Grafikkarten Dschungel überfordert mich - Hilfe erbeten :)

deppvomdienst

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarten Dschungel überfordert mich - Hilfe erbeten :)

Hallo zusammen!

Mir wurde geraten hier nach "professioneller" Hilfe zu suchen ;)
Und zwar beim behauptem im aktuellen Grafikkarten Dschungel/Sumpf.
-Ich hab (falls das heutzutage noch ne Rolle spielt) ein AMD System aufgebaut. diesem 1090t X 6 Prozessor und einem M4a88TD V EVO mainboard und halt die übrlichen 4 GB corsair RAM; -(weil sich mehr angeblich nicht lohnt beim zocken)-; Netzteil V12xt 600w aerocool

(habe zZt ne 8800 gts. a) gibt die den geist auf und b) reichts nicht für shogun 2 flüssig und bfbc2 is jetzt auch nicht soo schön dargestellt) :ugly:

Jedenfalls wollte ich Ursprünglich was um die 250€ kaufen - inzwischen blick ich aber nichtmehr durch ob:
1) "nur" gtx 560 ti; oder doch ne HD 6950 ;) ... oder lieber gleich 300 investieren für ne 6970 ??
Und wenn die Entscheidung dann mal getroffen ist
2) Welche Version von welchem der üblichen vielen Anbieter??

und dann diese ganzen oc/ soc, Dc; DcII xxxx, ich blick da überhaupt nimmer durch. Hier mal ne Rangliste was sie können sollte: 1. Leistung
2. kühlung/umfang
3. Lautstärke - mir am unwichtigsten

Ich hoffe einige hier können mir hier ernsthaft weiterhelfen :)

Ps.: Battlefield 3 ist auch eingeplant; Shogun 2 und BC2 sind aktuell meine favs.

Nachtrag: mir wurde empfohlen evtl gebraucht erstmal ne erfolgreiche serie wie die gtx 480 oder hd 5...irgendwas zu besorgen... meint ihr es ist ratsam das zu tun und abzuwarten bis die neuen grakas iwie mehr klarheit ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Dschungel überfordert mich - Hilfe erbeten :)

In welcher Auflösung spielst du denn?

Da dir laut deinem Ranking die Leistung am wichtigsten ist, würde ich schon in Richtung der Modelle gehen, die Painkiller aufgezählt hat, also GTX570 oder HD6970. Gerade das von dir genannte Shogun 2 braucht in DX11 schon ordentlich Dampf unter der Haube;).

EDIT:

Wenn du die Zotac GTX480 AMP irgendwo günstig und lieferbar findest, wäre auch das eine Option. Allerdings bei der 480 wirklich nur die AMP, da ansonsten zu laut.
Da du in deinem Post hauptsächlich DX11 Games aufzählst, würde ich von der HD5xxx-Reihe die Finger lassen, da die in DX11 nicht ganz so gut sind von der Leistung her.

Zuletzt bearbeitet:

Also Halli Hallo in unserem Forum :D

Vorneweg: Es gibt keine HD6960 :D nur '50er (vielleicht auch nur ein Tippfehler :hail:)

Also ich würde mal sagen eine GTX570 bringt es echt nicht, Softy hat da schon recht mit dem was er sagt: im FPS kritischen Bereich reist sie auch nicht mehr als eine GTX560Ti, also wenn dann GTX560Ti oder gleich eine GTX580!

Wichtig wäre noch zu erhorchen ob du FullHD spielst oder 1680x1050px - je nach dem können wir sagen was gut ist..

Also ich würde mal sagen eine GTX570 bringt es echt nicht, Softy hat da schon recht mit dem was er sagt: im FPS kritischen Bereich reist sie auch nicht mehr als eine GTX560Ti, also wenn dann GTX560Ti oder gleich eine GTX580!

Das sehe ich anders. Der Leistungsunterschied zwischen einer 560Ti und GTX570/HD6970 kann genau der Unterschied zwischen spielbar und nicht mehr spielbar sein. Und gerade bei hohen Setting (AA/AF) wird der Unterschied auch wirklich spürbar, denn die GTX560Ti ist "nur" eine Mittelklasse-Karte, bei der das Leistungsdefizit durch teilweise zu hohe Übertaktungen kaschiert wird.

In welcher Auflösung spielst du denn?

Da dir laut deinem Ranking die Leistung am wichtigsten ist, würde ich schon in Richtung der Modelle gehen, die Painkiller aufgezählt hat, also GTX570 oder HD6970. Gerade das von dir genannte Shogun 2 braucht in DX11 schon ordentlich Dampf unter der Haube;).

EDIT:

Wenn du die Zotac GTX480 AMP irgendwo günstig und lieferbar findest, wäre auch das eine Option. Allerdings bei der 480 wirklich nur die AMP, da ansonsten zu laut.
Da du in deinem Post hauptsächlich DX11 Games aufzählst, würde ich von der HD5xxx-Reihe die Finger lassen, da die in DX11 nicht ganz so gut sind von der Leistung her.

Wiso sollten die HD 5870er nicht gut mit DX11 klar kommen ? Ich seh da keine Probleme bei DX11 Games:D

Wenn du eine 8800gts drin hast könnte dir unter umständen auch erstmal eine geforce 460 oder eine 560ti ausreichen.
Wenn du auf Wikipedia nach der Geforce GTX 400 und 500 Serie googelst findest du ganz gut übersichtlich alle gängigen Modelle mit den jeweiligen Leistungsdaten.
Die könntest du dann mit denen deiner 8800gts vergleichen, nur um mal so ein Gefühl für deine Hardware zu bekommen. Wenn du dich dann entschieden hast würde ich mich hier nochmal nach Wärmeentwicklung und Lüfterlautstärke erkundigen.

Hab hier auch mal n ganz gutes Video zu dem Thema gefunden
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bevor ihr dem TE hier eure Graka-Vorschläge um die Ohren haut, sollte er erst einmal erwähnen in welcher Auflösung gezockt wird. Vielleicht reicht ja auch eine AMD6870 oder GTX460 1GB...;)

Gruß

Ach Leute. Wie viele Games gibt es den, die von eurer mega Tesslationsleistung profitieren (außer die üblichen Verdächtigen alla Metro)
Die Behauptung, das eine 5870 in DX11 nichts taugt, hat schon Kindergartenniveau. :schief: Tesslation ist nicht DX11, falls es einigen noch nicht klar ist. Eine 5870 ist locker in der lage alles was auf dem Markt ist in Full HD mit allen Details dar zu stellen. Erst recht mit dem Begleiter 1090T. Wer was anderes behauptet Lügt einfach.

Sorry für OFF TOP: Zur Frage. Dein Rahmen sind 300,-€. Da fällt die schnellste Karte schon mal raus GTX580 ud selbst eine GTX570 (meiner Meinung nach im Moment die beste Karte am Markt, aber zu teuer) wird schon knapp. Dagegen ist eine 6970 im Rahmen ud eine 6950 erst recht. Gleich zu setzen ist eine GTX560TI, aber nur die (immer aus Leistungssicht). Diese ist aber langsamer als eine 6950 aber fast gleich teuer.

Ich würde eine GTX570 Phantom empfehlen. Diese kostet zwar etwas mehr, ist aber leise und sehr Leistungsstark. :daumen:

@Kuer: was soll das denn schon wieder! Hat es wieder jemand gewagt deinen heiligen Gral anzugreifen:D Eine 5870 kann sehr wohl alles in Full-HD @max "darstellen". Ob das immer zum flüssigen zocken reicht:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 18) - 25.01.2011 - ComputerBase

muss jeder für sich selbst entscheiden... Und noch einmal. Solange der TE nicht seine Auflösung bekannt gegeben hat, bringen hier eure Vorschläge nicht die Bohne:schief:

Gruß

Ach Leute. Wie viele Games gibt es den, die von eurer mega Tesslationsleistung profitieren (außer die üblichen Verdächtigen alla Metro)
Die Behauptung, das eine 5870 in DX11 nichts taugt, hat schon Kindergartenniveau. :schief: Tesslation ist nicht DX11, falls es einigen noch nicht klar ist. Eine 5870 ist locker in der lage alles was auf dem Markt ist in Full HD mit allen Details dar zu stellen. Erst recht mit dem Begleiter 1090T. Wer was anderes behauptet Lügt einfach.
Tesselation hin... Tesselation her... Fakt ist, das Spiele wie Shogun 2 o.Ä. auf max. Einstellungen ordentlich Leistung fressen. Fakt ist auch, das die HD69xx-Serie in Sachen DX11 & Tesselation besser ist als die HD58xx. Mehr wollte ich damit nicht sagen! Das die HD5870 eine gute Karte ist, muss hier nicht diskutiert werden. Ich hab ja selber eine verbaut. Tesselation wird nun mal immer wichtiger werden. Keiner hat behauptet das die HD5870 nix taugt.

Darum geht es gar nicht, sondern darum, dass der TE in seinem Startpost hauptsächlich DX11 Titel nennt und aus diesem Grund in einer Kaufberatung die leichte DX11 Schwäche der HD5xxx nicht unerwähnt bleiben sollte.

Die Behauptung, das eine 5870 in DX11 nichts taugt, hat schon Kindergartenniveau. :schief:

Das hat hier auch niemand behauptet.

Eine 5870 ist locker in der lage alles was auf dem Markt ist in Full HD mit allen Details dar zu stellen. Erst recht mit dem Begleiter 1090T. Wer was anderes behauptet Lügt einfach.

Satte 25 FPS::ugly:
Crysis 2 im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit Patch 1.9 unter DirectX 11 - jetzt mit fünf neuen Grafikkarten - radeon, crysis 2, grafikkarte, geforce

Stalker COP im DX11 Test. Man beachte die Min. FPS von schlimmstenfalls 18(!) FPS:

http://www.pcgameshardware.de/scree...enchmark_Grafikkarte_HD5870_1920x1200_max.png

Stalker: Call of Pripyat: HD 5870 im Benchmark mit DirectX 9 bis DirectX 11 - benchmark

Crysis 1 24 FPS:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/09/HD5870-Crysis-Warhead-1920.png

Hier mal Shogun 2 mit schlimmstenfalls 13-14 FPS:

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=430367

Von Metro will ich gar nicht erst anfangen:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück