Grafikkarten entscheidung

Die sind doch festgelegt ich meine die Stock Oc die ist von Asus auf 1100mhz und diese hat oft Artefakte

wie sich ne amd in watch dogs im gegensatz zu einer amd verhält weis man nicht, txaaa ist hier das zauberwort das nur nvidia hat. Laufen wirds sicher aber rest muss man einfach in vergleichen sehen.

bestes p/l hat ne amd das wurde ja schon gesagt, aber gegen nvida spricht eigentlich auch nichts. Ich nutze schon seid Jahren Nvidia und war immer sehr zufrieden. Meine GTX 780 wollte ich erst durch ne vapor-x r9 290 austauschen aber dann hab ich doch nvidia genommen. hauptsächlich wegen watch dogs aber auch weil ich jahre keine amd mehr hatte und meine letzte nen echter reinfall war

wie sich ne amd in watch dogs im gegensatz zu einer amd verhält weis man nicht, txaaa ist hier das zauberwort das nur nvidia hat. Laufen wirds sicher aber rest muss man einfach in vergleichen sehen.

bestes p/l hat ne amd das wurde ja schon gesagt, aber gegen nvida spricht eigentlich auch nichts. Ich nutze schon seid Jahren Nvidia und war immer sehr zufrieden. Meine GTX 780 wollte ich erst durch ne vapor-x r9 290 austauschen aber dann hab ich doch nvidia genommen. hauptsächlich wegen watch dogs aber auch weil ich jahre keine amd mehr hatte und meine letzte nen echter reinfall war
Dafür hat die 2 Gb Vram,ich weiß da scheiden sich die Geister aber trotzdem wenn ich 3 Gb bekommen kann sollte ich diese glaube auch nehmen

man stells du fragen :D kein plan... so arg viel schneller ist die vapor-x auch nicht da gehts um die stille ... nicht um die schnelligkeit

Hat die evtl. bei 1100mhz nicht wie die Asus Top Artefakte ?

Das hat mit dem Chiptakt meistens nichts zu tun, Artefakte treten bei defekten/zu hoch getaktetem Grafikspeicher auf, Asus gibt gerne mal zuviel Takt auf den Speicher dadurch kommt es dann zu den Artefakten.

Die Vapor X ist Klasse, da kannst du nichts falsch machen.

Zwei Lüfter reichen völlig aus. An die Schmerzgrenze kommen diese Karten eh nicht. Eine Sapphire muss es auch nicht sein. Da kaufst du den Namen dazu. Die von XFX kostet nur 240€, aber dafür bekommst du eine hochwertige Grafikkarte, mindestens (!!) wie die Tri-X von Sapphire, nur halt mit 2 Lüftern und diese benötigt zudem nur 1 6er und 1 8er PIN Anschluss. Das heißt du hast bei gleicher Leistung eine leisere, sparsamere und günstigere Karte.

3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition Aktiv PCIe

Bei mir werkelt eine XFX 7970ghz und diese ist eine der leisesten Karten überhaupt auf dem Markt. Im 2D-Betrieb hörst du die Karten von XFX überhaupt nicht und im 3D-Betrieb nach längerer Zeit unter Volllast hörst du sie nicht, wegen des Spiele-Sounds. Du fängst erst an den Lüfter zu hören, wenn du die Lüftergeschwindigkeit auf 48% stellst (1490 Umdrehungen), das heißt du merkst dann erst, dass da überhaupt ein Grafikkartenlüfter verbaut ist - die Standard-Lüftergeschwindigkeit liegt bei 20%. Die Karte ist kalt, sowohl im Winter, als auch im heißen Sommer (Idle ~40 Grad - max. ~70 Grad) unter Extrembedingungen (OC). Das höchste, das ich je gesehen habe mit Extremübertaktung im Sommer, waren 74 Grad Celsius, was aber auf schlechte PC-Durchlüftung zurück fiel. Da die Karten technisch gesehen fast identisch sind (bis auf dass die R280X 50mhz langsamer getaktet ist), wirst du somit eine wundervolle High-End Grafikkarte dein Eigen nennen dürfen.

Also ich kann dir die XFX R9 280X empfehlen! Du wirst sehr glücklich damit werden :)

Bei mir werkelt eine XFX 7970ghz und diese ist eine der leisesten Karten überhaupt auf dem Markt.
WAS :what: !! Ich hatte selber mal eine 7970Ghz von XFX verbaut und diese war die lauteste Karte die ich je gehört habe, die habe die Lüfter völlig versemmelt und ich glaube die R 280x ist nicht besser! :wall:

Heute ist aber wieder Tag des Unsinns...

Eine 280X bekommst du durch OC nie im Leben auf das Niveau der 290X.

Bei XFX bekommst du ein Lotto-Los statt einer Grafikkarte. Entweder sie funktioniert 1a oder sie hat Pixelfehler oder wird zu laut, weil der Chip in WLP ertränkt wurde.

Physx ist super und unproblematisch. Ich spiel damit Borderlands 1 / 2 und lasse nebenbei über CUDA Filme umwandeln, und selbst dann ruckelt nichts. Der achso kleine 2GB Speicher läuft komischerweise auch nicht über.
Wenn EAs Ranz-Gammel-Titel keine gescheite Garbagecollection implementieren, kann ja nicht die Lösung sein, mehr Grafik-RAM zu kaufen.

Die Vapor hat einfach die bessere Wärmeabfuhr, weil diese Vapor-X Kammer über dem Die sitzt. Die Dual-X hat einen "normalen" Lamellenkühler mit Heatpipes. Die wird in Lautstärke und Temperatur immer den kürzeren ziehen.

Und zum Thema Zukunftssicherheit: Sowohl die GTX770 als auch die R9-280X basieren auf einem 2 Jahre alten Chipdesign. Die erben beide die Stärken und Schwächen ihrer Vorgänger unter anderem Namen.
Wie jede 250€-Karte ihrer Zeit, kommen die in 2 Jahren an ihre Grenzen. Vielleicht nicht in jedem Spiel, aber mit der Zeit halt immer öfter.

Zurück