Grafikkartenkrise: Intel möchte Millionen Arc-GPUs pro Jahr an Spieler ausliefern

Was für Zahlen? Es ist bekannt das Intel, AMD und Nvidia (für die nächste Chipgeneration) auf 5nm setzen werden. Und da gibts nicht auf magische Art mehr Wafer wenn Intel auch welche aus der bestehenden Menge kauft.
Wie sollten die z.B. aber etwas "weggkaufen" können, wenn die gar nicht den Großteil der Kapazität kaufen?

UVP von Intels RTX 3070/RX6700 Variante 450€
Verkaufspreis beim Händler 900€
Würde mich wundern wenn Intel es schafft den Händlern einen Verkaufspreis zu diktieren.
Auf eine wirkliche Entspannung wird man wohl warten müsse bis Intel selber fertigen kann falls die Kryptoblase nicht bald platzt.

Da hoffe ich nur die bieten vernünftige Preise und vor allem Treiber an aber die waren in der Vergangenheit

nicht grad Intels Stärke
Das hoffe ich selbstredend auch :-) ! Und es wäre noch spannender, wenn der größte Teil dieser avisierten "Millionen" nicht mit einer RTX3070 o.ä. konkurrieren will, sondern sich irgendwo zwischen RX6500 und RTX3050 wiederfinden würde.
Und wir hätten dann für diese Schublade bestimmt "echte" Preise zwischen 200-300€ ... das wäre doch genial ...

Wie sollten die z.B. aber etwas "weggkaufen" können, wenn die gar nicht den Großteil der Kapazität kaufen?
Wegkaufen geht da auch nicht, wenn man Kapazitäten gekauft hat ist das wegkaufen für andere Firmen nicht möglich und bis 5nm sind alle Kapazitäten bereits von zig Firmen gekauft worden.
Derzeit sind noch Kapazitäten für 3nm über, neben Appel hat auch Intel jetzt schon vorbestellt, sonst wohl keiner, und die Bestellung von Intel ist so groß, das tsmc ein eigenes Werk für Intel bauen will.

Auf Rajas Wort ist Verlass... Oh wait.
Was ein Manager wie Raja sagt ist vollkommen egal, wenn ihm das obere Management da reinfährt, wie es bei AMD Mitte des letzten Jahrzehnts der Fall war, als man wesentliche Ressourcen der RTG auf die Konsolenentwickung hin verlagert hat.
Käme hier P. Gelsinger auf die Idee, dass Consumer-Xe doch keine so gute Idee sei, wäre das alles ganz schnell hinfällig.
Der wesentliche Unterschied hier aber ist, dass Xe gänzlich anders aufgestellt ist und das Gesamtprojekt Produkte von Entry-Level iGPU/mobileGPU bis hin zu HPC-Beschleunigern hervorbringt. Das ist was vollkommen anderes und war auch offensichtlich mit der modularen Xe-Architektur von vorne herein so vorgesehen, d. h. bspw. die zusätzlichen Kosten für den Martkeintritt im Consumer-Segment (auf dem Desktop; Mobile wird dagegen in gewissem Rahmen eher ein Selbstläufer sein mittels der OEMs) kann man auch erst mal querfinanzieren und über das gesamte Projekt hinweg Kosten verteilen.
Einfach mal abwarten. Consumer-Xe wird sicherlich schon jetzt gesichert einige Jahre bestand haben und sieht man sich die Zeiten bzgl. der Produktentwicklung bis zur Markteinführung an, kann man sich schon nahezu vollkommen sicher sein, dass Intel auch mindestens die 3rd Gen in den Markt bringen wird (2024, spätestens 2025).

Was für Zahlen? Es ist bekannt das Intel, AMD und Nvidia (für die nächste Chipgeneration) auf 5nm setzen werden. Und da gibts nicht auf magische Art mehr Wafer wenn Intel auch welche aus der bestehenden Menge kauft.
Ergäneznd auch hier noch mal Äpfel und Birnen oder Unverständnis.
Zur Klarstellung: Bei CPUs wird Intel ein 5/4nm-Äquivalent verwenden, konkret für den Consumer-Meteor Lake in 2023 bspw. Intel 4, also deren eigene Fertigung die eher TSMCs N4 entsprechen wird. Bei GPUs dagegen weiß man noch gar nicht, was Intel mit der Consumer-NextGen Battlemage machen wird. Man darf auf irgendwas 5nm-technisches spekulieren, aktuell ist es aber nicht mehr als eine Spekulation.
Vollkommen unabhängig davon dürften diese Kapazitäten aber schon längst von Intel gebucht sein bzw. die Buchungen werden jetzt gerade abgeschlossen, d. h. da braucht man sich keine Gedanken zu machen, dass Intel für 2023 bspw. einen GPU-Output von exemplarischen 20.000 GPU/Monate vorgesehen hat, dann aber nur 5.000 hinbekommt, weil ihnen nachträglich bspw. AMD oder nVidia was "weggekauft" hat. So ein Szenario gibt es da so kurzfristig nicht mehr. Wie jede andere Firma auch muss auch TSMC zu seinen Verträgen stehen.

*) Der Vollständigkeit halber: Meteor Lake's Compute Tile nutzt Intel 4, der schon etwas besser als TSMCs N5(P) sein soll (AMD nutzt voraussichtlich den N5P für Zen4). Wie Torsten aber auch mal vor einigen Wochen anmerkte, weiß man noch nicht, ob das Intel 4 der "beste" Node in dem Design sein/bleiben wird, denn es wäre auch denkbar, dass Intel das NextGen-Xe-LP-iGPU-Tile in TSMCs N3 fertigen lassen wird. Zumal, für die folgenden Jahre hörte man auch schon, dass Intel die iGPU signifikant vergrößern will (deutlich mehr Ausführungseinheiten), ein kleinerer Node, zumal die CPUs per se ab da ein massives EMIB-Design sein werden, käme da gelegen (abzuwägen blieben Kosten/Nutzen, da TSMCs N3 nochmals signifikant teuerer im Einkauf ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon Transportflieger über Europa kreisen, die tonnenweise Palletten mit Grafikkarten für lau abwerfen!
Vielleicht kann ja auch das Rote Kreuz und die WHO die Verteilung an die darbende Bevölkerung übernehmen-damit es nicht zu Plünderungen kommt.
Nix mehr Rosinenbomber-Grakabomber ist das neue Schwarz!Und Intel der Heiland!
Ja ne- glaub ich sofort!
Gruß Yojinbo-Der nach der RX6500 keinem Hersteller mehr traut!

Scheinbar kommen die Zeiten wieder in denen die INTEL Boys riesige Heckscheiben Pickerl mit INTEL Logo hatten.
Intel sollte dazusagen, dass AMD und nVidia sowenig Chips bekommen weil die ARC schon lange vom Band rollen.
Intel wäre dazu in der Lage ist ja keine Garagenfirma. An OEM wird auch schon ausgeliefert.
Die Frage die sich mir aufdrängt ist, trauen sich die Intel Arbeiter noch zu melden wenn was schief geht oder ist es wie bei Thyssen Stahl :) erst melden wenn es schon offensichtlich schief geht.

Falls Intel wirklich 100Mrd€ in Europäische Produktionen - Werke investiert, kauf ich in Zukunft sowieso nur noch Intel.
Ich würde die Chips auch kaufen wenn sie bei unseren Erzfreunden in Frankreich produziert werden,

Ich gehe davon aus das Intel wie AMD Anno 2016 mit Arc den GPU Markt preislich aufräumen wird.

Allerdings wird es Intel dank der hohen Preise nicht so weh tun weil ja trotzdem noch UVP auf dem P.Schild steht ?

