Grafikkarten-Markt: Geforce- und Radeon-Preise weiterhin im Sinkflug

Sie wird noch fallen, schau dir mal die Preise der 780 GTX an, 350€ in Österreich Oo
Man muss wohl noch bis zum Dezember warten, bis das Schlachtfeld sich beruhigt hat und langsam stabile Preise einkehren.
Wenn es die 780 so um die 400€ gibt, dann muss AMD da auch hin und gerade da AMDs Angebot generell schwächer beim High-End ist, müsste AMD da noch einmal 10-20€ billiger anbieten.
Gut der Uber-Modus hat seine Garantie, aber das ist so ein Quatsch Ding.
Natürlich sollte man auch die ersten Custom-Kühler abwarten und welchen Preis die veranschlagen.
Vielleicht spielt auch irgendein Anbieter mit den Taktraten und dem Temperatur Target herum, wo gute Lautstärke und Performance heraus kommt.

Naja jetzt wo das Weihnachtsgeschäft losgeht purzeln die Preise. Jeder will ja soviel wie möglich verkaufen, dass wird noch bis Weihnachten so weitergehen.

Auf der TSMC Seite steht, 20nm sollen auch nur ca. 30% sein also erwartet keine großen Sprünge.
Das erlaubt dennoch prinzipiell einen größeren Sprung, als so ein Refresh, aber ob die Angebote auch preislich attraktiv sein werden?
Am Ende muss man da auch noch ein Jahr warten, bis es irgendwie zur Leistung passt.

Der Test der Geforce GTX 780 war am 24.05.13.
Die ersten News zum Refresh gab es erst Ende April 2013.
Ein Refresh hält nur selten länger als ein Jahr durch.
Wenn ihr euch jetzt noch auf Kepler Karten stürzt, ist Euch hoffentlich bewusst, dass Kepler keinen langen Lebenszyklus mehr hat.
Ab ca. April 2014, also in knapp 5 Monaten können wir mit ersten News zu Maxwell rechnen.
Anders als bei AMD hält sich Nvidia noch an den alten Rhythmus.

Maxwell wird mit großer Sicherheit in 20nm kommen, und überarbeiteter Architektur.
Es würde keinen Sinn ergeben Maxwell noch in 28nm zu produzieren, wenn 20nm schon längst mit guter Ausbeute verfügbar ist.
Damit kündigt sich also ein großer Leistungssprung bei Maxwell an.

Meine GTX 580 gehörte schon kurz nach dem Release von Kepler zum alten Eisen.
Ich gurke heute noch mit dem alten 314.22 Treiber herum, da alle neuen Treiber nur Probleme verursachen.
Nach dem Release von Maxwell wird das den Käufern von Kepler bestimmt ähnlich ergehen. ^^

Da Nvidia bei Maxwell voraussichtlich wieder den gleichen Quatsch wie bei Kepler machen wird,
also den kleinen Chip wieder als High-End-Chip in der ersten Gen verkaufen wird, dann später zu einem Mondpreis den großen Chip GM100/110,
empfehle ich lieber auf den GM104 in Form der GTX 870 zu warten.
Diese Graka dürfte genau den Sweet Point treffen, und ein gutes P/L-Verhältnis bieten.
Wenn man gleich am Anfang zuschlägt, und einen Accelero dazu kauft, hat man eine Graka die locker 2 Jahre lang halten kann.
Und natürlich hat man keinen zusätzlichen Stress mit aktuellen Treibern, wie ich im Moment mit meiner GTX 580, für mindestens 2 Jahre. ^^

Die Preisoffensive von Nvidia kommt einfach zu spät, wenn man dass mit Fermi vergleicht.
Eine GTX 580 gab es damals viel früher/länger zu einem Preis von ~400 € zu kaufen, selbst mit sehr guten Custom Designs wie meiner aktuellen Sparkle Calibre 580.
Spart Euch das Geld lieber für Maxwell auf, oder gebt AMD mit Hawaii eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wie die Nvidia die Preise fallen lässt. Und das obwohl die Nvidiaboys alle am flamen waren.

Wenn AMD eine GPU mit Titan Leistung bringt kostet die auch 900 Euro.... gott sei dank is AMD hier inteligent genug um den Gewinn per stückzahl zu machen und die preise wieder in ein einigermaßen anständiges gebiet zu drücken.

Auch gern gehört das Nvidia das viel bessere Produkt hat und seine preise deshalb nicht fallen werden. Tja wenn ich sehe wie die Preise fallen is auch diese aussage ein guter Lacher^^

Ich finde die preispolitik von AMD genau richtig.. Den auch wenn der Gewinn der einzelnen karte gering ist macht es sich bei vielen verkäufen doch bemerkbar. Und wenn man sich die Onlinehäuser mal ansieht gehen die AMD karten ja weg wie ncihts.

Bei mir wirds zu weihnachten ein 280x oder 290 Crossfire System und da freu ich mcih drauf.

Wenn man nicht ein Fan-Girl/Boy ist (was auch ok ist ^^), sollte man beiden Herstellern eine Chance geben.
Es kommt sonst nur zu Verzerrungen auf dem Markt, die nicht hilfreich sind.
AMD ist keine zweite Wahl, und überzeugt aktuell durchaus mit Hawaii.
Der Chip ist deutlich kleiner als der einer Titan, und trotzdem gleichauf.
Hawaii hat eine sehr gute Packdichte, und ist ein kleines Meisterwerk der AMD-Ingenieure.

Damit kündigt sich also ein großer Leistungssprung bei Maxwell an.
Fragt sich nur wie groß, der ausfallen wird.
Kann man das eigentlich jetzt schon abschätzen wie viel die ca. drauflegen wird?

Ich gurke heute noch mit dem alten 314.22 Treiber herum, da alle neuen Treiber nur Probleme verursachen.
Nach dem Release von Maxwell wird das den Käufern von Kepler bestimmt ähnlich ergehen. ^^
Das klingt nicht gut, da ist aber die Frage ob das auch andere betrifft.

Fragt sich nur wie groß, der ausfallen wird.
Kann man das eigentlich jetzt schon abschätzen wie viel die ca. drauflegen wird?
Ich werde hier keine Prognose abgeben.
Daran kann man sich nur die Finger verbrennen. :devil:
Neuer Prozess + überarbeitete Architektur wird aber mit Sicherheit nicht schlecht werden.

Das klingt nicht gut, da ist aber die Frage ob das auch andere betrifft.
Hunderte von Post in allen großen Foren sprechen eine eigene Sprache.
Ich bin wahrlich nicht der Einzigste mit Treiberproblemen....
Natürlich kann ich mich auch irren, und bei Maxwell wird dass ganz anders laufen.
Ich adaptiere nur meine eigenen Erfahrungen auf zukünftige Entwicklungen.

Stimmt auch wieder, aber zu meiner HD6950 schon sicher ordentlich. Aber das sollte man erwarten, auch weil seitdem wenig kam was wirklich Leistung draufgepackt hat und nicht utopisch teuer ist.

Dann stimmt das wohl, ist irgendwie auch dämlich das man nur kurz gute Treiber hat.
Scheint mir bei AMD nicht der Fall zu sein, zumindest macht meine keine Probleme.
Aber in Zukunft kann sich vieles ändern.

Zurück