Allerdings braucht man keine 600€ für eine sehr gute 8 GiB Karte. Selbst die RX 5700 XT Nitro SE liegt bei unter 500€.
Das stimmt, aber ich möchte auch die Verbesserungen beim Raytracing mitnehmen, die Ampere (und wohl auch Big Navi) bieten wird, und da kommt eine aktuelle AMD schon mal gar nicht in Frage. Und das Geld für eine 3070/3080 (oder Vergleichbares von AMD) ist ja eh in meinem Budget eingeplant, also muss ich mich da jetzt nicht mit einer 5700XT begnügen.
Die Frage ist halt, wie viel die nächsten Karten sich durch Corona verspäten, bzw. wie stark die Produktion eingeschränkt werden muss, was dann eine mangelhafte Verfügbarkeit ergibt.
China ist die Werkbank der Welt. Sollte Corona dort nicht noch einmal ganz gewaltig zurückkommen (was natürlich jederzeit passieren kann), sondern die Produktion schon bald wieder halbwegs normal laufen, wird's auch ganz schnell wieder iPhones, Grafikkarten und Sonstiges regnen. Spannend wird da eher zu sehen sein, wie's in den kommenden Monaten auf der Nachfrageseite ausschaut.
Die Verspätung durch Corona ist mir persönlich egal. Ich spiele hier seit mittlerweile siebeneinhalb Jahren auf einem i5 mit einer GTX670; da kommt's für mich auf ein halbes Jahr mehr oder weniger Wartezeit dann echt auch nicht mehr an.
Und wenn Nvidia wirklich beim Speicher fast nichts ändert, hat man da auch nicht viel davon.
Lass Dich nicht von dem ganzen Quatsch verrückt machen, der dabei heraus kommt, wenn sich alle möglichen selbsternannten Experten im Hellsehen versuchen. Die neuen Nvidias werden 100% mehr Leistung und 50% weniger Stromverbrauch haben und man wird sich das so teuer bezahlen lassen, dass eine 3080 nicht unter 1000 und eine 3080Ti nicht unter 1500 Euro zu haben sein wird - oder eben auch nichts von alledem. Weiß keine Sau.
Klar kann niemand sagen, ob 3070/3080 nun 10, 12 oder 16 GB Speicher haben werden, aber man kann wohl sicher davon ausgehen, dass es mehr als 8 sein werden. Man muss ja auch immer auf die Konkurrenz von AMD schauen und Nvidia wird deren Modelle - unabhängig von anderen Leistungsmerkmalen - speichermäßig nicht einfach nach Belieben unterbieten können.
Selbst nur 2 GB mehr Speicher und das übliche Leistungsplus von 30 bis 40 Prozent rechtfertigen für mich persönlich eine Wartezeit von 6 bis 9 Monaten, so lange dafür kein oder ein nur sehr überschaubarer Mehrpreis gegenüber Turing fällig wird. Aber klar, ab wann sich Warten lohnt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.