Und wie möchte Intel kontrollieren ob die Karten wirklich an Gamer verkauft werden? :what:

Und wie möchte Intel kontrollieren ob die Karten wirklich an Gamer verkauft werden? :what:
Warum sollte Intel oder sonst wer was "kontrollieren" wollen? Das ist bestenfalls was fürs Marketing/Image, ansonsten ist das AMD, Intel und nVidia aber vollkommen egal, denn am Ende stehen schlicht X Mrd. US$ Umsatz in dem Geschäftssegment.
AMD hätte auch nichts dagegen wenn du dir vier RX 6900 XT kaufen würdest und in Ermangelung eines Verwendungszweckes davon drei sinnlos auf deinem HallOfFame-Regal als Staubfänger vor sich hinvegitieren. ;-)

Darüber hinaus könnte sich das Thema per se in den nächsten ein, zwei Jahren bessern mit dedizierter Mining-Hardware. Die Frage ist nur, ob der Markt so stabil erscheint, dass Hersteller da Geld und Entwicklungen hinein investieren, denn mit dem kürzlichen Kursabsturz dürfte die Problematik offensichtlich gemacht worden sein. Aber bspw. von Intel ist mittlerweile auch bekannt, dass die an dedizierter Mining-HW arbeiten. Die könnte man nicht absetzen, wenn Consumer-GPUs ein besseres Gesamt-P/L-Verhältnis haben würden, d. h. der Mining-Markt könnte dann schrittweise auf für sie zugeschnittene Produkte umschwenken.

Schön wärs... aber wers glaubt... ^^
Warum nicht? Der Markt ist riesig
Die Entscheidende Aussage versteckt sich hier
"getting millions of Arc GPUs into the hands of PC gamers every year"

Man sagt ja nicht, dass man mit dem ersten Wurf gleich alles dominieren wird, sondern einfach Millionen von Karten absetzen möchte.
Wer zur hölle findet daran eigentlich irgendwas komisches? Das ist doch seit Jahren klar: sie wollen Karten produzieren. Der Markt ist mehrere Millionen Stück groß, also werden sie ein Stück vom Markt holen. Ich verstehe nicht, warum sich manche hier aufregen....
Wahrscheinlich setzt sich Intel mit solchen Versprechungen da tief in die Nesseln.
mit welcher konkret nochmal?
Man hat ja nichts gesagt, was man nicht vorher schon gesagt hat
Chipzilla als Retter der PC-Gemeinde.
Das wiederum hat man bei Intel nie gesagt, das ist eine Aussage von PCGH und Co.

Ziemlich naiv der Junge, die werden ein scheißt tun und ihre Karten unterwert verkaufen geschweigen billiger als die Konkuurenz.
vor 3 Jahren noch, hätte jeder gesagt: ja Intel muss - bis die Treiber gut laufen und man einen Namen etabliert hat, "unter Wert" verkaufen.
Damals ging man von Karten unter 150€ aus.
Aber der Markt heute hebt Karten die eigentlich keine 150€ kosten dürfen auf 500 und mehr Euro, also unter Wert wird derzeit leider gar nichts verkauft.
Und: ein Projekt wie dieses ist nicht darauf ausgelegt im ersten Jahr ein voller Erfolg zu werden. Auch nicht im 2.
Ich persönlich bin gespannt auf Intels Karten, aber vor 2025 erwarte ich nicht, dass sie was Performance/Effizienz und Treiber betrifft auf Augenhöhe von AMD und Nvidia sind. Es fehlt einfach noch an Erfahrung. Die kommt aber mit den REleasezyklen. Und die Leistung kommt auch automatisch mit besseren Prozessen.
Ich frage mich wo die die Millionen Chips für ihre Grafikkarten herzaubern wollen? :stupid:
TSMC macht das derzeit. Spannend wirds für uns aber erst richtig 2025 ca, wenn Intel hoffentlich anfängt im eigenen Prozess zu fertigen und es nicht an TSMC auslagert. Dann hat man vielleicht dank ASMLs High NA Maschinen auch einen Fertigungsvorteil und nur so sehe ich sie an die Spitze kommen: mit einem besseren Prozess. Denn der Prozess bestimmt hauptsächlich das Tempo, weil es direkt beeinflusst wieviel Shader/Raytracing-Einheiten man auf wieviel Fläche verbauen kann.

