Der Test der
Geforce GTX 780 war am 24.05.13.
Die ersten News zum Refresh gab es erst Ende April 2013.
Ein Refresh hält nur selten länger als ein Jahr durch.
Wenn ihr euch jetzt noch auf Kepler Karten stürzt, ist Euch hoffentlich bewusst, dass Kepler keinen langen Lebenszyklus mehr hat.
Ab ca. April 2014, also in knapp 5 Monaten können wir mit ersten News zu Maxwell rechnen.
Anders als bei AMD hält sich Nvidia noch an den alten Rhythmus.
Maxwell wird mit großer Sicherheit in 20nm kommen, und überarbeiteter Architektur.
Es würde keinen Sinn ergeben Maxwell noch in 28nm zu produzieren, wenn
20nm schon längst mit guter Ausbeute verfügbar ist.
Damit kündigt sich also ein großer Leistungssprung bei Maxwell an.
Meine GTX 580 gehörte schon kurz nach dem Release von Kepler zum alten Eisen.
Ich gurke heute noch mit dem alten 314.22 Treiber herum, da alle neuen Treiber nur Probleme verursachen.
Nach dem Release von Maxwell wird das den Käufern von Kepler bestimmt ähnlich ergehen. ^^
Da Nvidia bei Maxwell voraussichtlich wieder den gleichen Quatsch wie bei Kepler machen wird,
also den kleinen Chip wieder als High-End-Chip in der ersten Gen verkaufen wird, dann später zu einem Mondpreis den großen Chip GM100/110,
empfehle ich lieber auf den GM104 in Form der GTX 870 zu warten.
Diese Graka dürfte genau den Sweet Point treffen, und ein gutes P/L-Verhältnis bieten.
Wenn man gleich am Anfang zuschlägt, und einen Accelero dazu kauft, hat man eine Graka die locker 2 Jahre lang halten kann.
Und natürlich hat man keinen zusätzlichen Stress mit aktuellen Treibern, wie ich im Moment mit meiner GTX 580, für mindestens 2 Jahre. ^^
Die Preisoffensive von Nvidia kommt einfach zu spät, wenn man dass mit Fermi vergleicht.
Eine GTX 580 gab es damals viel früher/länger zu einem Preis von ~400 € zu kaufen, selbst mit sehr guten Custom Designs wie meiner aktuellen
Sparkle Calibre 580.
Spart Euch das Geld lieber für Maxwell auf, oder gebt AMD mit
Hawaii eine Chance.