Grafikkarten Dschungel überfordert mich - Hilfe erbeten :)

AW: Grafikkarten Dschungel überfordert mich - Hilfe erbeten :)

Nein, neue Kühlung montieren und so mag ich nicht. Ich bin sicher das ist heute einfach aber: ich habe zwei linke Hände und als ich vor Jahren mal 3 neue AMD Durons hintereinander kaputt gemacht habe beim "pasten" und Kühler draufmontieren habe ich mir gesagt ich rühr die Rechner nicht mehr selber an (abgesehen von Grakas,RAM oder Festplatten reinstecken..). Die Durons waren aber auch billig vom Design her...D.h ich rechne bei einem Neukauf jeweils noch 80 Euro für Zusammenbau ein :lol:

Ich glaube ich lass das mit dem Aufrüsten und kauf mir ein neues System in 1 - 2 Monaten

Ausserdem rechne ich in SFr (starker Frankenwechselkurs wird nicht 1:1 weitergegeben) und bei uns sind die Preise höher. Weiter oben habe ich den Wechselkurs ausgelassen und meinte daher eher 900 Schweizer Franken als Euro...deshalb ist Facehuggers System umgemünzt auf meine Rahmenbedingungen wohl etwas zu teuer

Wie sieht mit diesem System aus Preis-Leistungsmässig (Komponenten vom Shop um meine Ecke..klar damit geht halt der Internet Discount flöten)...:

- AMD Phenom II X6 1075T - 165 Sfr
- Seagate Barracuda 7200 Sata3 500 gb - 45 Sfr
- Gigabyte 870A AM3+, USB3,GLAN,SATA3 - 80 Sfr
- 1 x Apacer DDR3 1333Mz 4gb - 35 Sfr
- EVGA GTX 560 TI FBP - 220 SFr
- Thermaltake Gehäuse - 50 Sfr
- LC Power LC 500h, low noise 500 watt, - 50 sfr
- Arctic Cooling Freezer AM3 - 40 SFr
- Zusammenbau: 100 sfr

Total 785 SFr (ca. 690 Euro)

Der Core i5 2500i kostet rund 30 Sfr mehr im Shop als der gewählte AMD. Sind die vergleichbar von der Leistung? Für 230 Sfr gäbe es dann den Core i7 920 (Prozessoren / CPU - Komponenten - STEG Computer Online Shop). Würden die Mehrkosten Sinn machen im Rahmen der gewählten Grafikkarte?

P.S Speicherplatz brauch ich auf diesem Rechner nicht übermässig. SSD Disk sind mir noch zu teuer und Sound reicht für mich onboard vollkommen. Win7 krieg ich über den Studentenaccount eines Bekannten gratis. Und beim Mainboard habe ich mehr oder minder einfach das günstigste gewählt...

Zuletzt bearbeitet:

@clark_griswald: Nimm besser kein LC-Power, jedenfalls wenn dir dein sys lieb ist ;-) Hatte meine Kiste vom Digitec auch drin, dass Teil war ne tickende Zeitbombe. Hab dann zwar als Ersatz ne verbesserte Version bekommen, doch mehr als meinen Office-Rechner trau ich dem Teil nicht mehr zu :-) Steg ist gut, bin aber bisher beim Digitec je nachdem günstiger gefahren (vorallem die grössere Auswahl). Gäb auch noch den PC-High Computers in Gossau, die auch sehr faire Preise bieten.

Nein, neue Kühlung montieren und so mag ich nicht. Ich bin sicher das ist heute einfach aber: ich habe zwei linke Hände und als ich vor Jahren mal 3 neue AMD Durons hintereinander kaputt gemacht habe beim "pasten" und Kühler draufmontieren habe ich mir gesagt ich rühr die Rechner nicht mehr selber an (abgesehen von Grakas,RAM oder Festplatten reinstecken..). Die Durons waren aber auch billig vom Design her...D.h ich rechne bei einem Neukauf jeweils noch 80 Euro für Zusammenbau ein :lol:

Ach so. Dann ist dein Nickname also zutreffend:D
Mit Bedacht gewählt würde ich sagen:daumen:

Ach so. Dann ist dein Nickname also zutreffend:D
Mit Bedacht gewählt würde ich sagen:daumen:

Selbstverständlich. Clark Griswald ruft in mir eine gewisse Resonanz hervor ;)

Wer allerdings mit Duron's zu tun gehabt hat weiss dass es einen Grund gab wieso die so billig waren...und die DIE's ware furchtbar einfach zu beschädigen.

Digitec Webshop kenn ich. Muss mal schauen wie dort die Preise sind.

facehugger,cook etc .. wegen der verfluchten Lieferprobleme werd ich Asus EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5 das Gerät mal im Auge behalten... glaub die taugt n stück mehr als die Sapphire.. ?
a) welche Treiber empfehlt ihr für Asus HD 6950?
zwischenfrage: asus 6950 1 gb vs sapphire 6950 1gb: das einzige was ich via google rausgefunden hab, ist das die lüfter der sapphire "nicht besser als die von asus" sind.. woher dann die 40 € differenz??
b) wieso raten manche zu den 2 gb modellen? die schneiden auf Hardware & Computer - Nachrichten bei HardTecs4U alle schlechter ab als die 1gb modelle ?

Wenn ihr von neuen systemen sprecht, hab gehört amd haben da was neures besseres als die x6 prozessoeren..was völlig neues angeblich????

