Mightyblood
Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Morgen zusammen,
vor ca. 2 Jahren wollte ich meinen alten Rechner aufrüsten. Gekommen bin ich damals nur bis zur Grafikkarte (NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB)
Schon damals war das Dingen lässt überholt und eigt. hätte ich mir zu dem Zeitpunkt, einfach ein komplett neues System holen sollen. Naja hätte hätte hätte…
Ich zähle mal die restliche Hardware auf bzw. widme mich den Fragen.
ACHTUNG ab hier wird’s nostalgisch bzw. für viele einfach nur „Facepalm“ Übelster Bottleneck der seinesgleichen sucht. Größtenteils natürlich verursacht durch die Grafikkarte.
1.) Welche Komponenten hat dein bisheriges System?
Mainboard: MSI B75-MA-P45
Prozessor: Intel Core I5 3570
RAM 16 GB DDR3 RAM ( 4x4 GB)
Festplatte 1 TB HDD
Laufwerk: DVD Laufwerk/Brenner
Netzteil: Chinaböller
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
AOC C24G1 / Full HD /144 Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Auch wenn ich kein Experte auf dem Gebiet bin, wird es wahrscheinlich der Prozessor sein, der in Verbindung mit der Grafikkarte einfach nicht mehr passt.
4.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am liebsten sofort. Ein paar Tage/Wochen warten wäre aber auch noch in Ordnung.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Komplett-PC ohne Grafikkarte 600€
Komplett-PC mit Grafikkarte 800 €
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele:
Aktuelle AA-Titel zumindest auf Full HD und mittleren Einstellungen flüssig
(Battlefield, COD, zukünftiges Diablo 4 etc.)
Anwendungen:
Größtenteils Standardanwendungen, Videos schauen, Musik hören, Surfen
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Min 1 TB, 2 TB wären wahrscheinlich besser. Vllt. 1 TB SSD, 1 TB HDD. Je nach Meinung ob sich HDDS überhaupt noch lohnen. Lohnt es sich Medien wie Fotos, Musik auf eine SSD zu packen?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wenn auch kein Muss, hätte ich nichts gegen ein bisschen RGB-Beleuchtung einzuwenden. Entsprechend wäre ein Tower mit Sichtfenster wünschenswert.
Im Prinzip hätte ich einmal ein komplett-Upgrade. Alles andere macht wahrscheinlich einfach keinen Sinn mehr, da die Komponenten mittlerweile extrem veraltet sind. Selbst die Grafikkarte ist ja schon „alt“ aber reicht halt für meine Ansprüche.
Ich möchte auf jeden Fall auf eine SSD-Festplatte für Games und Betriebssystem umsatteln.
Die Frage ist, ob sich überhaupt noch eine (zusätzliche) HDD für Fotos, Musik lohnt oder dann komplett auf SSD umsatteln.
Ich hoffe/denke, dass schon einige Upgrades bei dem Budget drin sein sollten. Gerade weil mein Rechner „bis auf die Graka“ relativ schrottreif sein wird und ich auch keinen Schwerpunkt auf 4K Gaming,Power-Streaming oder Videobearbeitung lege.
Der Rechner, ob es jetzt mit oder ohne Grafikkarte, soll auf jeden Fall noch die nächsten Jahre für aktuelle bzw. kommende AA-Titel in Full HD bei mittleren Einstellungen reichen bzw. mit Komponenten versehen werden, die ein Upgrade „per Hand“ ermöglichen.
Sorry für die Wall of Text. Mir fällt es einfach schwer, mich kurz zu fassen.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.
Danke im Voraus.
Gruß Mighytblood
vor ca. 2 Jahren wollte ich meinen alten Rechner aufrüsten. Gekommen bin ich damals nur bis zur Grafikkarte (NVIDIA Geforce GTX 1060 6GB)
Schon damals war das Dingen lässt überholt und eigt. hätte ich mir zu dem Zeitpunkt, einfach ein komplett neues System holen sollen. Naja hätte hätte hätte…
Ich zähle mal die restliche Hardware auf bzw. widme mich den Fragen.
ACHTUNG ab hier wird’s nostalgisch bzw. für viele einfach nur „Facepalm“ Übelster Bottleneck der seinesgleichen sucht. Größtenteils natürlich verursacht durch die Grafikkarte.
1.) Welche Komponenten hat dein bisheriges System?
Mainboard: MSI B75-MA-P45
Prozessor: Intel Core I5 3570
RAM 16 GB DDR3 RAM ( 4x4 GB)
Festplatte 1 TB HDD
Laufwerk: DVD Laufwerk/Brenner
Netzteil: Chinaböller
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
AOC C24G1 / Full HD /144 Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Auch wenn ich kein Experte auf dem Gebiet bin, wird es wahrscheinlich der Prozessor sein, der in Verbindung mit der Grafikkarte einfach nicht mehr passt.
4.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am liebsten sofort. Ein paar Tage/Wochen warten wäre aber auch noch in Ordnung.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Komplett-PC ohne Grafikkarte 600€
Komplett-PC mit Grafikkarte 800 €
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele:
Aktuelle AA-Titel zumindest auf Full HD und mittleren Einstellungen flüssig
(Battlefield, COD, zukünftiges Diablo 4 etc.)
Anwendungen:
Größtenteils Standardanwendungen, Videos schauen, Musik hören, Surfen
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Min 1 TB, 2 TB wären wahrscheinlich besser. Vllt. 1 TB SSD, 1 TB HDD. Je nach Meinung ob sich HDDS überhaupt noch lohnen. Lohnt es sich Medien wie Fotos, Musik auf eine SSD zu packen?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wenn auch kein Muss, hätte ich nichts gegen ein bisschen RGB-Beleuchtung einzuwenden. Entsprechend wäre ein Tower mit Sichtfenster wünschenswert.
Im Prinzip hätte ich einmal ein komplett-Upgrade. Alles andere macht wahrscheinlich einfach keinen Sinn mehr, da die Komponenten mittlerweile extrem veraltet sind. Selbst die Grafikkarte ist ja schon „alt“ aber reicht halt für meine Ansprüche.
Ich möchte auf jeden Fall auf eine SSD-Festplatte für Games und Betriebssystem umsatteln.
Die Frage ist, ob sich überhaupt noch eine (zusätzliche) HDD für Fotos, Musik lohnt oder dann komplett auf SSD umsatteln.
Ich hoffe/denke, dass schon einige Upgrades bei dem Budget drin sein sollten. Gerade weil mein Rechner „bis auf die Graka“ relativ schrottreif sein wird und ich auch keinen Schwerpunkt auf 4K Gaming,Power-Streaming oder Videobearbeitung lege.
Der Rechner, ob es jetzt mit oder ohne Grafikkarte, soll auf jeden Fall noch die nächsten Jahre für aktuelle bzw. kommende AA-Titel in Full HD bei mittleren Einstellungen reichen bzw. mit Komponenten versehen werden, die ein Upgrade „per Hand“ ermöglichen.
Sorry für die Wall of Text. Mir fällt es einfach schwer, mich kurz zu fassen.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.
Danke im Voraus.
Gruß Mighytblood
Zuletzt bearbeitet: