mit den gleichen Settings und habe auch den neuesten Treiber drauf(13.1).
Meine CPU ist die 2700k, jedoch nicht übertaktet, falls das ein Problem ist.
 
Und zwar habe ich mir einige Technische Daten einiger GraKas angeschaut und verstehe nicht warum Grafikkarten besser und teuerer sind, die einen kleiner Takt haben.
Zum Beispiel die GTX 660 ist anscheinend "schlechter" als die 660 Ti obwohl die eine größere Taktrate hat.

Weil die Taktrate nur einer (der bekannteste) der Faktoren ist, die die Leistung eines Chips ausmachen.

Gegenfrage: Warum hat ein 6 Liter V12 Motor bei 3000 Umdrehungen mehr Leistung als ein 1,6l Vierzylinder bei 5000 Umdrehungen obwohl der kleine Motor doch eine höhere Drehzahl hat?
Verstehst du was ich meine? ;)
 
Auflösung ist bei beiden jeweils 1920x1080.

Mein System:
CPU: i7 2700k
GPU: HD 7950
MB: Gigabyte Z77X-UD5H
RAM: 8GB
SSD: 250GB von Samsung(kenne die genaue Bezeichnung nicht)
PSU: 750W

Sein System:
CPU: i7 3770k @4,3GHz
GPU: GTX 660
MB: MSI Z77A
RAM: 8GB
SSD: weiß nicht welche er hat
PSU: 600W
 
Er hat deswegen mehr Leistung weil seine CPU mehr Power hat. Ein 3770k mit 4,3GHz hat natürlich mehr Leistung als ein 2700k mit Standard Takt.
Takte deine CPU mal hoch dann kommst du wieder ran bzw. wenn er seine CPU auf Standard setzt wirst du schneller sein.
Far Cry 3 profitiert ja auch von CPU Leistung. So ist das nicht. ;)
 
Ständig diese Autovergleiche. :(
Woher kommt das? ;)

Prozentsatz der männlichen Forenuser (nahe 100%) * Vorlieben der Mehrheit aller deutschen Männer :ugly:

Es ist einfach aus Erfahrung so, dass bei so nem Vergleich meist sofort verstanden wird warum eine 660Ti bei niedrigerem takt schneller ist als eine 660 als wenn ich erklären würde, was Shadereinheiten sind, wie viele wo deaktiviert wurden, warum man mit weniger Einheiten schnellere taktzyklen stabil fahren kann usw. :haha:

Ich mache das eigentlich auch nur wenn ich einen wirklichen Sinn darin sehe, also die Problematik recht einfach und gut übertragbar ist (eine 660Ti hat einfach mehr Hubraum! :lol:) - in den meisten Fällen ists ja Blödsinn aber hier hats grade gut gepasst^^
 
Er hat deswegen mehr Leistung weil seine CPU mehr Power hat. Ein 3770k mit 4,3GHz hat natürlich mehr Leistung als ein 2700k mit Standard Takt.
Takte deine CPU mal hoch dann kommst du wieder ran bzw. wenn er seine CPU auf Standard setzt wirst du schneller sein.
Far Cry 3 profitiert ja auch von CPU Leistung. So ist das nicht. ;)

Achso. Ja ich hätte gedacht, dass unsere Prozessoren da nicht so eine große Rolle spielen bei PC Spielen, weil die ja nicht ausgelastet sind.
Also liegt es and der CPU?
 
Der Prozessor ist immer wichtig.
Auch wenn du vielleicht im Grafiklimit bist sorgt ein schnellerer Prozessor dafür dass die Frames im Game schneller bereit stehen und so kannst du eine schwächere Grafikkarte so beschleunigen dass sie an die stärkere vorbei ziehen kann.
Daher solltet ihr eben testen wie es aussieht wenn du deine CPU übertaktest und die CPU deines Freundes mit Standard Takt läuft.
 
Bei der "Auslastung" musst du sowieso vorsichtig sein - Windows zeigt dir nur die gemittelte Auslastung aller Kerne und verteilt oft noch Singlethreads auf mehrere Kerne.
Heißt auf deutsch wenn du bei deinem 4-kerner mit SMT eine Auslastung von 12% angezeigt bekommst kann das bedeuten, dass deine CPU komplett am Anschlag ist mit deinem Spiel, da das Spiel nur einen Thread der möglichen 8 bedienen kann (100%/8 = 12,5%).
Das ist zwar ein Extrembeispiel, zeigt aber dass die Auslastung einer CPU nicht notwendigerweise was mit deren Geschwindigkeit zu tun haben muss ;-)
 
Ah ok. Also ich werde versuchen mich da mal ins "Übertakten" reinzulesen und dann werd ichs mal probieren ;)
Falls jemand ne schöne Anleitung dafür kennt wärs nett wenn er sie hier posten könnte. Danke jedenfalls :daumen:
 
.
Trotzdem habe ich(HD 7950) weniger FPS auf Ultra als mein Freund(GTX 660) bei Far Cry 3 zum Beispiel.

Vorallem, wie habt ihr das gemessen?
Auf eine Stelle kucken ist nicht aussagekräftig.

Lauft mal das gleiche Level ab, mit gleichen Einstellungen, ohne irgendwelche Hintergrundsachen auf und erstellt dabei ne "Logdatei" mit Fraps.
Fraps zeichnet eure Min/Max- und durchschnittlichen FPS auf.

Danach habt ihr vielleicht nen aussagekräftiges Ergebniss.
 
Ständig diese Autovergleiche. :(
Woher kommt das? ;)
Naja, Autos lassen sich eben außergewöhnlich gut mit Hardware vergleichen, ich mach das auch gerne^^
Bei Autos gibt's dass auch, dass ein vermeintlich überlegener Ferrari 458 von einem Nissan GTR abgezogen wird, obwohl ersterer deutlich schwerer ist und weniger PS hat^^
Am letzten Hebel sitzt eh immer der Fahrer - der lässt sich witzigerweise auch ziemlich gut mit dem Treiber vergleichen, pure ironie dass beide Begriffe auf Englisch die selben sind :D
 
Hey,
also ich habe jetzt meine CPU auf 4,4GHz 1,25V übertaktet und läuft soweit stabil. Verbesserte Performance habe ich jedoch dennoch nicht gesehen.
Crysis 3 läuft bei ihm auf MSAA x4, Texturen High, Grafik High auch etwas besser als bei mir und ich verstehe einfach nicht weshalb.
Bei mir droppen die FPS oft auf 20FPS von 30, obwohl die Grafikeinstellungen auf der ATI Seite für Crysis 3 stehen.
habe ich beim übertakten vielleicht etwas falsch gemacht?
Das komische ist auch, dass immernoch überall bei meinem PC @3,5GHz steht.
Ich verstehs einfach nicht..

Ich hab auch den neuesten Treiber 13,2 Beta 6 draufgehauen und das 12.1(?) Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich vielleicht mal irgendeinen Grafikkartentest bei mir und bei meinem Freund laufen lassen und dann vergleichen?
Z.b. 3Dmark oder sowas?
Ich kenne mich bei den Programmen nicht so gut aus... könntet ihr mir vielleicht ein Programm empfehlen.
 
Zurück