Grafikkarten-Rangliste 2012: Die richtige Grafikkarte für's Geld - Geforce- und Radeon-Tipps von 70 bis über 500 Euro

AW: Grafikkarten-Rangliste 2012: Die richtige Grafikkarte für's Geld - Geforce- und Radeon-Tipps von 70 bis über 500 Euro

War mir wieder klar wie Kloßbrühe, dass darauf keiner von euch antwortet. Wie wäre es also mal damit, dass ihr eure News und Angaben verifiziert und nicht rumphantasiert, bevor ihr sowas online stellt?
Komm mal runter, die Karte war zur Erstellung des Artikels lieferbar - das ändert sich nun mal leider hin und wieder. Zudem können wir nicht zeitnah jeden Kommentar lesen und beantworten, wir sind auch nur Menschen.

AW: Grafikkarten-Rangliste 2012: Die richtige Grafikkarte für's Geld - Geforce- und Radeon-Tipps von 70 bis über 500 Euro

Es spricht aktuell eigentlich wenig dafür sich überhaupt ne GTX 680 zu kaufen.
Die HD 7970 ist in den aktuellsten Spielen meist schneller und die GTX 670 bietet für gutes Geld fast die gleiche Leistung mit weniger Verbrauch.

Keine Ahnung was Nvidia da geritten hat.
entweder scheint Nvidia massig kaputte Chips zu haben oder die reservierten Fertigungskapazitäten sind zu gering.
Dazu kommen offensichtliche Probleme beim GK107, der ja eigentlich als Konkurrenz für Pitcairn herhalten soll.

So ist es. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre eine GTX670 (Modell von ASUS DC2T) momentan die beste High-End Single-Grafikkarte die es zu kaufen gibt. Sowohl hinsichtlich ihrer Leistung, Lautstärke, Leistungsaufnahme und last but not least, aufgrund ihres wirklich fairen Preis. Ein besseres Gesamtpaket für hohe Ansprüche finden man jetzt im Moment nirgendswo am Markt.

Habe für meine XFX 7950 3GB Core Edition 299.-€uronen bezahlt das nenne ich nen fairen Preis bei Top Gesamtpaket

Hmm, zur Zeit ist der Grafikkartenmarkt unattraktiv.

Besitze eine übertaktete GTX570, und es ist für mich im Moment keine Karte dabei, für die sich das Aufrüsten lohnt. :daumen2:
Die Relation "Mehrleistung / Preis" passt leider immer noch nicht bei den 28nm-Karten...
Will nichts geschenkt haben, aber eine HD7870, die leistungsmäßig einer GTX570 in etwa entspricht, finde ich mit 280 EUR überteuert (vor dem Hintergrund, dass man eine gebrauchte GTX570 für 170-180 EUR bzw. GTX560 Ti 448 für 210 EUR neu bekommt).
Energieeffizienz ist zwar nice, aber bei solchen Preisunterschieden nicht das "Killer-Feature". Wenn man nicht gerade downsamplet oder Mega-AA-Modi betreibt, reichen die 1,28GB VRAM der GTX570/GTX560 Ti 448 auch aus, also kein Argument.

Wenn mich jemand nach einer Karte in diesem Leistungssegment fragt, kann ich im Moment leider nur auf den Gebrauchtmarkt oder die 40nm-Karten verweisen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion

Wenn man etwas Gedult hat und etwas sucht kann man mit Glück gut Geld sparen.

Atelco hatte vor ein paar Tagen 3x Gigabyte 6970 mit WindForce Kühler für 130€ drin(Returware). Die Karten sind vom Hersteller ausgetaucht bzw. überprüft worden wurde mir gesagt. Garantie bleibt bei 2 Jahren. Da hab ich mir mal gleich eine Bestellt :D bei so ein gutem Angebot.

Bei gebrauchter Hardware is ja immer ein gewisses Risiko dabei, aber bei dem derzeitigen Grafikkartenmarkt ne gute alternative um günstig eine Karte zu bekommen.

MfG

da hat der N30S aber was verpasst xD
man muss schon bei den Benchmarks die 7970 mit der 670 oder 680 vergleichen und nicht mit den 570 580ern xDDD is ja klar dass die dann um 2-10% schneller ist xD
und wenn dann rate ich ganz klar zur GTX670. und wer zu viel kohle über hat dann natürlich GTX680 2-10FPS mehr mit Turbo, aber viel bringt es auch nicht für die 100€ mehr

Tut mir leid aber du hast leider was verpasst in jedem von mir erwähnten Spiel ist die 7970 mit abstand die schnellste!!
Siehe:
Max Payne 3 PC: 20 Grafikkarten im DirectX-11-Test - Update mit DX10(.1)-Karten von AMD und Nvidia
Risen 2 unter der Leistungslupe: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung im Test
Dirt Showdown

Gut Alan Wake habe ich mich vertan aber der rest stimmt.
Und in den Spielen ist öfter sogar die 7950 schneller als die 680 und in dirt in 2560 sogar die 7870.

Punkt für mich

Also wenn man immer die spiele raussucht die für der Grafikkarte liegt die man bevorzugt dann kommt man nie auf nen Nenner. Es wird immer so sein das es spiele gibt die AMD Karten besser liegt genauso wie es ja genug Karten gibt die NVIDIA besser liegt. Fakt ist im Preisbereich über 300 Euro erwarte ich das die aktuellen grafikkarten meine bevorzugten spiele in meiner bevorzugten Auflösung sprich Fullhd flüssig darstellen. Ob's nun 55,62 Oder 73 FPs sind ist nebensache und immer abhängig von verschiedenen Faktoren. Hatte mir die 7970 auch angeschaut weil finde die Karte ist schon Super ! Aber da ich derzeit drei spiele spiele und zwar Herr der Ringe online was egal ob AMD oder NVIDIA flüssig läuft und es da eh nebensächlich ist da es serverabhänhig ist, dann bf3 und Anno 2070 welche auf NVIDIA nun mal etwas besser laufen. Dazu kommt das mich ne Karte mit starker Tendenz zum spulenfiepen abschreckt und der dritte Punkt ist das die 7970 bei alternate wo ich bestellt hatte nen Stück teurer war als meine gtx 670! Daher habe ich mich für NVIDIA entschieden. Aber im Grunde sind es alles gute Karten mit schwächen und stärken hier und da!

Tut mir leid aber du hast leider was verpasst in jedem von mir erwähnten Spiel ist die 7970 mit abstand die schnellste!!
Siehe:
Max Payne 3 PC: 20 Grafikkarten im DirectX-11-Test - Update mit DX10(.1)-Karten von AMD und Nvidia
Risen 2 unter der Leistungslupe: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung im Test
Dirt Showdown

Gut Alan Wake habe ich mich vertan aber der rest stimmt.
Und in den Spielen ist öfter sogar die 7950 schneller als die 680 und in dirt in 2560 sogar die 7870.

Punkt für mich

Was ist denn bei dir "mit Abstand". In Risen 2 sehe ich nur einen minimalen Vorsprung von keinen 2 FPS. Und ob das immer noch so ist? Risen 2 hatte am Anfang - auch bei mir - diverse Probleme und Grafikfehler mit Nvidia-Karten. Die sind zwischenzeitlich verschwunden. Wer sagt denn, dass sich dadurch nicht auch die FPS verbessert haben? Dirt Showdown hingegen ist eindeutig GCN-optimiert (war ja auch Teil von AMDs Evolved-Programm), was man auch dran erkennen kann, dass sogar die 6000er Serie von AMD unverhältnis mäßig stark einbricht. Was soll uns das jetzt sagen? Wenn ich das deutliche hübschere BF3 dagagen halte, wendet sich das Bild wieder. Oder Alan Wake, wo du dich ja "vertan" hattest. :P

In Alan Wake habe ich mich vertan weil da keine 680 Werta da waren!
Aber laut anderen Seiten ist auch da die 7970 Schneller, teils auch wieder "deutlich"

Und bis zu 10 FPS oder mehr find ich viel.
Wer sagt denn, dass sich die 7er serie nicht auch noch verbessert hat oder andere Spiele Nvidia optimiert ist.
Immer wieder schön "Nvidia ist beste" aber wehe eine sagt was gutes über AMD.
Und nein ich sag nicht Nvidia ist schlecht, nur das AMD in den neuen Titel die rausgekommen sind durchweg besser ist.

Komm mal runter, die Karte war zur Erstellung des Artikels lieferbar - das ändert sich nun mal leider hin und wieder. Zudem können wir nicht zeitnah jeden Kommentar lesen und beantworten, wir sind auch nur Menschen.

Und innerhalb von 10 Minuten hat sich das dann auf einen Händler reduziert und sich der Preis auf 610 Euro verteuert ? Jane, is klar :lol:

Nunja, man muss den Kohl auch nicht fetter machen als er ist. Zu den Konditionen grade kauft die Karte eh keiner. Habe mal rumgefragt, ob die in absehbarer Zeit wieder verfügbar ist...bin auf die Aussagen gespannt.

Ist eigentlich ein Test der 680 LTD OC - Version bei euch angedacht?

Der Artikel ist älter als 10 Minuten ...

In Alan Wake habe ich mich vertan weil da keine 680 Werta da waren!
Aber laut anderen Seiten ist auch da die 7970 Schneller, teils auch wieder "deutlich"

Und bis zu 10 FPS oder mehr find ich viel.
Wer sagt denn, dass sich die 7er serie nicht auch noch verbessert hat oder andere Spiele Nvidia optimiert ist.
Immer wieder schön "Nvidia ist beste" aber wehe eine sagt was gutes über AMD.
Und nein ich sag nicht Nvidia ist schlecht, nur das AMD in den neuen Titel die rausgekommen sind durchweg besser ist.

Tendenziell stimme ich dir ja zu. Schon alleine die höhere "Rohleistung", das breitere Speicherinterface und der nicht auf Teufel komm raus auf Stromersparnis getrimmte Chip sprechen im Zweifel für die HD 7970. Aber es ist einfach nicht richtig, dass in jedem neuen Spiel eine deutliche Überlegenheit seitens AMD existiert. Bei Risen 2 sind es wie gesagt wirklich nur im niedigen Bereich einstellige FPS, wobei das noch auf suboptimale Treiber bezogen war. Und es gibt auch genug Ausreißer, wo die Radeons stark zurückfallen. Nehmen wir doch mal Project CARS. mMn gibt es derzeit nichts Schöneres - und da ist die GTX 680 selbst in hohen Auflösungen noch mehr als 30 Prozent schneller. Und einige Nvidia-Vorzeigetitel wie Metro Last Light sind ja auch noch in der Mache. Langfristig sollte die GTX 680 im Mittel weiterhin die Oberhand behalten, wenn auch nicht mehr ganz so deutlich. Die GTX 670 sehe ich aber wirklich eher zwischen der HD 7950 und HD 7970 mit Tendenz zur letzteren. Beim aktuellen PCGH-Parcour ist die 670 da noch leicht vor der 7970.

Ich hätte übrigens selbst um ein Haar eine HD 7970 gekauft. Allerdings war sie mir dann doch zu teuer. Die beiden Karten, die mich "damals" angesprochen haben und preislich noch gerade vertretbar waren, leiden mehreren Berichten zufolge unter Spulenfiepen. Und das muss ich echt nicht haben. Es gibt nichts ekeligeres als Lärmquelle im Rechner als das. Auch die Treiber waren für mich ausschlaggebend. Meines Wissens ist Downsampling nach wie vor nicht offizieller Bestandteil bei AMD und nur per Trick freischaltbar. Da war mir das Risiko zu hoch, dass die Funktion im nächsten Treiber plötzlich wieder verschwindet. Überhaupt bin ich kein großer Freund der AMD`schen Treiber. Da habe ich auf Seiten Nvidias deutlich mehr Möglichkeiten - notfalls per Nvidia Inspector. Der höhere Stromverbrauch der 7970 ist zumindest mir wurscht. Etwas energieeffizienter zu fahren sehe ich nur als "nice to have" an.

