Grafikkarten für kommende Games

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Grafikkarten für kommende Games

Moin

Gesucht werden Grafikkarten, welche die Games der kommenden 1 1/2 jahre (Anfang-Mitte 2013 ist eine erneute Aufrüstung angepeilt.) auf höchsten Einstellungen schafft(Kantenglättung reicht 4-8x AA u. 16xAF, nicht sowas wie 32x csaa).
Das kommende (und anscheinend sehr HWhungrige) BF3, sowie gta 4 mit ENB MOD sollte in höchsten Details flüssig laufen.
Dargestellt werden soll das ganze auf einem 1200p Monitor, den ich mir demnächst zulegen möchte.
Prozessor und die restl. Hardware ist aktuell und für einen guten Luftstrom im Gehäuse ist auch gesorgt.

Zuerst habe ich da an 2 radeon 6970 gedacht(P/L einfach unschlagbar und Optimierung für Lieblingsspiele wie Shogun 2/Deus Ex), allerdings gehe ich davon aus, dass Nvidia in BF3 in sachen Optimierung (siehe Crysis 2, BC2) wieder die Nase vorn hat, deswegen wird es wohl etwas in Richtung Gtx 590 oder Gtx 580 sli.

Welche Karten sollte ich wählen?


Ps: ich habe nicht vor bis keppler zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten für kommende Games

Kauf dir eine Karte und wechsel wenn es nötig ist, haste mehr davon und es kann dir hier auch niemend sagen was in den nächsten 1.5 jahren kommt.
Aber warte mal, ich such mal meine Glaskugel:D
 
AW: Grafikkarten für kommende Games

Kauf dir eine Karte und wechsel wenn es nötig ist, haste mehr davon und es kann dir hier auch niemend sagen was in den nächsten 1.5 jahren kommt.
Aber warte mal, ich such mal meine Glaskugel:D
Ich möchte nicht jedes halbe jahr meinen PC aufrüsten, das ist mir einfach zu anstrengend, da ich kein Bastler bin.
Und ich denke 1 bis 1 1/2 Jahre, was effektiv 1 Grakageneration ist, sind bei einem potenten Mgpu System überschaubar, da bedarf es keiner Glaskugel.

Aber das mit dem Aufrüsten muss jeder für sich selbst entscheiden, viele werden auch Spaß daran haben.
 
AW: Grafikkarten für kommende Games

Ich würde 2 HD 6970 nehmen da Crossfire in mehr Spielen funktioniert wie SLI und dazu brauchst du nicht den extrem warm werdenden NF200 Chip außer du bindest jede Karte nur mit 8 Lanes an.
 
AW: Grafikkarten für kommende Games

Ich würde 2 HD 6970 nehmen da Crossfire in mehr Spielen funktioniert wie SLI

Nö, das stimmt nicht. In dieser Disziplin hat keiner der beiden Hersteller einen Vor- oder Nachteil. Die Unterstützung von Games ist auf beiden Seiten gleich gut.

und dazu brauchst du nicht den extrem warm werdenden NF200 Chip außer du bindest jede Karte nur mit 8 Lanes an.[

Der NF hat doch nix damit zu tun, ob man SLI/oder CF nimmt:what:


Zum Thema:

Ich würde 2 GTX 580 empfehlen, da die laut den off. Anforderungen bei Bf3 für die Ultra-Settings benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten für kommende Games

Der NF hat doch nix damit zu tun, ob man SLI/oder CF nimmt:what:

Der ist nur für Benchmarks da, sonst hat der keine Funktion.

Ich würde 2 GTX 580 empfehlen, da die laut den off. Anforderungen bei Bf3 für die Ultra-Settings benötigt werden.

Das ist doch nur eine Bild Zeitung Meldung, damit die Leute Geld ausgeben, in der Realität wird auch eine GTX 560 locker reichen.
 
AW: Grafikkarten für kommende Games

Nö, so ein Setting brauchst du, wenn du das gleiche einstellen willst wie in Crysis, das hat er aber nicht vor und daher ist das sinnfrei mit den zwei 580er.
 
AW: Grafikkarten für kommende Games

Ich glaube nicht, dass eine 560er von einem Spiel wie BF3 voll oder annhähernd voll ausgelastet wird...... Da muss ich quantenslipstream voll recht geben !!

Und wenn du in einem bis 1,5 Jahren wieder aufrüstet brauchst du schon mal kein Crossfire/SLI System und auch keine 580er und was darüber hinausgeht.

Ich empfehle dir eine 570er oder eine 6970.
 
AW: Grafikkarten für kommende Games

Nö, so ein Setting brauchst du, wenn du das gleiche einstellen willst wie in Crysis, das hat er aber nicht vor und daher ist das sinnfrei mit den zwei 580er.

Nö, das ist das Ultra-Setting, also die höchste, im Spiel wählbare Qualitätsstufe!

