Grafikkartenkrise: Intel möchte Millionen Arc-GPUs pro Jahr an Spieler ausliefern

Na einerseits hat man die Chance, die Konkurrenten preislich zu unterbieten, andererseits wird sich Intel denken, warum günstiger anbieten, wenns die Leute ja zahlen.

Wahrscheinlich liegt das Ergebnis da irgendwo dazwischen, zumindest würde wieder etwas (Preis-)Bewegung in den Markt kommen.
 
Solang die Kryptopreise hoch sind, wird sich da gar nichts ändern.
Man braucht nur die Hardware als Werkzeug, dann kann man quasi Strom gegen Bargeld eintauschen.
Je mehr, desto besser.
Daran wird auch Intel nichts ändern, die bieten nur das Werkzeug an.
 

Intel möchte Millionen Arc-GPUs pro Jahr an Spieler ausliefern​

Das ist falsch, so würde es richtig lauten:
Intel möchte Millionen Arc-GPUs pro Jahr an Scalper und Crypto-Miner ausliefern.
des Weiten würde noch stehen:
Wenn interessieren die Gamer, Hauptsache das Geld stimmt.
Aber so denken leider alle, auch AMD, nVidia ............
Am schlimmsten sind aber die Händler, wie Heuschrecken sind die, Hauptsache GELD!!!
Einfach nur noch Krank, diese Welt.
 
dem PC Gaming selbst gehts vom Umsatz und den Userzahlen so gut wie noch nie.
Ich nehme selbst nur Abstand von "highend" Gaming, der Rest wird durchaus mal bei mir landen.
Ich bin als Mensch recht geduldig, mir ist das egal, wenn ich erst in 5 Jahren wieder kaufen kann oder Spiele die heute "cool" sind erst in 5 Jahren spiele. Ist eh besser so: wenn in 5 Jahren immer noch wer positiv von einem Spiel redet, kann ichs dann ohne Bedenken kaufen. Wenn aber in 5 Jahren mir jemand sagt das war "viel Hype um nix" (Cyperpunk) dann spar ich mir viel Zeit und Geld
Zeitversetzt leben. Klasse! DAS spart richtig Geld, wer´s kann. Hut ab!
 
Intel als Heilsbringer alles klar und wovon träumt ihr nachts? :D
Seit wann ist Intel denn für kundenfreundliche Geschäftspraktiken bekannt?

Der Radja hat doch schon so viel gelabert als er noch bei der RTG war habt ihr das alles schon wieder vergessen? Der soll erst mal was liefern bevor er wieder groß die Klappe aufreißt.

Des weiteren verstehe ich den Hate gegen AMD (und nVidia) nicht? Die bieten doch sogar Reference Models IMMER NOCH an obwohl sie es gar nicht müssten? Ihr wisst schon dass der allergrößte Teil des Preises bei den HÄNDLERN landet?
Schaut doch nach bei MF, Alternate usw alle haben sie Massen an Grafikkarten auf Lager.

Die Preise werden eh bald wieder in sich zusammenfallen, sobald es sich andeutet dass das Angebot wieder steigt fangen die ersten Scalper an Panik zu bekommen und senken ihre Preise und hören auf einzukaufen. Da gibts auch ne positive Nachricht von ASROCK

 
dem PC Gaming selbst gehts vom Umsatz und den Userzahlen so gut wie noch nie.
Ich nehme selbst nur Abstand von "highend" Gaming, der Rest wird durchaus mal bei mir landen.
Ich bin als Mensch recht geduldig, mir ist das egal, wenn ich erst in 5 Jahren wieder kaufen kann oder Spiele die heute "cool" sind erst in 5 Jahren spiele. Ist eh besser so: wenn in 5 Jahren immer noch wer positiv von einem Spiel redet, kann ichs dann ohne Bedenken kaufen. Wenn aber in 5 Jahren mir jemand sagt das war "viel Hype um nix" (Cyperpunk) dann spar ich mir viel Zeit und Geld

Genau mein Reden, so propagiere ich es hier auch schon seit Jahren.
Man verpasst nichts, es läuft einem nichts weg - im Gegenteil, bis dahin stehen den Games jede Menge Bugfixes, Erweiterungen, Community-Patches oder neue neue Funktionen zur Verfügung, sodass man sie dann auch in ganzer Pracht genießen kann.
Das sage ich auch schon vor der ganzen Hochpreis-Thematik im PC-Sektor derzeit, denn auch da hat man von dieser Strategie angesichts des rapiden Preisverfalls enorm profitiert.
Man kann ja sowieso innerhalb der eigenen Lebenszeit jemals alle Perlen da draußen spielen, also wieso nicht einfach ältere Sachen (und teilweise war ja früher auch manches besser ; D ).
 

