Grafikkartenkrise: Intel möchte Millionen Arc-GPUs pro Jahr an Spieler ausliefern

Intel soll mal aufhören zu labern und liefern!

Eine Raytracing Karte wollten Sie mal liefern.
Eine dedizierte Grafikkarte sollte es auch schon mal zuvor geben.

Ist etwas eingetroffen? Nein nie.
Dann ist das ganze auch keine Einfache Sache. Wenn dann werden es die Treiber entscheiden, vorausgesetzt die Vergangenheit wiederholt sich nicht was das liefern angeht.

naja,... million von karten verkaufen? ich denke das ist nicht das problem. ne menge in OEMs und systembuilder.
aber auch hier denke ich eher folgendes:
wie viele millionen karten verkauft werden, in welcher leistungsklasse, wird auch hier wohl eher von der hashrate abhängen als alles andere.
nicht das hinterher die aktuell weinenden gamer selbst zu bösen minern mutieren, wenn der spass "zu günstig" ist.
wie viele "millionen in welcher leistungsklasse" dann an "gamer" gehen, mal abwarten.

intel als retter zu preisen, ist wie vorher dem "underdog" amd mittlerweile vozuwerfen, sie wolten ja nur geld verdienen, jetzt wo sie leistungstechnisch aufgeschlossen haben :lol:

ich sehe es leider oft bei influenzern und in anderen foren:
es wird die teuerere Nvidia-GPU empfohlen,.. wegen DLSS und Raytracing.
num gut, wenn man dafür gerne 100+% aktuell drauf legt, muss jeder selber wissen.
da ich jetzt seit fast einem jahr folgendes beobachte, dass AMD karten wie teils steine in den regalen liegen, obwohl die meißten "nur 50%" über UVP liegen, sollte doch auch hier bände sprechen.
nicht dass es den intel karten genau so ergeht, weil "Nvidia ist ja besser".

Zuletzt bearbeitet:
Man muss es nur richtig lesen. Die Preise sind hoch und man will auch mitverdienen. Es gab nie einen besseren Zeitpunkt jetzt große Mengen auf den Markt zu bringen ohne einen Preiskampf haben zu müssen. Es wird alles vom Markt absorbiert.

Zeitversetzt leben. Klasse! DAS spart richtig Geld, wer´s kann. Hut ab!
Hat wenig mit Zeitversetzt zu tun. Eher mit Geduld.
Gibts seit Jahrzehnten oder gar Jahrunderten.
Kauft man ein Auto neu, ist es kurz "neu" wenig später eben gebraucht und nur noch halb so viel wert.
Ich kaufe - wie viele - lieber gebraucht. Zahle weniger, habe am Ende dennoch dasselbe Auto, viel Geld gespart.
Manche sagen ein Auto ist teuer. Ja kann sein, wer es unbedingt neu haben muss. Ich kaufs nach wenigen Jahren. Immer noch gut, aber eben ein Bruchteil.
Manche sagen ein Kind ist teuer. Ich hab 4 davon, und keines hat viel Geld gekostet.
Man kann sich eben einen Kinderwagen um 1000€ kaufen oder einen gebraucht. Wird er dadurch schlechter? Nein. Merkt es das Kind? Nein. Es spielt sich immer nur im Kopf der Käufer ab.

Spiele?
Kaufe ich dann wenn sie fertig sind und im Sale. Da gibt es viele Vorteile: Endlich gepatcht, endlich kristallisiert sich, ob der Hype gerechtfertigt war, endlich auch alle DLCs dabei.
Ist ein Spiel besser, oder schlechter, wenn man es 5 Jahre später kauft.
Im Normalfall würde ich sagen: völlig egal. Tatsache ist heute aber, weil viele SPiele unfertig released werden: BESSER.

Davon abgesehen: ja, MILLIONEN von Spielern leben deiner Definition nach Zeitversetzt. Weil sie nicht wie kleine Kinder alles sofort haben müssen. Sie Warten bis ein Spiel fertig ist. Der Vorteil: WENN ein Spiel endlich fertig ist, dann kann man auch die Hardware dazu viel günstiger haben.
Bis Cyberpunk 2077 also endlich so ist, wie es die Entwickler haben wollten (2025?) wird selbst eine iGPU es darstellen könenn.