Außerdem will er alles in höchsten Settings spielen, und fragt explizit nach GTX 580 SLI oder GTX590.


Ich glaube nicht, dass eine 560er von einem Spiel wie BF3 voll oder annhähernd voll ausgelastet wird...... Da muss ich quantenslipstream voll recht geben !!
Und wenn du in einem bis 1,5 Jahren wieder aufrüstet brauchst du schon mal kein Crossfire/SLI System und auch keine 580er und was darüber hinausgeht.
Ich empfehle dir eine 570er oder eine 6970.

Was redet ihr da bitte? Gestern sind die offiziellen Anforderungen bekannt gegeben worden. Da erzählst du, dass eine GTX560 nicht voll ausgelastet wird:nene:

Die 560 ist empfohlen für Medium Setting.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten für kommende Games

Nö, das ist das Ultra-Setting, also die höchste im Spiel wählbare Qualitätsstufe!

Ja, stellst du Crysis in der maximal möglichen Stufe ein, klappt eine GTX 580 auch weg, und das Game ist 4 Jahre alt. Hat aber trotzdem nichts zu sagen, denn Crysis kannst du auch mit einer GTX 460 spielen und sieht dabei sehr gut aus.

Außerdem will er alles in höchsten Settings spielen, und fragt explizit nach GTX 580 SLI oder GTX590.

Nö, will er eben nicht, lies noch mal den Startpost durch.

Was redet ihr da bitte? Gestern sind die offiziellen Anforderungen bekannt gegeben worden.

Solche Meldungen kannst du doch rauchen, das weißt du doch selbst.
Wie war das noch bei Crysis 2?
Und am Ende lief es auf der Sandy IGP. :D

Ich würde erst mal warten, bis das Game draußen ist und man weiß, was gefordert wird, bevor die Knete rausgehauen wird.
 
AW: Grafikkarten für kommende Games

Ja, stellst du Crysis in der maximal möglichen Stufe ein, klappt eine GTX 580 auch weg, und das Game ist 4 Jahre alt. Hat aber trotzdem nichts zu sagen, denn Crysis kannst du auch mit einer GTX 460 spielen und sieht dabei sehr gut aus.

Das ist quatsch, und das weißt du auch.

Nö, will er eben nicht, lies noch mal den Startpost durch.

Quanti, willst du mich auf den Arm nehmen?:D

Er hat es selber extra fett geschrieben:

Das kommende (und anscheinend sehr HWhungrige) BF3, sowie gta 4 mit ENB MOD sollte in höchsten Details flüssig laufen.



Solche Meldungen kannst du doch rauchen, das weißt du doch selbst.
Wie war das noch bei Crysis 2?
Und am Ende lief es auf der Sandy IGP. :D

Crysis 2 mit Hi-Res Texture Pack und DX11 ist sehr fordernd, und Bf3 hat diese Gimmicks schon ab dem Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten für kommende Games

Ich würde 2 GTX 580 empfehlen, da die laut den off. Anforderungen bei Bf3 für die Ultra-Settings benötigt werden.

Das war ein Scherz von dem DICE-Typen :)
Wörtlich hat er etwas wie "2 GTX580 should be sufficient, obviously" gesagt - was absolut nicht heißt, dass man die auch braucht.
 
AW: Grafikkarten für kommende Games

Das war ein Scherz von dem DICE-Typen :)
Wörtlich hat er etwas wie "2 GTX580 should be sufficient, obviously" gesagt - was absolut nicht heißt, dass man die auch braucht.

Wenn das Game annähernd in Richtung Crysis 2 geht, dann ist man mit 2 GTX 580 gut beraten.

Aber mir soll es im Prinzip auch egal sein;).

Ich habe meine Empfehlung abgegeben (bezogen auf das, was der TE gerne hätte/erreichen will), was er daraus macht ist seine Sache.

EDIT: Gerade auf Twitter nachgelesen, er redet explizit von 2 GTX 580 (da steht nichts von "should be sufficient"), auf die Frage ob Ultra auf einer 580 flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten für kommende Games

kauf dir lieber eine HD 6990 anstatt 2x HD 6970
Nein, da sie 10€ mehr kostet, dafür sogar 4-5 % langsamer als 2 6970 cf sind und etwas lauter ist.

Zu den maximalen Settings, bei Kantenglättung etc reicht mir 4- 8x AA und 16xaf, da ich keinen unterschied zwischen dieser eher hardwareschonenden und der hardware''zerstörenden'' Kantenglättung wie 32xcsaa/msaa etc sehe.
Die Texturen, die Sichtweite etc sollten aber maxed out sein, das heißt, die Regler sollten im Game alle auf Ultra stehen.

