Grafikkarten-Kühler Arctic Accelero Xtreme 7970 im Test: Nahezu unhörbar und sehr kühl

AW: Grafikkarten-Kühler Arctic Accelero Xtreme 7970 im Test: Nahezu unhörbar und sehr kühl

Die WLP bzw der WL Kleber geht runter.
Mit einen Fön warm machen und Vorsichtig ziehen. Dann sind die Kühler fast Rückstandslos zu entfernen.

Hmm - gibts das Zeug auch einzeln?
(Nicht, dass ich im Moment Wärmeleitkleber brauchen würde. Aber normalerweise ist es schon schwer, welchen zu finden, der nur hält oder einen, der nur rückstandlos zu entfernen ist. Beides auf einmal kenne ich gar nicht -> vormerken)

AW: Grafikkarten-Kühler Arctic Accelero Xtreme 7970 im Test: Nahezu unhörbar und sehr kühl

´

Wie meinst du das jetzt genau? In wie fern integriert sich der accelero in die Gehäusebelüftung? Ach ja er macht es viel wärmer...

Soweit nicht falsch, bei der Grafikkarte gibt es aber leider bauartbedingt keine leisen Alternativen. Bei der CPU gibt es unzählige. Nicht umsonst hat sich der Turmkühler durchgestzt. :daumen:

Und es hat auch niemand behauptet, dass man einfach irgendwelche Komponenten zusammenklatschen kann und dann ein Spitzenergebnis bekommt. Ein System muss halt stimmig sein.

Wie meinst du das jetzt genau? In wie fern integriert sich der accelero in die Gehäusebelüftung? Ach ja er macht es viel wärmer...
Es ging um die erhöhten CPU-Temperaturen und da hat ein Tower-Kühler deutlich weniger Probleme, wenn von unten eine Grafikkarte mit heizt.

Z.z hab ich noch den boxed lüfter von Intel drauf (i5 2500k) aber vorher hatte ich in dem Gehäuse ein AMD Phenom II 955 mit nem Noctua NH-C12P drauf und hatte dann im load (ingame) fast 70°C. Das Mag jetzt vllt nicht viel sein aber bei 55-58°C vorher ist das schon ein extremer zuwachs. Als gehäuselüfter habe ich 2 bequiet! Silent Wings USC 140er in einem Lancool K62.

70 Grad bei einem Phenom II sind viel zu viel! der läuft ja schon außerhalb der Spezeifikationen. Also bei dir stimmt etwas einfach nicht mit Case, Belüftung, etc.

Soweit nicht falsch, bei der Grafikkarte gibt es aber leider bauartbedingt keine leisen Alternativen. Bei der CPU gibt es unzählige. Nicht umsonst hat sich der Turmkühler durchgestzt. :daumen:

Und es hat auch niemand behauptet, dass man einfach irgendwelche Komponenten zusammenklatschen kann und dann ein Spitzenergebnis bekommt. Ein System muss halt stimmig sein.

Richtig. Man muss sich schon Gedanken machen wie die Wärme aus dem Case soll. Fakt ist, diesen Radiallüfterkram braucht kein Mensch.

Hmm - gibts das Zeug auch einzeln?
(Nicht, dass ich im Moment Wärmeleitkleber brauchen würde. Aber normalerweise ist es schon schwer, welchen zu finden, der nur hält oder einen, der nur rückstandlos zu entfernen ist. Beides auf einmal kenne ich gar nicht -> vormerken)

Hier: Arctic Cooling G-1 Wärmeleitkleber, 3x 9g | Geizhals.at Deutschland
Ich hab vor kurzem einen Twin Turbo II auf eine 6950 gepflanzt, da ist auch dieser G1-Kleber dabei. War allerding auch am nächsten Morgen noch etwas zu elastisch für meinen Geschmack. Bisher sind die Kühler allerdings nicht abgefallen ;)
Ich vermute auch, dass die Abwärme der Wandler und Ramchips das Zeug erst noch richtig aushärten lässt.

Monster-Kühler! Aber der Preis geht doch in Ordung, denn die Konkurrenz ist nicht billiger, sondern eher teurer...

70 Grad bei einem Phenom II sind viel zu viel! der läuft ja schon außerhalb der Spezeifikationen. Also bei dir stimmt etwas einfach nicht mit Case, Belüftung, etc.

