Grafikkartenkrise: Intel möchte Millionen Arc-GPUs pro Jahr an Spieler ausliefern

Intel, so schreibt James weiter, sei die "letzte große Hoffnung für Frieden am Grafikkartenmarkt". AMD und Intel hätten kein Interesse daran, die Preisstrukturen zu ändern, weshalb jetzt der perfekte Zeitpunkt für Intel gekommen sei, in den Markt einzusteigen. "Wenn Sie mit einem Angebot an Arc Alchemist GPUs auftauchen können, auf dem Level, den die Leaks versprechen", so James, "in einer halbwegs ordentlichen Menge, und die Konkurrenz unterbieten, werden Sie sofort die Herzen und Gemüter einer ganzen Generation von PC-Spielern gewinnen."
Intel! Retter der von AMD und NVIDIA ausgenommenen PC User! Ist das Realsatire? :lol:

Intel wird hier sicher nichts aus "Liebe zu den Gamern" machen. ABER: es gibt 2 Aspekte, die durchaus für eine angemessene Bepreisung sprechen:
  1. Marktanteile. Noch mehr als AMD mit den ersten Ryzen will/muss Intel einen Fuß in die Tür bekommen. Man hat ja einiges in den erneuten Aufbau der Grafiksparte gesteckt, das will man nicht gleich wieder abschreiben weil man zu viel rauspresst.
  2. Intels Hauptgeschäft sind nach wie vor CPUs. Während dort ein großer Teil des Umsatzes mit Server und Notebook gemacht wird, ist der Gamingbereich durchaus auch ein nicht unerheblicher Gewinnbringer. Da über die nächsten Jahre Hausnummer 40% der Käufe zu verlieren wird man eher nicht haben wollen. Zumal nicht wenige der Entscheidungsträger für Hardware-Beschaffung auch passionierte Gamer sind. Wenn man sich deren Wohlwollen "erarbeitet" kann das auch nur von Vorteil sein.
Die ersten Karten werden eine "normale" UVP haben, sobald die Händler aber merken, dass sie das gleiche wie bei Nvidia und AMD verlangen können werden die Preise ebenfalls durch die Decke gehen.
Für mich ist der Gaming PC somit gestorben.
Da wäre ich mir nicht einmal sicher. Intel, Nvidia und Co. haben durchaus einige Handhabe darüber wer verkaufen darf/kann mit den Preisen und Kickbacks.
Wenn sich da ein Partner bei den Preisen wider Anordnung aus dem Fenster lehnt, riskiert er in Zukunft keinerelei Intel-Hardware mehr zu bekommen. Es wird zwar kein Problem mit x € über UVP geben, sollte man die UVP aus Marketinggründen niedriger ansetzen, aber man wird AMD und Nvidia bei P/L wohl entsprechend unterboten haben wollen.
Am schnellsten ginge es durch effektive Miningbremsen. Kryptowährungen sollten NICHT verboten werden, die haben schon einen Sinn.
Aber das Mining sollte auf ASICs ausgelagert werden oder halt das MINING eingeschränkt werden.
Viel einfacher: Proof of Work sollte verboten werden.

"Wenn es nach Koduri geht, wird Intel also pro Jahr mehrere Millionen Arc-GPUs an PC-Spieler ausliefern. Wie die Preisgestaltung der Karten aussehen wird, wissen wir zwar noch nicht und auch ein Release-Datum bleibt Intel noch schuldig, aber die Ankündigung seitens Koduris macht zumindest Hoffnung, dass ein Ende der absurden Situation am GPU-Markt in Sicht ist."

DANKE für den herzhaften Lacher, das WE ist gerettet ! :haha:

MfG Föhn.

Ist doch ganz normal oder?
Dass bei einem Markt der viele Millionen Karten als Absatz hat, man auch sagt, man möchte davon auch eine gewisse Stückzahl ausliefern. Ich verstehe wirklich langsam nicht mehr, warum sich manche hier aufregen statt freuen
Weder freue ich mich noch rege ich mich darüber auf. Ich frage mich nur wie Intel diese Aussage „halten“ will…

Ein paar Millionen für ein paar Milliarden Menschen und ziemlich viele Miner. Schaun wir mal...

Ich bin gespannt. Aber AMD da große Schuld geben finde ich auch eher ungerecht, wenn wir uns anschauen wieviel Prozent sie bedienen und auf wievielen Hochzeiten sie gleichzeitig tanzen. Vor allem was steckt denn in den ganzen Konsolen?

Ok, wenn Intel wirklich Gamer bevorzugen möchte, dann sollten die Grafikkarten als Addon in Steam oder Epic - Shop einmalig vorbestellt/verkauft werden dürfen bei mindestens 1 Jahr Mitgliedschaft! :daumen:

Erst einmal abwarten, ob die Leistung zufriedenstellend sein wird und ob die Treiber, insbesondere mit Games, gut funktionieren werden. Desweiteren denke ich, wird Intel seine GPUs nicht billig anbieten. Auch Intel ist ein Unternehmen, dass Kasse machen muss. Einführungspreise werden wohl noch erträglich sein. Leider glaube ich auch, dass das momentane Preisniveau sich festsetzen wird. Nur viel weniger Absatz und volle Lager würden zu Preiskorrekturen nach unten führen. Weniger Absatz und hohe Preise, kommen dem Chipmangel doch sehr entgegen. Ich sehe aber noch eine lange Hochpreisphase. Interessant wird auch noch, ob die Chinesen etwas zu bieten haben werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Investoren es gerne sehen, wenn sie die gegenwärtige hohe Gewinnspanne zugunsten der Gamer beschneiden. Insbesondere dann nicht, wenn diese Gamer dauerhaft Wucherpreise bezahlen, egal welches Preisschild an den Karten hängt."

Sicher nicht eine Karte die für 350 bis 400 Euro vom Band läuft kostet momentan 4000 Euro am Markt, eine Karte die für 250 Euro vom Band läuft lässt sich noch für 1500 Euro versilbern. Klar werden dann Manche sauer, wenn diese 4000 Euro Karten dann wieder Richtung 1000 Euro abwärts wandern.

Traurig ist es aber tatsächlich, dass es Gamer gibt die gewillt sind sich so über den Tisch ziehen zu lassen. Die Händler wieder an normale Preise zu gewöhnen dürfte auch schwierig werden, die werden ihre Koks und Nutten-Träume nicht freiwillig aufgeben.

Würde mir wünschen das der Markt einmal so richtig geflutet wird! Das wir dann sagen können! Ach euren alten schinken... Vielleicht für 50 Euro weniger würde ich ihn nehmen!

Die kurze Gedankenreise hat mich gerade ein bisschen lächeln lassen!

Mann sollte den GPU-Markt entschleunigen. Ich finde die Preise gar nicht so schlecht, wenn man noch 8 Jahre lang was mit der Karte anfangen könnte. Muss 8k sein? Und das schon nächstes Jahr? Wenn ich eine wertvolle Uhr habe, dann gucke ich auch dutzendmal am Tag drauf und sie wird mir nicht langweilig, ich nutze sie evtl. 30 Jahre, wenn sie es mit macht. Einfach eine teure kaufen, dann irgendwann aufhören die neuen Spiele zu spielen und diese Leute auflaufen lassen.

Warum nicht? Der Markt ist riesig
Die Entscheidende Aussage versteckt sich hier
"getting millions of Arc GPUs into the hands of PC gamers every year"

Man sagt ja nicht, dass man mit dem ersten Wurf gleich alles dominieren wird, sondern einfach Millionen von Karten absetzen möchte.
Das ist aber eher geschwurbel was von Intel/Koduri kommt. Millionen von Gamern? Der Großteil der "Gamer" sind Konsoleros. Für gefühlt 95% der "Gamer" ist eine Konsole einfacher zu handhaben als ein PC.

Das ist einfach nur Kokolores. Karten für Millionen Gamer und das jedes Jahr? :stupid:

Fakt ist, dass die Intel Karten sehr schnell gescalped werden. Selbst die 3050 sieht man auf Ebay Kleinanzeigen schon für 600 weggehen. Es wird nicht mehr gescalped weil es nötig ist, es wird gemacht, weil die Scalper es können. Es ist ein Geschäftsmodell und die lassen sich mit Sicherheit nicht so schnell in die Suppe schei....

eine Kampfansage an die Konsolen! Intel rettet uns den Gaming-PC mit günstigen GPUs,
schließlich möchte Intel auch weiter viele "Gaming"-CPUs verkaufen! -)

Zurück