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Bringen die 8 GB von Elitegroup wirklich mehr effektive Leistung?? Sollt ich die statt meinen 4 Gb corsair xms3 einbauen???????

könnt ihr mir bitte zu geizhals sagen welche shops vertrauenswürdig sind? :) oder kann man den bewertungen vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:

a) welche Treiber empfehlt ihr für Asus HD 6950?

Den aktuellen von der AMD Seite:

AMD.com | Support & Treiber

zwischenfrage: asus 6950 1 gb vs sapphire 6950 1gb: das einzige was ich via google rausgefunden hab, ist das die lüfter der sapphire "nicht besser als die von asus" sind.. woher dann die 40 € differenz??

Die Asus hat den besseren Kühler.

b) wieso raten manche zu den 2 gb modellen? die schneiden auf Hardware & Computer - Nachrichten bei HardTecs4U alle schlechter ab als die 1gb modelle ?

2GB haben nur Vorteile in Auflösungen über Full-HD oder wenn man Textur-Mods verwendet. Ansonsten reichen auch 1GB.

Wenn ihr von neuen systemen sprecht, hab gehört amd haben da was neures besseres als die x6 prozessoeren..was völlig neues angeblich????

Du meinst den Bulldozer. Der ist aber noch nicht erschienen. Einen X6 würde ich momentan auch nicht nehmen. Zum gamen ist der i5 2500K besser.

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Bringen die 8 GB von Elitegroup wirklich mehr effektive Leistung?? Sollt ich die statt meinen 4 Gb corsair xms3 einbauen???????

Da RAM im Moment extrem günstig ist, würde ich 8GB nehmen.

könnt ihr mir bitte zu geizhals sagen welche shops vertrauenswürdig sind? :) oder kann man den bewertungen vertrauen?

Normalerweise kann man sich auf die Bewertungen verlassen.

Vertrauenswürdige Shops sind beispielsweise Mindfactory, Alternate, Hardwareversand

hihiii danke ^^'''''
sehr nett das du so prompt und präzise und vorallem geduldig meine noob fragen beantwortest xD bzw auch facehugger und einige andere xD
:hail::schief:

ps: was ist dieses afterburner teil von dem hier im forum oft die rede ist? notwendig oder was bringts inw elchen fällen?

Zuletzt bearbeitet:

hihiii danke ^^'''''
sehr nett das du so prompt und präzise und vorallem geduldig meine noob fragen beantwortest xD bzw auch facehugger und einige andere xD
:hail::schief:
ps: was ist dieses afterburner teil von dem hier im forum oft die rede ist? notwendig oder was bringts inw elchen fällen?

Nix zu danken;)

Afterburner ist ein Tool mit dem man Grafikkarten übertakten und Lüfterprofile anlegen kann.
Außerdem hat es ein nützliches On-Screen Display, mit dem man sich während des spielens beispielsweise die Auslastung und Temperatur der Grafikkarte anzeigen lassen kann.

ohne ein detailliertes tutorial sollte man davon aber die finger lassen! gerade als neuling.

1gb karten sind minimal schneller wie ihre 2gb vettern, da die speicherverwaltung natürlich geringer ausfällt und dieses kleine leistungsplus eben in fps umgewandelt werden kann. nur nochmal als erklärung. atm aber wie gesagt noch unnütz, da ne graka selten an die 1gb grenze stößt. allerdings gibts ganz vereinzelt auch heute schon spiele, wo dies der fall is (gta4 wohl zum bsp). reicht der vram ned aus, muss vom ram nachgeladen erden, was zeit kotet und nachladeruckler verursacht.

ob man in naher (oder ferner? ^^) zukunft 2gb brauchen wird, is wohl wie spekulieren an der börse und irgendwo die gleiche frage nach sinnhaftigkeit, wie mit physx. die meisten spiele werden auch weiterhin konsolenkonform zu schwach ausgelegt bleiben und die 2gb nie brauchen. aber hin und wieder wirds sicher doch mal nen titel geben, der davon nutzen trägt (eben genau wie physx - allgemein vernachlässigbar, nur für "spezialfälle" zu gebrauchen). mit bissl glück aber, werden sich die spieleschmieden über den neuen "allgemeinen" ressourcen-achstum freuen, und anfangen ihn zu nutzen. wer weis... ^^

DarkMo schrieb:
mit bissl glück aber, werden sich die spieleschmieden über den neuen "allgemeinen" ressourcen-achstum freuen, und anfangen ihn zu nutzen. wer weis... ^^

Das wird mit Sicherheit kommen. Es ist noch nicht mal so lange her, dass gesagt wurde 512MB VRAM reichen vollkommen und 1GB ist unnötig. Mal abwarten.

Ich denke, dass man 2GB Vram erst
mit der neuen Konsolengeneration wirklich braucht (mal abgesehen von Eyefinity, Downsampling, Texturmods und schlecht programmierten Gameswie Gta IV).
Abgesehen davon sind aktuelle Grakas leistungsmäßig gar nicht richtig in der Lage die 2gb vram zu nutzen, sondern brechen (meist!!) schon früher ein (ausnahmen bilden natürlich die high-end grakas wie gtx 480/570/580, hd 6970)

Hui hab grade bei alternate folgendes gefunden: ne gtx 570 mit 1 GB Ram für nur 259€
is des etz n super zwischen ding oder nich?... hab mal versucht die mit ner HD 6950 1GB zu vergleichen, aber ohne erfolg... was meint ihr zu der Geschichte?

hmm evtl hab ich auch überreagiert...?

ps
danke für den TIp. das kauf ich gleich mit :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück