2 ... 3 Jahre hat Intel aber nicht Zeit.
Das war schon vor 20 Jahren so (siehe Matrox).
Keine ordentliche 3D-Unterstützung - Klatsch und weg.
Das kommt eigentlich ganz auf Gelsinger an: Intel hat genug Geld das ein paar Jahre durchzuziehen, der Markt ist auch lukrativ wenn man den HPC Markt betrachtet und Gaming-GPUs als Beiwerk auch abwirft.
Treiberentwicklung wäre dann ja nicht umsonst, weil auch die iGPUs davon profitieren.
Den Vergleich mit Matrox sehe ich anders - aber jeder darf natürlich eine andere Meinung haben - und ich möchte kurz ausführen warum: Matrox ist auch damals eine kleine, private Firma gewesen. Ein Misserfolg und das Geld für das gesamte Projekt war weg. Intel könnte sich theoretisch auf einen 5 - Jahres-Plan geeinigt haben und mal schauen wie es läuft.
Dass man es vor über 20 Jahren schon mal probiert hat (und vor über 10 mit Larrabee) heißt noch nicht so viel, weil in solchen großen Firmen werden immer wieder mal schnell Projekte zugedreht oder abgestoßen (Flashsparte und anderes). Das heißt halt aber auch, wenn Gelsinger das nicht mehr möchte, ist das GPU Projekt weg.
Was mich immer belustigt, sind die ganze Wahrsager, die schon vorher wissen, was Intel wie rausbringt und wie sich die Treiber entwickeln.
Was man an Hardware rausbringt weiß man ungefähr.
Aber wie sich die Treiber entwickeln kann wohl keiner so genau sagen.
Also ich bin da zumindest überhaupt nicht mehr im Bilde. Ich hab das vor einigen Jahren mal verfolgt, als Intel eigentlich gute iGPUs rausgehauen hat, aber leider die Treiber weit hinter den Erwartungen hingen: so hat John Carmack mal angemerkt dass er Treiberverbesserungen vorgeschlagen hat, die bei "Rage" viel helfen würden - nur hatte er da direkt Kontakt mit dem Treiberteam und festgestellt, dass dies im Prinzip aus 2 Leuten besteht. Diese waren Dankbar für seine Vorschläge, hatten aber nicht die Zeit und Resourcen seine Vorschläge - die enorm Leistung gebracht hätten in Rage - umzusetzen. Und das ging über Jahre so.
Man stelle sich vor wo Intel heute wäre, wenn man damals schon angefangen hätte ein sinnvolles Treiberteam aufzubauen.
Worauf man halt beim Treiber sicher ausgehen kann: die sind im Windowsbetrieb sicher super und für 99% dessen was die Leute brauchen auch. Ich gehe auch davon aus, dass DX12 und Vulkan-Treiber gut sind, genauso wie der LInux-Support, weil dort ist Intel ein Top contributor.
Aber die Frage ist: wird man auch die älteren Spiele ordentlich supporten. Für mich steht und fällt da nämlich die Entscheidung: ich krame doch ab und an oldies raus oder Spiele mit wenig HW Anforderungen.
Ich habe etwa Alien Isolation auf einer iGPU gespielt. War bis zu dem Punkt wo es immer wieder grundlos abgestürzt ist kein Problem. Aber dort kam man halt nicht weiter. War ein nie gefixtes Treiberproblem von Intel.
Meine Annahme ist, dass man mit den Jahren etwas an Erfahrung gewinnen wird und vor allem Spiele die rauskommen schon auf die Intel ARcs Rücksicht nehmen bei der Optimierung, dann wird sich in 2-3 Jahren die praktische Performance dem annähern, was man theoretisch erwarten kann.
Deshalb schrieb ich weiter oben, dass man wohl die Karten in 2-3 Jahren erst ernsthaft als Konkurrenten sehen könnte.
REIN von der Balkenlänge her schon vorher, aber für mich gehört halt mehr dazu.
Und sollt es so sein, dass Intel 2025 selbst produziert, hätte man sogar einen Fertigungsvorteil dank High-NA Belichtungsmaschinen.
Was man durchaus schon heute sagen kann: die Chips von Intel (auch die iGPUs) waren eigentlich immer recht gut, es lag dann eben an der Anzahl der Ausführungseinheiten und den Treibern
Das kann klappen oder voll in die Hose gehen.
Hoffen wir das Beste.
Ja, mir gehts da eher um die Konkurrenz, sonst kommen die Preise nie runter. Wobei ich im aktuellen Markt sowieso an niedrigeren Preisen zweifle.
Intel ist eh schon wieder etwas spät dran. Man stelle sich vor man hätte anfang 2020 schon was brauchbares geliefert und jährlich den Produktzyklus durchgezogen: man kann ja heutzutage jede Schrottkarte um ein Vermögen verkaufen. Selbst Karten die früher in der Sub 100€ Kategorie zu finden waren gehen um über 300 weg...
Was Intel braucht ist, dass sie ihre Roadmap tatsächlich durchziehen können.