Grafikkartenkrise: MSI verhilft Geforce GT 730 zum Comeback

Der Knaller ist halt, die Karte hat mal 30 Euro gekostet... Wird nun für 70 verhökert...
Ja, ich hab auch 70.- bezahlt.
Aber sie hat mir den Hintern gerettet, als die RX 6700 ums Verrecken nicht starten wollte.
Passenden Minimaltreiber heruntergeladen und die AMD-Karte schnurrte, wie ein Kätzchen.

Und als Testkarte kann man die immer brauchen, wenn man mal eine Bürokiste zur Revision auf der Werkbank hat.

Es wurde doch Anfang des Jahres die GT 1010 als Nachfolger der 730 angekündigt. Wieso wird die nicht produziert? Haben die noch so viele 730er Chips über?

Eine GT730 hatte ich nicht aber einen Athlon 5350. Der konnte auch kein VP9. FullHD @60Hz waren damit nicht ruckelfrei möglich. Die 4 CPU Kerne waren am Anschlag, hat nicht gereicht. Mit einer potenten CPU die das Decodieren übernimmt mag das bei FullHD noch funktionieren, aber bei 4k?
Jetzt habe ich einen I3 7100, da kann die iGPU sogar 4k und der Prozessor langweilt sich.

Also ich habe für den preis ne deutlich perfomantere gpu gekauft. Ne gtx 750 ti. Zwar nur gebraucht aber immer noch besser als das modell. Und das dank das kühler nen schaden hat für 25 €. Billiger geht wohl nicht mehr. Mein bruder haut da nen anderen lüfter drauf und fertig ist die gutr gpu. Perfekt für full hd mit älteren spielen. Neuere mit full hd würden mehr leistung benötigen [...]
Im Gegensatz zur 730 (noch Kepler) hat Deine GTX 750 (Ti und non-Ti) einen "Pascal" Chip GM107 drin.
D.h. selbst wenn Nvidia den Support für Kepler-basierte Chips abkündigt, würdest Du theoretisch noch weiter neue Treiber für die 750 bekommen. Theoretisch deshalb, weil ich nicht weiß, ob Nvidia da vom Chip unterscheidet oder nur bezüglich der Baureihe.

Im Gegensatz zur 730 (noch Kepler) hat Deine GTX 750 (Ti und non-Ti) einen "Pascal" Chip GM107 drin.
D.h. selbst wenn Nvidia den Support für Kepler-basierte Chips abkündigt, würdest Du theoretisch noch weiter neue Treiber für die 750 bekommen. Theoretisch deshalb, weil ich nicht weiß, ob Nvidia da vom Chip unterscheidet oder nur bezüglich der Baureihe.
Die 750 (Ti) ist Maxwell basiert und wird weiterhin unterstützt. Steht so alles in dem Link den ich gepostet habe ...

FINGER WEG von der GT730 !!!
Habe sie vor ca 4 Jahren bei meiner Mutter eingebaut und ich dachte auch, dass diese besser sei als eine iGPU aber das ist sie nicht.
Man darf nicht immer nur auf das Datenblatt gucken und dann denken dass das besser sein muss.
Zwei Monitore mit FHD und SXGA (1280x1024) und eine Videowiedergabe bei Youtube geht gerade so eben mit leichten rucklern.
Die Graka ist komplett Kernschrott.

Das System hatte ein i5 4440 , 8GB Ram und eine 256gb SSD.

In Zukunft lieber eine Besser Graka wie 1050Ti oder eine iGPU.
Meine GT 1030 schaffte ein 4K Video auch Youtube auch nur mit leichten Rucklern. Von der GT Reiche bin ich für mein Leben weg. Echte Müll Karten. Meine jetzige GTX 1050Ti in 4K ist absolut geil (mediaplayer) . Alles Ruckelfrei und super Flüssig :D

MSI weiß wie man Scheiße zu Geld macht. Sieht man ja auch daran das sie von einem "Go To" Hersteller zu einem "Avoid at all costs" Hersteller geworden sind. Steve Burke ist ja auch nen echter Fan von dem roten Drachen.

Es wurde doch Anfang des Jahres die GT 1010 als Nachfolger der 730 angekündigt.
Bestimmt nicht :-S. Wenn überhaupt dann ne "3010-3030" aber selbst da habe ich noch nichts von glaubhafter Quelle gehört :nene:.
Meiner Meinung nach braucht man aber in 2021 auch keine solchen Kärtchen mehr. Die APU´s beider Hersteller leisten hier (insbesondere bei AMD) mehr als genug. Selbst die älteren HD Graphics im i5 Haswell von Intel reichen meist für alles was die Hausfrau braucht :D.

@Buffalo-Phil
Du schreibst da von full hd und 1280x1024. Mit welcher Auflösung hast du denn die gt 730 abgespielt gehabt auf youtube denn? Weil es ist interessant was du da so schreibst. Und auch interesannt das man nicht nach den datenblatt gehen darf. Habe auch gelernt gehabt das modern nicht automatisch besser ist. Weil das müsste ja auch umkehrt sein nur weil auf dem datenblatt unterlgen heist es nicht das es automatisch schlechter als die andere gpu ist. Oder trifft es dennoch zu? Wie halt diese ganzen 920m,930m usw die selbst gegen ner 8800 gtx verlieren weil diese ja ne höhere rohleistung noch immer hat.

@Buffalo-Phil
Du schreibst da von full hd und 1280x1024. Mit welcher Auflösung hast du denn die gt 730 abgespielt gehabt auf youtube denn? Weil es ist interessant was du da so schreibst. Und auch interesannt das man nicht nach den datenblatt gehen darf. Habe auch gelernt gehabt das modern nicht automatisch besser ist. Weil das müsste ja auch umkehrt sein nur weil auf dem datenblatt unterlgen heist es nicht das es automatisch schlechter als die andere gpu ist. Oder trifft es dennoch zu? Wie halt diese ganzen 920m,930m usw die selbst gegen ner 8800 gtx verlieren weil diese ja ne höhere rohleistung noch immer hat.
ich meinte, dass neue Komponenten wie eine iGPU aus dem Jahre 2021 besser ist als eine MediaGrafikkarte aus 2014, auch wenn diese mehr Grafikspeicher und Takt hat. Ich habe garnatiert kein WQHD Video bei Youtube abgespielt. Das weiß ich auch.

Ah ok also ein full hd video bei der gt 730 also im grunde genommen nicht sehr hoch auflösend. Wo du dann bei der gt 1030 nen 4k video abgespielt hast und da ebenso leichtes ruckeln gehabt hattest. Ja solche schwachen gpu sind wirklich schlecht. Wo man bei ner gtx 750 ti und dem gtx 860m das ja auf dem selben level zu sein scheint ich da keine probleme habe. Wobei bei wqhd habe ich da auch nen leichtes ruckeln feststellen können. Es scheint also hohe anforderungen beim Wiedergeben zu haben. Also von daher gibt es da wohl nen mindestanforderung wo ab da es dann nicht mehr ruckelt. Die anforderungen scheinen auch zu steigen. Also wird es langfristig auch dort zu problemen kommen. Da kann ich mich schon mal drauf einstellen. Da sind solche gpus wie hier schon sehr problematisch. Wird sich auch nie mehr ändern.

Grundsätzlich gilt, je neuer die Grafikkarte und iGPU desto mehr und neuere Videocodecs sind enthalten.
Youtube hat VP9, über ein Browser PlugIn kann man aber auf h.264 Videos abspielen, was auch ältere Grafikkarten noch unterstützen. H.265 wird vor allem bei Actioncams wie die neueren GoPros benötigt.
Neuester Codec Standard wird voraussichtlich AV1 werden den z.B. schon Netflix verwendet.

Grundsätzlich gilt, je neuer die Grafikkarte und iGPU desto mehr und neuere Videocodecs sind enthalten.
Youtube hat VP9, über ein Browser PlugIn kann man aber auf h.264 Videos abspielen, was auch ältere Grafikkarten noch unterstützen. H.265 wird vor allem bei Actioncams wie die neueren GoPros benötigt.
Neuester Codec Standard wird voraussichtlich AV1 werden den z.B. schon Netflix verwendet.
Achso das bezieht sich also alles auf die neuen codecs. Ich versuche immer wenn es geht auf h264 zu bleiben also maximal 1080p und da geht es noch. Aber sobald ich da ein richtiges geripptes 1080p video abspiele dann wird es schon grenzwertig mit der gtx 860m.

Und mir geht es um die gpu einheiten und die richtige rohleistung.
Bestes beispiel ne gt 420m war damals neu, aber zu schwach für die alten games gewesen. Habe da ne selbe settings wie ne 8800gtx eingestellt gehabt. Was war der gt 420m ging die puste aus. Seid dem weis ich neuer ist nicht gleich besser und ja ich weis hat auch weniger einheiten. Entscheidend ist aber was am ende hinten raus kommt also und das war mir halt zu wenig. Gleiche gillt auch für die gt 710,720 usw.
Die unterliegen dank der sauniedrigen bandbreite der 8800 gtx und das obwohl diese ja alles neuer sind. Ich frage mich was sich nvidia dabei gedacht hatte zu der zeit.
Es interessieren mich nicht die neuen codecs. Ich dachte das diese unabhängig der codecs diese probleme mit ruckeln und so haben würden weil zu schwachbrüstig und so. Ja das es nicht nur auf die speicherbandbreite geht habe ich ja auch bei ner 9600 gt gemerkt gehabt die ähnliche leistung als die 8800 gtx abgeliefert hat trotz nur 52 gb anstatt 86 gb banbreite war ich echt positiv überrascht gewesen. Aber bei der gtx 700 er reihe untere davon bin ich fall sehr schwer entäuscht. Das brauche ich nicht zu erleben.

Liegen die Lieferschwierigkeiten mittlerweile selbst bei der GT 1030 so schwer, das man auf derartige Uralttechnik zurückgreift? Insgeheim wäre doch für ein so innovatives Unternehmen wie Nvidia eher ein GT1030 Nachfolger angesagt.

Zurück