Grafikkarten-Markt: Nachfrage geht weiter zurück, Geforce baut Vorsprung auf Radeon aus

Die neue Generation an Grafikkarten bei Nvidia steht in den Startlöchern, die Lager sind aber noch gut gefüllt mit Karten der momentanen Generation und Nvidia geht nicht mit den Preisen runter.
Was erwarten die Hersteller der Karten bitte bei explodierenden Unterhaltskosten für´s Leben? Meine Persönliche Meinung dazu ist, die ganzen Boardhersteller sollen an ihren vollen Lagern ersticken.

Um festzustellen, wer welche Grafikkarte noch verwendet, sollte man sich die Quickpoll-Tabellen ansehen, welche PCGH immer wieder mal uns Usern offeriert, wo man auch seine verwendete Hardware selbst mit eingeben kann.
Sprich, hier sind auch CPU, Bildauflösungen, oder RAM-Bestückungen, nebst Tacktraten beinhaltet, in dem jeweils extra dafür notwendigen.
Darauf aufbauend, hat PCGH auch den Testfokus ausgerichtet, was logischer Weise auch nicht jedem gerecht werden kann.
Als Übersicht ist es jedoch gut nutzbar und man kann ja auch andere Statistiken hinzu ziehen, obwohl man bei einigen den Wahrheitsgehalt offen anzweifeln darf.
Es ist ein guter Ansatz Statistiken heranzuziehen, die eine breiten Datenbasis haben.
Der Quickpoll der PCGH mag eine Möglichkeit sein an fundierte Daten zu gelangen, stellt aber eine Blase dar, da zum einen nicht alle Leser daran teilnehmen und zum anderen der Wahrheitsgehalt anzuzweifeln ist, da ich eintragen kann was ich will.
Hier würde ich der Statistik von z.B. Valve mehr Vertrauen entgegen bringen zumal die Daten "automatisiert" und Weltweit erhoben werden.
Ich hoffe, das die PCGH auch auf Daten von Drittanbietern zurückgreift und nahe an einem realistischen Szenario zu bleiben.

Das Thema Kaufberatung ist hier ein gutes Beispiel wo PCGH nach meiner Einschätzung glänzt.
Da die Artikel ergänzt und auch korrigiert werden.

Ein Tip an die PC-Games Redaktion überspringt doch einfach mal eine Generation und testet Spiele und respektive Hardware anhand realer Bedingungen.
Sprich was wird jemand in 2022/2023 wirklich an Hardware haben?
Das Problem dabei ist aber, dass PCGH auch irgendwie Geld einnehmen muss - wie jedes Unternehmen. Wenn PCGH die jeweils neueste Hardware auslässt werden die Leute zur Konkurrenz gehen und dort die Tests lesen. Es bleiben für PCGH dann keine Klicks übrig, und ohne die aktuellen Tests werden auch weniger neue Leser gewonnen. Jeder neue Leser könnte auch ein potenzieller neuer Käufer der Magazine oder Abos werden und bringt damit wieder etwas Geld rein.
Ich glaube nicht, dass die PCGH darauf verzichten möchte.

Liebe Hersteller, seit versichert, euere
alten Dinger stehen noch länger im
Lager.
Der Marktplatz ist voll mit gebrauchten
Grafikkarten und die tun es auch noch.:lol:
Das Problem dabei ist aber, dass PCGH auch irgendwie Geld einnehmen muss - wie jedes Unternehmen. Wenn PCGH die jeweils neueste Hardware auslässt werden die Leute zur Konkurrenz gehen und dort die Tests lesen. Es bleiben für PCGH dann keine Klicks übrig, und ohne die aktuellen Tests werden auch weniger neue Leser gewonnen. Jeder neue Leser könnte auch ein potenzieller neuer Käufer der Magazine oder Abos werden und bringt damit wieder etwas Geld rein.
Nun ist es aber so, dass der Kunde entscheidet und den
Markt bestimmt, im Übrigen können ja die
Miner, Scalper u.ä. zuschlagen um Ihre Lager
für die nächsten 15 Jahre zu füllen.
Denn der Markt wird in den nächsten 10
Jahre brauchen, damit die Gewinne der
Hersteller steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition, also eine der derzeit besten Karten auf dem Markt und kanns kaum erwarten eine RX 7900 XT mein eigen nennen zu können und diese auf eine Custom Wasserkühlung mit dem NexXxoS XT45 Quad 480mm/560mm Radiator alleine zu kühlen! Darauf bin ich noch mehr scharf drauf als auf das eigentliche Spielen mit dieser xD

Es ist ein guter Ansatz Statistiken heranzuziehen, die eine breiten Datenbasis haben.
Der Quickpoll der PCGH mag eine Möglichkeit sein an fundierte Daten zu gelangen, stellt aber eine Blase dar, da zum einen nicht alle Leser daran teilnehmen und zum anderen der Wahrheitsgehalt anzuzweifeln ist, da ich eintragen kann was ich will.
Hier würde ich der Statistik von z.B. Valve mehr Vertrauen entgegen bringen zumal die Daten "automatisiert" und Weltweit erhoben werden.
Ich hoffe, das die PCGH auch auf Daten von Drittanbietern zurückgreift und nahe an einem realistischen Szenario zu bleiben.

Das Thema Kaufberatung ist hier ein gutes Beispiel wo PCGH nach meiner Einschätzung glänzt.
Da die Artikel ergänzt und auch korrigiert werden.
Wahrheitsgehalt bei PCGH sollte zumindest vorhanden sein, denn man kann nur eine Grafikkarte angeben, wenn mehrere steht im Umfrageaufmacher z.B. ... aktuell verwendete ..., somit muß man sich entscheiden.
Außerdem ist es nur PCGH-Mitgliedern zum Abstimmen zugänglich.
Das PCGH auch ein Auge auf Dritte hat, zeigen diverse Analysen zu deren Auflistungen.
Also man kann PCGH tatsächlich als seriös bezeichnen.

Keiner will das alte Zeug für UVP. Das ist der Hauptgrund.
Um meine 1070 upzugraden, müsste ich schon ne 3080 und 6900 kaufen, damit es sich lohnt.
Kann ich aber auch noch ein halbes bis ein Jahr warten und dann das neue Zeug mit 50 % mehr Effizienz kaufen. Ist auch besser für die Stromrechnung. Kostet vermutlich auch fast gleich.

Ich bitte inständig darum mal meinen Text zu lesen anstatt ihn nur zu kopieren. Da stand nichts von PCGH sondern PC-Games, also das Heft das sich mit der Softwareseite beschäftigt.

Für alle, die wissen wollen, was genau Jensen gesagt hat, habich hier mal ein Link zu einem Video von Jayztwocents. Er versucht da die Aussage von Jensen zu deuten und wenn er recht hat, werden die 30er Karten mindestens die nächsten 2 Quartale nebeneinander her existieren. Also quasi on Top auf den 30ern. Das lässt für den Preis nichts gutes verheißen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das könnte eventuell nicht aufgehen, wenn NV nicht mindestens 300€ unter der ursprünglichen UVP, aber ohne den Spielekram, aber dem geldgleichen zusätzlich aufzuschlagenden Rabatt.
Dann sollten schon insgesamt mehr als 500€ die Preisleiter hinunter gehen.
Auf Spielebundles laß z.B. ich mich nie ein.
Die Zugaben lagen bisher nie in meinem Fokus und das Rabattprogramm, wo man erst nach Registrierung des Kaufbeleg diesen erhält, mag ich auch nicht.
Gleich mit ordentlichen Preisabschlägen in den Raum stellen und somit sieht das Angebot sehr viel verlockender aus.

Wenn allerdings AMD hier ein glücklicheres Händchen hat, machen die mit ihren neuen Grafikkarten schon Gewinne und NV krepelt immer noch mit den zähen RTX 3xxx Verkäufen herum.
Sollte AMD's RX 7xxx echt heftiger performen, als die RX 6xxx, dann wird man sich eher auf diese stürzen, zumal AMD hier ja etwa die UVP im Bereich der RX 6xxx offerieren möchte.
Ob es so werden könnte, wie es bei den CPU's geplant ist, wird man sehen müßen.
Mehr VRam sollte jedoch einen deutlichen Preisanstieg erfordern, deshalb " Mal sehen ...".
Was die Verkäufe der gebrauchten Minergrafikkarten angeht, haben recht viele die sogenannten Umtauschoptionen, oder Alt gegen Neu, bei bestimmten Händlern in Anspruch genommen.
Diese 24/7 Grafikkarten landen auch bei seriös geltenden Händlern und bringen nicht nur denen Geld, auch dem Nutzer einiges an Ärger, wenn der Kram frühzeitig den Geist aufgibt.
Bei manchen steht zumindest etwas zum Zustand im Angebot bei, aber das die eventuell 24/7 gelaufen sind, leider nie.
Ab und zu steht mal, " vom Hersteller repariert" bei.

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt besteht inzwischen nur noch aus leuten die warten und die preise nicht tragen wollen und Händlern die nicht verstehen das inzwischen keiner die Mondpreise bezahlen will. Natürlich fällt da der absatz geringer aus.
Es kaufen nur noch Leute denen alles egal ist, die kein preisbewustsein haben, wenige die unbedingt ersatz brauchen und ein paar denen wirklich nicht mehr zu helfen ist.

Ich warte inzwischen schon so verdammt lange auf günstige preise, da kann ich auch länger warten. Inzwischen hab ich ein anderes hobby und fahre in meiner zeit einfach Motorrad. Das kommt preislich aufs gleiche raus und macht mindestens genauso spaß. Ich werde die preise jedenfalls nicht tragen und empfehle allen anderen stark zu bleiben und nicht einzuknicken

Oder Leute die für sich einfach eine preislich Attraktive Lösung gefunden haben. Gerade im Bereich ebay-Kleinanzeigen wird man oft auch über Neuware fündig , welche gerade im Highend Bereich zu Preisen Angeboten wird, welche tragbar sind. Hier gilt es natürlich eventuell ein paar Kilometer zu fahren, da ich hier einen Kaufvertrag will und auch den Verkäufer samt Ausweis zu Gesicht bekommen möchte.

Ich habe mir eine neue 3090 von MSI für 900€ geholt, selbst wenn die 4070 ähnlich viel Leistung haben sollte, muss diese erstmal verfügbar sein und dann ist noch die Frage zu welchem Preis! Ich stelle langsam mein Motorrad weg und habe einfach Bock mit guten FPS in UWQHD zu spielen und denke mit der Grafikkarte bin ich damit für 2 Jahre erstmal bedient und auch der Preis wird hier nicht plötzlich auf 300€ fallen.

Eigentlich schaue ich ja schon nach einer schonen 70er oder 80ger Karte für den gerade zusammengestellten PC für den Junior. Die 3060iger-Rasterleistung der Asus 1080ti OC sollte dennoch erstmal reichen, für so Grafikkracher vom Schlage "Jurrassic World 1+2" oder Forza Horizon und Cities Skylines etc. Mehr Power wäre immer besser, aber es langt halt irgendwann.

Wie ich schon in anderen Threads schrieb:
In der Masse der Mittelklasse ist die RTX 3060 wegen Raytracing-Leistung und VRAM den RX 6600 / XT vorzuziehen, wenn die Radeon-Karten nicht gravierend günstiger sind. Das ist vor allem bei Nutzung einer älteren, potenten CPU mit PCIe 3.0 der Fall.
Das alte Watch Dogs 1 lief auf den Radeon-Karten mit 3 GiB VRAM auch wesentlich fluffiger als auf den damals noch verbreiteten Geforce-Karten mit 2 GiB VRAM (GTX 770 z.B.).
Im Ausnahme-Benchmark zu Minecraft RTX war die RTX 3060 vor der 3060 Ti, weil den Karten mit 8 GiB der VRAM ausging und Wolfenstein: Youngblood ist auch ein Wackelkandidat.

Gerade auf lange Sicht kann sich die Speichermenge auszahlen.

Ich bitte inständig darum mal meinen Text zu lesen anstatt ihn nur zu kopieren. Da stand nichts von PCGH sondern PC-Games, also das Heft das sich mit der Softwareseite beschäftigt.
Ja mein Gott, wir sind hier im PCGH-Forum und da ist es nicht soweit hergeholt, dass du dich ggf. vertan hast =) Wäre nicht das erste mal, dass sich jemand im Forum mit den Namen verhaut.

Als nächste Begründung kommt dann sicher bald das starke Auftreten von Intel. hohoho ^^
Soll PCGH jetzt alte Hardware testen? Die in der Vergangenheit eh schon mal getestet wurde? :huh::huh:
Ich empfehle den Test der Intel i740 Grafikkarte.
Die haute damals auch voll rein - also im Mülleimer jetzt, nech? wuahahha ^^ ;-P
Keiner will das alte Zeug für UVP. Das ist der Hauptgrund.
Um meine 1070 upzugraden, müsste ich schon ne 3080 und 6900 kaufen, damit es sich lohnt.
Kann ich aber auch noch ein halbes bis ein Jahr warten und dann das neue Zeug mit 50 % mehr Effizienz kaufen. Ist auch besser für die Stromrechnung. Kostet vermutlich auch fast gleich.

So sieht es aus.
So viel Geld für dann vielleicht doppelte Leistung wäre zum damaligen Veröffentlichungstermin interessant gewesen, aber jetzt ist der Spaßfaktor schon abgelaufen und man hinkt entweder mit RAM-Mangel, Stromdurst oder Raytracingschwäche jetzt bzw. in Kürze jeder neuen Karte hinterher.
Eine Kaufempfehlung für den alten Kram sehe ich persönlich erst bei 30-50% unter UVP, als Preisausgleich für die kommende Ware, die dann zum gleichen Preis mindestens 50% effizienter sein wird oder mehr Leistung liefert.
Wie man an den Zahlen sieht, wäre das trotzdem ein Nachteil für die Jetztkäufer.
Das würde man also in Kauf nehmen müssen, dafür, dass man halt jetzt was hat und nicht erst in 3-6 Monaten, oder wieder mit Wartezeit oder oder oder.
Also trotzdem irgendwie ein guter Kompromiss-Deal für beide Seiten.
Meine 1080 hat weit vor dem Abverkauf schon nur noch 490 statt 850 Euro gekostet, trotz erste große Miningwelle.
Das die Verhältnisse jetzt vielleicht etwas angespannter sind, kann man verstehen, aber der Käufer fühlt sich trotzdem verarscht.
Erst bekommt man nichts, dann sind die Preise viel zu hoch, und jetzt soll man den Kram mit 2 Jahre Verspätung noch fressen?
Neeeehehehehe.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das Warten, als auch das Sofort-Kaufen haben gute und relevante Gründe. Für mich persönlich ist das Warten nur ne halbe Option, denn die jetzige Ware ist günstiger, erprobt und alle Fehler, Stärken und Schwächen sind bekannt und vor allem ist sie JETZT erhältlich. Für den Durchschnittsspieler - bestimmt 90% aller Gamer- spielt es keine Rolle, ob das Game mit 120 oder 150 Frames läuft oder mit 60 statt 80 ist bei den meisten Games völlig egal. Ein paar Einstellungen mal etwas runtergestellt und kaum jmd. merkt jemals den Unterschied. Verwende noch eine 1070 mit einem 8700K und spiele alles in 2K. Es gibt fast nichts was ich runterstellen müsste, BF fetzt, Strategiespiele a la Total War fetzen, Spiele a la Civilisation fetzen, Outriders, New World...absolut alles sieht super aus und läuft flüssig, wenn ich es - wie bei New World- dann leicht, aber eben nicht dramatisch, korrigiere. Ob ich jetzt eine, nun im Komplett-System, günstige rx 6800XT/rx6900 kaufe, oder auf die rx4080 warte, spielt für mich für mindestens 4 Jahre so garkeine Rolle und dann zwei weitere Jahre kaum eine Rolle....in diesen 6 Jahren werde ich höchstens mal die Karte wechseln, falls dann starke Karten viel weniger Strom verbrauchen sollten. Auch wenn ich mir jährlich nen, sagen wir 2500€-Rechner leisten könnte, sehe ich nicht ein die neueste Hardware unnötig oft zu kaufen und einen im Verhältnis zur Mehrleistung völlig überhöhten Preis zu zahlen.

Der Markt besteht inzwischen nur noch aus leuten die warten und die preise nicht tragen wollen und Händlern die nicht verstehen das inzwischen keiner die Mondpreise bezahlen will. Natürlich fällt da der absatz geringer aus.
Es kaufen nur noch Leute denen alles egal ist, die kein preisbewustsein haben, wenige die unbedingt ersatz brauchen und ein paar denen wirklich nicht mehr zu helfen ist.

Ich warte inzwischen schon so verdammt lange auf günstige preise, da kann ich auch länger warten. Inzwischen hab ich ein anderes hobby und fahre in meiner zeit einfach Motorrad. Das kommt preislich aufs gleiche raus und macht mindestens genauso spaß. Ich werde die preise jedenfalls nicht tragen und empfehle allen anderen stark zu bleiben und nicht einzuknicken

Da sind wir schon zwei

:D

Habe für meinen privaten Gaming PC eigentlich so ziemlich jedes Jahr ein nettes Sümmchen ausgegeben !

Seit gut 2 Jahren tue ich das nicht mehr , und stecke das Geld wieder verstärkt in Outdoor Aktivitäten was für Körper und Geist förderlicher ist als hinterm Monitor zu verschimmeln.

So gesehen haben mir die Grafikkartenhersteller sogar einen gefallen getan , als diese auf die Gamer die ihnen die Geschäfte in Jahrzehntenten mit aufgebaut haben gesch.....en haben , und teuer an die Miner verkauft haben !

Wenn die Preise für Pc Hardware nicht ein grosses Stück weit fallen , werde ich damit vieleicht ganz aufhören :daumen:

Sowohl das Warten, als auch das Sofort-Kaufen haben gute und relevante Gründe. Für mich persönlich ist das Warten nur ne halbe Option, denn die jetzige Ware ist günstiger, erprobt und alle Fehler, Stärken und Schwächen sind bekannt und vor allem ist sie JETZT erhältlich. Für den Durchschnittsspieler - bestimmt 90% aller Gamer- spielt es keine Rolle, ob das Game mit 120 oder 150 Frames läuft oder mit 60 statt 80 ist bei den meisten Games völlig egal. Ein paar Einstellungen mal etwas runtergestellt und kaum jmd. merkt jemals den Unterschied. Verwende noch eine 1070 mit einem 8700K und spiele alles in 2K. Es gibt fast nichts was ich runterstellen müsste, BF fetzt, Strategiespiele a la Total War fetzen, Spiele a la Civilisation fetzen, Outriders, New World...absolut alles sieht super aus und läuft flüssig, wenn ich es - wie bei New World- dann leicht, aber eben nicht dramatisch, korrigiere. Ob ich jetzt eine, nun im Komplett-System, günstige rx 6800XT/rx6900 kaufe, oder auf die rx4080 warte, spielt für mich für mindestens 4 Jahre so garkeine Rolle und dann zwei weitere Jahre kaum eine Rolle....in diesen 6 Jahren werde ich höchstens mal die Karte wechseln, falls dann starke Karten viel weniger Strom verbrauchen sollten. Auch wenn ich mir jährlich nen, sagen wir 2500€-Rechner leisten könnte, sehe ich nicht ein die neueste Hardware unnötig oft zu kaufen und einen im Verhältnis zur Mehrleistung völlig überhöhten Preis zu zahlen.
Dieses! Meine 1070 muss sogar "nur" 1080P schaffen, und im Moment sehe ich keine Notwendigkeit auf irgendeine der überteuerten Wucherkarten zu wechseln .. ich hab's eigentlich nur im Blick damit ich weiss was ansteht falls Mal ne Hardware das zeitliche segnet, sei es meine oder Laptop der Holden. Aber so einen richtigen Upgrade Grund wie von der 560 auf die 1070 seh ich bisher keinen.
Und ich könnte wetten das das Gros sieht das ebenso.

Zurück