Die Chipkrise könnte Intel sogar gelegen kommen. Gamer kaufen gefühlt "alles", hauptsache zu halbwegs vernünftigen Preisen. Das würde Intel helfen, einen Standfuß wieder reinzubekommen und sich mehr um die Verbreitung + Treiber am Anfang zu kümmern, um so auch eine breitere Akzeptanz bei den Entwicklern etc. zu bekommen.
Es wird auf jeden Fall helfen schon im ersten Jahr wesentlich bessere Zahlen zu schreiben als man je angenommen hat bei Intel.
Ein Chip der mit der 3060 konkurrieren kann (mehr erwarte ich fürs erste mal nicht, auch wenn Leaks von der 3070 sprechen, aber da ist der Treiber noch nicht mitgerechnet), kann um enorm viel Geld verkauft werden heutzutage.
Vor 3 Jahren wären das Karten unter 150€ geworden, heute sind wir bei über 400.
Intels GPUs is für mich neben Steam Deck eines der spannendsten Themen 2022! Konkurrenz ist für den Kunden immer gut - daher hoffe ich, dass Intel hier gut einsteigt und nicht alsbald wieder den Markt verlässt.
Aber erwarte dir bitte nicht zu viel von den GPUS. Wird schon seine (deutlichen) Schwächen haben.
Und: was uns leider überhaupt nicht hilft ist, dass man eigentlich den Markt ja nicht bereichert: denn man fertigt bei TSMC - genau wie AMD und nächstes JAhr wieder Nvidia - somit werden insgesamt ja nicht mehr GPUS produziert, die produzieren ja schon, was sie können

Die ersten Karten werden eine "normale" UVP haben, sobald die Händler aber merken, dass sie das gleiche wie bei Nvidia und AMD verlangen können werden die Preise ebenfalls durch die Decke gehen.
ja, das wird wohl so sein. Und sowohl AMD (die ja auch mal als Retter genannt wurden) als auch Nvidia haben die schon die UVPs deutlich angezogen, da hat Intel also viel früher eine Gewinnzone erreicht.
Für mich ist der Gaming PC somit gestorben.
dem PC Gaming selbst gehts vom Umsatz und den Userzahlen so gut wie noch nie.
Ich nehme selbst nur Abstand von "highend" Gaming, der Rest wird durchaus mal bei mir landen.
Ich bin als Mensch recht geduldig, mir ist das egal, wenn ich erst in 5 Jahren wieder kaufen kann oder Spiele die heute "cool" sind erst in 5 Jahren spiele. Ist eh besser so: wenn in 5 Jahren immer noch wer positiv von einem Spiel redet, kann ichs dann ohne Bedenken kaufen. Wenn aber in 5 Jahren mir jemand sagt das war "viel Hype um nix" (Cyperpunk) dann spar ich mir viel Zeit und Geld

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. wegkaufen: Mir ist klar das niemand einem anderen Anbieter schon bestellte Wafer bei TSMC wegnehmen kann. Aber TSMC hat einen festen Output von X Wafern in einem Fertigungsverfahren, der schon mehrere Jahre vorher feststeht, weil die dafür die Fabriken bauen müssen, Scanner kaufen (die auch auf Jahre ausgebucht sind) usw.

Jetzt verkauft TSMC seine Fertigungskapazitäten, vermutlich im Paket an den Höchstbietenden. Wenn jetzt (hypotetische Zahlen) 10 Anbieter Fertigungskapazitäten haben wollen die insgesamt 3mal so hoch sind wie die mögliche Menge, treibt TSMC den Preis solange hoch bis genug abspringen und sie genau ihre Fertigungskapazität los werden. Wenn jetzt ein Chipdesigner wie Intel dazukommt und auch was abhaben möchte müssen sie also mehr bieten als die anderen Chipdesigner, die entweder ihre Angebote solange erhöhen müssen das Intel abspringt oder sich mit einer niedrigeren Wafermenge statt der ursprünglich gewünschten zufrieden geben.

