Grafikkartenkaufberatung für Games, Dual GPU

GTBTS

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkartenkaufberatung für Games, Dual GPU

hi ich kaufe mir in kürze neue Grafikkarten und kann mich nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen 2 gtx 570 mit jeweils 2,5gb Vram, eine gtx 590 und 2 gtx 580.
Ich möchte damit die nächste Grafikkartengeneration überspringen und zur übernächsten wieder Aufrüsten. bis dahin sollte alles auf höchsten einstellungen flüssig laufen.
gespielt wird auf einem 1080p 120hz monitor, weshalb ich auch öfter 3d spiele, auch das sollte auf höchsten einstellungen bis dahin flüssig laufen. Downsampling würde ich dann auch ganz gerne mal ausprobieren, darüber hört man ja nur gutes.
Der prozessor ist ein i7-2600k auf 4 ghz, kann unter umständen aber auch noch übertaktet werden, mein gehäuse ist das/der Phantom von NZXT (nicht gemoddet, mit Standartlüftern).

Am attraktivsten finde ich die gtx 570 2,5 gb im sli, da der Preis stimmt, bei den gtx 580 im sli würde ich für 10 fps 150-200€ draufzahlen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Leistung der Karten für 1 1/2 Jahre 3D auf höchsten Einstellungen ausreicht, theoretisch aber schon. Ein weiteres problem ist, dass wenn ein Spiel kein SLI unterstützt ich dann mit einer gtx 570 dastehe, welche für meine Ansprüche einfach zu wenig power hat. bei gtx 580 sli wäre es dann immerhin eine 580.
Wie sieht das heute mit der dual gpu unterstützung aus?

AW: Grafikkartenkaufberatung für Games, Dual GPU

Also ich würde dir die GTX580 Phantom mit 3G VRam empfehlen. Die reicht dir für die nächsten 1-2 Jahre locker aus. Durch den großen VRam kannst du auch Downsampling bis zum Abwinken betreiben. Du brauchst wirklich kein SLI das nur Probleme macht eins hast du ja schon selber angesprochen mit der schwierigen Treiber und Spiele Unterstützung.

Also vom Preis würde ich zur GTX570 im SLI raten (auch wenn ich selbst nicht viel von SLI halte).
SLI wird heute eigentlich recht gut unterstützt.
Hast du mit SLI schon Erfahrungen gemacht (zwecks MR)?

Die zwei GTX570 wären durch den großen VRAM eine gute Wahl für Downsampling, 3-D usw.

hey

Also ich würde dir die GTX580 Phantom mit 3G VRam empfehlen. Die reicht dir für die nächsten 1-2 Jahre locker aus. Durch den großen VRam kannst du auch Downsampling bis zum Abwinken betreiben. Du brauchst wirklich kein SLI das nur Probleme macht eins hast du ja schon selber angesprochen mit der schwierigen Treiber und Spiele Unterstützung.
Ja, ich habe mir die gtx 580 amp2 angeschaut und finde sie auch sehr interessant.
Ich glaube aber nicht, dass die Leistung für gut spielbare fps in 3d reicht, oder ? ich kann mich aber auch irren.
Sollte es ausreichen, wäre das natürlich klasse, da die gtx 580 amp2 bereits ab 430€ zu haben ist.

Also vom Preis würde ich zur GTX570 im SLI raten (auch wenn ich selbst nicht viel von SLI halte).
SLI wird heute eigentlich recht gut unterstützt.
Hast du mit SLI schon Erfahrungen gemacht (zwecks MR)?
Mit sli habe ich noch kaum Erfahrung.

Die zwei GTX570 wären durch den großen VRAM eine gute Wahl für Downsampling, 3-D usw.
meint ihr die Karten schaffen alles auf hohen Details in 3d bis zur ''hd 8000 und gtx 700'' generation ?

Ich mache mir nur um die Leistung gedanken.

http://p.gzhls.at/653866.jpg
Schaut euch mal den Aufbau der Grafikkarte an, meint ihr ich bekomme da probleme mit der Gehäusekühlung?

meint ihr die Karten schaffen alles auf hohen Details in 3d bis zur ''hd 8000 und gtx 700'' generation ?

Ich mache mir nur um die Leistung Gedanken.

So was lässt sich immer schwer prognostizieren. Aber ich denke schon, dass du bis dahin gut bedient bist:daumen:.

http://p.gzhls.at/653866.jpg
Schaut euch mal den Aufbau der Grafikkarte an, meint ihr ich bekomme da probleme mit der Gehäusekühlung?

Kommt sich darauf an wie gut deine Gehäusebelüftung ist und wie viel Platz zwischen den Karten sein wird. Es wäre also gut zu wissen welches Gehäuse und Mainboard du hast.

Übrigens, wenn du SLI nutzen willst, dann empfehl ich dir vor dem Kauf auch mal den Thread unseres Dr.Cock...ähhhh..Cook2211 zu lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-nur-bedingt-fuer-sli-crossfire-geeignet.html.

@Cook: Weisst du, was mir jedes Mal beim lesen deines Nicks einfällt? Dies hier: Cock The Hammer Lyrics - Cypress Hill. War mal lange Zeit meine Nr.1, vor Jaaaaaaaahren ;-)

Ja, ja Cypress Hill. Lang, lang ist es her (man wird alt:D).
In dem Zusammenhang ist das Wort "cock" ja harmlos, aber ich glaube die meisten (jüngeren Burschen) kennen nur die etwas andere Bedeutung:ugly:
Das Cook in meinem Nick ist aber nur mein Nachname "in English" btw;)

Zuletzt bearbeitet:

So was lässt sich immer schwer prognostizieren. Aber ich denke schon, dass du bis dahin gut bedient bist:daumen:.
Die gtx 590 ist im Durschnitt ja nur lächerliche 0,5 fps langsamer als ein nicht übertaktetes gtx 570 gespann, von daher wird es dann wohl der Preis entscheiden welche Karte ich nehme.
Derzeit ist ja noch kein offizieller Preis der gtx 570 2,5gb bekannt, vermutet werden aber 290-300€, also ein vollkommen fairer Preis.
Sollten die Karten aber tatsächlich zusammen über 700€ kosten werden ich die (in Anführungsstrichen) ''paar €'' noch drauflegen und mir gleich 2 580 holen.

Kommt sich darauf an wie gut deine Gehäusebelüftung ist und wie viel Platz zwischen den Karten sein wird. Es wäre also gut zu wissen welches Gehäuse und Mainboard du hast.
Oben habe ich bereits geschrieben, dass ich ein ungemoddetes nzxt phantom besitze(kann man aber leicht übersehen).
So eines: NZXT :: Unique. Unprecendented. Inspired - Phantom Product Detail

Mein Mainboard ist eins von asrock. ich habe mir aber vor kurzem überlegt, wenn ich schon dabei bin, auf dieses hier umzusteigen: ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Was haltet ihr von dem Board? mit diesem board steht jeder karte eine 8x anbindung zur verfügung oder (das ''elektrisch 4x'' irritiert mich da ein wenig)?
Auf welchen Wert sollte ich meinen Prozessor übertakten, um 2 gtx 570 nicht zu behindern?

Zuletzt bearbeitet:
Beim board bin ich einwenig überfragt.
Was dem besten oc-wert für deine cpu in kombination mit den grakas angeht kann ich sagen das 4ghz schon richtig gut ist. Naja bis auf 4,2ghz kannste vllt noch gehen aber dann werden die zwei 570 nicht ausgebremst.

Mfg heli-homer

Oben habe ich bereits geschrieben, dass ich ein ungemoddetes nzxt phantom besitze(kann man aber leicht übersehen).
So eines: NZXT :: Unique. Unprecendented. Inspired - Phantom Product Detail

Ups, tatsächlich übersehen, sorry:ugly:

Das Case ist ja recht gut belüftet. Da sollte es keine (Hitze) Probleme mit SLI geben.

Mein Mainboard ist eins von asrock. ich habe mir aber vor kurzem überlegt, wenn ich schon dabei bin, auf dieses hier umzusteigen: ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Was haltet ihr von dem Board? mit diesem board steht jeder karte eine 8x anbindung zur verfügung oder (das ''elektrisch 4x'' irritiert mich da ein wenig)?

Das Asus Board ist gut. Laut Asus-Hp bietet das Board bei zwei Grafikkarten eine x8 x8 Anbindung, was vollkommen ok ist, und dem entspricht was 1155 Boards nativ liefern können.
Das elektrisch x4 bezieht sich darauf, dass noch ein (dritter) PCIe Slot vorhanden ist, der mechanisch einem PCIe 2.0 x16 Slot entspricht, der aber quasi auf x4 gedrosselt ist.

Auf welchen Wert sollte ich meinen Prozessor übertakten, um 2 gtx 570 nicht zu behindern?

Da schließe ich mich dem Heli an. So ab 4 GHz sollten es schon sein.

Dann danke für die zahlreichen Antworten.:daumen:

Zurück