Grafikkarten-Markt: Geforce- und Radeon-Preise weiterhin im Sinkflug

Keiner hat jedoch mit so einem heftigen Preisrutsch gerechnet und erwarten von Nvidia.
Da muss man echt den Hut vor ziehen, auch als einer, der eher immer AMD wegen dem P/L hervor gehoben hat.

Wirklich nice. GTX 780 DirectCU II für 511 CHF ist eine Überlegung wert, hätte ich das Geld :ugly:

Bin wirklich gespannt in welchem Preis und Leistungssegment sich die GTX 780ti einnisten wird.

Tröste Dich, irgendwann ist der Elektroplunder eh immer wertlos ! Egal ob 500-Euro-Smartphone oder Protz-Grafikkarte.... direkt nach dem Kauf beginnt der rapide Wertverlust.
Monat für Monat... Woche für Woche ;-)))
Bereits nach 12 Monaten ist meist die Hälfte an Werten vernichtet.

Lustig sind auch immer Gebrauchtpreis-Offerten wo der Anbieter seine Preisvorstellung damit begründet was er irgendwann mal dafür bezahlt hat.
Bspw. für ne Radeon 7880 noch mehr haben will als es beim Händler aktuell neu kostet.
Ist bei Kijiji-Angeboten quasi Standard :-)

Kauft weniger... dann ärgert ihr euch auch nicht soviel :>

Zuletzt bearbeitet:
Preisrutsche bei Grafikkarten sehe ich immer wieder gerne. Aber 400 bis 500€ sind immer noch eine ganze Stange Geld. Wäre mir persönlich zu schade, auch wenn ich das Geld zur Verfügung habe. Das ist wie bei den Smartphones. Heue noch aktuell und teuer und morgen bereits veraltet und wertlos.

Wahrscheinlich werde ich langsam auch alt. Früher hätte ich sofort neue Hardware gekauft, wenn ich das Geld nur in den Händen halten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale Preis- und Angebotspolitik in einem duopol-geprägten Markt mit gewinnorientierten Unternehmen. Sie können die Rote Brille wieder abnehmen, denn das ist auf allen Seiten zu finden...

Das hat nichts mit Roter Brille zu tun, NVIDIA hatte schon immer sehr hohe Preise und jetzt wo AMD kontert werden die Preise dort hin verfrachtet wo sie hingehören. Wer so dämlich ist und 200€ für 10% Mehrleistung ausgibt (770/780) ist selber schuld.

Kotzt mich jetzt schon irgendwie an meine MSI 770 TF für knapp 100€ mehr gekauft zu haben... VOR EINEM MONAT!!!! GRRRRRR
Ich hab meine 770 4GB auch noch für 400 gekauft, mitte Juni. Wenn du nicht warten kannst/willst dann darfst du dich einfach nicht über die späteren Preise aufregen;)
Ich habs einem Freund auch erspart Anfang Oktober zu bestellen und jetzt bekommt er seine 780 für statt 600 für fast glatte 400^^

Habe für meine 290X noch 'nen dicken Early-Adopter-Preis von 570 €udas geblättert :D
Wollte sie jedoch unbedingt haben ;)

Die reine strategische Marketinglehre nach Moore, ob Du es mir abnimmt oder nicht. Hat auch wenig mit Dummheit zu tun, sondern vielmehr mit Marktentwicklung und (ausbleibender) Konkurrenzsituation.

Hier am Beispiel von Apple einigermaßen gut erläutert:
High-Tech-Marketing: Warum Apple in einer anderen Liga spielt | netzwertig.com I Internetwirtschaft I Startups I Trends I Digitalisierung

Nvidia befand sich lange Zeit im Bereich der Early Majority und musste nun (endlich) einen Schritt weiter, um mit Preissenkungen auch die Late Majority und Leggards abzuschöpfen. Zuvor wars schlicht nicht notwendig. Es sind halt gewinnorientierte Konzerne. AMD wäre genauso im Verhalten, nur müssen die meist ihr Zeug verramschen, um überhaupt nen Fuss aufm Markt zu haben. Traurig, aber wahr. Wäre AMD auch im Prozessorbereich endlich mal auf Augenhöhe, dann würden die 4770k auch im Preis fallen. Bis dahin, naja, der Rest is ja bekannt

Ich (und viele andere) haben noch vor knapp 4-5 Monaten ca. 600€ für die GTX 780 bezahlt. Diese Preissenkung ist schon ein wenig...naja...

Kann verstehen, sofern dich das nervt - seh's jedoch so, 4 Monate sind für die Grafikkartenbranche bereits enorm lang und für dich langer Spaß mit einem Top-Produkt =)

Wer nicht warten will, zahlt halt fast immer nen deftigen Aufpreis:schief:
Wer sich erst jetzt ne Graka holt, profitiert vom Konkurrenzkampf NVIDIA/AMD.
Während ein Hersteller die Latte in GPU-Leistung höher steckt,
purzeln bei der Konkurrenz die Preise! So war es, ist es und wird es auch immer sein:daumen:

Kann verstehen, sofern dich das nervt - seh's jedoch so, 4 Monate sind für die Grafikkartenbranche bereits enorm lang und für dich langer Spaß mit einem Top-Produkt =)

Naja, wenn man sich eine Karte mit "gutem" Preis-leistungsverhältnis kauft (z.B. jetzt eine R9 280x) wird man niemals so einen krassen Wertverlust haben.
Soeine Karte wirst du in 1 Jahr garantiert nicht für 120,- Euro bekommen ;)

Frage mich sowieso warum Leute sich solche Monster-Karten für 600, 700, 800,- Euro holen..... für welche Spiele bloss ????
Soviel gute Games gibts doch soweiso nicht und die wenigstens verlangen nach so leistung wie z.B. ein BF4 .

Klar wer mit 4 Minitoren zockt oder so... aber das is doch genauso albern :P

Ich (und viele andere) haben noch vor knapp 4-5 Monaten ca. 600€ für die GTX 780 bezahlt. Diese Preissenkung ist schon ein wenig...naja...
Geht mir auch so,ist doch voll zum kotzen.Nvidia hat die preissenkung nicht nötig.Die AMD R9 290X ist die volle rotz karte,und mit 5-8% mehr leistung, zur GTX780 ein witz.Dann eiert sie noch mit 94-95grad rum.Ist aber Ohne bedenken laut AMD.Klar ;-)

Geht mir auch so,ist doch voll zum kotzen.Nvidia hat die preissenkung nicht nötig.Die AMD R9 290X ist die volle rotz karte,und mit 5-8% mehr leistung, zur GTX780 ein witz.Dann eiert sie noch mit 94-95grad rum.Ist aber Ohne bedenken laut AMD.Klar ;-)

Und dann ist diese Rotzkarte auch noch schneller als die 300-400 Scheine teurere Teitän. Drecksteil.

Zurück