Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Preise nahezu verdoppelt: Gaming auf dem Weg zum Luxus?
Meine persönliche Budgetgrenze liegt eigentlich bei 300 Euro.
Die nächste Karte wird eine RX 6700 XT und für meine alte Karte bekomme ich noch 80-100 Euro.
Ich zocke in FHD und das reicht mir erstmal noch.
Das machst du dir zu einfach. FPS werden auf Konsolen/TV-Geräten wegen mehrerer Gründe anders wahrgenommen als auf PC/Monitor. Aus dem Grund sind die Ziel-FPS auch andere. Konsens ist eigentlich, dass 30 "Konsolen-FPS" rund 60 "PC-FPS" entsprechen. Eine PS5 schafft - vielleicht auch mit einigen wenigen Abstrichen - diese 30 "Konsolen-FPS" in 4K. Vergleichbare 60 "PC-FPS" wirst du in 4K mit dem von dir geposteten eher Low-End-System nicht einmal ansatzweise schaffen - auch, wenn vielleicht die Rohleistung auf dem Papier vergleichbar ist.
Die Logik erschließt sich mir wie bereits gesagt nicht.
Ein Fernseher hat in der Regel keine höhere Herzzahl, Kein G-Synch - Freesync, Kein Anti Tearing, Keine sonstigen Monitor Features und unter der Haupt ist es oft nur ein riesiges Panel und fast identisch wenn nicht sogar ganz identisch zu einem Monitor (Wenn man ein paar Asus Fernseher mal genau betrachtet)
In meinen Augen sind daher die FPS auf einem Fernseher, wenn überhaupt minderwertiger maximal gleichgut, also normalerweise deutlich unrunder als die auf einem Monitor bei gleicher FPS Zahl. Vom Input Lag bei Fernsehern mal ganz zu schweigen, die meisten Modelle haben eine deutlich messbare Verzögerung!
Und Preislich sollte man da schon beachten was ein Monitor für 2000€ kann und was ein Fernseher für 2000€ kann.
Das kann man auch gut beobachten wenn man eine PS5 z.B. an einen Fernseher und gleichzeitig auf einem PC Monitor spiegelt. Der Monitor macht ein wesentlich sauberer und flüssigeres Bild als der Fernseher.
Ich will die gestiegenen Preise bestimmt nicht relativieren. Aber zum daddeln brauchst du KEINE überteuerte RTX4070Ti/7900XT oder höher und keinen 13900k.
Für 1200-1500€ schneider ich immer noch jedem eine ordentliche Gaming-Maschine zusammen, mit der man bis WQHD jede Menge Spaß haben kann...
Das damit dann keine 144Fps in 4K@ultra samt Raytracing drin sind, sollte aber klar sein.
Wenn ich mir das aber zur Relation mit einer PS5 und sonstigen Konsolen setze, ist mit (auf PC Seite) ein wenig besserer Qualität, ein Finazieller Aufpreis (bei einem PC Preis von 1200€) von mehr als 100%notwendig, und das nenne ich für meine Verhältnisse doch arg teuer.
Wenn ich mir das aber zur Relation mit einer PS5 und sonstigen Konsolen setze, ist mit (auf PC Seite) ein wenig besserer Qualität, ein Finazieller Aufpreis (bei einem PC Preis von 1200€) von mehr als 100%notwendig, und das nenne ich für meine Verhältnisse doch arg teuer.
Jap, wenn's nur ums reine daddeln geht und Geld ne größere Rolle spielt-Konsole. Gut, jetzt könnte man wieder das Argument bringen, das man mit nem PC auch mehr machen kann
Und, selbst ne Konsole brauch ein "Bildausgabegerät" /Controller...
Nuja, die Spitze des Eisbergs hat schon immer ordentlich Kohle gekostet. Allerdings kann man mit PC-Hardware auch lange seinen Spaß haben (den i7-4770k hatte ich 8 Jahre, die GTX1080 von 2016-2021).
Klar, das schnellste war dann irgendwann vor allem die Graka nicht mehr, aber wenn man kleinere Anpassungen vornimmt, kann man trotzdem am PC lange Spaß haben und muss dabei keine Unsummen ausgeben...
Naja die 1080Ti kann ich für spiele bis ca 2020/21 nur deshalb noch in WQHD nutzen, weil ich damals kurz nach Release eben halt eine "unsumme" für damalige Verhältnisse ausgegeben habe.(<--Heute Einsteiger Preis^^)
Klar die Ansprüche sind auch gesunken, aber nur weil sie auch müssen wenn man nicht Neu investieren will/muss!
Natürlich hast du recht man muss Abstriche machen. Und kann es dann auch lange Nutzen. Da kommt es immer auf jeden einzelnen an.
Ein DSLR/DLSM. Macht nach 10 Jahren immer noch die "Identischen" Bilder wie ein Neues Model.
Ein Werkzeug macht nach Jahrzenten noch immer die gleiche Arbeit wie bei Neukauf.
Der Klang einer Guten Anlage ist 2037 Identisch
Der Unterschied ist der, das die Anforderungen, an PC Hardware sehr Rapide steigt. Und das macht es eben Teuer!
Und mich speziell Deprimiert es halt
Naja die 1080Ti kann ich für spiele bis ca 2020/21 nur deshalb noch in WQHD nutzen, weil ich damals kurz nach Release eben halt eine "unsumme" für damalige Verhältnisse ausgegeben habe.(<--Heute Einsteiger Preis^^)
Klar die Ansprüche sind auch gesunken, aber nur weil sie auch müssen wenn man nicht Neu investieren will/muss!
Nur mal zum Verständnis, du behauptest also das Microsoft Nvidia und AMD dafür bezahlt, dass sie ihre Produkte künstlich teurer machen, so dass die Leute nicht mehr gewillt sind diese zu kaufen und zur Konsole wechseln um dort Abo Dienste zu nutzen? Meinst du das damit und vor allem, meinst du das ernst?
Kein Grund paranoid zu werden. Es geht um den übergreifenden Blick auf die gesamte Industrie. So wie in der Energiebranche, Medizinindustrie, Unterhaltungsindustrie oder der Lebensmittelindustrie. Alle Faktoren profitieren von hohen Preisen die der Kunde bezahlt, außer dem Kunden selbst, vorallem wenn man selbst keine Optionen hält oder als angestelltes Zahnrad damit den Lebensunterhalt erwirtschaftet.