Grafikkarten-Kühler Arctic Accelero Xtreme 7970 im Test: Nahezu unhörbar und sehr kühl

AW: Grafikkarten-Kühler Arctic Accelero Xtreme 7970 im Test: Nahezu unhörbar und sehr kühl

ja lieber -20° im Rechner, solang das mit nur 8 Sone bewerkstelligt wird, kein Ding!!

:stupid:

Er hat nicht unrecht, ich hab das Accelero Extreme Plus II auf meine 6970 gebaut und erstens steht der kühlkorper viel zu weit über nach hinten und zum anderen hat meine CPU 10°C - 15°C mehr unter Last. Ich für mein Teil bereue es sehr meine Graka damit verunstaltet zu haben. Mache ich nie weider, dann lieber einen lauten Boxed lüfter der aber die luft aus dem gehäuse befördert.

AW: Grafikkarten-Kühler Arctic Accelero Xtreme 7970 im Test: Nahezu unhörbar und sehr kühl

Das Teil wird sicher sehr gut.
Ich bin schon vom Arctic Accelero XTreme Plus II auf meienr HD 6950 begeistert.
So kühl und leise.
Nach meinem Netzteil ist es das leiseste in meinem PC :D

65 zu 79 grad auch nicht so der hit jedenfalls für 75€ dazu pustet das teil die heisse luft ins gehäuse, welche man mit zusätzlichen oder höher drehenden gehäuselüftern, die auch nicht lautlos sind wieder rausbefördern muss. anstatt aufgr. des preises das teil abzuschreiben geht der hype weiter - pcgh ist dabei
Er hat nicht unrecht, ich hab das Accelero Extreme Plus II auf meine 6970 gebaut und erstens steht der kühlkorper viel zu weit über nach hinten und zum anderen hat meine CPU 10°C - 15°C mehr unter Last. Ich für mein Teil bereue es sehr meine Graka damit verunstaltet zu haben. Mache ich nie weider, dann lieber einen lauten Boxed lüfter der aber die luft aus dem gehäuse befördert.
Eine halbwegs brauchbare Gehäusebelüftung reicht für eine Axial-Kühlung selbst bei einer 200W-Grafikkarte völlig aus. Wer hier auf einmal 15° mehr auf der CPU hat, der hat eine suboptimale Gehäusebelüftung (oder eine zu schwache CPU-Kühlung wenn 15° ernsthafte Probleme machen) und nimmt mit einem Referenzkühler obendrein eine äußerst nervige Lautstärke in Kauf. Und wer keine 30 cm ins Case bekommt, der hat eben ein vergleichsweise beengtes Case gekauft, da kann der Xtreme jedoch nichts dafür. Im Falle des Preises steht da übrigens "wir tippen [allerdings] auf einen weitaus niedrigeren Straßenpreis" - eben weil der UVP (zu) hoch angesetzt ist. Davon ab ist niemand gezwungen dieses Produkt zu kaufen und wie viele positive Beiträge zeigen, freuen sich diverse User, dass wir den Xtreme testen.

Ich hab auch 2 Rechner mit einem Accelero, beide sind gute Belüftet aber trotzdem noch im leisen Bereich.

Die Durchschnittliche CPU-Temperatur ist bei mir um etwa 3 °C gestiegen, mehr war das nicht.
Dafür haben jetzt meine Grafikkarten riesiges OC-Potential ohne laut zu werden :D

Kühlleistung und Lautstärke ist schon ein ganz schöner Unterschied..:daumen:
Denke mal, der Preis wird noch ordentlich Spielraum nach unten haben...

Wozu? Die verbreitern den Kühler unnötig, wo die drei 92er Lüfter bei geringem Platzbedarf völlig ausreichen.

Die Karte ist doch bestimmt 12cm breit, daher würden zwei 120er gut passen. Und auf die ein, zwei Zentimeter an der Breite kommt es bei den meisten Gehäusen eh nicht an. Problematischer ist doch die Länge der Karte.

