Grafikkarten-Retailmarkt: Q1/2020 noch stabil, steigende Preise, stabile Geforces und eine Radeon

Auch wenn die Lieferketten zusammenbrechen und damit die Preise steigen muss dennoch der Kunde die Produkte kaufen, aber das ist in der derzeitigen Situation mit all seinen Folgen nur schwer vorstellbar. Denn wo kein Arbeitsplatz und kein Geld vorhanden ist und der Wohnungsverlust droht, der kauft nicht. Wenn man jetzt schon sieht, das Mieten in Millionenhöhe gestundet sind, müssen diese dennoch bezahlt werden, denn aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Allerdings sind nicht alle Firmen von den Einschränkungen betroffen.
Die Verwaltungen arbeiten im Homeoffice auch weiter.
 
Allerdings sind nicht alle Firmen von den Einschränkungen betroffen.
Die Verwaltungen arbeiten im Homeoffice auch weiter.
Zum Glück, wenn die Verwaltungen nicht mehr arbeiten würden und somit all die auf Hartz IV, Sozialhilfe, Kindergeld, Kurzarbeitergeld usw. usw. angewiesen sind, dieses nicht mehr bekommen würden, hätten wir wohl von ein auf den anderen Tag Anarchie! Also sind wir froh, das zumindest diese Verwaltugen und die Politik noch funktionieren.

Aber ganz wichtige Bereiche in unserer Volkswirtschaft sind sehr stark von dem Shut-Down überall auf der Welt betroffen, hier rächt sich jetzt, dass wir eines der Exportstärksten Länder und wir darauf angewiesen sind, das andere unsere Produkte kaufen. Denen nutzt Homeoffice da nur sehr wenig, von daher versucht man natürlich immer wieder Lichtblicke zu generieren und alles noch ein bisschen besser darzustellen als es ist, man will den Menschen ja nicht völlig die Hoffnung nehmen, menschlich verständlich! :hmm:
 
Da muss halt die Produktion dann umgestellt werden. Sinnvollerweise auch direkt auf nachhaltige und klimaschonende Produktlinien.
Also bei den Fahrzeugherstellungen eben auf alternative Antriebe.
 
Allerdings braucht man keine 600€ für eine sehr gute 8 GiB Karte. Selbst die RX 5700 XT Nitro SE liegt bei unter 500€.
Das stimmt, aber ich möchte auch die Verbesserungen beim Raytracing mitnehmen, die Ampere (und wohl auch Big Navi) bieten wird, und da kommt eine aktuelle AMD schon mal gar nicht in Frage. Und das Geld für eine 3070/3080 (oder Vergleichbares von AMD) ist ja eh in meinem Budget eingeplant, also muss ich mich da jetzt nicht mit einer 5700XT begnügen.

Die Frage ist halt, wie viel die nächsten Karten sich durch Corona verspäten, bzw. wie stark die Produktion eingeschränkt werden muss, was dann eine mangelhafte Verfügbarkeit ergibt.
China ist die Werkbank der Welt. Sollte Corona dort nicht noch einmal ganz gewaltig zurückkommen (was natürlich jederzeit passieren kann), sondern die Produktion schon bald wieder halbwegs normal laufen, wird's auch ganz schnell wieder iPhones, Grafikkarten und Sonstiges regnen. Spannend wird da eher zu sehen sein, wie's in den kommenden Monaten auf der Nachfrageseite ausschaut.

Die Verspätung durch Corona ist mir persönlich egal. Ich spiele hier seit mittlerweile siebeneinhalb Jahren auf einem i5 mit einer GTX670; da kommt's für mich auf ein halbes Jahr mehr oder weniger Wartezeit dann echt auch nicht mehr an.

Und wenn Nvidia wirklich beim Speicher fast nichts ändert, hat man da auch nicht viel davon.
Lass Dich nicht von dem ganzen Quatsch verrückt machen, der dabei heraus kommt, wenn sich alle möglichen selbsternannten Experten im Hellsehen versuchen. Die neuen Nvidias werden 100% mehr Leistung und 50% weniger Stromverbrauch haben und man wird sich das so teuer bezahlen lassen, dass eine 3080 nicht unter 1000 und eine 3080Ti nicht unter 1500 Euro zu haben sein wird - oder eben auch nichts von alledem. Weiß keine Sau.

