Wegen den ewigen Preisdiskussionen kommt jetzt die Milchmädchenrechnung:
Mit Verkauf der alten Karte (3080Ti) hat mich die 4090 keinen 1000er gekostet, gehen wir aber mal davon aus. PC ist zudem mein Main-Hobby, geht deutlich am meisten Zeit drauf. Ich habe damit jetzt schon knapp 20 Monate die deutlich schnellste Grafikkarte mit quasi keinen Kompromissen. Sind also 50EUR im Monat, manche versaufen das an einem WE oder verrauchens in 2 Wochen.
So wie es aussieht wird die Grafikkarte auch nach Blackwell die 2./3. schnellste Graka mit genug VRAM bleiben, will man diese Gen überspringen sinds also eher 25EUR. Nimmt man die 4080/S daher kann man die Preise nochmal halbieren. Für mich ein NoBrainer daher.
Die Nutzungszeiten waren noch nie so lange wie heute, wenns sich Blackwell/RDNA4 ins Jahr 2025 verschieben wird das quasi ein neuer Rekord mit 26-28 Monaten keine neue Highend Grafikkarte.
Ich möchte dir nichts unterstellen aber soweit ich mich erinnere war die FE für 1950euro zu haben, die Custom Designs teilweise über 2k. Das heißt damit du weniger als 1k bezahlen konntest wäre deine 3080ti gebraucht für über 1k weggegangen. Das halte ich jetzt mal für unglaubwürdig, aber wie gesagt will ich nichts unterstellen.
Find auch interessant das hier keine Betriebskosten erwähnt werden, in der "milchmädchen" Rechnung oder ander dinge wie der Monitor etc. Ich mein eine 4090 bringt dir halt nichts wenn du wqhd oder sogar fhd spielst. Weiterhin benötigt man ein relativ performantes Netzteil für die 4090 das hat auch nicht jeder. Gehen wir dann wieder zudem steam Statistiken das über 60% fhd Auflösung benutzen lohnt sich diese karte für den Großteil nicht.
Wer ein gutes 4k setup hat, dazu zähl ich auch ein Monitor mit über 60hz der sollte in meinen Augen auch definitiv ne 4090 kaufen. Für mich persönlich würde sie sich nicht lohnen egal wie gut du das runter rechnest. Ich kauf aber auch jedes Jahr unheimlich viele spiele für mich ist halt nicht nur das Thema gpu ein Faktor. Sagen wir mal ich hab jedes jahr 1500 Budget(für manche leute ist das z.b. ein monatslohn) für das hobby und kauf alle 4 jahre teile. Im schnitt geb ich 1000-1200 für games oder ingame zeugs aus dann hab ich 300rest nach 4 Jahren sind das halt "nur" 1200 euro für den rest. Weil aber alles teurer(games und hardware) wird muss ich entweder mein budget erhöhen oder an games sparen. Für 1,2k bekomm ich halt keine 4090 und wenn würde der rest fehlen über einen guten 4k Monitor reden wir erstmal gar nicht weil unter 500 gibts da nichts.
Persönlich würde aber auch niemals eine 7900xtx empfehlen die effizients der karte ist so grottenschlecht. Das maximale bei amd ist die 7900xt.
Eine Grafikkarte muss man immer an die Persönlichen Ansprüche und der gegebenen "Ausrüstung" anpassen.
Ich selbst besitze z.b. nur eine 7800xt mit einem 700watt Netzteil. Bzw seid neuem ein 800watt Netzteil. Ich könnte mir gar keine 4090 einbauen. Desweiteren verzichte ich auf gewisse Details um selbst "neue" Titel wie Avatar oder GoT in 4k zu spielen (z.b. avg fps in avatar sind nach 45spielstunden 82,9fps ohne FG). Besitz aber nur nen 200euro(bzw. 199euro+versand) 4k Monitor mit 60hz spiel darauf nur offline Titel den rest spiel ich auf meinem qhd Monitor mit 144hz.
Kauft das was euch zusagt und was ihr für richtig haltet. Effizients gewinnt immer bzw so gut wie immer nvidia. Wer also die karte lange besitzt fährt öfters mit nvidia besser als mit amd (~3-4jahre +, kommt aber natürlich auf spielstunden an). Nicht immer ist eine 4090 besser oder sinnvoll. Die ewigen Diskussionen über das und das und jenes ist besser ist einfach Nonsens. Ich bin von nvidia zu amd und bin genauso zufrieden wie davor. Meine nächste karte wird aber vermutlich wieder nvidia, einfach wegen der effizients. Entscheiden kann ich das aber erst bei kauf.
P.s. du sagst Blackwell/rdna4 werden "verschoben" ins Jahr 2025. Das sollte spätestens seid Anfang des Jahres klar sein, es wird definitiv kein super upgrade geben und eine neue Generation im selben Jahr(dafür muss man kein Marketing studiert habe). Auch wurde 2023 ne Roadmap von nvidia geleakt mit 2025. Alles dazwischen war Hoffnung und Spekulation. In meinen Augen war es nie anders geplant. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten das amd erst nach nvidia präsentiert, aber das ist reine Spekulation und dafür gibt es auch keine Quelle.