Intel möchte Millionen Arc-GPUs pro Jahr an Spieler ETH-Miner ausliefern​

Nvidia und AMD haben es nicht geschafft, Viel Erfolg Intel. Die Massen an Karten die in Asien produziert werden, werden von großen Händler abgefangen, ehe sie den Westen erreichen. Ungefähr 30% kommt noch bei uns im Westen ab, ich kann die großen Hersteller ala ASUS, MSI, EVGA, usw verstehen, man hat keine lästige Garantie und Verpackungen am Hals, das steigert den Profit, ich wäre ein Lügner wenn ich behaupten würde, ich würde das aber nicht tun...
 
Man darf darf als Gamer aktuell einfach keine Grafikkarten oder Kryptowährungen kaufen. Wie müssen und vereinigen und das boykottieren damit die Preise wieder normal werden. Wobei ich nicht glaube dass dies einen Effekt hätte. Kryptowährungen sind gerade so in. so lange dass so ist wird es auch in gpu Sektor nicht besser.
 
Alles nur INTEL PR um in den News genannt zu werden.

Die nächste Meldung zu Intel ARC wird es sein dass sie den Launch auf Q2/2022 verschieben und danach heißt es "noch im Jahr 2022" > "vor den Weihnachten 2022" > und schon sind wir im Jahr 2023 mit neuen News:

Mit Hilfe der OEM's möchte INTEL Millionen Arc-GPUs pro Jahr an Spieler ausliefern :schief:
 
Worte sind billig, solange Intel über die gleiche Infrastruktur produziert und versucht an den Endkunden auszuliefern wird das Ergebnis kein anderes sein als bei Nvidia und AMD.

Intel müsste schon ähnlich die Sony mit der P5 oder Valve mit dem Steam Deck direkt an den Kunden ran und einfach selber die Vorbestellungen handhaben. Das mag Geld kosten, aber wer sicher sein will, dass er wenigstens die Karten einzeln an Scalper verkauft und nicht schon palettenweise seine Ware an Miner verliert, der wird diesen Weg gehen müssen. Alles andere wären billige Intel Lippenbekenntnisse auf die kein Verlass ist.

Denn wenn jeder der eine Karte will, weiß, dass er auf der Liste steht und eine Schätzung bekommt wann er beliefert wird, dann werden Scalper und Preistreiber sehr schnell in die Röhre schauen.

1000€ für eine 3070 heute, oder 500€ für eine äquivalente Intelkarte mit Lieferzeit 6-8 Wochen? Ich da nicht Nvidia besonders viele Karten verkaufen. Das ist das Szenario das Intel herstellen muss, wenn es um Marktanteile geht. Geht es nur um Kohle, dann gg, wie gesagt, Worte sind billig und dann stellt sich alt Intel auch in die Reihe derer die scheinheilig mit den Achselzucken während sie die Kohle zählen. Nur in dem Fall ist Intel ab Tag 1 im GPU Markt eine Lachnummer die man dann schon aus Prinzip nicht kauft. Abzocken lässt man sich dann doch lieber von den etablierten Marken.
 
Die Chipkrise könnte Intel sogar gelegen kommen. Gamer kaufen gefühlt "alles", hauptsache zu halbwegs vernünftigen Preisen. Das würde Intel helfen, einen Standfuß wieder reinzubekommen und sich mehr um die Verbreitung + Treiber am Anfang zu kümmern, um so auch eine breitere Akzeptanz bei den Entwicklern etc. zu bekommen.

