Wie schon zuvor von einigen erklärt, ein vollkommen unsinniger Vergleich ... entsprechend schade, dass dem Unsinn hier eine Plattform geboten wird.MS wird wohl Erstes sowas bekommen.
Was hätte man denn für den Preis von NV zur Auswahl?
8x H100
oder
4x H200
oder ist NV in diesem Segment viiiiel teurer?
(brauchts dann noch ne extra CPU etc. dazu?)
Man müsste schon echt die großen Plattformen als Komplettpaket mit gleicher Menge HBM vergleichen.
H200 >100k ?
Zum Preis, anzunehmenderweise ist die H100 immer noch teuerer als die MI300X. AMD tritt hier in erster Linie mit einem attraktiven P/L-Verhältnis im Markt auf. *) Die H200 ist gar gesichert teuerer, vermutlich gar signifikant ... Blackwell wird in einer ganz anderen Liga spielen und hier wohlgemerkt der einzelne Blackwell, der in die DGX-Systeme als DropIn-Replacement wandert, nicht der "Blackwell-Superchip", der aus 1x Grace und 2x Blackwell besteht.
*) AMD kann zwar hier und da einige Vertriebserfolge verzeichnen, hat aber insgesamt eine nur sehr kleine Installationsbasis bisher, was an ihren massiven EInführungsverzögerungen liegt. Ursprünglich haben sie ihre 300er-Serie mal als H100-Konkurrent (im Markt seit Ende 2022) vorgestellt, Davon entfernte man sich aber zunehmends, sodass im Dez.'23 ein Paperlaunch folgte um wenigstens noch behautpten zu können, dass das Produkt veröffentlich ist. Gemäß Brancheninsidern war eine nennenswerte Verfügbarkeit jedoch erst um den März '24 herum gegeben und nVidia hatte hier keine Probleme mit einem recht effizienten Refresh in Form der H200 zu reagieren, die mittlerweile auch schon da ist und Blackwell wirft bereits seine übergroßen Schatten voraus (und effektiv hatte nVidia schon Abertausende von Blackwells vor der offiziellen Vorstellung auf der GTC verkauft).
**) Für Blackwell: HSBC schätzt den auf der GTC vorgestellten Rack GB200 NVL72 auf etwa 3 Mio. US$ (ein einzelnes Rack wohlgemerkt). Das System besteht aus 36 1U-Superchips, also in Summe 36x Grace und 72x Blackwell. Somit kommt man grob auf etwa 83.000 US$ für einen einzelnen Superchip.
Zuletzt bearbeitet: