Grafikkarten Problem

Gabsi09

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit heute hab ich ein recht kurioses Problem. Wenn man gar nichts macht , also z.b. einfach den Desktop anschaut , bekommt die Grafikkarte nach ca 3 Sekunden auf einmal 60 % Auslastung , was dann immer weiter bis 100 % steigt. Die Temperatur steigt dann auch bis zu 100 Grad. Wenn man aber mal kurz die Maus bewegt , fällt es sofort wieder auf 0%. Und immer so weiter.
Grafikkarte in den anderen PCI Slot gewechselt habe ich auch schon , die ganzen Einstellung habe ich auch schon resettet, aber das Problem besteht noch weiter.

In Spielen wie z.b. Skyrim geht es zwar auf 100 % Auslastung hoch , verbleibt aber immer bei ca 60-70 Grad temperatur.

Falls es wen hilft , meine Daten sind : Intel I5 3450
Vtx3d hd 7950 V3
Mobo Asrock h77

Zuletzt bearbeitet:
als ich einen post las, hatte ich als erstes einen Bitcoin Trojaner im Sinn:
Bitcoin: Skype-Trojaner zwingt tausende PC zum Geldschürfen
das wär typisch für das was du beschreibst. Einige dieser Trojaner nutzen die Rechenleistung wenn der PC nichts macht. Sobald man die Maus bewegt wird die
Arbeit eingestellt und wieder begonnen, wenn man nichts macht.

Vielleicht hast du ja (oder ein andere User) auch eine entsprechende Software absichtlich installiert um meinetwegen Bitcoins zu minen oder zu irgendwas zu falten (Folding@Home).

Ich kann natürlich auch vollkommen falsch liegen.

hast du mal in den taskmanager geöffnet und dann die finger vom PC genommen und geschaut, ob da irgend ein Prozess anfängt zu werkeln?

Ahh jetz wo du es sagst , im Taskmanager geht dann wirklich ein Programm hoch , namens Ieutl.exe , und dann passiert mein Problem. Ich weiß aber gar nicht ob man es mit dem einfach Start von Skype bekommt ? Mit Bitcoins hab ich nichts zu tun , besser gesagt weiß ich noch fast nicht was das ist.
Jetzt ist nur noch die Frage , wie krieg ich das weg ? Ich weiß jetzt nicht ob einfach Prozess beenden hilft ?

Aber Danke schonmal für den Hinweiß.

Edit 1 : Per "Prozess beenden" beenden geht nicht , da es sofort verschwindet , wenn man die Maus bewegen will.

nutzt du zufällig Panda Internet Security? Da gibts glaub ich ne Datei die so heißt und zu einer Toolbar gehört.

Ich würd den Prozess mal beenden und schauen was passiert.

Löst das das Problem, würde ich die Datei mal auf der Platte lokalisieren :)

Details über die am häufigsten genutzte Datei mit dem Namen "ieutils.exe".
Programm: ieUtils
Entwickler: Visicom Media Inc.
Beschreibung: ieUtils for Dynamic Toolbars
Version: 1.0.0.5
MD5: 15458927494f45318d202af0c777e02b
SHA1: 4630155c047613129d91d6b1a654611ced2a3077
SHA256: 0a32734b20554c7b7d1e37a64d5f866d256cba7bbe523fda42bafeb619bdc57d
Größe: 102056
Verzeichnis: %PROGRAMFILES%\Panda Security\Panda Security Toolbar\
Betriebssystem: Windows XP
Gemeldet: April 11, 2012

Quelle: Systemexplorer.net

Edit: Gib mal im Startmenü bei der Suche "%Programfiles%" ein. Wenn es das ist, was ich gefunden habe, müsste dann dort ein Ordner Namens "Panda Security" oder "adawaretb" sein. Und dort müsste dann die entsprechende Datei sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen2: wir haben doch schon festgestellt, dass er/sie kein Panda Security hat.
außerdem gehts um eine Ieutl.exe und nicht um ieutils.exe

An Panda Security Toolbar kann es nicht liegen , da ich das nicht habe.

Weiß jemand wie man den Trojaner wieder wegbekommt ? Wenns geht mit kostenlosen Programmen.
Ich kann nicht bestimmen , wo sich die Datei befindet , da sie sofort verschwindet.

ich würd ne testversion von Kaspersky installieren, die sollte das können.
einfach nen komplettscan starten. :daumen:

Auch andere Toolbars werden von besagter Firma programmiert.

Ich verweise hierbei jetzt mal auf ein anderes Forum:

Idle and my CPU/Fans kick up! - AnandTech Forums

Im letzten Post ist ein Lösungsvorschlag. Nur falls man es übersieht.

Das lässt für mich Rückschlüsse zu, das man sich diese Anwendung mit jeder Art von Toolbar oder Plugin eingefangen haben könnte.

Ah , genau das hab ich gebraucht. Der letzte Post hilft wirklich , alles läuft jetzt wieder Perfekt.
Danke =) Deeron

Zurück