Intels GPUs is für mich neben Steam Deck eines der spannendsten Themen 2022! Konkurrenz ist für den Kunden immer gut - daher hoffe ich, dass Intel hier gut einsteigt und nicht alsbald wieder den Markt verlässt.

Aber ein Gefühl sagt mir das die das verk***** werden.
Die Karten kommen zum selben Preis raus / auf dem Markt wie NV Karten.
Aber mal abwarten und sich überraschen lassen.....
 
Alles nur INTEL PR um in den News genannt zu werden.

Die nächste Meldung zu Intel ARC wird es sein dass sie den Launch auf Q2/2022 verschieben und danach heißt es "noch im Jahr 2022" > "vor den Weihnachten 2022" > und schon sind wir im Jahr 2023 mit neuen News:

Mit Hilfe der OEM's möchte INTEL Millionen Arc-GPUs pro Jahr an Spieler ausliefern :schief:
Lol, na du bist ja ein Blitzmerker :-D Natürlich ist das nur Marketing, was denn sonst? Nichts anderes war AMDs Consumer-V-Cache-Ankündigung Mitte letzten Jahres auch. Da war man meilenweit vom fertigen Produkt entfernt und kündigte lediglich an, dass die Produktion irgenwann zum Jahresende hin anlaufe werde. Ich kann micht nicht erinnern von dir gelesen zu haben, was für ein überflüssiges PR-Gehabe das war. ;-)

Darüber hinaus muss Intel hier nichts verschieben. Aktuell geht man von einem Launch um den Quartalswechsel aus, d. h. irgendwann so um die Wochen 11 bis 16 herum. Und darüber hinaus was zu verschieben macht keinen Sinn, da die Hardware schon fertig ist und derzeit lediglich vorausproduziert wird, damit Stückzahlen bei der Marktlage nicht gleich wirklungslos verpuffen und dein darüber hinaus projiziertes Szenario einer Verschiebung bis ins Jahr 2023 hinein ist vollkommen absurd und lässt eher auf deine Gemütslage zurückschließen, als dass es tatsächliche Marktgegebenheiten wiederspiegelt.
Entspann dich mal ... nur weil Intel ein paar GPUs veröffentlichen wird, wird der PC unter deinem Schreibtisch sicherlich nicht über Nacht schlechter, langsamer, uncool oder was auch immer dich für Befürchtungen umtreiben, dass du dich berufen fühlst so einen Unsinn zu schreiben.

Darüber hinaus, nimmt man es sehr genau, kann man dir (und so manch' anderem) auch guten Gewissens unterstellen nur eine Vorwand zum Rumpöbeln gesucht zu haben, denn an der Aussage ist letzten Endes so gar nichts Besonderes.
Koduri hat hier nur allgemein von ARC-GPUs gesprochen und dazu zählen ebenso die mobilen diskreten GPUs, d. h. selbsredend werden die Millionen ARC-GPUs pro Jahr auf die eine oder andere Art in dem Markt bringen.
Intel ist nach wie vor der größte GPU-Hersteller überhaupt, weder AMD noch nVidia können hier in Stückzahlen mit den ausgelieferten GPUs von Intel mithalten, was zurzeit fast ausnahmslos an deren iGPUs liegt. Bspw. der Marktanalyst JPR gibt für 3Q21 101 Mio. ausgelieferte GPUs an, wovon rd. 63 Mio. auf Intel entfallen, 18 Mio. auf AMD und 20 Mio. auf nVidia. *) Würde Intel hier nur "eine Hand voll" ARC-GPUs anbieten, wären die für den Markt uninteressant und ebenso für die großen OEMs.

*) Beispielsweise in den 18 % (~ 18 Mio. GPUs für 3Q21) von AMD sind sämtliche GPU-Produkte enthalten, also alle APUs, die diskreten GPUs inkl. der diskreten, mobilen GPUs sowie die Workstation-Karten und nicht zu vergessen die Millionen Konsolen-SoCs, die AMD pro Quartal fertigt.
An echten AIBs bleibt da nicht mehr allzu viel übrig. Für 3Q21 hat JPR keine konkreten Zahlen genannt (die wollen ihren Quartalsreport schließlich noch verkaufen können), für 2Q21 dagegen schon (jedoch grob gerundet). Bei AMD dürften es gerade mal um die 2,1 - 2,9 Mio. AIBs in dem Quartal gewesen sein wobei die jedoch auch Workstation-Produkte, also die gesammte Radeon Pro-Serie inkludieren (möglicherweise gar CDNA, wobei die die Zahlen aufgrund deren kleiner Stückzahlen nicht nennenswert verfälschen können).

