Grafikkarten: Krypto-Crash bringt GPU-Preise zu Fall

Klar, ne gebrauchte Mining-Karte. Von dkeincdjdc auf e*y und ohne Garantie. Das fehlt noch nach diesem Karten-Chaos-Desaster der letzten 2 Jahre.

Achja, die verrückten letzten 2 Jahre...

An meine allererste Grafikkarte kann ich mich leider nicht mehr erinnern (war aber auch eine Radeon), aber in den letzten 2 Jahren hatte ich genauso viele Grafikkarten im PC wie in den 17-18 Jahren davor:

Sapphire Radeon 9800 XT (2003) --> Sapphire Radeon HD 5870 (2009) --> Sapphire Radeon R9 390 Nitro (2015)

Dann kam die Pandemie und ein früherer "Radeon-Fanboy" ist aufgrund der verrückten Marktlage zum grünen Lager übergelaufen:

EVGA GeForce RTX 3080 XC3 ULTRA GAMING (2020) --> EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA GAMING (2021) --> EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 ULTRA GAMING (2021)

Ich habe zwar nie gemined, weil ich diesen Schwachsinn nicht unterstütze, bin aber unglaublich dankbar, dass ich aufgrund der Krise endlich einmal eine tolle High-End-Grafikkarte im PC haben darf nach all den Jahren des Verzichts (Nvidia war mir früher immer zu teuer). RTX 3080 zum UVP gekauft, ein Jahr später für etwas mehr als den doppelten Preis verkauft, vom Erlös eine RTX 3080 Ti gekauft und per Step-Up für 50€ auf eine RTX 3090 geupgraded (Kostenpunkt, wenn ich den RTX 3080-Deal miteinbeziehe ~ 850€).

Dass der Crypto-Markt jetzt crasht, ist mir letztendlich wurst, da ich zufrieden bin wie es gelaufen ist. :D

Und ich habe im Januar eine 3070 Ti für 1149€ gekauft. Tja, wer so dumm ist wie ich verdient halt auch nix anderes.
naja dumm ist das nicht, es kommt halt drauf an wofür und wie sehr du halt Bock drauf hattest.
Ich hab Anfang Dezember ne 3070 für 999€ gekauft, wissentlich das es bald vielleicht runter geht.
Ist halt ein Hobby und dan macht man das halt mal.

Wenn ich nun sehe was ich für das Geld bekommen ist es schon ein wenig sad aber so ist es halt.
Bereut habe ich das definitiv nicht.

Blind Mining-Karten kaufen ist natürlich nur was für den Kevin, der zu viel Lack gesoffen hat und voll Laser abgeht auf verwaschene ebay Kleinanzeigen Fotos.

Ausgiebig testen beim Verkäufer, vor allem den VRAM und sich die Lüfter genau anhören, und danach erstmal WLP und Pads auswechseln. Bei den Pads auch aufpassen, dass man die richtige Dicke und Konsistenz nimmt. Dann sind das wunderbare Karten, mit denen man noch lange Spaß haben kann.

Das läuft wie bei den 3er BMWs. Es gibt so viele auf dem Markt, ist irgendwas nicht OK mit der Karte, nicht lange belabern lassen vom Verkäufer und direkt weiter zum nächsten.

Keiner wartet wirklich auf ARC, alle warten auf die RTX4000 / RX7000.
ARC wird vermutlich eher eine Entäuschung, falls nicht wird man positiv überrascht. Die Treiber werden aber bestimmt mindestens 1Jahr dauern bis die halbwegs gut laufen.

Joa, das war so dumm das ich mich eigentlich selbst umbringen müsste für die Dummheit. Naja, In Zukunft warte ich für den Rest meines Lebens und gebe mir mehr einen Cent aus.

Vor allem nachdem es nicht ausgesehen hat als würden die Preise jemals wieder runter gehen. Bleibt nur noch mir ne Kugel zu geben.
Junge Junge, was laberst du denn fürn Dünnschiss.
Wenn man im Jan/Feb bereits wusste das dieses Jahr die nächste Gen kommt kauft man sicher keine 2 Jahre alte 3080 mehr für 1,5k...
Bei NBB waren die Preise meistens immer so um 1k rum für ne 3080. Aber tja wer meint unbedingt ne Karte kaufen zu müssen wenn der Peak am höchsten war, der brauch jetzt auch nicht rumheulen...

Zitat"Viele der Miner sind nicht bereit, darauf zu warten, bis sich der Bitcoin erholt und wollen deshalb so schnell wie möglich ihre Ausrüstung loswerden, "

Und wo ist jetzt bitte der Zuhammenhang mit Grafikkarten?
Asic ja.. Aber seit wann wird denn Bitcoin mit Gpu geschärft

Oh man PCGH..
WIRKLICH JEDES MAL SCHREIBT IHR DEN GLEICHEN schei....
Liest den keiner gegen?
Die MSI 3090 ist in den USA fuer umgerechnet 1430 Euro zu haben. Wo waren die Preise vor einigen Monaten bei der 3090? Habe ich laenger nicht verfolgt. Will eigentlich von meiner 1080Ti ugpraden damit ich auf 4k 144 Hz umsteigen kann, aber ich glaube ich warte auf die 4000 Generation. Wenn die genau so schlecht lieferbar wie die 3000 sind, dann kann ich mir immer noch (und dann auch nochmal guenstiger) eine 3090 holen.
Und warum nicht AMD?
1 Jahr wär gut. Bei Amd läufts noch heute nicht so?
Äh magst nen Fisch?
Was läuft denn bei AMD nicht?
Komischerweise habe seit Jahren 0 Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Von Krypto-Crash würde ich momentan noch nicht einmal reden.
Von 60'000 auf 20'000$ bzw. 4000 auf 1000$ ist eigentlich nicht der Rede wert.
Es gibt einige Aktien die es in der gegenwärtigen Situation ebenso hart getroffen hat.
Aber die Chancen das wir bis Ende Jahr und vor allem das darauf folgende Jahr, Kurse im niedrigen dreistelligen bzw. für ETH <200$ sehen werden sind so eben erheblich angestiegen.

Aber einen oder mehrere dead cat bounce wird es mit Sicherheit noch geben, damit die großen Fische noch mit einem blauen Auge aussteigen können, bevor sich der Kurs dann dem klinischen Tod annähern wird.

Das ist doch mal gut. Dann sollten auch die letzten jetzt fündig werden. Preise sind voll in Ordnung. Und die Oberklasse hat noch deftig Leistung parat. Wer jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld. Und warten auf neue Generation is auch Quatsch. Wir wissen alle das sie schlecht verfügbar sein wird incl. hohen Preisen. Diese Generation ist für WQHD und 4K Optimal. Wer richtig hohe FPS haben will schaltet DLSS oder AMD,s FSR an.
Blödsinn. Die interessanten Karten sind IMMER NOCH über UVP. Solange es eine RX 6080 bzw. 3070 TI 1-1.5 Jahre nach Launch nicht für <400€ gibt sind die Preise immer noch zu hoch.
Meine erste Karte war eine 4850HD, also gehobene Mittelklasse: 170€
Als nächstes gabs eine GTX 760 um 260€ mit Spielebundle und zuletzt eine Vega 56 um 240€, beide gute Mittelklasse Karten.
Und über 3 Jahre danach für x% mehr Leistung 1.5*x% mehr löhnen ist voll in Ordnung?
Tut mir Leid für die Ausdrucksweise, aber die Miner und Skalper sollen mit ihren Karten da hingehen wo der Pfeffer wächst.
Das ist glaub ich noch sehr nett formuliert im Vergleich zu dem was ich und wohl einige andere Forenteilnehmer denen wünschen :devil:
Zitat"Viele der Miner sind nicht bereit, darauf zu warten, bis sich der Bitcoin erholt und wollen deshalb so schnell wie möglich ihre Ausrüstung loswerden, "

Und wo ist jetzt bitte der Zuhammenhang mit Grafikkarten?
Asic ja.. Aber seit wann wird denn Bitcoin mit Gpu geschärft
Die meisten Kryptos korrellieren mit BTC weil die oft ein Zwischenmittel zum Umtausch in richtiges Geld sind (ja, ich weiß es gibt auch so dubiose Sachen wie USDT). Abseits von BTC ist einzig ETH wirklich nennenswert genug. Keiner kauft Shitcoins mit echter Währung.
Von Krypto-Crash würde ich momentan noch nicht einmal reden.
Von 60'000 auf 20'000$ bzw. 4000 auf 1000$ ist eigentlich nicht der Rede wert.
Es gibt einige Aktien die es in der gegenwärtigen Situation ebenso hart getroffen hat.
Wie mich dieser ständig gebrachte Vergleich nervt. Es wird durch regelmäßiges Wiederholen trotzdem nicht wahr. Wenn meine Aktien im Wert sinken bekomm ich immer noch regelmäßig Dividende aus der jährlichen Werstschöpfung des Unternehmens. Es steht als "Firmenanteil" ein realer Wert dahinter, selbst wenn die in die Binsen geht bekommst du immer noch ein paar Cent aus der Masseverwaltung raus.
Kryptos sind reines "greater fool" Spekulationsobjekt und Wohlstandsumverteilung. Es entsteht keinerlei Wert, im Gegenteil, es muss mit Energie und Hardware realer Wert "investiert" werden. Jeder Gewinn aus Krypto ist ultimativ der Verlust von jemand anderem. Und dabei lassen wir die ganzen Pump&Dumps, Rugpulls und Hacks noch ausgeklammert. Wenn es dann kracht wie bei bspw. Terra/Luna, dann ist das Geld halt weg (bzw. in der Tasche von jeamand anders), da wie gesagt nichts dahinter steht.

[...]Aber gerade die, sind vom prinzip tip top. Laufen meist 24/7, sind runter getaktet und undervoltet gelaufen.

Würde ich jeder gebraucht gaming Karte vorziehen welche An aus an aus an aus und bis ans maximum getaktet
wurde.

Nein, denn eben weil sie nonstop laufen und die ganze Zeit unter Volllast rechnen müssen, auch wenn das im Sweatspot ist, unterliegt die GPU selbst einem starken Verschleiss. Hardware die fürs Mining missbraucht wird, geht im Schnitt nach ungefähr 1.5 Jahren kaputt.

Nein, denn eben weil sie nonstop laufen und die ganze Zeit unter Volllast rechnen müssen, auch wenn das im Sweatspot ist, unterliegt die GPU selbst einem starken Verschleiss. Hardware die fürs Mining missbraucht wird, geht im Schnitt nach ungefähr 1.5 Jahren kaputt.
Was ein Schwachsinn, Halbleiter (genauer CPUs und GPUs) können ewig unter Volllast laufen. Ein "Verschleiß" entsteht nicht wirklich, wir reden hier über Lebenserwartungen im dreistelligen Jahresbereich. Häufigster Grund für den Tod einer Grafikkarte sind Kurzschlüsse und kalte Lötstellen durch häufiges Erhitzen und wieder Abkühlen. Ansonsten bitte wissenschaftliche Quellen nennen und keine Stammtischparolen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Minerkarte abraucht, ist genauso hoch wie bei einer nagelneuen.

Das ist doch mal gut. Dann sollten auch die letzten jetzt fündig werden. Preise sind voll in Ordnung. Und die Oberklasse hat noch deftig Leistung parat. Wer jetzt nicht zuschlägt ist selber schuld. Und warten auf neue Generation is auch Quatsch. Wir wissen alle das sie schlecht verfügbar sein wird incl. hohen Preisen. Diese Generation ist für WQHD und 4K Optimal. Wer richtig hohe FPS haben will schaltet DLSS oder AMD,s FSR an.

Die günstigste 3070 auf Mindfactory kosten gerade 600€!

- 20% über UVP
- kurz vor einer neuen Generation
- nur 8GB RAM

Warum nicht drei Monate auf eine 4070 warten? So wie der Markt in den nächsten Wochen überschwemmt wird, wird die nächste Generation auch eine deutlich bessere Verfügbarkeit haben. Eigentlich muss man warten. Das Ziel sollte eher 20% unter einer "normalen UVP" sein.

Ich hab meine 3080Ti am 30.Mai für 1150 Euro verkauft da nix gescheites zum zocken draußen ist und der Sommer dafür auch viel zu schade ist !
Alle guten Spiele für PC wurden verschoben und als Brücke wen es doch mal juckt steht noch ne PS5 da !