Bekommt man den nun auch auf 0,1 Sone irgendwie, oder nicht? Wenn nicht, dann kann ich nur sagen: Verkackt! :daumen2:

Habe den Kühler auf meine 570GTX Montiert.
Die erste GK mit dem Kühler ist aber durchgebrannt.
Spannungsversorgung der Karte (MoS Fet) abgeraucht.
Wohlgemerkt ohne Übertaktung oder Spannungerhöhung nur beim benutzen von Badaboom.
Da die Lüftersteuerung die Lüfter kaum höher als 43% nahm war wohl doch die Hitze der Spannungswandler zuhoch
MSI hat sich zum Glück sehr Kulant verhalten und die GK trotz Kühlertausch ersetzt da ein Hardware defekt Vorlag.

Daher rate ich zum Anschluss an 7 Volt. Immer noch sehr sehr leise und genung Luft für die kleinen Kühler für die Spannungsversorgung der GK und bei BF3 max. 60°C nach Stundenlangen spielen.

Auf der 570GTX wurde an der Spannungsversorgung gespart , daher kann man die Temperatur der VRMs nicht auslesen , aber trotzdem halte ich die Kühlung mit den passiven kleinen Aludinger doch für grenzwertig , grade bei wenig Drehzahl unter Vollast !

Wer die Lüfter umschalten kann , so wie ich von 5 / 7 Volt / 12Volt , hat gewaltiges Übertaktungspotenzial , wenn es den irgentwann sein muss.

Nicht das es dann doch so aussieht..
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/169904-570-gtx-durchgebrannt.html

Zuletzt bearbeitet:

Eine halbwegs brauchbare Gehäusebelüftung reicht für eine Axial-Kühlung selbst bei einer 200W-Grafikkarte völlig aus. Wer hier auf einmal 15° mehr auf der CPU hat, der hat eine suboptimale Gehäusebelüftung (oder eine zu schwache CPU-Kühlung wenn 15° ernsthafte Probleme machen) und nimmt mit einem Referenzkühler obendrein eine äußerst nervige Lautstärke in Kauf. Und wer keine 30 cm ins Case bekommt, der hat eben ein vergleichsweise beengtes Case gekauft, da kann der Xtreme jedoch nichts dafür. Im Falle des Preises steht da übrigens "wir tippen [allerdings] auf einen weitaus niedrigeren Straßenpreis" - eben weil der UVP (zu) hoch angesetzt ist. Davon ab ist niemand gezwungen dieses Produkt zu kaufen und wie viele positive Beiträge zeigen, freuen sich diverse User, dass wir den Xtreme testen.

15°C mehr sind kein problem aber dennoch suboptimal. Ich hab gehäuse lüfter eingebaut die von PCGH empfohlen waren und die sind sch.... Da waren die die von vornherein drin waren besser, wenn auch leicht lauter dummerweiße ist der eine kaputt und der andere lässt sich nur bedingt einfach einbauen.

Welche Lüfter hast du denn gekauft, die so "sch..." sind [vor allem wo wurden die für welchen Zweck empfohlen]? 15° mehr klingt nach eher klein dimensioniertem CPU-Kühler oder einer CPU, die stark heizt, hinzu kommt die offenbar suboptimale Gehäusebelüftung und eventuell ein suboptimales Case. Hier spielen sehr viele Faktoren hinein ... wobei ich sehe, der i5-2500K läuft stock, der heizt ja nicht wirklich.

interessanter Test:

0,3 wären mir auch zuviel...lol

bei arctic fiel mir auf, das die Lüfter nach ein paar Monaten deutlich lauter werden.:schief:

Kann ich nicht bestätigen.

Mein Jahre alter Accelero GTX ist noch immer leise, und der auf meiner 470, der jetzt auch sein halbes Jahr hat, auch.

Naja, also man kann nicht erwarten das absolute Highendmodell zu kaufen und die leiseste Graka der Welt zu bekommen. 250W müssen ja schon irgendwohin.

[...] bei arctic fiel mir auf, das die Lüfter nach ein paar Monaten deutlich lauter werden.:schief:
Habe einen Accelero L2 (ohne Plus!), der ab Werk auf meiner PCS 4850 verbaut ist. Der läuft noch wie am ersten Tag, ein L2 Pro, der auf einer 3850 AGP sitzt, hat sein Geräusch auch seit über zwei Jahren nicht verändert. Das Turbo Module des S2 auf der X800XT ist auch noch flüsterleise; ich kann deine Aussage daher nicht bestätigen. Hast du vlt. Probleme mit zuviel Staub innerhalb des Gehäuses? Das würde nämlich die lauter werdenden Lüfter (Schleifen, Brummen) erklären.

hab auch schon sowohl l2pro als auch Xtrme Plus verbaut und bei mir ist da auch kein Verschleiss zu bemerken.
Und zu einigen Kommentaren bleibt nur zu sagen: "wenn man keine Ahnung hat..."

Für mich ist der Accelero Extreme ja schon seit langem meine persönliche Graka-Kühler Referenz. Einziger Kritikpunkt wäre, dass Ram und SpaWa immernoch mit so blöden Kühlerchen gekühlt werden. Da gefallen mir verschraubte Platten wesentlich besser, aber solche Platten passen meistens nur auf ein bestimmtes Graka-PCB. Immerhin kann man sagen, dass der Wärmeleitkleber von Artic gute Dienste leistet.:daumen:

Was umgekehrt heißt, dass man die Kühler nie wieder runterbekommt?

75.- :stupid:die spinnen doch!

Als Straßenpreis wäre das echt viel, da kriegt man schon brauchbare Wasserkühler dafür. (natürlich ohne Pumpe,... - aber das sind ja auch Sachen, die kauft man nur einmal und nutzt sie fürs nächste dutzend Grafikkarten)
Aber wie schon erwähnt: Wäre das erste mal, dass die UVP zum Ladenpreis wird.

Die WLP bzw der WL Kleber geht runter.
Mit einen Fön warm machen und Vorsichtig ziehen. Dann sind die Kühler fast Rückstandslos zu entfernen.

Welche Lüfter hast du denn gekauft, die so "sch..." sind [vor allem wo wurden die für welchen Zweck empfohlen]? 15° mehr klingt nach eher klein dimensioniertem CPU-Kühler oder einer CPU, die stark heizt, hinzu kommt die offenbar suboptimale Gehäusebelüftung und eventuell ein suboptimales Case. Hier spielen sehr viele Faktoren hinein ... wobei ich sehe, der i5-2500K läuft stock, der heizt ja nicht wirklich.

Z.z hab ich noch den boxed lüfter von Intel drauf (i5 2500k) aber vorher hatte ich in dem Gehäuse ein AMD Phenom II 955 mit nem Noctua NH-C12P drauf und hatte dann im load (ingame) fast 70°C. Das Mag jetzt vllt nicht viel sein aber bei 55-58°C vorher ist das schon ein extremer zuwachs. Als gehäuselüfter habe ich 2 bequiet! Silent Wings USC 140er in einem Lancool K62.

45Grad unter Volllast?? Krass....is ja so gut wie ne WaKü:what:

Z.z hab ich noch den boxed lüfter von Intel drauf (i5 2500k) aber vorher hatte ich in dem Gehäuse ein AMD Phenom II 955 mit nem Noctua NH-C12P drauf und hatte dann im load (ingame) fast 70°C. Das Mag jetzt vllt nicht viel sein aber bei 55-58°C vorher ist das schon ein extremer zuwachs. Als gehäuselüfter habe ich 2 bequiet! Silent Wings USC 140er in einem Lancool K62.
Hier würde ich den NH-C12P samt den 125W des X4 als Schuldigen ausmachen - denn der NH-C12P integriert sich kaum in die Gehäusebelüftung und der X4 gibt gut Wärme ab. Dagegen ist ein i5-2500K fast schon ein Sparwunder (real locker mal 40 bis 50 Watt Watt weniger).

Zurück