Heute ist aber wieder Tag des Unsinns...
Eine 280X bekommst du durch OC nie im Leben auf das Niveau der 290X.
Bei XFX bekommst du ein Lotto-Los statt einer Grafikkarte. Entweder sie funktioniert 1a oder sie hat Pixelfehler oder wird zu laut, weil der Chip in WLP ertränkt wurde.
Physx ist super und unproblematisch. Ich spiel damit Borderlands 1 / 2 und lasse nebenbei über CUDA Filme umwandeln, und selbst dann ruckelt nichts. Der achso kleine 2GB Speicher läuft komischerweise auch nicht über.
Wenn EAs Ranz-Gammel-Titel keine gescheite Garbagecollection implementieren, kann ja nicht die Lösung sein, mehr Grafik-RAM zu kaufen.
Die Vapor hat einfach die bessere Wärmeabfuhr, weil diese Vapor-X Kammer über dem Die sitzt. Die Dual-X hat einen "normalen" Lamellenkühler mit Heatpipes. Die wird in Lautstärke und Temperatur immer den kürzeren ziehen.
Und zum Thema Zukunftssicherheit: Sowohl die GTX770 als auch die R9-280X basieren auf einem 2 Jahre alten Chipdesign. Die erben beide die Stärken und Schwächen ihrer Vorgänger unter anderem Namen.
Wie jede 250€-Karte ihrer Zeit, kommen die in 2 Jahren an ihre Grenzen. Vielleicht nicht in jedem Spiel, aber mit der Zeit halt immer öfter.