Okay, da wir jetzt hier ziemlich weit vom Thema abgekommen sind, wozu auch meine Diskussionen fröhlich beigetragen haben, fassen wir jetzt doch mal kurz zusammen für den Ersteller dieses Theards und versuchen seine Frage kurz und knapp zu beantworten...
Nvidia: Kostet immer ein paar euronen mehr als die amd Konkurrenz. Hat aber Breitgefächert gesehen die bessere AllOver - Performance in den meisten spielen, ausnahmen bestätigen wie so oft auch hier die Regel! Ob der Teilweise kleine Leistungsvorsprung in vielen Spielen die 100 Euro Mehrkosten rechtfertigt kannst nur du allein für dich entscheiden. Gerade in den meisten MMORPG Titeln liegt Nvidia immer vorn, was für mich zB ein Argument ist...
AMD: Ist mit der R9 290 der klare Preisleistungs Sieger im rennen. Der Nachteil ist das man nicht leicht an eine der guten Partnerkarten rankommt derzeit, da meist ausverkauft. Im Gegensatz zur GTX 780 würde ich sagen ist die r9 290 im gesamten gesehen und nicht nur auf ein Spiel fixiert doch schwächer! Die R9 290 X hingegen ist von der reinen Leistung her stärker, wie sich das aber in Spielen umsetzt ist abhängig vom Spiel selbst. Siehe z.B. das kommende Eldar Scrolls Online, ebenfalls in WoW hängt Sie einer 780 hinterher... andere Spiele wie BF4 mit Mantle hast Du dann eben ein bisschen mehr Leistung aber das eben dank Mantle und wo die Reise hingeht weiß noch niemand.
Preislich kommst Du mit einer guten R9 290 oder der GTX 780 besser Weg als mit einer R9 290X und einem Costum Kühler, geht da was schief oder weiß der Geier was ist die Garantie der Karte weg und Du bist nicht zufrieden...
Welche Karte jetzt genau es bei einer GTX 780 sein soll, kannst auch nur Du entscheiden, leise, hohes Werks OC, Optik... . (ich suche seit 6 Wochen eine ohne starkes Spulenfiepen oder Staubsauger - Lüftern, kann dir via PM gern sagen welche zig Modelle ich bereits getestet habe und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe, wenn es denn eine 780 sein soll). Bei der R9 290 und der X Version sind ja dann im Endeffekt nur 2 Kandidaten zur engeren Auswahl und wie gesagt; Das mit dem 3. Anbieter Kühler sollte gut überlegt werden.
Wie Du siehst spielen hier bei all unseren Empfehlungen immer persönliche Meinungen, Vorlieben und das eigene Kleingeld eine Rolle - wirklich neutral ist hier wohl keiner von uns. Stimmt´s Jungs?! Also meine ganz persönliche Meinung: Nvidia mag sich den heiligen Geist bezahlen lassen aber ich fühle mich mit diesem Segen im PC besser als mit einer finanziellen Entscheidung zur 290.
Sag dann mal bescheid welche Karte es geworden ist und wie zufrieden Du damit bist.
Gute Nacht meine Herren und träumt was schönes von mir.