Zu den 2 gtx 580 BF3 Anforderung, das zwingend 2 580 für volle Details vorrausgesetzt werden, kann ich mir nicht vorstellen. Soweit ich weiß wurde ja nur gesagt, dass man in die Leistung der Vorführrechner (Gamescom, etc) haben sollte, aber in nicht jedem dieser Rechner steckten 2 gtx 580 drin, sondern auch 1 gtx 580, 1 6990, 1 6970 und 2 hd 6970. Mit allen Rechnern sollte BF3 Framedropfrei spielbar sein.
Außerdem spielen bereits einige die Alpha und berichten, dass das Game teilweise mit einer gtx 480 amp gut spielbar ist.
Ich kann mich aber natürlich auch irren.

Ich werde neben Games wie BF3 auch Crysis 2 mit dx 11 und hs txtpack , Shogun 2 maxed out (gtx 560 sli 40 fps) und andere HWhungrige Games zocken.

Dass einige meinen ich sollte zu einer gtx 570 greifen ist verständlich, das würde ich auch machen wenn ich jede Generation aufrüsten würde, da ich aber wie gesagt kein Bastler bin versuche ich so selten wie möglich aufzurüsten, weshalb ich bei meinen Qualitätsansprüchen eher zu Mgpu hingezogen bin.

Jetzt stellt sich allerdings die Frage welche Karten ich am besten nehmen soll, aktuell steht die Gtx 590 auf platz 1, die 6970 cf auf platz 2 und gtx 580 sli auf platz 3.

Die 6970 bietet für mich das beste P/L verhältniss, da sie aktuell günstig zu haben ist und in einigen Games teilweise auf (oder minimal unter) gtx 580 sli Niveau ist.
In Videos wie diesem hier Crysis 2 - DX9 vs DX11 - 6990 vs GTX590 - including High Res Texture Pack - YouTube liegt die 6990 (eig das gleiche wie 6970 cf) teils deutlich unter der gtx 590 (framedrop auf 20 fps) soetwas schreckt mich ab, außerdem glaube ich das Nvidia Karten besser in Bf3 laufen werden.

Bei der gtx 590 und gtx 580 sli ist die Frage, ob sich ca 150€ Aufpreis von gtx 590 auf gtx 580 sli für (durschnittlich) 10 fps mehr lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten für kommende Games

Ich schaue mir diese "angeblichen Systemvorraussetzungen" nur ganz im Groben an weil man auf die echt nicht gehen braucht.

Und wenn man schon zwei 580er nimmt könnte man gleich mit zwei Intel Xeon Prozessoren und theoretischen 48 GHz daherkommen :P, wobei jeder weiß das die Schnelligkeit nicht auf das Spiel gebracht wird, dass gleiche ist es mit den Grakas.

Zitat aus dem Battlefield 3 Foren:

- Mit meiner 4850 komme ich in der Alpha-Version von BF3 nicht so ganz an die 60 Fps ran ( Über 50 Fps mit einer 3 Jahre alten Graka .... )

Ich an deiner Stelle würde mir erstmal das Spiel kaufen und dann gucken in wie weit deine Graka das noch packt. Und dann erst aufrüsten und zwei 580er sind total übertrieben, egal was die von EA sagen....

Wie du in deinem Post vorher beschreibst reicht eine 460 schon. Wenn du jetzt eine 6950/6970 ( Sind ja baugleich nimmst ) von Asus nimmst mit dem 3-Slot-Kühler, bleibt die obendrein schön kühl und leise. Die Leistung ist natürlich auch vorhanden. ( Ob das mit Multi-Gpu wirklich soviel raushaut, kann ich nicht ganz sagen, bezweifle es aber stark. Wenn du das wirklich willst, musst du natürlich auch schauen, das die Grakas möglichst weit auseinander liegen und du einen sehr sehr guten Luftstrom hast. )

Das Nvidia Karten schneller laufen ganz durchaus sein, ist dann aber wohl nur auf PhysX zurückzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten für kommende Games

Laut Nvidia roadmap haben sie den release einer Grafikkarten Generation verpennt, dh. die nächste Generation kommt erst in einem Jahr oder so raus.

Ob sich da die Anschaffung der jetzigen Top-Karten lohnt, könnte ja ne Weile halten ?
 
AW: Grafikkarten für kommende Games

Zitat aus dem Battlefield 3 Foren:
- Mit meiner 4850 komme ich in der Alpha-Version von BF3 nicht so ganz an die 60 Fps ran ( Über 50 Fps mit einer 3 Jahre alten Graka .... )

Eine Alpha ist da wohl kaum aussagekräftig, denn dort müssen nicht zwangsläufig schon alle Qualitätsfeatures integriert sein.
Gleiches gilt für Beta-Versionen.
Bei Alphas und Betas sind oft genug maximal die Medium Settings des fertigen Spiels wählbar.


Ich an deiner Stelle würde mir erstmal das Spiel kaufen und dann gucken in wie weit deine Graka das noch packt.

Es geht ihm nicht nur um BF, sondern um Aufrüsten im Allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück