News Geforce RTX 4090 im OpenCL-Benchmark von AMD geschlagen

MS wird wohl Erstes sowas bekommen.

Was hätte man denn für den Preis von NV zur Auswahl?
8x H100
oder
4x H200
oder ist NV in diesem Segment viiiiel teurer?
(brauchts dann noch ne extra CPU etc. dazu?)

Man müsste schon echt die großen Plattformen als Komplettpaket mit gleicher Menge HBM vergleichen.

H200 >100k ?
Wie schon zuvor von einigen erklärt, ein vollkommen unsinniger Vergleich ... entsprechend schade, dass dem Unsinn hier eine Plattform geboten wird.

Zum Preis, anzunehmenderweise ist die H100 immer noch teuerer als die MI300X. AMD tritt hier in erster Linie mit einem attraktiven P/L-Verhältnis im Markt auf. *) Die H200 ist gar gesichert teuerer, vermutlich gar signifikant ... Blackwell wird in einer ganz anderen Liga spielen und hier wohlgemerkt der einzelne Blackwell, der in die DGX-Systeme als DropIn-Replacement wandert, nicht der "Blackwell-Superchip", der aus 1x Grace und 2x Blackwell besteht.

*) AMD kann zwar hier und da einige Vertriebserfolge verzeichnen, hat aber insgesamt eine nur sehr kleine Installationsbasis bisher, was an ihren massiven EInführungsverzögerungen liegt. Ursprünglich haben sie ihre 300er-Serie mal als H100-Konkurrent (im Markt seit Ende 2022) vorgestellt, Davon entfernte man sich aber zunehmends, sodass im Dez.'23 ein Paperlaunch folgte um wenigstens noch behautpten zu können, dass das Produkt veröffentlich ist. Gemäß Brancheninsidern war eine nennenswerte Verfügbarkeit jedoch erst um den März '24 herum gegeben und nVidia hatte hier keine Probleme mit einem recht effizienten Refresh in Form der H200 zu reagieren, die mittlerweile auch schon da ist und Blackwell wirft bereits seine übergroßen Schatten voraus (und effektiv hatte nVidia schon Abertausende von Blackwells vor der offiziellen Vorstellung auf der GTC verkauft).

**) Für Blackwell: HSBC schätzt den auf der GTC vorgestellten Rack GB200 NVL72 auf etwa 3 Mio. US$ (ein einzelnes Rack wohlgemerkt). Das System besteht aus 36 1U-Superchips, also in Summe 36x Grace und 72x Blackwell. Somit kommt man grob auf etwa 83.000 US$ für einen einzelnen Superchip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz, warum einige User hier die News in Auszügen wiederholen. Dass das kein Vergleich zwischen Gaming-Karten ist, wird mMn im Artikel deutlich. Es wird im Artikel auch nirgends behauptet. Die News sagt lediglich,

2024-06-15 14_47_13-Geforce RTX 4090 im OpenCL-Benchmark von AMD geschlagen – Mozilla Firefox.jpg

... dass der erste Platz aktuell von AMD gehalten wird, und erwähnt dabei ein paar technische Details.

Vielleicht sollten manche User ihre Revolver einfach mal im Holster lassen, und eine News so lesen, wie sie geschrieben steht. Ankreiden könnte man höchstens, dass die 4090 (entgegen der Aussage schon im ersten Satz) auf Platz 3, und nicht auf Platz 2, verwiesen wurde.
Wie schon zuvor von einigen erklärt, ein vollkommen unsinniger Vergleich ...
Sagt wer?

Es sind beides GPUs, wenn auch mit unterschiedlichen Einsatzgebieten. Genau wie auch CPUs, wo zumindest ich mich auch freue, wenn eine HEDT- bzw. Workstation- oder Server-CPU mal mit Mainstream-Desktop-CPUs verglichen wird. Hier hab ich gleich mal einen "passenden Vergleich":

Threadripper Pro 7995WX in Cities Skylines 2 (1 Million Population).jpg

Ein Threadripper Pro 7995WX in Cities Skylines 2. Und jetzt antworte bitte auf diesen Beitrag hier, mit dem Hinweis, dass diese 10.000€ CPU ja gar keine Gaming-CPU ist...

Mir ist bewusst, dass stets neuer Content zu immer gleichen Themen (auch im Sommerloch) rausgehauen werden muss, aber einen solchen Kontext zu konstruieren, kratzt schon ordentlich an der sonst wahrgenommenen Seriösität. Bitte lasst PCGH nicht zu einer reinen Clickbait-Schleuder verkommen.

