Grafikkarten-Markt: AMD mit großem Plus, Intel mit leichtem Anstieg, Nvidia im Rückschritt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Markt: AMD mit großem Plus, Intel mit leichtem Anstieg, Nvidia im Rückschritt

Das Marktforschungsunternehmen Jon Peddie Research (JPR) hat seine Zahlen bezüglich des Grafikkarten-Markts zum vergangenen Quartal veröffentlicht. Obwohl AMD sowie Intel weniger APUs respektive CPUs mit integrierter GPU absetzen konnten, soll der Notebook-Anteil bei beiden angestiegen sein. Nvidia hat in beiden Sparten ein Minus von durchschnittlich acht Prozent zu verzeichnen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Markt: AMD mit großem Plus, Intel mit leichtem Anstieg, Nvidia im Rückschritt

Ich finde es gut das amd mal wieder mehr geld verdient und dann vielleicht ihre produkte verbessern kann und dadurch konkurenzfähiger ist.

Mfg

AW: Grafikkarten-Markt: AMD mit großem Plus, Intel mit leichtem Anstieg, Nvidia im Rückschritt

du viel verkaufen und viel verdienen sind zwei paar Schuhe :schief:

AW: Grafikkarten-Markt: AMD mit großem Plus, Intel mit leichtem Anstieg, Nvidia im Rückschritt

Du, viel verkaufen, einen gewissen Kundenstamm aufbauen und dann bei folgenden Produkten wieder ordentlich Produkte absetzen ist eine feine Sache; gegen die Markt- und Bewusstseinsmacht Nvidia muss man erstmal ankommen.;) Ich hoffe, AMD zieht daraus langfristig einen Vorteil.:daumen:

GrafikKARTENmarkt??
Hier gehts eindeutig um den Grafikchipmarkt, oder wieviele GrafikKARTEN hat Intel denn da drin und warum sollte AMD plötzlich so viel zulegen.
Also hier verzerren die APUs eindeutig das Bild. Kurzum: keine Überraschung
Ich finde es gut das amd mal wieder mehr geld verdient und dann vielleicht ihre produkte verbessern kann und dadurch konkurenzfähiger ist.

Mfg
Wo lesen wir heraus, dass AMD mehr Geld verdient?
klar ist das schön, nur kaufen viele Leute AMD weil es "günstig" ist.
Weshalb sonst? Wegen der überragenden Leistung?

AMD liegt abseits der High-End Klasse bei der Effizienz vor Nvidia.
Nividias deutliche Verluste zeigen das AMDs plus nicht nur von APUs kommt.

Weshalb sonst? Wegen der überragenden Leistung?

kein plan, wollte eher darauf anspielen--> was wäre wenn sie wieder Richtig Kohle verlangen könnten? kaufen dann noch so viele?

und Nvidia verdient immer noch mehr pro Chip.

..und zum anderen sind so weniger Chips für den restlichen Markt vorhanden

Genau.. AMD könnte ja soo viel mehr APUs verkaufen, wenn sie doch nur lieferbar wären.. :schief:

tja... ATI macht halt Power und AMD wurde shcon immer zu einen guten Preis angeboten , doch die CPU´s haben halt viel zu wenig leistung. und Nvidia gibt eben mal noch 100€ drauf für die selbe leistung wie eine ATI Graka. einfach nur dumm!

Ich finde es wichtig, das AMD und nVidia gleich stark auf dem Markt interagieren. Denn dadurch entsteht eine gutes Gleichgewicht und die Produkte Entwickeln sich immer weiter.
Bestes Beispiel: Intel hat keine Konkurrenz mehr und die Produkte Entwickeln sich langsamer voran.
Konkurrenz belebt das Geschäft und steigert die Entwicklung und Wirtschaft.
So wie zur Zeit die Grafikkarten weiterentwickeln kann man bei den CPUs nicht behaupten.
Daher finde ich einen ehrlichen Wettbewerb wichtig und gut, da man dann die Wahl zwischen AMD oder nVidia hat.
Und mal sehen was Windows 9 für ein DirectX mit sich bringt.

AMD liegt abseits der High-End Klasse bei der Effizienz vor Nvidia.
Eben schon...
Sie kommen von Intels und AMDs Gewinn. Gute Produkte haben absolut nix mit dem tatsächlichen Marktanteil zu tun. Ich hab das früher auch immer angenommen: "Aha, das effizientere, schnellere und günstiger Proukt, bin schon gespannt wie sich die Marktanteile entwickeln". 1 Quartal später: nix. 2. Nix. 1 Jahr, immer noch nix.
Die Marktanteile kommen von der APU, erst vor 3 Monaten hab' ich wo diskrete Grafikkarten- Marktanteilscharts gesehen, nix da mit Nvidia großer Verlierer.
Wie schon angesprochen, sind lediglich Grafikchips gemeint. Bei diskreten Grafikkarten konnte AMD zwar auch leicht Boden gut machen (2,3%), trotzdem ist Nvidia weiter deutlich in Führung. Könnte sich wohl frühstens mit Volcanic Islands ändern.

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im ersten & zweiten Quartal 2013 | 3DCenter.org
danke, das war der Link den ich leider nur im Hirn gespeichert hab. Aber wenigstens wusste ich noch: Nvidia(64%) ~ 2 drittel AMD (35%) ~1 drittel, oder anders: Nvidia 2x so viel wie AMD.

von wegen AMD holt auf/überholt oder sonstwas in Marketshares...

Zuletzt bearbeitet:

Sind da Profigrafikkarten mit eingerechnet oder nicht? Konnte im Artikel keine Hinweise dazu finden, ob FirPro/Quadro/Xeon Phi in der Rechnung enthalten sind oder nicht. Oder ist deren Menge so gering dass sich dabei gar nix ändern würde?

Wir werden uns damit anfreunden müssen, dass der Markt für dedizierte Grakas und letztendlich auch für Desktop-PC's immer mehr zum Nischenmarkt mutieren wird. Deswegen müssen wir uns wohl oder übel auf lange Sicht auf steigende Preise einstellen müssen. Wie lange dabei AMD am Markt wird überleben können ist noch nicht abzusehen, im Sinne der Verbraucher (also uns) ist es zu hoffen dass sie durchhalten.

kein plan, wollte eher darauf anspielen--> was wäre wenn sie wieder Richtig Kohle verlangen könnten? kaufen dann noch so viele?
Mehr als heute, weil in den Köpfen der Leute völlig irrationale Brandmauern stehen. Sprich Sie sind gedanklich gebrandet... nVidia ist da schon mal nen 50-100€ mehr "wert/besser" als das rein technisch gesehen gleich gute AMD Produkt, weil eben nVidia drauf steht. Das ist echt ein RIESEN Problem von AMD, und ein Segen für nVidia... Diese Denkweise muss AMD durchbrechen, sonst kann das Produkt noch so gut sein. Du wirst NIE auf einen wirklich grünen Zweig kommen. Die neue Führung bei AMD hat das endlich verstanden!

und Nvidia verdient immer noch mehr pro Chip.
Noch. Die Betonung liegt auf noch. nVidia reist im Moment mit dem Arsch ihr mühsam aufgebautes Image ein, und AMD hilft mit seinem Marketing auch noch dabei. Wenn bei nVidia aber das Image weg ist, und man wirklich die Produkte 1:1 rein rational betrachtet, dann kann nVidia 1. die Preise nicht mehr halten und 2. gar nicht mehr so viele Chips absetzen. Das bricht dir schnell das Genick, weil der Fixkostenanteil so hoch ist.

Wir werden uns damit anfreunden müssen, dass der Markt für dedizierte Grakas und letztendlich auch für Desktop-PC's immer mehr zum Nischenmarkt mutieren wird. Deswegen müssen wir uns wohl oder übel auf lange Sicht auf steigende Preise einstellen müssen. Wie lange dabei AMD am Markt wird überleben können ist noch nicht abzusehen, im Sinne der Verbraucher (also uns) ist es zu hoffen dass sie durchhalten.
Naja, der dGPU-Markt wird zwar zur Niesche, aber zu einer ganz nettten Niesche von der Größe her ;)

Über AMD würde ich mir da auch eher weniger Sorgen machen als über nVidia. Die steuern im Moment auf ein Matrox/VIA-Reloaded zu...

Wenn sowohl der CPU- wie auch der GPU-Teil der AMD-APUs ein wenig leistungsfähiger wären...
Ich hoffe sehr, das die Absatzzahlen bei den Grafikkarten AMD hilft.

Naja, der dGPU-Markt wird zwar zur Niesche, aber zu einer ganz nettten Niesche von der Größe her ;)

Aber leider immer noch kleiner vom Volumen her als er es jetzt ist. Das geht einher mit niedrigeren Stückzahlen und somit höheren Stückkosten.

Über AMD würde ich mir da auch eher weniger Sorgen machen als über nVidia. Die steuern im Moment auf ein Matrox/VIA-Reloaded zu...

Welcher der drei Hersteller wie abschneiden wird ist noch nicht abzusehen. Fakt ist, wenn einer dieser Hersteller es nicht schafft gleichzeitig auch mobile Prozessor- und Grafiklösungen anzubieten wird es auf lange Sicht nicht schaffen seine derzeitige Größe zu halten.

Eine Steigerung um 47,1 % ist doch beachtlich, und ich freue mich für AMD dass das OEM-Geschäft endlich anzieht.
Man sollte aber nicht vergessen, dass es sich dabei hauptsächlich um Bobcat/Kabini/Temash handelt. Anteilig sind auch einige mobile dGPUs dabei.

Auf CB hat man die Daten noch etwas detaillierter aufbereitet:
AMD und Intel bauen Marktanteil bei PC-Grafikchips aus - ComputerBase
Trotzdem ist ein Anstieg um 10,9% bei den ausgelieferten Grafiklösungen sehr gut.
Weiter so AMD, langsam seid ihr auf dem richtigen Weg.

Hier noch zwei ältere Grafiken zur Verteilung der APU/CPU:

AMD-CPU-Sales-Q3-2012.jpg

(Quelle: 3dcenter)

br0g.jpg

(Quelle: 3dcenter)

Die hier für die Gamer relevanten dGPUs für den Desktop sind davon aber nicht betroffen. Da gab es leider kaum Veränderungen.
Nur wenn Volcanic Island entsprechen leistungsstark wird, kommt wieder etwas Bewegung in diesen Markt.
Aktuell gibt es auch einen neuen Leak zur kommenden Gen, aber von einer sehr unsicheren Quelle:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...n-grafikkarten-generation-von-amd-hawaii.html
Vermutlich wird das wie bei der letzten Gen von Nvidia laufen, dass es erst kurz vor Release erste zuverlässige Leaks geben wird.

Zurück