Schön wärs... aber wers glaubt... ^^
Warum nicht? Der Markt ist riesig
Die Entscheidende Aussage versteckt sich hier
"getting millions of Arc GPUs into the hands of PC gamers every year"
Man sagt ja nicht, dass man mit dem ersten Wurf gleich alles dominieren wird, sondern einfach Millionen von Karten absetzen möchte.
Wer zur hölle findet daran eigentlich irgendwas komisches? Das ist doch seit Jahren klar: sie wollen Karten produzieren. Der Markt ist mehrere Millionen Stück groß, also werden sie ein Stück vom Markt holen. Ich verstehe nicht, warum sich manche hier aufregen....
Wahrscheinlich setzt sich Intel mit solchen Versprechungen da tief in die Nesseln.
mit welcher konkret nochmal?
Man hat ja nichts gesagt, was man nicht vorher schon gesagt hat
Chipzilla als Retter der PC-Gemeinde.
Das wiederum hat man bei Intel nie gesagt, das ist eine Aussage von PCGH und Co.
Ziemlich naiv der Junge, die werden ein scheißt tun und ihre Karten unterwert verkaufen geschweigen billiger als die Konkuurenz.
vor 3 Jahren noch, hätte jeder gesagt: ja Intel muss - bis die Treiber gut laufen und man einen Namen etabliert hat, "unter Wert" verkaufen.
Damals ging man von Karten unter 150€ aus.
Aber der Markt heute hebt Karten die eigentlich keine 150€ kosten dürfen auf 500 und mehr Euro, also unter Wert wird derzeit leider gar nichts verkauft.
Und: ein Projekt wie dieses ist nicht darauf ausgelegt im ersten Jahr ein voller Erfolg zu werden. Auch nicht im 2.
Ich persönlich bin gespannt auf Intels Karten, aber vor 2025 erwarte ich nicht, dass sie was Performance/Effizienz und Treiber betrifft auf Augenhöhe von AMD und Nvidia sind. Es fehlt einfach noch an Erfahrung. Die kommt aber mit den REleasezyklen. Und die Leistung kommt auch automatisch mit besseren Prozessen.
Ich frage mich wo die die Millionen Chips für ihre Grafikkarten herzaubern wollen?
TSMC macht das derzeit. Spannend wirds für uns aber erst richtig 2025 ca, wenn Intel hoffentlich anfängt im eigenen Prozess zu fertigen und es nicht an TSMC auslagert. Dann hat man vielleicht dank ASMLs High NA Maschinen auch einen Fertigungsvorteil und nur so sehe ich sie an die Spitze kommen: mit einem besseren Prozess. Denn der Prozess bestimmt hauptsächlich das Tempo, weil es direkt beeinflusst wieviel Shader/Raytracing-Einheiten man auf wieviel Fläche verbauen kann.
Die Chipkrise könnte Intel sogar gelegen kommen. Gamer kaufen gefühlt "alles", hauptsache zu halbwegs vernünftigen Preisen. Das würde Intel helfen, einen Standfuß wieder reinzubekommen und sich mehr um die Verbreitung + Treiber am Anfang zu kümmern, um so auch eine breitere Akzeptanz bei den Entwicklern etc. zu bekommen.
Es wird auf jeden Fall helfen schon im ersten Jahr wesentlich bessere Zahlen zu schreiben als man je angenommen hat bei Intel.
Ein Chip der mit der 3060 konkurrieren kann (mehr erwarte ich fürs erste mal nicht, auch wenn Leaks von der 3070 sprechen, aber da ist der Treiber noch nicht mitgerechnet), kann um enorm viel Geld verkauft werden heutzutage.
Vor 3 Jahren wären das Karten unter 150€ geworden, heute sind wir bei über 400.
Intels GPUs is für mich neben Steam Deck eines der spannendsten Themen 2022! Konkurrenz ist für den Kunden immer gut - daher hoffe ich, dass Intel hier gut einsteigt und nicht alsbald wieder den Markt verlässt.
Aber erwarte dir bitte nicht zu viel von den GPUS. Wird schon seine (deutlichen) Schwächen haben.
Und: was uns leider überhaupt nicht hilft ist, dass man eigentlich den Markt ja nicht bereichert: denn man fertigt bei TSMC - genau wie AMD und nächstes JAhr wieder Nvidia - somit werden insgesamt ja nicht mehr GPUS produziert, die produzieren ja schon, was sie können
Die ersten Karten werden eine "normale" UVP haben, sobald die Händler aber merken, dass sie das gleiche wie bei Nvidia und AMD verlangen können werden die Preise ebenfalls durch die Decke gehen.
ja, das wird wohl so sein. Und sowohl AMD (die ja auch mal als Retter genannt wurden) als auch Nvidia haben die schon die UVPs deutlich angezogen, da hat Intel also viel früher eine Gewinnzone erreicht.
Für mich ist der Gaming PC somit gestorben.
dem PC Gaming selbst gehts vom Umsatz und den Userzahlen so gut wie noch nie.
Ich nehme selbst nur Abstand von "highend" Gaming, der Rest wird durchaus mal bei mir landen.
Ich bin als Mensch recht geduldig, mir ist das egal, wenn ich erst in 5 Jahren wieder kaufen kann oder Spiele die heute "cool" sind erst in 5 Jahren spiele. Ist eh besser so: wenn in 5 Jahren immer noch wer positiv von einem Spiel redet, kann ichs dann ohne Bedenken kaufen. Wenn aber in 5 Jahren mir jemand sagt das war "viel Hype um nix" (Cyperpunk) dann spar ich mir viel Zeit und Geld