Nein der Phenom II lief im standard Takt. Auch den i5 werde ich wohl nicht übertakten, denn man braucht einfach keine 4 ghz um genug fps zu bekommen in den meisten spielen.

@ PCGH_Marc
Du meinstest aber, dass sich mein alter CPU lüfter schlecht in die gehäuselüftung eingefügt hat und da habe ich mit einer gegenfrage eben geantwortet wo sich bitte der grakalüfter in die gehäusekühlung einfügt.

Im übrigen habe ich 3 lüfter die die wärme aus dem gehäuse befördern und 1 der frischluft hineinbläßt. Zudem habe ich, soweit möglich, meine kabel so verlegt das sie den luftstrohm nicht behindern. Dadurch das die graka inkl. lüfter aber nicht richtig rein passt (das wurde übrigens nicht vorher am produkt beschrieben wie lang es insgesamt werden kann) Für mich ein no go, da nach vorn zu den anschlüssen noch gut 3 cm platz sind. Der Kühlkörper ist einfach viel zu übertrieben groß.

Edit:
Da ihr ja denke ich kompetent seid, könntet ihr mir auch tipps geben wie ich es besser machen kann und nicht nur das ich es geg. falsch gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Wo genau ist denn dein Problem, ist die CPU Temperatur zu hoch? wenn nein ist doch alles in butter oder nicht? Für Hilfe wäre es nett wenn du dann dein komplettes System mal benennen würdest, welchje Lüfter laufen wann wie hoch etc bei genau welchen Temperaturen usw.

Das Ding ist: Ausser Wakü gibts keine leise Alternative was VGA Kühler angeht (Peter'/SHaman, etc ausgeschlossen). Ich kann meine übertaktete GTX480 plus übertakteten 1090T leise unter Spielelast kühlen, ergo: Ziel erreicht. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.

Mit "der läuft außerhalb der Spezifikationen" war die Temperatur gemeint! Ein Phenom II sollte nie über 62 Grad betrieben werden!

Das ist quatsch, da sonst der Schutzmechanismus zu tragen gekommen wäre und sich die CPU automatisch runtertaktet bzw. undervoltet. Eine CPU kann man sicher mit über 80°C betreiben jedoch ist das dann nicht sonderlich gut für die haltbarkeit.

Die 62° sind Tcase, nicht Tcore.

Der Preis ist wirklich etwas zu hoch angesetzt:hmm:

Das ist quatsch, da sonst der Schutzmechanismus zu tragen gekommen wäre und sich die CPU automatisch runtertaktet bzw. undervoltet. Eine CPU kann man sicher mit über 80°C betreiben jedoch ist das dann nicht sonderlich gut für die haltbarkeit.

Die Temperatur an der die CPU das Throttling beginnt und welche der Hersteller als Obergrenze angibt sind 2 verschiedene Dinge. An der Obergrenze lässt sich die CPU sicher betreiben, beim Throttling versucht die CPU einen Hitzedefekt zu vermeiden.
Hier kann man die erlaubten Max Temps sehen. Je nach Cpu zwischen 62 (125W) und 71 (95W) Grad. Bis auf ein paar Ausnahmen. products.amd.com/pages/desktopcpuresult.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1
@Marc Tcase? Das heißt doch Temperatur der vom CPU Kühler angesaugten Luft. 71Grad? Kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen... Gibts da ne Quelle? Hab die Datenblätter auf die Schnelle nicht gefunden.

Aber Back to Topic.

Ich werde mir den Accelero sobald verfügbar, zusammen mit ner Karte bestellen, einfach weils keine Lukü Alternativen gibt. Und ich mags leise. Die Gigabyte und XFX Karte fand ich bis jetzt enttauschend. Möglicherweise ist die Asus DCII brauchbar, allerdings wird sie teurer als eine Referenz mit Accelero. Ob sich das lohnt wird sich zeigen.
Und einen Straßenpreis von 50 Euro finde ich gerechtfertigt. Manche zahlen viel mehr für einen schwachen Customkühler und MiniOC.

Tcase gibt die maximale Temperatur im Zentrum des Heatspreaders an.

Alles klar^^
Aber das ist doch auch die Temp, die im Bios angezeigt wird. Die einzelnen Cores kann man ja nicht sehen.

Tcase kann von keinem internen Sensor erfasst werden.

Ich will endlich bestellen -.-
Wann ist er lieferbar !?

Zurück