Gerade AMD könnte auch das 5fache an Waferkapazität gebrauchen von dem was sie aktuell kriegen, dass sie nicht mehr kaufen und so andere verdrängen liegt vermutlich an den obzönen Preisen die dafür nötig wären, weil eben weitere Anbieter wie Intel ebenfalls was von dem Kuchen abhaben wollen. Dieses Geld kriegen sie nur mit extrem teurer Enthusiasten-Hardware wieder rein, den margenärmeren Volumenmarkt kann man davon nicht bedienen. Intel wird es ähnlich gehen, wenn da die Preise niedriger sind liegt das nur daran das sie Geld reinstecken um Marktanteile zu gewinnen.

Das klappt alleine deswegen schon nicht weil Intel auch die Kapazitäten von TSMC beansprucht, diese also AMD (und bald Nvidia) wegkauft. Dabei überbieten sich alle 3 gegenseitig um die Kapazitäten zu sichern, was die Preise nur noch weiter hochtreibt.
naja so direkt weggekauft wird nix, aber AMD und NVidia könnten ohne Intel ihre Kapazitäten schneller/flexibler ausbauen.
Aber man muss da schon ein bisschen fairer sein, man könnte genauso sagen AMD kaufe Intel Kapazitäten weg. Immerhin hat Intel schon viel länger in großen Mengen bei TSMC bestellt, soweit ich mich erinnere hat erst seit 2018 AMD mehr Output bei TSMC als Intel.
Es gibts genau zwei Wege wie sich der Grafikmarkt wieder verbessern könnte, Angebot und Nachfrage: Für ein höheres Angebot muss TSMC seine Kapazitäten massiv ausbauen, für eine niedrigere Nachfrage Kryptowährungen endlich veboten werden. Wieviele Anbieter es für die Chips gibt ist letztlich egal.
Am schnellsten ginge es durch effektive Miningbremsen. Kryptowährungen sollten NICHT verboten werden, die haben schon einen Sinn.
Aber das Mining sollte auf ASICs ausgelagert werden oder halt das MINING eingeschränkt werden.

Das was langfristig hilft ist das was AMD Fans aber die größte Schadenfreude bereitet hat in den letzten Jahren: wenn Intel ihre eigene Produktion/Prozesstechnologie wieder in den Griff bekommt. Sobald Intel wieder aus allen Rohren feuert und sogar IDM2.0 funktioniert, ists vorbei mit der Chipknappheit.

Auf Rajas Wort ist Verlass... Oh wait.
Was konkret von Raja war bislang denn nicht korrekt?

UVP von Intels RTX 3070/RX6700 Variante 450€
Verkaufspreis beim Händler 900€
Würde mich wundern wenn Intel es schafft den Händlern einen Verkaufspreis zu diktieren.
Auf eine wirkliche Entspannung wird man wohl warten müsse bis Intel selber fertigen kann falls die Kryptoblase nicht bald platzt.
Kryptoblasen platzen ständig. Ist ja auch viel Spekulation dabei. Sie wachsen aber dennoch. Es ist halt nunmal so, dass Kryptos wohl die Zukunft gehört. Zumindest die nächsten 10 Jahre werden sie wohl noch wachsen.

Den Verkaufspreis direkt diktieren kann Intel beim Endverkäufer zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass die ersten bzw weitaus meisten Karten sowieso für OEMs sind

naja so direkt weggekauft wird nix, aber AMD und NVidia könnten ohne Intel ihre Kapazitäten schneller/flexibler ausbauen.
net zu vergessen, das die Verschiebung von N3 dazu führt, das Apple dieses Jahr nur N5/4 nutzt

Intel meint sicher Millionen FertigPCs und Notebooks. (gezählt incl. APU´s ?)
(der Aufrüster kommt erst ganz zum Schluss dran)

Dieser offene Brief und die Antwort von Intel klingen optimistischer als sie sind, Intel wird sicher nicht einfach mal so Millionen GPUs herbeizaubern!

Wenn CPUs von Intel und AMD knapp wären, gibt es dann auch einen offenen Brief mit irgendwelchen Versprechungen von Qualcomm das sie auf x86 CPUs umsteigen um den Markt zu retten?

