Ohne das es hier jetzt in nem harten Battle endet aber welche von den beiden ist denn jetzt zukunftssicherer?
Keine Angst, harte Battles gibts hier eigentlich nie. Wir verdienen damit ja nix und es kann uns im Endeffekt egal sein, was der Fragesteller nachher kauft
"Zukunftssicher" ist ein gefährliches Wort in der Hardware-Welt.
Die Zusammenstellung von mir ist so wie sie ist, und da kann man später mal auch nicht mehr viel dran verbessern ohne z.B. das Mainboard auszutauschen.
Da hast du die etwas schnellere CPU aktuell.
Bei der von
@cordonbleu vorgeschlagenen Plattform mit B550 Board könntest du irgendwann mal tatsächlich auch eine stärkere CPU einbauen, wie den 5600X z.B.
Da ist der RAM aktuell schneller.
Abgesehen davon sind die Systeme quasi identisch, man spürt beim Spielen wohl sowieso keinen Unterschied.
Was du sofort spürst ist der Preis, was gegen
@cordonbleu's Konfig spricht.
Worüber man sich später mal ärgern könnte ist die "Sackgassen"-Konfig, was gegen meine Liste spricht.
Zum Gehäuse:
Da gibts Auswahl wie Sand am Meer.
Hier mal günstige Gehäuse mit RGB Schnickschnack, Staubfiltern und direkt 4 vormontierten Lüftern:
Preisvergleich und Bewertungen für Gehäuse PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Midi-Tower, Netzteil: ohne Netzteil, Netzteilposition: unten, Tür: ohne, Sichtfenster: Glasfenster, Beleuchtung: mit Beleuchtung, Lüfter verbaut: ab 4x, Besonderheiten: Staubfilter/beleuchtete Lüfter
geizhals.de
Such dir einfach eins aus was dir gefällt und was du dir leisten willst.
Die
ganz billigen würde ich evtl. ausklammern