Grafikkarten entscheidung

Und zum Thema Zukunftssicherheit: Sowohl die GTX770 als auch die R9-280X basieren auf einem 2 Jahre alten Chipdesign. Die erben beide die Stärken und Schwächen ihrer Vorgänger unter anderem Namen.
Wie jede 250€Karte ihrer Zeit, kommen die in 2 Jahren an ihre Grenzen. Vielleicht nicht in jedem Spiel, aber mit der Zeit halt immer öfter.
Das ist mir klar aber ich glaube einfach das mit Mantle und 3 Gb Vram doch einige entscheidene Vorteile gegenüer der Nvidia ist. Naja Nvidia hat Physx,Cuda und Shadowplay was ich aber nicht brauche da könnte ich die AMD Vorteile besser gebrauchen.

Ich weiß nicht 400 Euro für eine Graka ich glaub ich wäre schon gut mit der Vapor-x bedient macht ja nur einen Unterschied zwischen ca. 10 FPS.Nagut mit der 290 hab ich einen neuen Chip aber da kann ich auch 2 Jahre gut mit der 280x auskommen und mir dann einen noch neueren Chip holen :nicken:

Wahrscheinlich wird es irgendwann TreiberUpdates/Festures(zB. mantle, shadowplay, DX12,...) geben, die dann nur noch von dem neuen Chip benutzt werden können. So wäre der schon länger für was tauglich

Weiß ich, dass waren nur aktuelle Beispiele für sowas. In Zukunft kommt dann zB. Hantle oder so, keine Ahnung wie das dann heißen wird und das unterstützt dann nur noch die R9 290 und eben nicht mehr den alten Chip.

Ich meine ja auch eine 290 Vapor und keine 280X.
Eine befeuerte Vapor schafft es aber locker auf das Niveau einer 290X/780Ti

Ich hab es extra 2mal gelesen, aus dem Kontext des Threads könnte man erlesen, die 280X wäre gemeint gewesen.

Die jeweiligen "ohne X" Karten bekommt man durch OC auf das Niveau von unübertakteten X-Karten.
Das macht aber nicht jeder Chip mit (manche sind halt schon an der Grenze) und die meisten Leute kaufen sich Karten mit Custom-Kühler, die ihrerseits wieder um 10% ggü. der Referenz übertaktet sind.

P/L-mäßig ist es natürlich vernünftiger sich eine 290 (ohne X) mit anständigem Kühler zu kaufen. Und wenn das Geld da ist, würde ich es auch machen.
(Da ist aber sehr viel "würde" dabei. Ich bin aus dem grünen Lager ;) )

Die PCs+ von powercolor ist auch gut wenn man sie lüfterkurve einstellen kann. Ansonsten sind das die besten Karten. Die vapor ist ein bisschen schneller und im idle leiser als die tri x.

vllt liegt es an mir und ich kann nicht lesen, aber du diskutierst hier nun seid 6 seiten lang wegen dem OC einer vapor-x rum.. wofür brauchste diese ganze power denn eigentlich ?

In der heutigen Zeit tut es doch ne r9 280x genauso bei allem. Muss man nicht verstehen :)

Zurück