Dafür gab es nach 25Jahren endlich mal wieder einen neuen Drahtesel !

Die 3070 in ihrer 8 GB Knauser Edition ist selbst für 600€ immer noch deutlich zu teuer. So 450-500€ wären angemessen. Aber jetzt kurz vor der neuen Generation würde ich mir sowieso keine dicke Karte kaufen.

Die meisten Kryptos korrellieren mit BTC weil die oft ein Zwischenmittel zum Umtausch in richtiges Geld sind (ja, ich weiß es gibt auch so dubiose Sachen wie USDT). Abseits von BTC ist einzig ETH wirklich nennenswert genug. Keiner kauft Shitcoins mit echter Währung.
Trotzdem suggeriert der Satz so wie PCGH es geschrieben hat das die Bitcoin Miner die GPUS auf den Narkt werfen und das ist falsch

Was ein Schwachsinn, Halbleiter (genauer CPUs und GPUs) können ewig unter Volllast laufen. Ein "Verschleiß" entsteht nicht wirklich, wir reden hier über Lebenserwartungen im dreistelligen Jahresbereich. Häufigster Grund für den Tod einer Grafikkarte sind Kurzschlüsse und kalte Lötstellen durch häufiges Erhitzen und wieder Abkühlen. Ansonsten bitte wissenschaftliche Quellen nennen und keine Stammtischparolen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Minerkarte abraucht, ist genauso hoch wie bei einer nagelneuen.

Also das Cpu,s und Gpu,s ewig unter Vollast laufen können , und dabei kein Wirklicher Verschleiß entsteht , wie du das oben selbst sagst ist gelinde gesagt Dumm . ( zb. Elektromigration )

Und das eine Miner Karte genauso lange läuft wie eine gleichwertige nagelneue Karte ist noch Dümmer.
Deine Minerkarten Karten haben wohl weder zb. Kondensatoren , Spanungswandler usw......

Mal ganz davon abgesehen kann ich bei ner neuen Karte davon ausgehen , das diese nicht misshandelt wurde , und ich die volle Garantie habe , für ca. nen Huni mehr !?!

Man Man :rolleyes:

Ich hab meine 3080Ti am 30.Mai für 1150 Euro verkauft da nix gescheites zum zocken draußen ist und der Sommer dafür auch viel zu schade ist !
Alle guten Spiele für PC wurden verschoben und als Brücke wen es doch mal juckt steht noch ne PS5 da !

Dafür gab es nach 25Jahren endlich mal wieder einen neuen Drahtesel !
Eigentlich auch ziemlich schlau! Gerade wenn eine neue GPU-Generation Ende Sommer/Anfang Herbst launcht und man noch auf die integrierte Grafikeinheit seiner CPU zurückgreifen kann (oder eben Zweitrechner/ alte GPU), kann man ja beruhigt seine GPU im Frühling davor verkaufen, das Geld beiseite legen, den Sommer genießen, den Preisverfall mit Popcorn beobachten und dann im Herbst quasi nen Gratis-Upgrade mit der neuen Generation mitnehmen.

Mach ich eventuell beim nächsten Mal auch so. Mittlerweile ist der Zug abgefahren.

Die 3070 in ihrer 8 GB Knauser Edition ist selbst für 600€ immer noch deutlich zu teuer. So 450-500€ wären angemessen. Aber jetzt kurz vor der neuen Generation würde ich mir sowieso keine dicke Karte kaufen.

500€ waren vor knapp 2 Jahren ein ordentlicher Preis für die 3070, aber eben alles andere als ein Schnäppchen. Jetzt im Sommer ist die Nachfrage sowieso geringer und spannend wird es wieder im Herbst.

Mal ganz davon abgesehen kann ich bei ner neuen Karte davon ausgehen , das diese nicht misshandelt wurde , und ich die volle Garantie habe , für ca. nen Huni mehr !?!

Sehe ich genauso. 2-3 Jahre Garantie + Neu vs. gebraucht + eventuell Mining-Betrieb. Eventuell stimmt sogar etwas mit der gebrauchten Karte nicht und dann hat man zusätzlichen Stress. Da bezahle ich super gerne 100€ mehr für eine neue Grafikkarte. Diese könnte man sogar wieder zurückschicken, falls irgendwas nicht passt.

Zurück