Also: Zeitversetzt?`Nein leider nicht. Aber eben Qualittativ.
Geduldige Menschen sind eben Genießer

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eher geschwurbel was von Intel/Koduri kommt. Millionen von Gamern? Der Großteil der "Gamer" sind Konsoleros. Für gefühlt 95% der "Gamer" ist eine Konsole einfacher zu handhaben als ein PC.
Nö, der absolute Großteil der Spieler sind PC Spieler.
Wenn man es ganz genau nimmt mobile Spieler...

Aber PC Spieler gibt deutlich mehr als Konsolenspieler.

Das ist aber eher geschwurbel was von Intel/Koduri kommt. Millionen von Gamern? Der Großteil der "Gamer" sind Konsoleros. Für gefühlt 95% der "Gamer" ist eine Konsole einfacher zu handhaben als ein PC.
Seien wir bitte mal einen Moment lang weniger Lustig als es sein müsste und bleiben wir bei den Fakten:
Gefühlt hat mit den Fakten nichts zu tun.
Millionen von Grafikkarten werden Jährlich verkauft, und INtel wird wohl einen Teil davon abgrasen - somit ist es einfach Millionen davon zu holen.
Zweiter "Fakt". Es ist relativ irrelavant ob Konsolen oder PC. Der Großteil der "GFamer" sind eben NICHT Konsoleros wie du behauptest.
Das ist einfach nur Kokolores. Karten für Millionen Gamer und das jedes Jahr? :stupid:
Klar, das ist sogar relativ einfach und tut man bereits schon.
Nö, der absolute Großteil der Spieler sind PC Spieler.
Wenn man es ganz genau nimmt mobile Spieler...

Aber PC Spieler gibt deutlich mehr als Konsolenspieler.
Eben, also wenn es nach Zeit und Umsatz geht sind Mobile Spieler (Smartphones, Tablets) die überlgegene Mehrheit.
Der dumme "Krieg" zwischen Filthy Casuals (Konsolenspieler) und echte Spieler "PC Master Race" ist einfach lächerlich.
Wie früher schon: Spieler beginnen oft eben mobil.
"Wenn es nach Koduri geht, wird Intel also pro Jahr mehrere Millionen Arc-GPUs an PC-Spieler ausliefern."

Das will ich erst gesehen haben.
Das passiert doch schon laufend?
Und selbst wenn wir nur die Dedizierten Chips/Karten nehmen: ist doch einfach. Sagen wir mal der Markt sind 20 Mio Karten pro Jahr, selbst wenn Intel nur 10% kriegt auf Dauer, dann hat man da das Versprechen schon eingelöst. 90% bleibt immer noch für die üblichen Verdächtigen und das ist nicht unrealistisch. Also warum der Aufreger.
Wenn es nicht mit dedizierten Karten geht: Man bringt immer noch enorm viele GPUs in die Laptops/ Desktops (OEMs), damit hat man schon alleine alles erfüllt
Nvidia und AMD haben es nicht geschafft, Viel Erfolg Intel.
Was ist das für eine seltsame Aussage.
Die haben jedes Jahr Millionen von Chips ausgeliefert, was genau haben die 2 nicht geschafft? Und was davon sollte Intel nicht schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
[,,,] Das ist einfach nur Kokolores. Karten für Millionen Gamer und das jedes Jahr? :stupid: [...]
Da hier offensichtlich das Zahlenmaterial fehlt noch einmal zur Klarstellung: Beispielsweise nVidia verkaufte in 2021 rund 30+ Mio. AddInBoards an PC-Gamer und professionelle Anwender. Folgt man gar JPR's Gesamt-Statistik über alle GPU-Produkte, so hat nVidia in 2021 etwa rund 75 Mio. SKUs an GPUs verkauft (über alle Marktsegmente).
Wenn Intel hier also in Millionen SKUs und nicht nur in ein paar Tausenden vorrechnet, insbesondere dann auch noch über den Zeitraum eines ganzen Jahres hinweg, ist das vollkommen plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weiterhin Bauchschmerzen was die Treiber angeht. Intel und Treiber war in der Vergangenheit eher eine Leidensgeschichte. Dazu haben sich AMD und insbesondere Nvidia bei vielen Entwicklern eingekauft was den Support für DLSS, FSR, RT etc. angeht. Intel wird es da richtig schwer haben Fuß zu fassen.

Auch das Marketing ist ein ganz gewichtiger Faktor. So ziemlich jeder kennt die Marken Nvidia und GeForce und assoziiert mit ihr Grafikkarten. Wer assoziiert hingegen Intel mit Grafikkarten? Niemand, absolut niemand. Und wir alle wissen wie schlecht Intels Marketing seit vielen Jahren ist ...

PCGamer: "Sie sind unsere letzte große Hoffnung" (Das ist extrem schockierend da maximal infantil und das reicht halt derzeit nichtmehr, da die Kinderwelt zusammenbricht.)

Wir reden hier von Intel, welche uns Spieler gemeinsam mit AMD mit CPUs beliefern. Ach ja, ich mag beide nicht, dann kauf ich bei der Alternative, es ist ja freie Marktwirtschaft.... huch! Gibt es keine Marktwirtschaft im Quasikartell, welches aus Nordamerika heraus organisiert wird? :D :D :D

DANN wird es SICHER besser, wenn Intel noch bei den GPUs einsteigt, wo wir das gleiche Spiel mit Nvidia und AMD haben, wo beide gemeinsam die Kunden ausbeuten. Jetzt haben wir dann halt drei nordamerikanische Parasiten anstatt nur zwei, es wird "bestimmt" viel besser, in der Kinderwelt halt. :D :D :D

Ich habe weiterhin Bauchschmerzen was die Treiber angeht. Intel und Treiber war in der Vergangenheit eher eine Leidensgeschichte. Dazu haben sich AMD und insbesondere Nvidia bei vielen Entwicklern eingekauft was den Support für DLSS, FSR, RT etc. angeht. Intel wird es da richtig schwer haben Fuß zu fassen.

Auch das Marketing ist ein ganz gewichtiger Faktor. So ziemlich jeder kennt die Marken Nvidia und GeForce und assoziiert mit ihr Grafikkarten. Wer assoziiert hingegen Intel mit Grafikkarten? Niemand, absolut niemand. Und wir alle wissen wie schlecht Intels Marketing seit vielen Jahren ist ...

Am geilsten ist - Wenn Marketing gut ist, dann sind es die Verbrecher. Wenn es schlecht ist, dann sind es die Unfähigen. Und wenn keine Milliarden erwirtschaftet werden, dann sind es die Anfänger.

"Möchte" ist gut. Die sollen mal endlich damit anfangen, die KArten gehen doch weg wie warme Semmeln, irgendeine Miningstation hat sicher Bedarf, damit die nicht mehr notgedrungen alle LHR Karten von NVidia aufkaufen müssen.

Ich frage mich wo die die Millionen Chips für ihre Grafikkarten herzaubern wollen? :stupid:

Das sind Chips, die AMD bei TSMC fehlen.

Es wäre vielleicht klüger gewesen diese Margen AMD zu verkaufen, dann hätte es seit Monaten wohl kaum diese extremen Engpässe gegeben.
Vielleicht hätte AMD sich sogar dazu hinreißen lassen, ein paar günstigere Chips als CPU vom Rollband laufen zu lassen, um auch Einsteigerrechner zu ermöglichen.
Jetzt weiß AMD halt nicht, wie sie produzieren sollen, und Intel sammelt fleißig monatelang Chips im vorraus, um die dann als "Heilsbringer" auf einen Schlag an die hungernde Bevölkerung zu verteilen.
Hätte Intel eine Eigenproduktion gestartet, hätte man das feiern können, aber so gibt es keine Verbesserung, nur eine zusätzliche künstliche Verknappung.
Man muss sich auch mal vorstellen, wenn die Karten Schrott sind, dann braucht die niemand, dann ist das total verschwendete Müllware.

Übrigens muss man vor Intel warnen, die haben noch nie eine vernünftige Grafikkarte gehabt, vor allem keine lauffähigen Treiber!

Dazu ein passendes total zerstörendes Testfazit der Intel Xe Generation bei Igor:

Wenn man also bei Intel äußert, man wolle die Verschiebung der neuen DG2 dazu nutzen, u.a. den Treiber zu verbessern, dann scheint das auch wirklich absolut notwendig zu sein, oder?
Die haben also intern wirklich riesige Probleme.
Koduri war in den letzten Jahren imemr nur mit vollmundigen Versprechen udn Kampfansagen auffällig geworden, so wie damals bei AMD auch.
"Poor Volta 2.0" sage ich euch.
Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
Es wäre ja imerhin wünschenswert, weil jeder also auch ich dadurch profitieren könnte, dass es einen 3ten Player gibt udn dei Preise wieder rutschen.
Außerdem müsste RAFF seine 140 Karten Liste dann wohl dieses JAhr auf über 150 füllen - ist eigentlich schon ein Eintrag im Guinness-Buch beantragt worden? :-)

Das sind Chips, die AMD bei TSMC fehlen.

Es wäre vielleicht klüger gewesen diese Margen AMD zu verkaufen, dann hätte es seit Monaten wohl kaum diese extremen Engpässe gegeben.
Vielleicht hätte AMD sich sogar dazu hinreißen lassen, ein paar günstigere Chips als CPU vom Rollband laufen zu lassen, um auch Einsteigerrechner zu ermöglichen.
Jetzt weiß AMD halt nicht, wie sie produzieren sollen, und Intel sammelt fleißig monatelang Chips im vorraus, um die dann als "Heilsbringer" auf einen Schlag an die hungernde Bevölkerung zu verteilen.
Hätte Intel eine Eigenproduktion gestartet, hätte man das feiern können, aber so gibt es keine Verbesserung, nur eine zusätzliche künstliche Verknappung.
Man muss sich auch mal vorstellen, wenn die Karten Schrott sind, dann braucht die niemand, dann ist das total verschwendete Müllware.
Und woher weißt du das AMD auch die Kappa erhalten hätte? Ich glaube keiner hat mit so einer extremen so lang anhaltenden Nachfrage gerechnet. Und wenn man sowas nicht einplant gibt es keine Garantien, dass AMD auch deutlich mehr gebucht hätte.
Zudem auch keiner weiß wo die höhere Kappa hauptsächlich landet.
Intel hingegen hatte zum Zeitpunkt der Entscheidung wohl auch keine Sicherheit das bei denen 10nm laufen wird. Schätze da war die Produktionssicherheit einfach wichtiger?

----
Wenn Intel millionen Kunden ansprechen will, sollten sie erstmal beweisen, dass sie auch mit diversen HW und SW Kombinationen sauber laufen. Ich vermute die Treiber werden anfangs viele Probleme machen und ob dann die Leute noch die GPU wollen?
Ich hoffe sie liefern einigermaßen ab, man wird mehr Stückzahlen im Markt brauchen.

Am geilsten ist - Wenn Marketing gut ist, dann sind es die Verbrecher. Wenn es schlecht ist, dann sind es die Unfähigen. Und wenn keine Milliarden erwirtschaftet werden, dann sind es die Anfänger.
Viel zu pauschalisiert. Intel insgesamt ist alles andere als unfähig, nur das Marketing ist eben schlecht.

Dieses teilweise fatalistische Gejammer hier ist echt lächerlich und zeugt von wenig Verständnis von Marktmechanismen. Ja, die aktuelle Situation ist Mist und die Ursachen (Mining, Lieferketten) sind schon breit erörtert. Dennoch ist diese Schwarzmalerei, dass es nie wieder bezahlbare Grafikkarten gäbe, einfach nicht zu Ende gedacht.

Weder Nvidia noch AMD haben ein Kartell gebildet und sprechen sich bezüglich der Preise ab. Bei den Händlern gibt es erst recht keine Kartell-Bildung. Die Nachfrage bedingt durch das Mining übersteigt das Angebot um das Vielfache und die Marktpreise stiegen. Aber allmählich setzt eine Sättigung ein. Das Mining wird immer weniger lukrativ und die aktuellen Preise sind auch dafür zu hoch (über 2 Jahre bei Return of Invest).
Die Regale sind aktuell voll und einen Mangel gibt es nicht, wie vor zwei Jahren, nur die Preise sind zu hoch. Und Preise kann man nur diktieren, wenn man ein Monopol oder ein Kartell hat. Geht z.B. AMD mit den Preisen runter, muss Nvidia über kurz oder lang mitziehen. Jetzt kommt mit Intel ein weiter Player auf den Markt und verschärft die Situation. Das Problem sind halt die Stückzahlen. Kann Intel rechtzeitig in ausreichender Menge liefern? Auch will Intel in Gaming PCs landen und nicht in Mining-Rigs. Die Entwicklung der Treiber und Softwarebeschleunigung kostet ordentlich Geld. Hier will und muss sich einen Marktanteil verschaffen.

Seien wir bitte mal einen Moment lang weniger Lustig als es sein müsste und bleiben wir bei den Fakten:
Gefühlt hat mit den Fakten nichts zu tun.
Millionen von Grafikkarten werden Jährlich verkauft, und INtel wird wohl einen Teil davon abgrasen - somit ist es einfach Millionen davon zu holen.
Zweiter "Fakt". Es ist relativ irrelavant ob Konsolen oder PC. Der Großteil der "GFamer" sind eben NICHT Konsoleros wie du behauptest.
Schau dir die Umsatzzahlen von Konsolen an. Sie mögen vielleicht unter dem Umsatz von PCs liegen, aber Konsolen werden nicht ständig gekauft wie PCs bzw. Komponenten (= Upgrades)... d.h. die Konsolen bleiben länger im Haushalt bestehen. Wenn man Konsolen wie PSP4/Pro Xbox (S etc.) ignoriert, ändert sich die Hardware auch kaum bis zu einer neuen Generation (bspw. PS4 -> PS5).

Konsolenspieler müssen also nicht ständig (übertrieben) ihre Hardware Upgraden, weil die Leistung der Konsole nicht mehr ausreicht. PC-Spieler müssen das teilweise wegen den miserablen Konsolenports aber tun. Die wenigen Ausnahmen die gut optimiert sind (wie eben GoW) sind da eher die Ausnahme.

Man findet leider keine aktuellen Statistiken, wo man brauchbar bzw. Vertrauenswürdig den Umsatz von Spielen auf PC/Konsolen sieht, tlw "nur" Zusammenfassungen, oder nach Publisher.

Hier findet man eine Statistik, die scheint halbwegs (!) brauchbar zu sein, aber inwieweit die Daten da korrekt sind, kann ich nicht beurteilen - muss wohl jeder individuell für sich selbst entscheiden.

Geht man jetzt von dieser Statistik nach Spielumsatz aus: (steht in etwa in der Mitte)

"Mobile gaming makes up almost half (49%) of the total market with a combined smartphone and tablet gaming revenue of $86.3 billion for 2020."

40% Smartphones
28% Konsolen
21% PC
9% Tablets
2% Browsergames

Games market revenue worldwide per major segments in 2020

86,3% Smartphone + Tablet
51,2% Konsole
37,4% PC

Umsatz 2020 also 7% mehr Spiele auf Konsole im Vergleich zu PC.

Schau dir die Umsatzzahlen von Konsolen an. Sie mögen vielleicht unter dem Umsatz von PCs liegen, aber Konsolen werden nicht ständig gekauft wie PCs bzw. Komponenten (= Upgrades)... d.h. die Konsolen bleiben länger im Haushalt bestehen. Wenn man Konsolen wie PSP4/Pro Xbox (S etc.) ignoriert, ändert sich die Hardware auch kaum bis zu einer neuen Generation (bspw. PS4 -> PS5).

Konsolenspieler müssen also nicht ständig (übertrieben) ihre Hardware Upgraden, weil die Leistung der Konsole nicht mehr ausreicht. PC-Spieler müssen das teilweise wegen den miserablen Konsolenports aber tun. Die wenigen Ausnahmen die gut optimiert sind (wie eben GoW) sind da eher die Ausnahme.
Wer kauft denn bitte ständig PCs bzw. Upgrades? Wir sind hier im Forum eine kleine Minderheit.
Du kannst auch auf alten GPUs meistens noch anständig zocken, man muss halt Schmerzbefreit sein, wie bei den Konsolen gegen Ende des Produktzyklusses.
Es ändert auch nichts daran, dass der PC-Gaming Markt millionen potentielle Kunden hat.

Man findet leider keine aktuellen Statistiken, wo man brauchbar bzw. Vertrauenswürdig den Umsatz von Spielen auf PC/Konsolen sieht, tlw "nur" Zusammenfassungen, oder nach Publisher.

Hier findet man eine Statistik, die scheint halbwegs (!) brauchbar zu sein, aber inwieweit die Daten da korrekt sind, kann ich nicht beurteilen - muss wohl jeder individuell für sich selbst entscheiden.

Geht man jetzt von dieser Statistik nach Spielumsatz aus: (steht in etwa in der Mitte)

"Mobile gaming makes up almost half (49%) of the total market with a combined smartphone and tablet gaming revenue of $86.3 billion for 2020."

40% Smartphones
28% Konsolen
21% PC
9% Tablets
2% Browsergames

Games market revenue worldwide per major segments in 2020

86,3% Smartphone + Tablet
51,2% Konsole
37,4% PC

Umsatz 2020 also 7% mehr Spiele auf Konsole im Vergleich zu PC.
Man sollte nicht vom Umsatz auf Nutzerzahlen schließen. Es gibt keinerlei Aussagen zum durchschnittlichen Ausgabeverhalten eines Nutzers und ohne das ist das pure Spekulation.

Zurück