Sorry aber dieser Brief und die Antwort von Intel hören sich mehr nach Träumerei und Wahrsagerei an als nach was echtem!

Bzgl. wegkaufen: Mir ist klar das niemand einem anderen Anbieter schon bestellte Wafer bei TSMC wegnehmen kann. Aber TSMC hat einen festen Output von X Wafern in einem Fertigungsverfahren, der schon mehrere Jahre vorher feststeht, weil die dafür die Fabriken bauen müssen, Scanner kaufen (die auch auf Jahre ausgebucht sind) usw.

Jetzt verkauft TSMC seine Fertigungskapazitäten, vermutlich im Paket an den Höchstbietenden. Wenn jetzt (hypotetische Zahlen) 10 Anbieter Fertigungskapazitäten haben wollen die insgesamt 3mal so hoch sind wie die mögliche Menge, treibt TSMC den Preis solange hoch bis genug abspringen und sie genau ihre Fertigungskapazität los werden. Wenn jetzt ein Chipdesigner wie Intel dazukommt und auch was abhaben möchte müssen sie also mehr bieten als die anderen Chipdesigner, die entweder ihre Angebote solange erhöhen müssen das Intel abspringt oder sich mit einer niedrigeren Wafermenge statt der ursprünglich gewünschten zufrieden geben.

Gerade AMD könnte auch das 5fache an Waferkapazität gebrauchen von dem was sie aktuell kriegen, dass sie nicht mehr kaufen und so andere verdrängen liegt vermutlich an den obzönen Preisen die dafür nötig wären, weil eben weitere Anbieter wie Intel ebenfalls was von dem Kuchen abhaben wollen. Dieses Geld kriegen sie nur mit extrem teurer Enthusiasten-Hardware wieder rein, den margenärmeren Volumenmarkt kann man davon nicht bedienen. Intel wird es ähnlich gehen, wenn da die Preise niedriger sind liegt das nur daran das sie Geld reinstecken um Marktanteile zu gewinnen.
Das ist aber genau der Grund, warum Intel CPUs und GPUs mit eher geringen Stückzahlen aber hohen Margen durchaus auslagern kann und alles was vielleicht günstiger gefertigt gehört man intern fertigt (weil die Interne Fertigung doch günstiger ausfallen sollte, solange man genug Stücke produziert)
Dieser offene Brief und die Antwort von Intel klingen optimistischer als sie sind, Intel wird sicher nicht einfach mal so Millionen GPUs herbeizaubern!

Wenn CPUs von Intel und AMD knapp wären, gibt es dann auch einen offenen Brief mit irgendwelchen Versprechungen von Qualcomm das sie auf x86 CPUs umsteigen um den Markt zu retten?

Sorry aber dieser Brief und die Antwort von Intel hören sich mehr nach Träumerei und Wahrsagerei an als nach was echtem!
Es ist vor allem eine super Einladung für eine Clickbait-News.
Denn eigentlich steht ja NICHTS neues drin
net zu vergessen, das die Verschiebung von N3 dazu führt, das Apple dieses Jahr nur N5/4 nutzt

Intel meint sicher Millionen FertigPCs und Notebooks. (gezählt incl. APU´s ?)
(der Aufrüster kommt erst ganz zum Schluss dran)
EBEN
Auf Millionen Stücke kommt man schnell
Und ja: die Verschiebung von N3 ist nicht optimal, umgekehrt hat Apple hier wohl keine allzugroßen Kapazitäten geplant in den ersten 2 Quartalen, Handychips sind ja außerdem nochmal in einem anderen Prozess gefertigt (kein Performance-Prozess) und auch meist recht klein. Spannend wirds natürlich erst, wenn alle Handyhersteller auf N3 setzen, N5(P) Kapazitäten freiwerden für CPUs und GPUs. Aber das wird erst 2023 so sein, weshalb man eigentlich gar nicht glauben sollte, dass 2022 eine große Entspannung stattfindet.

Zurück