Und innerhalb von 10 Minuten hat sich das dann auf einen Händler reduziert und sich der Preis auf 610 Euro verteuert ? Jane, is klar :lol:

Das kann dir beim Preisvergleich tatsächlich passieren. Solche gespenstischen Erscheinungen hatte ich da schon öfters. Der ist eben nicht immer auf dem Stand der aktuellen Sekunde. Und wer sagt dir eigentlich, dass Marc den Artikel unmittelbar nach dem Schreiben online gestellt hat? Ich nehme an, dass die PCGH Beiträge nicht unkorrigert veröffentlicht und sie manchmal auch um einige Minuten/Stunden versetzt postet, weil da gerade ne größere Lücke für ist. Den Beitrag zu erstellen sollte auch ein paar Minuten gedauert haben. Oder meinst du, die Zahlen hat er da alle zeitgleich in den letzten drei Sekunden vor dem Publishen reingeschrieben?

Zuletzt bearbeitet:

Das kann dir beim Preisvergleich tatsächlich passieren. Solche gespenstischen Erscheinungen hatte ich da schon öfters. Der ist eben nicht immer auf dem Stand der aktuellen Sekunde. Und wer sagt dir eigentlich, dass Marc den Artikel unmittelbar nach dem Schreiben online gestellt hat? Ich nehme an, dass die PCGH Beiträge nicht unkorrigert veröffentlicht und sie manchmal auch um einige Minuten/Stunden versetzt postet, weil da gerade ne größere Lücke für ist. Den Beitrag zu erstellen sollte auch ein paar Minuten gedauert haben. Oder meinst du, die Zahlen hat er da alle zeitgleich in den letzten drei Sekunden vor dem Publishen reingeschrieben?

Die letzten 3 Sekunden wohl kaum, aber eventuell ne halbe Stunde vorher nochmal drübergeschaut. Es wird doch wohl einen gewissen Workflow bei sowas geben. Und der sieht dann sicher nicht so aus: Artikel schonmal schreiben, Kaffee holen, andere Artikel schreiben, mal für Königstiger, mit Kollegen das neueste bereden, Mittag essen, Kaffee holen, Artikel 1 veröffentlichen.

Hat mich nunmal aufgeregt, dass ich die Karte eben nicht für 550 Euro bekommen kann, so wie es der Artikel behauptet. Man stelle sich vor man fragt bei nem Reisebüro an und das sagt dir: Traumreise für 1000 Euro. Du freust dich und schaust beim Reiseveranstalter nach, der sagt dir dann: Nee, is nich - kostet 1500 Euro. Das wars mit der Traumreise. Nebenbei könnte ich anmerken, dass die Falschaussage immernoch so im Artikel steht, aber das wird nun auch zu frickelig, geht ja schließlich nicht um weltbewegendes, sondern nur um den Preis einer einzigen Karte und eher um Prinzipien :D.

btw: Einigen wir uns drauf: Mag vorher so gewesen sein, kostet nun mehr als 550 Euro und gut is.

Bleibt noch die Frage nach der LTD ^^.

@ SFC..
Project Cars is echt heftig, da hast du recht, mal gucken was da noch kommt ist ja noch nicht fertig. Selbst ne GTX580 ist schneller und das ist seltsam.
Aber last night kommt ja noch, da kann man ja nix zu sagen.
Beim Spulenfiepen kommts wohl aufs Glück an.. Ich hatte zweimal Glück^^.

Aber ich glaube, dass die 7er, aufgrund der Rohleistung eher zukunft hat.
Ach ja, downsampling ist bei AMD karten genauso möglich wie bei Nvidia, dazu kommt SSAA bei DX10/11 mit LOD Anpassung

Ich hab ja nur sagen wollen, dass die Nvidias nicht besser sind, sondern genauso gut und das sieht man an den Benches, teilweise ist amd besser, vorallem bei neueren games und dann teilweise Nvidia

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, zur Zeit ist der Grafikkartenmarkt unattraktiv.

Besitze eine übertaktete GTX570, und es ist für mich im Moment keine Karte dabei, für die sich das Aufrüsten lohnt. :daumen2:
Die Relation "Mehrleistung / Preis" passt leider immer noch nicht bei den 28nm-Karten...
Will nichts geschenkt haben, aber eine HD7870, die leistungsmäßig einer GTX570 in etwa entspricht, finde ich mit 280 EUR überteuert (vor dem Hintergrund, dass man eine gebrauchte GTX570 für 170-180 EUR bzw. GTX560 Ti 448 für 210 EUR neu bekommt).
Energieeffizienz ist zwar nice, aber bei solchen Preisunterschieden nicht das "Killer-Feature". Wenn man nicht gerade downsamplet oder Mega-AA-Modi betreibt, reichen die 1,28GB VRAM der GTX570/GTX560 Ti 448 auch aus, also kein Argument.

Wenn mich jemand nach einer Karte in diesem Leistungssegment fragt, kann ich im Moment leider nur auf den Gebrauchtmarkt oder die 40nm-Karten verweisen...

Stimmt schon, der Grafikkarten-Markt ist zurzeit wirklich unattraktiv, anders als bei den Prozessoren. Wohl auch deswegen will ein Kollege, dass ich ihm einen Ivy Bridge i7 in einem HTPC Rechner für´s Wohnzimmer verbaue ohne externe Grafikkarte. Und Recht hat er :ugly:. Es sei denn...man will unbedingt 28nm und legt weniger Wert auf FPS/Euro Kaufpreis. Mir zum Beispiel war das so latte...ich genieße für unter 100€ eine Mehrleistung von 30% zur alten Grafikkarte und habe jetzt auch noch eine leise Grafikkarte. Leistungsstark, aber nach modernsten Maßstäben ist die Leistung doch eher "für wenig anspruchsvolle User ausreichend".

Und so kann man schön von der Ferne mal reinwinken in die Top-Liga der Grafikkarten und sich das Spektakel in aller Ruhe anschauen. Diese Schieflage zu beseitigen, wäre für mich ganz einfach gewesen: Einfach bis 2014 warten und die nächste Architektur wird´s schon richten, doch Pustekuchen, meine Grafikkarte gab den Geist auf. Und trotzdem kann man ja weiter abwarten, bis man wirklich was Neues kaufen will. Dann macht Not erfinderisch und man findet immer das passende Produkt (am besten mit Nischenprodukten, denen kaum jemand Beachtung schenkt) oder man entschließt sich dazu, dass man doch gerade keinen neuen Rechner braucht oder -Teile haben will.

>> Der berühmte Luther´sche Satz: "Hier stehe ich und kann nicht anders!" , der ist der Merkel völlig fremd. Die hält es mehr mit Kohl: "Hier sitze ich und ihr könnt mich mal." << :devil: - Volker Pispers

Schön zu sehen was AMD und Nvidia im Angebot haben. Zur Zeit seh ich aber keinen Bedarf für ne neue Karte, solange meine GTX 570 mich nicht im Stich lässt.
Wenn ich wechseln müsste würde ich zur GTX670 DCII von Asus greifen, die macht nen guten Gesamteindruck.

Wenn ich wechseln müsste würde ich zur GTX670 DCII von Asus greifen, die macht nen guten Gesamteindruck.

Werde ich wohl auch bald so machen ;-). Die Karte überzeugt laut verschiedenster Tests echt auf ganzer Linie - auch wenn eigentlich nie wieder was von Asus kaufen wollte. Gut ... EINE Chance bekommen sie noch ^^.

Von der 680 bin ich derzeit wieder ab, da viel zu teuer im Vergleich.
btw: Die ursprünglich erwähnte KFA2 680 EX OC wird zumindest von Alternate nicht mehr ins Angebot genommen. Die generelle Liefersituation der Karte wird sich also kaum verbessern.

Hey, ich suche das aktuelle FPS/Euro Monster.

Zugaben, Kühlung, Übertaktung ist alles wurscht, einzig 3 Anschlüsse bräuchte ich, aber 2x DVI und einmal HDMI ist aber keine Kunst denke ich...

Hey, ich suche das aktuelle FPS/Euro Monster.

Zugaben, Kühlung, Übertaktung ist alles wurscht, einzig 3 Anschlüsse bräuchte ich, aber 2x DVI und einmal HDMI ist aber keine Kunst denke ich...
Da bieten sich diese beiden an:

Gruß

Zurück