Der Vollständigkeit halber: JPR rechnet nVidia für 2Q21 etwa 8,5 - 9,7 Mio. AIBs in dem Quartal zu. Entsprechend dürfte auch klar sein, dass Intel, wenn sie hier tatsächlich als Konkurrent im wörtlichen Sinne auftreten wollen, nicht nur mit bspw. einer halben Millionen Karten für die verbleibenden drei Quartale des Jahres 2022 aufwarten können. Eine derartige Menge würde relativ unbemerkt im Markt aufgehen und nVidia nicht die Sorgenfalten auf die Stirn treiben, wie sie sie anscheinend einigen Quellen zufolge zu haben scheinen, denn bei denen scheint man die Kapazitäten von Intel durchaus ernst zu nehmen.

Aber ein Gefühl sagt mir das die das verk***** werden.
Die Karten kommen zum selben Preis raus / auf dem Markt wie NV Karten.
Aber mal abwarten und sich überraschen lassen.....
Selbst dem Szenario könnte man was Positives abgewinnen, wenn man nur wollte, denn das würde bedeuten, dass die leistungstechnisch mit nVidia-Produkten vergleichbar sind und am Ende bedeutet das, dass es einfach in den betreffenden Marktsegmenten mehr GPUs im Angebot gibt, was sich mittelfristig auf den Preis aller GPUs positiv auswirken wird.
Insbesondere müsste das wohl bedeuten, dass XeSS DLSS gleichtwertig gegenüber stehen würde und ebenso dass Intel's Raytracing-Implementation vergleichbar gut und damit signifikant besser als die von AMD sein müsste, denn andernfalls würde der Markt einen vergleichbaren Preis wohl eher nicht akzeptieren.
Schlussendlich ist das deutlich wahrscheinlichere Szenario jedoch, dass Intel mit einem niedrigeren Preis je Produkt i. V. z. zum Platzhirsch nVidia aufwarten wird. Die einzig wirkliche Frage, die sich meiner Meinung nach preistechnisch stellt ist, ob die sich gar auch berufen oder gezwungen sehen selbst AMD noch zwecks schneller Gewinnung von Marktanteilen zu unterbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naah. Schön wer es ja aber dafür müsste intel die Preise festsetzen. Und bevor wieder einer sagt Geht nicht...
Geht doch bei teurer High End -Einsteiger-HiFi auch wo nach 10 Jahren ein Produkt quasi das gleiche kostet.
Und selbst bei Langfristigem Mangel an Lieferbarkeit nur wenige Prozent drauf kommen.
 
Ich denke schon dass Intel grosse Kapazitäten für die Fertigung von Gpus bereitstellen wird. Denke da kommt Nvidia nicht ran vin Amd braucheb wir da garnicht reden. Mit den Informationen die bis jetzt über die Gpus bekannt sind würde ich mir direkt eine kaufen. Ich denke der hat schon recht mit dem was der sagt. Die werden sich einen großen Teil am Grafikkartenmarkt sichern und erst recht wenn die Karten bei Gamern ankommen.
 
Solange Intel die Karten nicht selber direkt an den Mann bringt und auch dann dafür sorgt, daß zum einen keine Scalper im großen Stil einkaufen können und die Leute auf einer Warteliste sich eintragen können, werden auch Millionen an Arcs null verändern.
Sobald sie den "Stoff" an MSI, Sapphire & Co verticken, haben sie keine Kontrolle mehr.
Da müßten sie schon richtige Knebelverträge mit festgelegten Preisen durchdrücken und wer soll das kontrollieren?
Etwa Judge Raja und Judge Gelsinger als Ankläger, Richter und Henker bei den Abnehmern vorbeischicken?
"I am the law!":lol:
 
Zurück