Klar kann niemand sagen, ob 3070/3080 nun 10, 12 oder 16 GB Speicher haben werden, aber man kann wohl sicher davon ausgehen, dass es mehr als 8 sein werden. Man muss ja auch immer auf die Konkurrenz von AMD schauen und Nvidia wird deren Modelle - unabhängig von anderen Leistungsmerkmalen - speichermäßig nicht einfach nach Belieben unterbieten können.

Selbst nur 2 GB mehr Speicher und das übliche Leistungsplus von 30 bis 40 Prozent rechtfertigen für mich persönlich eine Wartezeit von 6 bis 9 Monaten, so lange dafür kein oder ein nur sehr überschaubarer Mehrpreis gegenüber Turing fällig wird. Aber klar, ab wann sich Warten lohnt, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber ich möchte auch die Verbesserungen beim Raytracing mitnehmen, die Ampere (und wohl auch Big Navi) bieten wird, und da kommt eine aktuelle AMD schon mal gar nicht in Frage. Und das Geld für eine 3070/3080 (oder Vergleichbares von AMD) ist ja eh in meinem Budget eingeplant, also muss ich mich da jetzt nicht mit einer 5700XT begnügen.

Ist halt die Frage, wie sich das mit RT entwickelt. Bisher gibt es da kaum Spiele.
Raytracing: So werden Strahlen von GPUs beschleunigt - ComputerBase
 
Allerdings sind nicht alle Firmen von den Einschränkungen betroffen.
Die Verwaltungen arbeiten im Homeoffice auch weiter.
Zum einen sind viele Verwaltungen bei der Digitalisierung längst nicht so weit, dass das überhaupt möglich wäre, und zum anderen entscheiden Städte und Kommunen das komplett eigenständig, so dass man dazu keine allgemeinen Aussagen treffen kann. Und wenn Du als Bürger eine Meldebescheinigung, ein Führungszeugnis, einen neuen Ausweis oder sonstwas brauchst, nützt Dir derartiges Home Office eh nix.

Bei uns in Bonn zum Beispiel - mit über 300.000 Einwohnern ja auch nicht gerade eine Kleinstadt - sind sämtliche(!) Dienstgebäude der Stadtverwaltung komplett für den Publikumsverkehr geschlossen. Da darfst Du dann eine(!) Telefonnummer anrufen, Dein Gegenüber davon überzeugen, dass es sich um einen unaufschiebbaren Notfall handelt, und bekommst dann vielleicht mit viel Glück und Gnade einen Termin. Sorry, ist für mich Totalversagen, zumal wir hier in Bonn eine elektronische Terminvergabe haben, man also recht einfach die Anzahl der vergebenen Termine und das hierfür nötige Personal reduzieren und das Ganze im Sparbetrieb einfach weiterlaufen lassen kann.

Mir soll mal bitte jemand erklären, warum eine Kassiererin im Supermarkt jeden Tag hunderte von Kunden abkassieren kann und soll, es einem Verwaltungsmitarbeiter aber offenbar nicht zugemutet werden kann, irgendeine Art von Publikum zu bedienen.
 
Mir soll mal bitte jemand erklären, warum eine Kassiererin im Supermarkt jeden Tag hunderte von Kunden abkassieren kann und soll, es einem Verwaltungsmitarbeiter aber offenbar nicht zugemutet werden kann, irgendeine Art von Publikum zu bedienen.

Die Kassiererin hat keine Lobby und bekommt zum Hungerlohn noch ein billiges Lob der Politiker,unsere Verwaltungschefs schützten ihre Angestellten und dabei ist es egal ob ganze Wirtschaftszweige still stehen.

Der Lockdown ist noch lange nicht vorbei und einige mit derzeit sicheren Jobs/Einkommen werden sich noch wundern was das für Auswirkungen hat.
Wer nicht direkt bei Vater Staat angestellt ist wird das über kurz oder lang merken.
 
Hallo zusammen,

werde wohl auf eine 3080ti warten, hoffe nur, dass diese nicht zu teuer auf den Markt kommt. Aber das wird wohl
noch bis 2021 dauern. Bis dahin kann ich noch sparen.
Viele Grüße,
Schnitzel
 
Mir soll mal bitte jemand erklären, warum eine Kassiererin im Supermarkt jeden Tag hunderte von Kunden abkassieren kann und soll, es einem Verwaltungsmitarbeiter aber offenbar nicht zugemutet werden kann, irgendeine Art von Publikum zu bedienen.
Das ist eigentlich ganz einfach, versuche mal 4. Wochen nicht zu einer Verwaltungsmitarbeiterin zu gehen, wird kein großes Problem sein, ist meine Meinung. Dann versuche mal 4.Wochen keinen Einkauf in einem Supermarkt bzw. Lebensmittelmarkt zu tätigen, das dürfte schon deutlich schwieriger sein, es sei denn Du bist Angler oder Jäger und kannst Dich damit eventuell 4.Wochen über Wasser halten.

Anstecken und infizieren können sich beide mit dem Corona Virus, das ist keine Frage, aber es gibt Bereiche die müssen einfach weiter funktionieren daher Systemrelevant, quasi eine Triage für den Frieden und die Versorgung der Allgemeinheit. Klingt hart, ist aber so!

Bestimmte Bereiche müssen einfach weiter funktionieren, sonst bricht Chaos und Anarchie aus. Man stelle sich nur mal vor, man würde die Lebensmittelversorgung, den Strom oder die Wasserversorgung für 4.Wochen oder länger aussetzen, das ist einfach nicht möglich! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarekenner wissen, daß da die Preise oft schon 100 Euro zu hoch sind, was in der oberen Mittelklasse anfängt und dann nur noch schlimmer wird, massiv....

Persönlich kann ich nur sagen, daß ich da um 450€ eingekauft habe, um Weihnachten herum. und die Preise für das gleiche Produkt bis vor kurzem zum Teil auf 480-490€ gestiegen sind.

Da dachte ich erstmal ... oke.... :D Ist aber die letzten Tage wieder "besser" geworden glaub ich, soweit ich das gesehen hab.

Wirkliche Preis/Leistung werden wir erst sehen, wenn das nordamerikanische Hardwaremonopoil aufgebrochen und es anstatt AMD/Nvidia/Intel eben noch 10 andere Hersteller für Grakas gibt. Da wird es hingehen und das ist gut so! :D
 
hier werden nochmal schön die Preise erhöht und der große Reihbach gemacht, bevor die neuen Konsolen kommen

Polaris läuft aus und der Preis/Leistungs Graka einstieg startet jetzt bei der 5500 und der 1650 Super, da kommt AMD ganz schlecht weg, aber die setzten ja auf XSX und PS5
- die AIBs geben sich ja nicht mal Mühe bei den 5500 Designs, so schlecht ist die Karte
 
Aktuell ist der gpu markt quasi stillstand ob nun 10 oder 20€ mehr als noch vor nen Monat macht da nix.

Wann wird sich das ändern spätestens zum Konsolenrelease also dez 2020
Im idealfall ich glaube sogar das man erst Mitte 2021 deutlich bessere preise sehen wird.

Ungewissheit sind nur die Weltwirtschaftlage

Der drohende Währungsreset (gewünscht von einer gruppe der elite und nein das ist keine fantasie die gibs wirklich)
Ein weltweite depression und folgende inflation.(am ehesten)
Zusammenbruch der Gesellschaft und Bürgerkriege (gewünscht von den USA)
alles möglich

Ich hoffe es siegt die Vernunft und man setzt sich zusammen und entmachtet den Dollar
dann formt man eine teils analog verwaltete und digitale Kryptoeinheit und lässt diese gegenrechnen je nach Währung.
Welthandel geht auf Rohstoffe zurück
Produktionen gehen teils in alle Länder zurück. das entmachtet china
Aber dazu müssten zuerst ein atomarer Weltkrieg kommen.Da reichen grob 2
bevor die GIER mal endlich begreift das man schlecht mehr verdienen kann als es Schuldner oder besser gesagt sklaven gibt.
Das Geldsystem ist das eigentliche Problem das Prophezeien einige seit min 25 Jahren
Und wurden als Spinner verurteilt und teils von der Gesellschaft ausgeschlossen. und heute haben sie alle recht behalten.
Einige versuchen das aktuell mit einer art religion angepasst des einfachen Verstandes der amis/konservativen gläubigen.
Nur sehe ich das als extrem unseriös an.

Ich habe da eine Lösung aber wie immer es wird solange die Kuh gemolken bis diese stirbt.

allgemein denke ich optimistisch, da ich Rentner bin . zu essen wird es noch geben aber ob Luxusgüter in 2021 noch so teuer sind bezweifle ich stark. Die aktuellen preise werden sich spätestens wenn der lockdown noch mal um 30 Tage verlängert wird einbrechen und es sieht verdammt danach aus.
Die nachfrage bricht weg sobald alle mit homeoffice versorgt wurden.
 
Bei den Schülern und Studenten wird sich da nicht so viel am Einkommen geändert haben.

Die Studenten sind größtenteils ihre Studentenjobs los.
Die Mehrheit der Studenten kann nicht von den Eltern leben und muss arbeiten gehen.
Die aktuell 650.000 Unternehmen mit beantragter Kurzarbeit haben sicher auch den einen, oder andren Gamer unter den Angestellten.
Mal eben 33-40% des Einkommens einbüßen ist nicht sonderlich einfach zu kompensieren, wenn die Firma auf 0 Stunden Kurzarbeit geht.
 
auf krisen folgten bisher zuverlässig kriege.

Da bin ich echt auf die Belege gespannt...
Spanische Grippe?
Pest?
HIV?
Irische Kartoffelfäule?
Pocken?
Fukushima?
...

Bitte für jede einzelne Kriese in den letzten 500 Jahren belegen, dass darauf ein Krieg folgte.
Danke.

Edit:
Die Grippewelle ist für diese Saison durch.
Resultat: 411 Tote in Deutschland bei 4,5 Millionen mit Symptomen beim Arzt.

Da sind wir bei der aktuellen COVID-19 Pandemie mit 3294 Toten bei "nur" 131.359 infizierten (Stand 14.04.2020) schon deutlich stärker betroffen.
Deine Vermutung "Ist nur Hype" hat schlicht keine Grundlage.

Edit2:
Selbst mit einer Dunkelziffer, die doppelt so hoch ist, wie die aktuell Infizierten, wären wir gerade mal bei knapp 400.000 Infizierten.
Also knapp 8,9% der Infizierten im Vergleich zur Grippewelle.
Dennoch hätten wir aktuell 8 Mal so viele Todesfälle.

Da musst du mir echt erklären, wie du auf Hype kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte (GPU ) oder Konsole ? Diese Frage wird dürfte sicher in vielen Familien Heiß Diskutiert werden. Ob die Spiele Neuerscheinungen für Twens Jungverdiener bzw. Student von heute überhaupt noch erwachsen genug sind ?
Die Industrie bietet mit der GTX 1660 ti eine recht passable HD + Lösung für faires Geld bei mässiger Leistungsaufnahme für Spieler die Gelegentlich ,Haushalt Arbeit ,Familie und anderen Verpflichtungen nachgehen oder alles schon wieder verloren haben.in dieser kurzlebigen Hardware Zeit .
 
Karte (GPU ) oder Konsole ? Diese Frage wird dürfte sicher in vielen Familien Heiß Diskutiert werden. Ob die Spiele Neuerscheinungen für Twens Jungverdiener bzw. Student von heute überhaupt noch erwachsen genug sind ?
Die Industrie bietet mit der GTX 1660 ti eine recht passable HD + Lösung für faires Geld bei mässiger Leistungsaufnahme für Spieler die Gelegentlich ,Haushalt Arbeit ,Familie und anderen Verpflichtungen nachgehen oder alles schon wieder verloren haben.in dieser kurzlebigen Hardware Zeit .

Die 1660S ist genauso schnell wie die 1660ti und deutlich günstiger.

Es gibt beim Gebrauchtmarkt aktuell deutlich günstigere Karten, die gleichzeitig viel schneller sind:
YouTube

Unter anderem die 1070 und die Vega 56.
Die RX 580 und 590 sind deutlich günstiger als eine normale 1660er und die 1070 und V56... und kaum langsamer als eine 1660.

Wenn es eine aktuelle Generation sein soll: Die 5600 XT.
Oft deutlich schneller als eine 1660 TI bei kaum Mehrkosten.
Eine Sapphire Pulse 5600 XT kostet aktuell knapp 19€ mehr als eine EVGA 1660 TI XC.... und ist deutlich schneller.

Bitte kramt jetzt nicht die alte Kamelle "Black Screens" bei der 5600 XT raus. Das ist allerspätestens seit den April 2020 Treibern gegessen.
 
Allerdings braucht man keine 600€ für eine sehr gute 8 GiB Karte. Selbst die RX 5700 XT Nitro SE liegt bei unter 500€.

Das ist ja schön wie die 5700XT preislich liegt und zu welchem Betrag sie teilweise in guten Versionen den Käufer erreicht.
Aber heute noch ernsthaft eine Karte quasi ohne Raytracing oder Deep Learning?

Bin froh mir eine 2060 Super geholt zu haben auch wenn ich fast eine Radeon bestellt hätte.
 
Zurück