Auf der einen Seite wurde in der Vergangenheit die 4090 aufgrund des Preises bei Vergleichen exkludiert und die Karten nur hoch bis zur 4080/7900XTX genommen und dann kommt hier eine 15000€-Karte mit 192GB HBM und ist 19% schneller. Das habt ihr doch echt nicht nötig.
Du hast PCGH zu BILD-Zeitung gemacht amk .:D

Sagt wer?

Es sind beides GPUs, [...]
Offensichtlich ich und einige andere sehen das ähnlich. Oder hälst du es für erwähnenswert dass bspw. ein McLaren F1 einen BWM M4 schlägt ... aber ja, hat beides 4 Räder und einen Motor ... ;-) ... hat eine Unimog übrigens auch ...
Das eine ist ein reiner Rechenbeschleuniger basierend auf CDNA3 und das andere ist eine General Purpose GPU für Rendering und ML. Hat schon recht deutlich was von Äpfel und Birnen.
Und auch wenn ich es im ersten Post absichtlich vermied, hier mal unverblümt ... mutet nach ClickBait an. Ganz im Ernst Leute ... man muss nicht nicht jeden Unsinn aufgreifen, der durch den Äther geistert und in zweiter, dritter oder gar vierter Instanz verwursten ... mal von der Zielgruppe volkommen abgesehen ... da bleiben am Ende nicht mehr viele Möglichkeiten bzgl. der vermutbaren Motivation dahinter.

*) Vielleicht sollte manche News-Schreiber auch ihren "Revolver im Holster" stecken lassen und mal lässig chillen, wenn so das eine oder andere an ihnen vorbeirauscht? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das diese Art von Vergleich für mich "irritierend" wirkt. :D
Die Headline suggeriert subjektiv einen ernstzunehmenen Vergleich, welcher sich dann während des Lesens als Äpfel und Birnen herausstellt.
Alles gut ich habe dich schon verstanden, ich wollte nur etwas Stimmung machen.^^

• Haha
Reaktionen: QIX
Offensichtlich ich und einige andere sehen das ähnlich.
Und ich sehe das vermutlich nicht als Einziger anders, und jetzt?
Hat schon recht deutlich was von Äpfel und Birnen.
Was beides Obst/Früchte sind.

Ich verstehe deinen Ansatz, halte ihn aber für zu "eng" gedacht. Es ist nun mal ein Benchmark, in dessen Ranking nicht nur "Mainstream-Hardware" aufgelistet ist. Wenn du dir das Ranking vom 3DMark anschaust, welcher ursprünglich mal ein reiner Gaming-Benchmark war, wirst du feststellen, dass einzelne Bereiche schon lange von "Server-Hardware" dominiert werden.

Ich persönlich finde es ehrlich gesagt sogar ziemlich interessant, wie relativ knapp diese "deutlich massivere" AMD-Karte vor der 4090 ist, bzw. wie gut die 4090 in Relation abschneidet. Das kann dich interessieren, muss es aber nicht.

Aber mich nervt einfach, wenn im Netz (nicht nur hier) solche (mMn sehr interessanten) Vergleiche gemacht werden, und dann ständig irgendwelche User rumjammern, dass das doch so unfaire Vergleiche sind.

Und ja, wenn ein 5000PS 5000NM Traktor in irgendeinem "Rennen" knapp vor einem 1500PS Bugatti Chiron landet, finde ich das auch interessant. Genauso wie, wenn in irgendeinem "Rennen" ein McLaren F1 (in Relation) knapp einen BWM M4 schlägt. Zumindest dann, wenn ich mich auf einer "Kraftfahrzeug-Hardware" Webseite aufhalte, die eben nicht nur PKWs, sondern Fahrzeuge allgemein thematisiert. ;)

Siehe auch meinen Screenshot oben, wo eine 10.000€ CPU in einem Computerspiel getestet wurde. Und zwar in einem Szenario, welches eine "normale" CPU so gar nicht schaffen würde. Sowas find ich sehr interessant. Tellerrand und so.

Zuletzt bearbeitet:
Amd,s MI 300 mit ca. 750 Watt Stromverbrauch und ca. 22200,- Euro ( nur dieGPU ?! ) Kaufpreis .

Wird hier mit einer kompletten Grafikarte wie der Nvidia RTX 4090 ca. 450 Watt und ca. 1800,- Euro Kaufpreis verglichen ?!

Nüchtern betrachtet ist der ist der Preisleistungs und Effizienzsieger nicht Amd :devil:

Zurück